Fragen zu älterer "2095N" von älterem MBahner

#1 von rentren , 11.01.2023 03:31

Vor 3, 4 Jahren (und noch nicht 4x20 oder 'quattre-vingt'), began ich etwas LGB Rollmaterial zu erwerben (gebraucht). Oft waren keine Beschreibungen dabei, dennoch PDFs waren meistens zu finden, bis dato erfolglos aber für 2095N.
Beide meiner LGB2095 sind noch "Made in Western Germany", bei der einen steht im Drehgestell 2095, bei der anderen 2095N. Die 2095N hat auch einen Schiebeschalter mit Positionen 0 1 2 , O=steht ohne Licht, 1=steht mit Licht, 2=fährt. Mag sein, dass dieser Schalter zur anderen Bezeichnung von 2095 führt, aber vielleicht ist anderes oder mehr gemeint. Ich danke für Erläuterungen!
[img]Bild entfernt (keine Rechte)[/img]
Die ältere, blaue 2095 wurde von einem ursprünglichen Besitzer in Italien umgearbeitet (erworben Ebay.it). FSN steht für die längst aufgegebene Bergbahn (heute Mountain Bike Trail) Ferrovia Spoleto - Narcio. Die Lok (Triebwagen) ist etwas ramponiert, gelegentlich will ich sie auf BP/RC (Akku/Funk) umbauen (wie es schon 4 weitere meiner Fz sind) und dann auch etwas auffrischen.
Und post scriptum, …meine Ausdrucksweise ist nicht so ganz DE-Modellbahner Sprache, da ich eher mit N.Am. Terminologie vertraut bin und etwas abgelegen wohne.


Versuche mit der Unvollendeten, die LGB als Landeck-Graubünden Bahn.


 
rentren
Beiträge: 5
Registriert am: 10.12.2022
Homepage: Link
Ort: Kootenays/BC, Canada
Spurweite G
Steuerung (Akku) Funk und analog
Stromart DC


RE: Fragen zu älterer "2095N" von älterem MBahner

#2 von ThKaS , 11.01.2023 07:50

Moin renten,

das kennst Du vmtl: https://champex-linden.de/cl_downloads/d...sel_2060-42.pdf
Da ist auch die 2095N beschrieben.

Und von dort ein Zitat, dass die 2095N eine Ersterscheinung war:
https://gartenbahnprofi.de/WPblog/fuer-l...l-museumswagen/

Zitat
….65 Jahre Diesellok Reihe 2095 der Pinzgauer Lokalbahn und 50 Jahre LGB-Modell-Diesellok der Reihe 2095. Tatsächlich, das LGB-Modell 2095 gibt es schon 50 Jahre. Sie erschien erstmals 1973 unter der Artikelnummer 2095N als ÖBB 2095.11, mit erhabenen Lokschildern und erhabenem alten ÖBB-Zeichen, damals zum Preis von 295 D-Mark.



und der Link http://www.lgb-bibliothek.info/html/oste...dieselloks.html zeigt bei allen 2095 die gleiche Explosionszeichnung.

Und dort https://cs.trains.com/grw/f/91/t/37358.aspx zeigt jemand auf, dass es wohl um Produktionsjahre geht.

Zitat
Nic ,

According to the Greensberg's Pocket Price Guide:

2095 produced 1973-85; with seven (A - G) minor variations listed.

Next listed as 2095N (1986-87 ) two versions listed,

Listed as 20950 since 1993

Also listed as 2096S (1983-92),



vllt hilft es dir ja


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


Dölerich Hirnfiedler hat sich bedankt!
 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.197
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Fragen zu älterer "2095N" von älterem MBahner

#3 von Pirat-Kapitan , 11.01.2023 11:00

Moin,
schaue doch auch mal in die gartenbahn-Datenbank:
2095N

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.571
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Fragen zu älterer "2095N" von älterem MBahner

#4 von rentren , 11.01.2023 23:31

Besten Dank rundum! Ich schaue jeweils bei trainli.com nach (Explosionszeichnungen). Bei Champex-Linden habe ich schlicht vergessen vorbeizuschauen. Andere notiere ich mit Interesse: gbdb!
Im vergangenen Sommer während eines Aufenthalts im vormaligen Zuhause (Bereich 'Graubündner Staatsbahn') gabs auch Ausflüge in den Bregenzerwald. Beim 'Wälderbähnle' ist eine 2095 kräftig im Einsatz. Formschöne Lok!Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Versuche mit der Unvollendeten, die LGB als Landeck-Graubünden Bahn.


 
rentren
Beiträge: 5
Registriert am: 10.12.2022
Homepage: Link
Ort: Kootenays/BC, Canada
Spurweite G
Steuerung (Akku) Funk und analog
Stromart DC


   

NH 2023
Für Georg: Spur Null Zubehör "Projekt" > Reliefhaus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz