Vorstellung und Fragen

#1 von Schollester , 10.01.2023 18:11

Hallo Modellbahnfreunde,

vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum. Ich bin Stefan und bisher immer nur stiller Leser.
Mein erstes Modellbahnprojekt musste ich aus privaten Gründen zurückbauen und bin nun wieder soweit, allerdings in einer kleineren Form ein Projekt anzugehen.
Ich hatte mit vor Jahren eine Digitrax DCS50 gekauft, dazu zwei Loks mit Digitrax Decodern. Mittlerweile habe ich noch eine Digikeijs DR5000 und zwei Belegmelder auch von Digikeijs.
Eine Frage vorweg, kann ich die DCS50 über das Lokonet mit der DR5000 verbinden und zum Fahren nutzen, ich habe keinen Handregler.

Mein neues Projekt wird aus zwei Modulen bestehen und ich werde darauf nur Rangieren. Meine beiden Loks habe ich mit der DR5000 ausgelesen.
Die Loks hatte ich damals mit der DCS50 programmiert und die Lokadressen auf 6200 und 5621 gesetzt. Kurz ich bekomme sie auch mit der DR5000 zum fahren, aber nicht zu meiner Zufriedenheit.
z.B. dauert es eine weile bis sie los fahren. Ich denke die Lokadressen sind auch nicht die optimale Lösung.

Nun habe ich sehr viele Videos gesehen und Seiten gelesen, aber irgendwie war das alles zu viel. Auch hier habe ich sehr viele Informationen dazu aufgesaugt.
Ich soll immer CV1, CV3, CV4 usw. vergeben, aber in der DR5000 kann ich doch nur eine CV eingeben und dann einen Wert dazu. Das bringt mich alles durcheinander.
Hat einer von Euch eine perfekte Anleitung, Schritt für Schritt erklärt. Oder hat einer Interesse mit mir eine Onlineverbindung aufzubauen? Ich bin jemand der schneller versteht wenn man mir das zeigt.
Vielleicht kann es mir einer so erklären und Live zeigen und wir tauschen uns dann aus? Muss auch nicht um sonst sein.

Vielen Dank erstmal.
Stefan

P.S. wenn ich hier falsch bin, dann Entschuldigung dafür.

Schollester  
Schollester

RE: Vorstellung und Fragen

#2 von BR180 , 10.01.2023 21:18

Herzlich willkommen,

ich werde Dir wenig helfen können, aber ergänze doch gleich mal bitte Deine Angaben, damit die, die dir helfen können und wollen, weniger nachfragen müssen. z.B Gleissystem , Stromart, Zentrale u.s.w., ein paar Sachen gehen aus deinem Text hervor, aber das willst du doch nicht jedesmal schreiben. Das sieht dann in etwa so aus wie bei mir.

Welche Loks verbergen sich hinter 6200 und 5621. Welcher Hertseller, welcher Decoder?

Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.

BR180
Metropolitan (MET)

zuletzt bearbeitet 10.01.2023 | Top

RE: Vorstellung und Fragen

#3 von Pirat-Kapitan , 10.01.2023 23:59

moin Stefan,
die Angabe eines Wohnortes oder einer Wohngegend wäre zielführend für eine ggf. persönliche Hilfe vor Ort.

Ich gehe davon aus, dass Du DCC fährst.
Die DCS50 und die DR5K sind beides Zentralen, da kannst Du leider keine so einfach zum Handregler umfunktionieren.
DR5K geht aber über PC / Netzwerk, da wäre ggf. eine App auf dem Smartphone ein möglicher Handregler. Bei LocoNet (Digitrax) würde ich als Handregler immer den Funky von Manhart nehmen. Damit kann man auch sehr gut Programmieren (CVs ändern).
Was willst Du mit den Belegtmeldern machen? Für einen sinnvollen Einsatz (automatischer Betrieb) benötigst Du noch ein Steuerungsprogramm wie Rocrail.

Lokadressen 6200 und 5621 sind für das Losfahren nicht das Problem, eher die Verzögerungswerte in CV 3 und CV 3.
"CVs eingeben", auch "Programmieren" genannt, bedeutet immer nur 1 (eine) CV auf einmal zu ändern / ändern zu können. Für das Auslesen der CV-Werte gilt das ebenso.

Eine onlineverbindung ("Privatunterricht") geht m.E. am besten über Jitsi, dazu wird Kamera und Mikrophon am PC benötigt, Internetverbindung natürlich auch.

Schöne GRüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

ghk hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

LGB - Wagon-Beleuchtung analog
DR5000 Lok mit Adresse 9999 anlegen