Ausfahrsignal, ab wann und wieviele sind notwendig?

#1 von V300fan , 08.01.2023 14:12

Hallo zusammen, aktuell bin ich dabei Signale zu setzen und würde gern eure Meinung dazu wissen.
Auf dem Bild seht ihr zwei Punkte, auch die aktuelle Richtung / die Fahrtrichtung. Machen hier zwei Ausfahrsignale Sinn wo die Punkte sind, oder nur eins?

Ganz links ist nur eine Umfahrung, das Gleis in der Mitte geht durch, quasi das Hauptgleis un


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Ausfahrsignal, ab wann und wieviele sind notwendig?

#2 von Ulrich Radtke , 08.01.2023 16:20

Da würde ich nur ein einziges einflügeliges Ausfahrsignal ganz hinten hinter der letzten Weiche setzen. Spart Geld und ist vorbildgerecht.

GLÜCK AUF


V300fan hat sich bedankt!
Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Ausfahrsignal, ab wann und wieviele sind notwendig?

#3 von V300fan , 08.01.2023 16:38

Hallo Ulrich, danke dir für deine Antwort.
Mittlerweile konnte ich einige Alternativen in Erfahrung bringen. Aufwendig wäre hier ein einflügeiliges Signal und ein zweiflügeliges Signal hinzustellen. Alternativ meine ich aber es ginge auch ein Gruppen-Ausfahrsignal. Aber gibt's sowas in H0?
Die Variante mit dem einen zweiflügeligen Signal macht aber aktuell das Rennen.

Gruß Jürgen


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Ausfahrsignal, ab wann und wieviele sind notwendig?

#4 von Ulrich Radtke , 08.01.2023 18:19

Nun, es gab Bahnhöfe mit einem zweiflügeligen (gekoppelten) Signal als einziges Signal zur Ausfahrt auf die Strecke; zum Beispiel wenn da eine scharfe Kurve war.

Gruppenausfahrsignale standen zB am Ende einer Gleisharfe bei Güterzuggleisen; sie waren oft zweiflügelig.
Aber der Bahnhof Frankenberg zB hatte eine lange Zeit in der Ausfahrt Richtung Norden ein einflügeliges Ausfahrsignal, die einzelnen Verkehrsgleise waren dort ober noch mit Gleissperrsignalen bestückt.

Es gibt da eine Reihe von Bahnhöfen mit sehr interessanten verschiedenen oft ungewöhnlich wirkenden Signalaufstellungen, die aber dann ihren Sinn im Abweichen vom üblichen Gewohnten in den örtlichen Anforderungen hatten.

GLÜCK AUF


V300fan hat sich bedankt!
Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Ausfahrsignal, ab wann und wieviele sind notwendig?

#5 von Ulrich Radtke , 08.01.2023 19:10

Vielleicht noch einen Beitrag zum Thema, ob überhaupt ein Ausfahrsignal notwendig ist.

Noch in den 1980ziger Jahren fanden im Bahnhof Binolen an der Strecke Menden - Neurade regelmäßig Zugkreuzungen statt, und zur ein Nahgüterzug wartete nach seinen Rangierfahrten auf dem Ladestraßengleis auf seine Weiterfahrt.

Der Bahnhof hatte nur Rautentafeln, an denen die einfahrenden Züge da gemäß des Buchfahrplanes warten mussten.
Und natürlich keinerlei Ausfahrsignale.
Außerdem war der Bahnhof unbesetzt.

Bei einer Zugkreuzung führte das Personal des planmäßig zuerst eingefahrenen Zuges das Prozedere durch.
War auch ein Güterzug im Bahnhof, dann führte das Personal dieses Zuges das Prozedere der Zugkreuzung der Personenzüge durch.

Die Trapeztafeln waren auch mit einem Blinklicht und einem Horn und einem Streckenfernsprecher ausgerüstet.

Also ein sehr BILLIGER Bahnhof für einen Modelleisenbahner. Und nicht nur Schienenbusse oder Triebwagen oder Köf fuhren da, sondern auch 212, 216, 290.

GLÜCK AUF


V300fan hat sich bedankt!
Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Ausfahrsignal, ab wann und wieviele sind notwendig?

#6 von V300fan , 08.01.2023 21:08

Hallo Ulrich,

dabke dir für dein Informativen Beitrag.

Der letzte Satz, da frag ich lieber nochmal nach, klingt nach der guten alten Bundesbahn. Bei meiner Nebenbahn dreht sich alles um die Deutsche Reichsbahn und die DB AG in Epoche V.
Da weiß ich nicht ob da großartig Unterschieden wurde.
Im Anhang nochmal ein Bild , vergrößert. Der weiße Punkt , dort steht ein Bahnhof und der blaue Punkt müsste in etwa den Ort markieren wo man auch ein 2 Flügeliges Signal stellen könnte.

Gruß Jürgen


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2023 | Top

RE: Ausfahrsignal, ab wann und wieviele sind notwendig?

#7 von Ulrich Radtke , 08.01.2023 22:56

Guten Abend

Nun mein Beitrag war auch Anfang der 90ziger Jahre noch aktuell, und bestimmt auf noch irgendeinem anderen Bahnhof Anfang der Epoche 5 bei DR oder DB möglich.

Und ein zweiflügeliges Signal an der gekennzeichneten Stelle wäre denkbar, könnte ja hinter der letzten Weiche eine scharfe Kurve kommen.

Das Ausfahrsignal zB aus dem Bahnhof Malente-Gremsmühlen auf das Streckengleis in Richtung Lütjenburg war ein zweiflügeliges , obwohl da keine Weiche mehr kam sondern eben eine scharfe unübersichtlich Kurve mit Bahnübergang.

Und Hauptsache ist, dass die Modelleisenbahn Spaß bereitet!

GLÜCK AUF


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Ausfahrsignal, ab wann und wieviele sind notwendig?

#8 von V300fan , 08.01.2023 23:25

Das würde passen , nach dem der Abzweig kommt noch der Bahnhof und dann tatsächlich eine leicht scharfe kurze die dann zur Gleiswendel führt.
Und natürlich soll Modellbahn Spaß machen, aber ein bisschen Realismus darf gerne sein.

Gruß!


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Ausfahrsignal, ab wann und wieviele sind notwendig?

#9 von V300fan , 09.01.2023 00:24

Nachträglich habe ich noch dieses Bild gefunden, damit könnt ich glatt leben, aber mir erschließt sich der Sinn von dem Gleis-sperrsignal noch nicht zu 100%.

Gruß!


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Ausfahrsignal, ab wann und wieviele sind notwendig?

#10 von Ulrich Radtke , 09.01.2023 07:33

Guten Morgen.

Habe hier zur Frage mal ein Bild rausgesucht. Es ist die südliche Ausfahrt aus Meppen/Emsland.
Vor jedem Ausfahrsignal ein Gleissperrsignal, hier kommt es öfters zu Rangierfahrten auf das Streckengleis.

GLÜCK AUF

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Ausfahrsignal, ab wann und wieviele sind notwendig?

#11 von V300fan , 09.01.2023 09:12

Hallo und Guten Morgen,

ja gut dann ergibt sich dass. Aber bei mir kommen die Gleise aus dem Schattenbahnhof. Da ist rangieren gar nicht möglich bis sehr selten.
Gern geh ich auch alle Möglichkeiten durch.
Da es ja nicht direkt Bahnhofsbereich ist, würden die Gleis-sperrsignale nicht auch ausreichen?
Gruß!


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2023 | Top

RE: Ausfahrsignal, ab wann und wieviele sind notwendig?

#12 von papa blech 2 , 09.01.2023 11:48

Hallo,

das mit den Gleissperrsignalen an den ASig hat den Sinn, als daß Rangierfahrten nur Rangiersignale beachten müssen. Wenn z. b. eine Rangierfahrt an einem Hauptsignal, welches Hp0 (Halt) zeigt, das dazugehörige Gleissperrsignal jedoch Sh2 (Fahrverbot aufgehoben), so darf die Rangierfahrt am Halt zeigenden Hauptsignal vorbei fahren (mit der zulässigen Maximalgeschwindigkeit von 25 km/h).

Denn: Fahrtbegriffe an Hauptsignalen gelten NICHT für Rangierfahrten! Dafür sind die Rangiersignale zuständig!

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


"Nürnberg ist wahrhaftig das Auge und Ohr Deutschlands" (M. Luther).

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!


papa blech 2  
papa blech 2
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 04.02.2019
Ort: Nürnberg
Gleise Märklin- Metallgleis (durchgehender Mittelleiter, VK & NK)
Spurweite H0
Steuerung konventionell
Stromart AC, Analog


RE: Ausfahrsignal, ab wann und wieviele sind notwendig?

#13 von V300fan , 09.01.2023 12:23

Also bedeutet es letztendlich, am linken Gleis ein Gleis-Sperrsignal und ein Ausfahrsignal mit HP0 und HP1. Am rechten Gleis kommt ein Ausfahrsignal hin mit HP0+HP2 und ebenfalls ein Gleis-Sperrsignal. Wobei das ein gekoppeltes Signal sein kann, oder ?


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2023 | Top

RE: Ausfahrsignal, ab wann und wieviele sind notwendig?

#14 von volkerS , 09.01.2023 12:51

Hallo V300fan,
wenn du das mittlere und rechte Gleis signalisierst muss auch das linke Gleis ein Signal erhalten. Wenn es nur Rangierzwecken dient, auf deinem Bild sehe ich einen Güterwagen, dann muss entweder eine Schutzweiche oder zumindest eine Gleissperre vorhanden sein. Sobald du mit Sperrsignalen arbeitest, müssen alle Gleise auf denen Rangierfahrten stattfinden können diese Signale haben. Rangierfahrten sind auch mit schriftlichem Befehl an einem Halt zeigenden Signal ohne Sperrsignal möglich. Also entweder Durchgangsgleis HP0/HP1 (einflüglig) und rechtes Gleis HP0/HP2 (2 gekoppelte Flügel) oder hinter der letzten Weiche (hinter dem Umfahrgleis) ein Signal HP0/HP1. In den beiden Gleisen steht dann eine H-Tafel. Das Bild in #9 zeigt übrigens links ein falsches Vorsignal. Da dies für das einflüglige Hauptsignal gilt darf es nur eine Scheibe, keinen Flügel besitzen. Beim rechten ist die Scheibe starr und nur der Flügel bewegt sich.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 14.10.2014


RE: Ausfahrsignal, ab wann und wieviele sind notwendig?

#15 von DGU , 09.01.2023 13:01

Zitat von volkerS im Beitrag #14
Hallo V300fan,
wenn du das mittlere und rechte Gleis signalisierst muss auch das linke Gleis ein Signal erhalten. Wenn es nur Rangierzwecken dient, auf deinem Bild sehe ich einen Güterwagen, dann muss entweder eine Schutzweiche oder zumindest eine Gleissperre vorhanden sein.

Auch die große Bahn denkt an die Kosten.
Eine Gleissperre ist ausreichend.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


V300fan hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022


RE: Ausfahrsignal, ab wann und wieviele sind notwendig?

#16 von V300fan , 09.01.2023 13:20

Bild entfernt (keine Rechte)Klingt auch plausibel, das betrifft dann nur das durchgehende Gleis,oder ?

Demnach Interpretiere ich es so:

Blauer Punkt: Viessmann 4500
Roter Punkt: Viessmann 4515
Grüner Punkt: Viessmann 4501

Gruß!


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2023 | Top

RE: Ausfahrsignal, ab wann und wieviele sind notwendig?

#17 von Remo Suriani , 09.01.2023 13:32

Hallo Stefan,

Zitat von papa blech 2 im Beitrag #12
Hallo,

das mit den Gleissperrsignalen an den ASig hat den Sinn, als daß Rangierfahrten nur Rangiersignale beachten müssen. Wenn z. b. eine Rangierfahrt an einem Hauptsignal, welches Hp0 (Halt) zeigt, das dazugehörige Gleissperrsignal jedoch Sh2 (Fahrverbot aufgehoben), so darf die Rangierfahrt am Halt zeigenden Hauptsignal vorbei fahren (mit der zulässigen Maximalgeschwindigkeit von 25 km/h).

Denn: Fahrtbegriffe an Hauptsignalen gelten NICHT für Rangierfahrten! Dafür sind die Rangiersignale zuständig!

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


Hier muss ich leider in mehrfacher Hinsicht widersprechen.
Erstens:
Das was Du bezüglich der (Nicht)Geltung von Hauptsignalen (bzw. dem signalbegriff Hp0) für Rangierfahrten schreibst ist seit über 25 Jahren nicht mehr korrekt. Das ändert erst einmal nichts daran, dass es vermutlich für den Modellzeitraum hier stimmt, aber bitte nicht so pauschal schreiben, da es für die späterer Epoche V und VI falsch ist.

Zweiter Punkt:
Das ist nicht der Grund für das Aufstellen von Sperrsignalen. Die werden nicht aufgestellt, weil der Rangierleiter das Hauptsignal nicht beachten musste, sondern weil es damit für den Wärter einfacher macht, die Zustimmung zur Rangierfahrt per Sh1 (nicht Sh2) zu erteilen. So wie Du es schreibst, könnte man es so interpretieren, dass man ohne ein Sperrsignal gar nicht rangieren dürfte, weil ja sonst die Rangierfhart einfach abhauen könnte. Das ist aber nicht der Fall, da eine Rangierabteilung grundsätzlich erst einmal steht. Nur durch die Zustimmung des Weichenwärters (kann in Personalunion auch der Fahrdienstleiter sein) darf sie losfahren (die paar Ausnahmen spielen hier keine Rolle). Damit darf man auch in Gleisen ohne Sperrsignale rangieren. So lang das Rangieren keiner erlaubt, bleibt die Fuhre halt stehen.
Nur ohne das Signal muss die Zustimmung zur Fahrt mündlich oder per Handzeichen erfolgen und das ist bei häufigen Rangierbewegungen oder größeren Bahnhöfen unhandlich und es besteht die Gefahr von Verwechslungen. Daher dann das Signal, um die Übermittlung der Zustimmung zu Fahrt einfacher zu gestallten. Formsperrsignale vor Formsignalen stehen also nicht grundsätzlich da, wo rangiert werden darf, sonder da wo es so oft hinkommt, dass es eine Arbeitserleichterung darstellt.

Mit der heutigen Regelung erlaubt ein unmittelbar am Standort des Hauptsignal aufgestelltes Sperrsignal auch die Vorbeifahrt am Hauptsignal (oder ein im Schirm integriertes Sh1 bei Lichtsignalen), wenn sie örtlich getrennt sind, muss heute explizit auch die Zustimmung zu Vorbeifahrt am Hauptsignal erfolgen. Daher haben die neuen KS-Signale auch kein Doppelrot mehr, da das einfache Hp0 auch für Rangierfahrten gilt.
Das Wird gerne schonmal an Gruppenausfahrsignalen mit Formsignalen ein Problem: Da haben alle Gleise Sperrsignale und das Gruppenausfahrsignal hatte früher kein separates. Heute wird dann am Gleissperrsignal Sh1 gegeben und es muss entweder ein Gleissperrsignal am Hauptsignal nachgerüstet werden oder aber zusätzlich mündlich die Vorbeifahrt am Gruppenasig erteilt werden. Teilweise wird auch einfach eine Blechtafel mit dem Bild eines FormSh1 an den Mast geschraubt, so dass das Signal de fakto weiterhin nicht für Rangierfahrten gilt (leider habe ich kein Bild davon gefunden).


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


Langsamfahrer, V300fan und papa blech 2 haben sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Ausfahrsignal, ab wann und wieviele sind notwendig?

#18 von papa blech 2 , 09.01.2023 13:43

Hallo Dirk.

Genau das wollte ich mit meinem Post auch ausdrücken!

Ich habe selbst auch schon Züge gefahren & rangiert - da ist das "Machen" wesentlich einfacher als das "Beschreiben"...

Deshalb: Danke schön!

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


"Nürnberg ist wahrhaftig das Auge und Ohr Deutschlands" (M. Luther).

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!


V300fan und Remo Suriani haben sich bedankt!
papa blech 2  
papa blech 2
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 04.02.2019
Ort: Nürnberg
Gleise Märklin- Metallgleis (durchgehender Mittelleiter, VK & NK)
Spurweite H0
Steuerung konventionell
Stromart AC, Analog


RE: Ausfahrsignal, ab wann und wieviele sind notwendig?

#19 von Remo Suriani , 09.01.2023 13:50

Mir fällt auch gerade auf, dass Du geschrieben hast, dass Fahrbegriffe nicht gelten - Hatte es gelesen als "Hauptsignale gelten nicht". Das ist natürlich korrekt, dann hätte ich es vielleicht nicht so rigoros formuliert. Ich war nur darüber gestolpert das nur Rangierfahrten nur Rangiersignale beachten müssen. Nicht ganz sauber (Hauptsignale mit Hp0 heutzutage eben auch) aber rechtfertigt vielleicht nicht meinen langen Beitrag. Sorry dafür


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


V300fan und papa blech 2 haben sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2023 | Top

RE: Ausfahrsignal, ab wann und wieviele sind notwendig?

#20 von DGU , 09.01.2023 14:01

An Hand Deines Bildes gibt es zwei betriebliche Situationen.



Fall A - Dein aktueller Status.

Fall B - wenn in diesem Bereich unabhängig rangiert werden soll.

Was bei Fall B sicherstechnisch notwendig erkläre ich gern, wenn dies von Interesse ist.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022


RE: Ausfahrsignal, ab wann und wieviele sind notwendig?

#21 von V300fan , 09.01.2023 14:02

Hallo zusammen, ich danke euch für die Umstände. Genau deswegen wollte ich euch fragen, da mir das Hintergrundwissen fehlt.
Was heißt dass nun konkret für meinen Fall,was gilt da nun letztendlich für mein Vorhaben?

Gruß!


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2023 | Top

RE: Ausfahrsignal, ab wann und wieviele sind notwendig?

#22 von drum58 , 09.01.2023 14:27

Zitat von DGU im Beitrag #20




Hallo,

Deine Zeichnung hat einen groben Fehler, denn das Symbol für die Gleissperre gibt mit dem Pfeil auch die "Entgleisungsrichtung" an. Bei Deiner Darstellung würde die Gleissperre im jeweils unteren Gleis Fahrzeuge die in das Gleis einfahren in Richtung des durchgehenden Gleises "auswerfen". Das ist unsinnig und eine Betriebsgefahr dazu.

Gruß
Werner


V300fan hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Ausfahrsignal, ab wann und wieviele sind notwendig?

#23 von V300fan , 09.01.2023 14:37

Wie müsste es denn final aussehen mit Signalen?


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Ausfahrsignal, ab wann und wieviele sind notwendig?

#24 von DGU , 09.01.2023 14:38

Hallo Werner,

natürlich hast du recht, aber ich war slichtweg zu faul, die Symbole zu drehen.
Es ging auch mehr um Prinzip,wie rollende Wagen in Abstellgleisen gesichert werden müssen, damit es zu keiner Kollision kommt.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 09.01.2023 | Top

RE: Ausfahrsignal, ab wann und wieviele sind notwendig?

#25 von V300fan , 09.01.2023 15:07

Hallo, das bedeutet in dem Fall stehen die Sperr-Signale nicht vor den ASig?
Die bleiben parallel an den Weichen?


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


   

Märklin 34121 ?
Fleischmann Ep.IV/V IC - Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz