Märklin 34121 ?

#1 von Willy , 10.01.2023 14:43

Hi,

die Tage habe ich zwei Personenwagen aus der, lange unbeachteten Vitrine im Hausflur geholt und vorhin stellte sich mir die Frage, welche Zuglok denn da wohl zu passen könne. Also Internet befragt und da bin ich auf eine Zugpackung gestoßen in der diese Personenwagen, ein Flachwagen mit Fässern darauf und ein geschlossener Güterwagen mit abgebildet waren. Auch diese beiden Wagen fanden sich in der Vitrine, die muss ich wohl alle zusammen mal bekommen haben, dies dürfte mehr als zwanzig Jahre zurück liegen.
Leider wohl ohne die passende Lok, die fand ich nun im Internet in Gestalt der 34121.

Ehe ich nun anfange eine Lok, welche ich käuflich erwerben kann zu suchen, frage ich lieber ob sie etwas taugt denn mir liegt die S10 des Kaiserzuges immer noch im Magen, sieht gut aus, fühlt sich gut an aber fährt sehr bescheiden und soll zudem schnell schadhaft werden.

Also frage ich lieber ob es sich lohnt nach der 34121 zu suchen, denn wenn ich sie kaufe soll sie auch fahren.

Aktuell habe ich mein gestern "ausgegrabenes" Glaskästchen, etwas unpassend, als Zuglok vor die Wagen gestellt.


Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Märklin 34121 ?

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 10.01.2023 15:39

Hallo Willy,

Die Lok ist der Märklin-Aufguss einer TRIX-Neuheit von 1982 (TRIX 2430). Technisch unauffällig und mechanisch zuverlässig. Allerdings darfst Du bei den Fahreigenschaften keine Wunder erwarten. Die Lok ist ausgesprochen schwachbrüstig und mit dem DELTA-Decoder sind die Fahreigenschaften auch kein Quell reiner Freude. Wenn Du zwei Personenwagen fahren willst, geht das in Ordnung, vier Personenwagen können mit leichten Steigungen schon zu viel sein.
Es gibt ganz sicher Modelle die besser für ausgiebigen Fahrbetrieb geeignet sind. Ein anderer Decoder behebt aber viele der genannten Probleme.

Die überarbeitete Version, die zum Beispiel als 37135 oder in der Packung 26535 verkauft wurde, ist wahrscheinlich die bessere Wahl wenn man ein paar Euro mehr ausgeben kann. Dafür gibt es dann auch gleich einen besseren Decoder und eine Schwungmasse.
Die aktuellen Versionen wie 37139 sind nochmals technisch gründlich überarbeitet. Da kommst Du aber gleich in andere Preisregionen.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


X2000 und Willy haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.521
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.01.2023 | Top

RE: Märklin 34121 ?

#3 von Willy , 10.01.2023 19:20

Hmm,

welches betriebssichere Zugfahrzeug* könnte man denn noch vor diesem Zug, der nun aus vier Wagen besteht, akzeptieren?
*Analog, auf Detailtreue und auch historische Korrektheit kommt es mir nicht an, ich habe noch viele Fahrzeuge aus meiner Jugendzeit, bin Bj 54.

Gruß
Willy

Bild entfernt (keine Rechte)


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Märklin 34121 ?

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 10.01.2023 19:40

Hallo Willy,

Ich würde zum Beispiel die T5 der württembergischen Staatsbahn in Betracht ziehen (3312 oder 33121). Wobei der Farbton der 33121 sicher passender ist. Die Lok ist technisch anspruchslos, ausreichend zugkräftig und zuverlässig.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


Willy hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.521
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 34121 ?

#5 von Willy , 10.01.2023 21:33

Hi,

habe grad mal geschaut, die 3312 ist etwas grell wird aber öfter angeboten und sie wäre natürlich ein auffälliges Model zwischen meinen zu 95% schwarzen oder roten Lokomotiven. Das Fahrwerk sieht aus wie alte Schule, einfach aber robust, genau meine Richtung!

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Märklin 34121 ?

#6 von alexus , 10.01.2023 21:38

Hallo Willy

Die Wü T5 gabs auch mal in grau, Märklin Wü T5 grau, 3412.

Ist sicherlich nicht vorbildgetreu, macht sich aber gut vor solchen Zügen (m. M.). Wobei ich das Glaskasterl auch nicht schlecht finde, macht den Zug optisch schön lang.

Tante Edit: Das Glaskasterl war ja sowieso eine Universallok.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.495
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2023 | Top

RE: Märklin 34121 ?

#7 von Willy , 10.01.2023 22:37

Hi Alexus,

ist die Lok denn in Grau vor Zügel gelaufen? Ich dachte immer sie seien nur zur Präsentation so lackiert worden.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Märklin 34121 ?

#8 von Lauenstein , 10.01.2023 22:40

Schau Mal, passend zu Deiner Frage:
https://www.mittelleiter-magazin.de/umba...-ii-soundumbau/

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 34121 ?

#9 von Willy , 10.01.2023 23:08

Hi,

den Wunsch nach der 34121 habe ich schon fast beiseite gelegt. Die alte Märklin Technik gefällt mir besser und läuft auch meiner Anlage auch sicherer.
Die T5 ist mir noch nie aufgefallen, die wird es wohl werden.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


   

BR 101 - welcher RAL-Farbton Führerstand und Führerpult?
Ausfahrsignal, ab wann und wieviele sind notwendig?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz