PIKO DR V 200 117

#1 von hpm , 09.01.2023 14:45

Hallo,
ich bin alles andere als ein Kenner der DR. Nachdem ich als Kind in Hof gelebt habe interessiere ich mich für Interzonenzüge und habe mir deshalb diese Lok gekauft.
Um mich ein bisschen in die Diesellokomotiven der DR einzulesen, habe ich mir das Buch
"Kult-Dieselloks der DR" ...die Baureihen V180, V200, 130-132 und 142 der DR gekauft.
Nach dem durchstöbern dieser Lektüre frage ich mich allerdings ob die Bezeichung von PIKO V200 richtig ist, oder ob nicht V180 die korrekte Numerierung dieser Lok wäre.
In dem Buch steht die V200 nämlich für die Taigatrommel.
Andereseits kann ich mir kaum vorstellen, dass PIKO in diesen Tagen so schlecht recherchiert haben sollte.
Kann mich bitte ein Kenner der DR aufklären?
LG hpm


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RE: PIKO DR V 200 117

#2 von Ulf325 , 09.01.2023 15:07

Meines Wissens hat die Lok mit diesen Lokschildern auf der Leipziger Messe gestanden
und ist - möglicherweise - kurze Zeit auch so herumgefahren
In den regulären Bestand der DR kam sie als V180 131, ab 1970 als 118 131-2


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RE: PIKO DR V 200 117

#3 von hpm , 09.01.2023 15:27

Danke für die Info, dann lag ich ja doch nicht ganz so falsch *g*


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RE: PIKO DR V 200 117

#4 von Der Krümel , 09.01.2023 15:27

Hallo hpm,

die Bezeichnung V180 nimmt ja (wie seinerzeit auch bei der Bundesbahn West) Bezug auf die Motorleistung der Lok (2x 900PS).
Die Serien V180 kam auf Steigungsstrecken schon mit mittelschweren Güter- und Reisezügen an die Leistungsgrenze.

1965 zur Leipziger Frühjahrsmesse standen dann auf 1000 PS leistungsgesteigerte Motoren zur Verfügung, sodass man dort die erste mit zwei 1000PS-Motoren ausgestattete V180 selbstbewusst als V200 1001 mit GFK-Kanzel präsentierte. (Diese wurde für den Betriebsdienst später in V180 059 umgezeichnet)
Die nachfolgend (Mitte 1965) fertiggestellte quasi erste Serien-V180 mit 2x 1000 PS und wurde herstellerseitig zunächst als V200 117 abgeliefert.
Sie fuhr wohl im Wesentlichen zu Präsentationszwecken mit dieser Nummer, möglicherweise auch wenige Monate im Plandienst, und wurde bereits im Mai 1966 in V180 131 umgezeichnet.
Die Serien-V180.1 mit GFK-Kanzel hatte keine ums Eck herum gezogenen Seitenscheiben mehr (hatte nur die V200 1001), stattdessen im seitlichen Knick eine Strebe, weil diese Form der Scheiben einfacher und billiger zu produzieren war.

Die einzige 6achsige V180 mit GFK-Kanzel wurde auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1966 als V200 203 präsentiert. Hier hoffte man auf Exportaufträge und so fuhr diese Lok als V200 beschildert auf Werbetour durch Osteuropa.
In den Btriebsdienst wurde sie dann im März 1967 als V180 203 eingereiht.

Der Hauptgrund, warum man die leistungsgesteigerten V180 nicht weiter als V200 bezeichnete, sondern letztlich als V180.1 einreihte, lag wohl auch darin, dass sich ab 1966 abzeichnete, dass man die Taigatrommel als V200 in den DR-Bestand einreihen würde.


[Ich habe jetzt nach Überfliegen der Infos aus EJ Sonderheft 03/2002 zur V180 hoffentlich alles richtig wiedergegeben Da gibt es eine recht ausführliche Abhandlung dazu, die aber etwas unübersichtlich ist.]


Viele Grüße
Hendrik


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zuletzt bearbeitet 09.01.2023 | Top

RE: PIKO DR V 200 117

#5 von hpm , 09.01.2023 19:23

Auch für diese Info vielen lieben Dank!


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RE: PIKO DR V 200 117

#6 von Der Krümel , 09.01.2023 19:50

Was ich noch reizvoll fände in H0 wäre eine V180 der Vorserie mit drei Frontfenstern und deutlich runderer Kopfform, die ganz offensichtlich von der West-V200 inspiriert war:
https://www.google.com/search?q=V180+002...iw=1920&bih=977

Piko/Herr Wilfer scheint ja ein gewisses Faible für Sonderlinge zu haben. Das wäre mal was.


Viele Grüße
Hendrik


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zuletzt bearbeitet 09.01.2023 | Top

RE: PIKO DR V 200 117

#7 von hpm , 09.01.2023 19:56

...die silber/blaue Lackierung macht aber auch was her
https://www.google.com/search?q=DR%20V18...ue%20Lackierung


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