Meine Bilder der Baureihe 194(E94), Teil 4

#1 von 118Fan , 10.01.2023 02:01



Hallo zusammen,

heute geht es weiter mit dem vierten Teil der Reihe über die Baureihe 194.
Links zu allen Beiträgen, inklusiv der über die Baureihe 193 gibt es dann im letzten Beitrag.
Los geht's:


01. Die 194er und ich!
Solange sie fuhr, fühlte ich mich irgendwie auf eine Weise mit ihr verbunden, fasziniert gleichzeitig durch eine Vielzahl von Eindrücken von innen und außen.
Nach vollbrachter Schubfahrt ließ ich mich von Bernd S., der auch mit dabei war, auf ihrer Pufferbohle am 27.03.1983 im zarten Alter von 17 Jahren fotografieren. Der Lokführer sah sich das Schauspiel belustigt und kopfschüttelnd an - Bernd musste auch noch auf die Pufferbohle. Übrigens würde ich niemand empfehlen, jemals höher auf eine Lok zu klettern! Es gibt Dinge, die tut man nur einmal im Leben - und das final! Mit schönen Grüßen von 15 kV oder noch mehr!



02. Am 24.09.1984 habe ich die 194 081 vor dem schulsamstäglichen N 5226 in Süßen fotografiert.




03. Wir erinnern uns: Nachdem kurz nach der Jahreswende zu 1985 einiges an Schnee gefallen ist, erfolgte eine über 14tägige Kältewelle mit Tagestemperaturen kaum über -25 Grad. In dieser Phase entstand dieses Bild der 194 081 im Schubdienst in Geislingen/Steige.




04. Auch dieses Bild entstand in einer ähnlichen Situation, als es WIEDER Schnee hatte, nämlich am 18.02.1985. Zu sehen sind 194 081, 014 (so kommt sie nochmals zu Fotoehren) und 038.




05. Auch ein Landschaftsbild, leider links mit Lichteinfall, den ich etwas abgetrennt habe (so dicht am Rand war die 194 081 nicht) mit 194 081 am 30.08.1986 zwischen Süßen und Gingen/Fils vor Dg 61211 darf noch sein.




06. Auch bei den Obstbäumen, die im Frühling immer so schön blühten, zwischen Gingen/Fils und Kuchen, war ich aktiv. So auch am 07.07.1985, als mir die 194 084 mit unbekannt gebliebenem Güterzug vor die Linse kam. Und wie man ganz links sieht, war ich nicht allein.




07. Der Hp Salach in all seiner herrlichen alten Pracht, Posten-61-Häuschen inclusive! Am 27.08.1985 durchfährt wieder 194 084 Salach mit ebenfalls unbekannt gebliebenem Güterzug.




08. Auch der am 26.10.1985 mit 194 084 in Süßen fotografierte Güterzug ist unbekannt geblieben.






09+10. Am 11.05.1986 durfte ich mal wieder auf der Schublok mitfahren, es war 194 084. Im Rahmen dessen entstanden diese beiden Führerstandsbilder, einmal Hoch, einmal Querformat. Und das zweite Bild zeigt, dass man in der 194er sehr wohl auch mal sitzen konnte.




11. Hat sich nicht irgendwer mal 194 VOR 111 gewünscht?? Bitte sehr, der Wunsch geht in Erfüllung!!
Im Zusammenhang mit den beiden Führerstandsbildern muss man die Ereignisse vom 11.05.1986 über das eigentliche Nachschieben hinaus weiter betrachten.
So weit ich mich dunkel erinnerte, ereilte uns ein Hilferuf der 111 208, die nicht mehr weiterkonnte. Möglicherweise waren wir in Amstetten oder auf dem Weg dorthin. Wir spannten dann also der 111 208 mit dem E 3430 vor. Nach dem Absteigen in Geislingen/Steige entstand dieses Bild.




12. Ein fürwahr seltenes und außergewöhnliches Ereignis: 194 084 durchfährt mit dem Dg 54685 Oberesslingen am 09.04.1987, und zwar - auf dem S-Bahn-Gleis!!




13. Letzte Begegnung: Am 11.09.1987 fotografierte ich 194 084, wie sie einen Güterzug durch Geislingen/Steige nachschob. Leider tat ich das nicht oft, nachgeschobene Reisezüge habe ich wesentlich öfter fotografiert, obwohl (oder gerade weil??) das viel seltener war.




14. Am 30.03.1984 ist 194 085 mit einem Güterzug neben der Schublok 194 018 in Geislingen/Steige zu sehen.




15. Am 12.10.1984 befinden wir uns erneut in Geislingen/Steige, nur ist diesmal die 194 085 die Schublok.




16. Ein sehr schönes, erhöhtes Bild, ganz ohne Hochstativ entstanden, nämlich von der Eingangsplattform vom Posten 62 in Salach, der kurz vor seiner Umstellung auf elektrische Fernbedienung mit Halbschranken und Lichtzeichenanlage stand. Damals war er gerade noch mit Kurbelschranken und elektrischer Festlegung. Die neuen Antriebe und eine Ampel sieht man schon. Passiert wird das ganze wohl recht früh am Morgen des 23.08.1985 mit damals noch nicht notierter Zugnummer.




17. Wir sind wiederum in Salach, nun aber auf dem Hp und beim anderen Posten. Wir schreiben den 15.08.1986 und 194 085 zieht den Dg 54688. 194 085 behielt ihre SBS 39-Stromabnehmer bis zu ihrer Ausmusterung am 05.03.1987. Grund war ein gebrochenes Zahnrad.





18. Die letzte Begegnung fand daher schon am 17.10.1986, wieder im Schubdienst, statt.





19. 194 086 war - abgesehen von der von mir nicht erwischten 194 047 - die niedrigste 194er, die einen weißen Rallyestreifen trug - allerdings nicht bis zum Ende, wie wir noch sehen werden.
Hier durchfährt sie mit Dg 53647 am 22.06.1985 den Bahnhof Süßen.




20. Nicht sehr viel später, am 08.07.1985, habe ich sie in Schubdienst-Bereitschaft in Geislingen/Steige fotografiert.




21. ZWEI Schubloks auf einmal im Einsatz.
Während 194 044 am 09.07.1985 aus Amstetten zurückkehrt, um voraussichtlich in Schubbereitschaft zu gehen, hat 194 086 eben begonnen, den D 263 nachzuschieben. Vier Wagen - drei Bahnverwaltungen, so kannte man den. Hinten ein Österreichischer AB, dann ein ungarischer Wagen und da davor zwei französische.
Man mag darüber gegensätzlicher Ansicht sein, ob der Mensch mit der Warnweste als SiPo hier stört oder nicht, die Tasche hinter ihm ist übrigens meine. Wäre mal wieder ein Taschenbild.




22. Wir befinden uns am 27.09.1986, meiner letzten Begegnung mit ihr, wieder in Geislingen/Steige im Schubdienst und nun hat die 194 086 keinen Rallyestreifen mehr! Wenn man genau hinsieht, kann man auch sehen, dass der Bereich frisch überstrichen wurde. Auffallend ist auch der rote SBS-39 Stromabnehmer über dem Fst 1 sowie die seitlich recht hohe Nummer, wo die Bahnverwaltungsangabe (=DB) fehlt.




23. Auch 194 087 hatte einen weißen Rallyestreifen! Als ich sie am 23.10.1984 im Schubbereitschaftsdienst in Geislingen/Steige fotografierte, war der aber recht schäbig.




24. Nicht mehr so in dieser Weitwinkelaufnahme am 13.04.1985 auf Überholung in Süßen! Da hat ihn wohl jemand nachgezogen. Es ist dies der sehr früh am Morgen verkehrende Dg 53641.




25. Erneut in Süßen, aber durchfahrend, ist 194 087 am 26.03.1986 mit Dg 53645 zu sehen.




26. 194 087 zählt nicht gerade zu den von mir sehr häufig fotografierten Maschinen dieser Baureihe. Diese Aufnahme vom 17.10.1986 mit Dg 54688 in Plochingen, etwas unglücklich am Mast, ist bereits die letzte Begegnung mit ihr.




27. Dieses Bild der 194 091, dem alten Märklinmodellvorbild, ist für mich etwas ganz besonderes! Es gibt nämlich kaum je gemachte Aufnahmen, wo eine 194 nur vier Tage nach erfolgter U2.8-Auslaufuntersuchung noch mit knallroten SBS39-Stromabnehmern von mir erwischt wurde! Am 20.01.1984 also steht 194 091 1. im Schnee und 2. im Schubbereitschaftsdienst in Geislingen/Steige. Am Kasten hat man leider mit Farbe gegeizt, da wurde nur in einer Türe sequentiel und jeweils unter dem ersten Lüfter nach der Führerstandstüre mit ein wenig chromoxydgrün gepinselt.




28. Auch am 14.04.1984 im Hp Salach ist vom rot der Stromabnehmer noch einigermaßen was zu erkennen, als 194 091 mir mit unbekannt gebliebenem Güterzug begegnete.




29. 194 091 mit Üg 68275 im Schnee: Aufgenommen am 17.01.1987 auf Gleis 7 in Süßen direkt unterhalb vom Stellwerk.




30. 194 091 mit Üg 68273 am meteorologischen Sommerbeginn des Jahres 1987 im grünen und von der gegenüberliegenden Seite in Süßen fotografiert. Letzte fotografische Begegnung im Einsatz mit ihr.




31. Ein rares Dokument: 194 092 noch mit SBS39-Stromabnehmern, aufgenommen am 27.10.1983 mit unbekanntem Güterzug am späten Vormittag in Süßen. Etwas früh abgedrückt, aber dafür gibt es mehr von Süßen zu sehen.




32. Als ich sie am 26.06.1985 in der Landschaft zwischen Süßen und Gingen/Fils fotografierte, hatte sie schon ihre SBS39/54-Stromabnehmer. Der Güterzug blieb unbekannt, hinweisen möchte ich noch auf den Umstand, dass wir sonst immer direkt neben der zweistreifigen Bake zum Fotografieren gestanden sind.




33. Ganz furchtbar viel Schnee gab es am 25.01.1986, als ich meine zweite unechte Vorspannleistung fotografierte: 194 092 hat als Wagenlok 194 045 dabei, die man unschwer am "150 Jahre" Jubiläumsaufkleber erkennt. Zug war der Dg 53609 und der Aufnahmeort Süßen.




34. Die letzte Begegnung mit 194 092 gab es am 15.04.1987 vor Gag 57634 in Salach.




35. Dieses Bild der 194 093 gibt mir Rätsel auf: Am 16.02.1984 habe ich sie mit unbekanntem Güterzug, wohl von einem Lokführerstand aus, in Geislingen durchfahrend fotografiert. Sie hatte Neubaulampen!!




36. Denn bei dieser (und allen anderen) Aufnahme (n) hatte sie die ganz normalen Stecklampen, die Aufnahme wurde am 3.11.84 mit unbekanntem Güterzug in Salach getätigt.




37. Landschaftsaufnahme! 194 093 am 19.07.1986 zwischen Süßen und Gingen/Fils mit Dg Dg 61211.




38. Und gleich noch eine, nur ein paar Meter weiter: Mit Dg 54685 am 22.07.1986. Jetzt stand ich wieder am unter 32. erklärten Fotopunkt.




39. Am 15.08.1986 war es erneut der Dg 61211, den ich in Salach mit Lü fotografierte.




40. Selbe Stelle, aber am 27.03.1987: 194 093 ist als Lz 85399 unterwegs.





41. Nach langer, aber regulärer Nummernlücke ist die 194 107, ehemalige Freilassingerin, mit Rallyestreifen und Neubaulampen an der Reihe. Am 16.08.1984 durchfährt sie mit unbekanntem Güterzug den Bahnhof Göppingen.





42. Wir erinnern uns wieder an den 19.03.1985 und den in der Nacht gefallenen 43 cm Schnee!
Wir sahen die 194 042 schon an diesem Tag mit einem Güterzug, wir sahen die schwer von Eis und Schnee gezeichnete 194 071, wie sie im Schubdienst war und nun sehen wir eine eingeschneite 194 107 an total ungewöhnlichem Abstellplatz. Warum und wieso da, weiß ich nicht, ich habe es weder davor noch danach je wieder erlebt. Die Schneehaube auf der Motorhaube lässt darauf schließen, dass sie vor oder während des Schneefalles dort abgestellt wurde.




43. Offensichtlich hat ihr das Einschneien nicht geschadet, denn am 09.07.1985 habe ich sie hinter Gingen/Fils bei den Obstbäumen mit unbekanntem Güterzug erneut abgelichtet. Ein Kilometersteinbild für Klaus!




44. Am 25.03.1987 habe ich 194 107 auch mal im Schubbereitschaftsdienst in Geislingen/Steige erwischt.




45. Meine letzte Begegnung mit 194 107 gab es am 12.12.1987, als sie mit Dg 61211 den Bahnhof Süßen bei trüber Stimmung durchfuhr.




46. Wir erinnern uns aber auch an die lange und heftige Kälteperiode im Januar 1985 mit tagsüber -25 Grad etwa.
Wieder einmal durfte ich mitfahren, die Höhe lässt vermuten, es war auf einem 425 oder 427. Bei der Einfahrt in Süßen hatte ich am 10.01.1985 rechtzeitig den Foto parat, um 194 108 mit unbekanntem Dg auf Überholung im Gleis 1 zu fotografieren.




47. 194 108 war die damals, also seit etwa 1980, die höchstnumerierte Augsburger E 94. Und da lag es doch nahe, dass ich sie auch mal im Schubbereitschaftsdienst in Geislingen/Steige erwischte. Neben ihr steht noch die Propangasflasche mit Brener, das hatte man in der o. g. Kälteperiode eingeführt um die Luftabsperrhähne zum Entwässern auftauen zu können. Aufnahme vom 28.02.1985.




48. Kaum zu glauben, aber wahr!
Bereits am 26.04.1986 vor Dg 53605 habe ich 194 108 in Salach zum letzten Mal fotografiert. Ein gutes Jahr später, am 15.05.1987, wurde sie nach einer Entgleisung ausgemustert.

Und das war Teil 4, hoffe, es hat wieder ein wenig gefallen.

Es grüßt

118Fan


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
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RE: Meine Bilder der Baureihe 194(E94), Teil 4

#2 von ET 65 , 10.01.2023 07:21

Hallo Stefan,

das ist ja mal wieder ein "194-Feuerwerk". Ich bin restlos begeistert.

Bei zwei Bildern muss ich ein bisschen rätseln:
Was ist denn das für eine Schrankenkonstruktion zwischen den Gleisen auf dem letzten Bild?

Zitat von 118Fan im Beitrag #1
17. Wir sind wiederum in Salach, nun aber auf dem Hp und beim anderen Posten. Wir schreiben den 15.08.1986 und 194 085 zieht den Dg 54688. 194 085 behielt ihre SBS 39-Stromabnehmer bis zu ihrer Ausmusterung am 05.03.1987. Grund war ein gebrochenes Zahnrad.
Den Grund des gebrochenen Zahnrades verstehe ich nicht (oder es ist zu früh am Morgen).

Wenn ich bloß die Dokumentation zu den von mir gemachten Bildern auch zu ordentlich hätte...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


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RE: Meine Bilder der Baureihe 194(E94), Teil 4

#3 von Elokfahrer160 , 10.01.2023 07:41

Hallo, Stefan

mir gefallen deine Bilder alle - insbesondere das Bild 42 , die eingeschneite BR 194 071. Dankeschön für`s Zeigen , Bilder der E 94 /BR 194 gehen immer

Bei uns hier in der Pfalz / und in der Kurpfalz sieht man im Jahr 2022 - 23 ab und zu mal die BR 194 088, zuletzt beim Plandampf 01.10. - 03.10.2022 in Neustadt/Wstr. , LU und in Schifferstadt.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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zuletzt bearbeitet 10.01.2023 | Top

RE: Meine Bilder der Baureihe 194(E94), Teil 4

#4 von 118Fan , 10.01.2023 10:45

Moin moin,

kleine Sammelantwort:

@ Heinz: Es ist so gemeint, dass das gebrochene Zahnrad damals der Ausmusterungsgrund war. Gegen Ende hat man schon kleine Blessuren hergenommen als Grund für die Ausmusterung.

edit @ Heinz: Ich bin dir noch ne Antwort nach der "Konstruktion" in Salach schuldig.
Dazu folgendes: Salach war und ist ein Haltepunkt mit haltenden REisezügen. Damals lag der Posten 61 genau in der Mitte der Bahnsteige. Die Konstruktion war eine Mittelschranke, die zurollte, auch sie wurde nach dem Schließvorgang elektrisch getätigt.
Sie sollte vor allem verhindern, dass wenn ein Reisezug hielt, den aussteigenden Reisenden die Möglichkeit genommen wird, in den Bereich des Nachbargleises zu gelagen, alldieweil dort ja ein recht schnell fahrender Zug in Gegenrichtung des eingefahrenen und haltenden Reisezuges kommen könnte. Tagsüber wurde die immer bedient, nachts für ein paar Stunden schenkte man sich das.

@ E-Lokfahrer 160/Rainer:

Vielen Dank!
Auf DIESEM Bild ist aber die 194 107 zu sehen! Vom selben Tag mit viel Schnee war im letzten Beitrag die 194 071 zu sehen!

VG

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RE: Meine Bilder der Baureihe 194(E94), Teil 4

#5 von mobaz , 10.01.2023 11:28

Moin, danke für deine Bilderserien.
Auf Bild 24 sieht die 087 frisch lackiert aus. Sowohl das grün obenrum als auch das Schwarz untenrum glänzt ziemlich frisch. War sie zum Jahreswechsel im AW und der Weihnachtsmann hat für sie frische Farbe im Sack gehabt?
Schönen Gruß
Maik


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RE: Meine Bilder der Baureihe 194(E94), Teil 4

#6 von 118Fan , 10.01.2023 11:44

Hallo Maik,

leider gibt Revisionsdaten.de diesbezüglich nix her! Dort ist nur die U2.0 von 1979 gelistet. die U2.8 müsste später erfolgt sein. Die Lok wurde schon 1987 ausgemustert. Ich müsste mal auf dem Dachboden in alten Aufschrieben schauen. Ausgemustert am 05.03.1987 wegen defektem Trafo-Einführisolator!.

VG

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RE: Meine Bilder der Baureihe 194(E94), Teil 4

#7 von fbstr , 10.01.2023 13:26

Hallo Stefan,

vielen Dank für die tollen Bilder und Infos dazu!

Es gibt einfach schöne Loks (nach meinem Geschmack) - da passt die Form und Lackierung. Die 194er gehört da eindeutig dazu, genauso wie die 103er, BR64, BR41, Köf2,...


Gruss
Frank
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RE: Meine Bilder der Baureihe 194(E94), Teil 4

#8 von Mornsgrans , 10.01.2023 19:20

Hallo Stefan,
danke für den Bilderreigen zur 194. Sie ist auch heute noch eine sehr schöne Lok.

Wenn Du erlaubst, möchte ich gerne noch ein Bild der 194 584 (BW Nürnberg) beisteuern, die ich am 25.05.1983 im Bahnhof Laufach am Fuße der Spessartrampe in Bereitschaft stehend aufgenommen hatte.


Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


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RE: Meine Bilder der Baureihe 194(E94), Teil 4

#9 von 118Fan , 10.01.2023 20:20

Hallo Erich,

vielen Dank.
Da greifst du aber vor!
Wir sind bis zur 108 gekommen, die 584 kommt im letzten Beitrag als vorletzte Maschine. Bei mir war sie ebenda abgestellt, im Einsatz war die 583.

es grüßt dich

118Fan


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RE: Meine Bilder der Baureihe 194(E94), Teil 4

#10 von Mornsgrans , 10.01.2023 22:11

Stefan,
Du kannst gerne das Bild für Deinen Beitrag verwenden, wenn Du möchtest. - Ich erteile Dir hiermit die Genehmigung, mein Foto mit der 194 584 in Deinen Baureihe 194 - Threads zu verwenden. Bezüglich des Copyrights verweise einfach auf diesen Beitrag.

Grüße aus Idar-Oberstein

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