Bitte um Tipp zu Schwungmassen

#1 von HaMe , 08.01.2023 00:17

Hallo zusammen,

ich möchte mich bei einer alten BR 130 aus DDR-Zeiten an einen Austausch des Motors wagen. Wird meine erste Umbauaktion, daher bin ich etwas nervös
Dazu habe ich diese recht schöne Beschreibung von Henry Richter gefunden: Seite von Henryk Richter.

Den Motor habe ich gefunden, mit der Schwungmasse tue ich mich aber schwer. Habe zwar im Netz danach gesucht aber nichts gescheites gefunden. Klar, Messingschwungmassen gibt's einige aber habt Ihr eine Empfehlung für eine Quelle?
Gibt's vielleicht auch ne cleverere Art zu suchen als nach "Messingschwungmasse"? In dem Falle ist die Schwungmasse auf seinen Bildern natürlich nett, weil sie diese "Nase" hat, was super in das Fahrgestell passt. Genau sowas habe ich dann aber nicht gefunden.

Ihr seht, ich bin Anfänger...

VG

HaMe


*** kann Spuren von Nüssen enthalten ***


HaMe  
HaMe
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 01.06.2022
Ort: in Franken
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bitte um Tipp zu Schwungmassen

#2 von volkerS , 08.01.2023 07:28

Hallo HaMe,
diese Schwungmasse ist eine Eigenanfertigung.
Henryk schreibt ja selbst:
An der anderen Seite des Motors habe ich eine 4mm breite Schwungscheibe mit ca. 16 mm Durchmesser angebracht (auch hier gilt mein Dank wieder an Frank, dessen Mühe sich gelohnt hat).
Für Schwungmassen gilt dass jedes 1/10 mehr an Durchmesser sich stärker auswirkt als in der Länge. Wenn du also eine passende Schwungmasse benötigst hilft nur Eigenfertigung oder einen Anbieter finden der so etwas herstellen kann.
Volker


HaMe hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Bitte um Tipp zu Schwungmassen

#3 von alexus , 08.01.2023 10:33

Hallo HaMe

Schau doch mal beim Fischer vorbei ob da was passendes zu finden wäre.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


HaMe hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Bitte um Tipp zu Schwungmassen

#4 von Chrischi84 , 08.01.2023 10:54

Du kannst den Umbau (zunächst) ohne Schwungmasse machen (in deiner Anleitung steht ja drin, dass sie kaum eine Wirkung hat und nicht unbedingt benötigt wird), obwohl ich durchaus glaube, dass sie den Lauf verbessert. Ist ja auch ne Frage, wie viel man in seine alten Modelle investieren möchte. So ne Schwungmasse kostet schnell nen Zehner (mit Versand).

Fischer hätte ich auch empfohlen, bei Micromotor.eu (Vertriebspartner gibt es ein paar in Dtl.) aber auch gern mal reinschauen, die haben auch einige unter Angabe genauer Maße.

VG Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


HaMe hat sich bedankt!
Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bitte um Tipp zu Schwungmassen

#5 von HaMe , 09.01.2023 14:43

Hallo,

vielen Dank Euch allen!

Ich weiß, dass das ganze kostenmäßig nicht unbedingt Sinn macht. Aber ich finde auch, dass diese alten Modelle erhaltenswert sind, irgendwie schade, wenn sie einfach entsorgt werden. Ein bisschen Kindheitserinnerung schwingt natürlich auch mit, ist halt "meine" BR 130... Ich weiß auch nicht ob die Lok meine ersten Versuche überhaupt übersteht aber mindestens was lernen werde ich dabei

Danke nochmals.

Viele Grüße
HaMe


*** kann Spuren von Nüssen enthalten ***


HaMe  
HaMe
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 01.06.2022
Ort: in Franken
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Radsätze abdrehen
Fleißige Helferlein

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz