Zitat von Sharp57 im Beitrag #14
Was ich als Frechheit seitens PIKO empfinde, ist der Umstand, dass der Wagen auf einer digitalen Anlage nicht einsetzbar ist, ohne zwingend einen Decoder nachzurüsten.
Sobald man den Wagen auf ein Digitalgleis stellt, verursacht dieser sofort einen Kurzschluss.
Hallo Ingo,
ich habe mir den Steuerwagen zugelegt, obwohl ich von den Problemen schon vom Set 96848 (CH only) wusste. Dabei habe ich festgestellt, dass der Kurzschluss auf Digital nur von dem Kondensator auf der Analogplatine verursacht wird, wenn man den auslötet (oder abknipst) ist der Wagen sofort auf einer digitalen Anlage fahrbar, natürlich ohne Schaltmöglichkeiten der Lichtfunktionen.
Zitat von Sharp57 im Beitrag #14
Wer nun denkt ein günstiger F-Decoder eines beliebigen Hersteller kann hier Abhilfe schaffen, der wird enttäuscht werden. Der Steuerwagen hat eine Piko eigene Schnittstelle mit 2 Steckkontakten. Daher ist für die Umrüstung nochmals von Zusatzkosten in Höhe von ca. 36 Euro, plus ggf. Versand auszugehen. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Oder als schweizer MoBa Freund bestellt man sich das Kit von EYRO: https://eyro.ch/onlineshop/product_info....oducts_id=16939
Da das Set von Eyro nur in Interlaken (bzw. mit teurem Versand aus CH nach D) zu erhalten, Interlaken von hier zum "mal schnell vorbeifahren" zu weit entfernt ist und der Versand den Preis um über 60% steigert sowie ich ZIMO-Decoder bevorzuge (Eyro nutzt einen ESU), habe ich mich analog zum Set zum Selbstumbau entschlossen. Die Stiftleisten im Steuerwagen sind im 1,27-Raster, dafür finden sich problemlos Buchsenleisten, die man auf die passende Länge absägen kann. Also habe ich mir zwei Buchsenleisten zugeschnitten und nach
dieser Anleitung direkt mit einem ZIMO MX685 verkabelt. Der Steuerwagen hat übriges serienmäßig die Brücken alle für verstärkte Decoderausgänge gesetzt, anders als in der Anleitung beschrieben, die Platine muss also überhaupt nicht verändert werden.
Das Ergebnis sind insgesamt 8 Lichtfunktionen über den Decoder:
Spitzen-/Schlusslicht (3 weiß, 1 rot)
Schweizer Lichtwechsel (3 weiß, 1 weiß)
Schweizer Falschfahr-Spitzensignal (unten weiß, oben rot)
Schweizer Notsignal (3 rot)
Rangierlicht (1 weiß, 3 weiß ist auch möglich)
Fahrgastraum-Beleuchtung
Gepäckraum-Beleuchtung
Führerstandslicht
Der Decoder verschwindet unsichtbar im Gepäckraum. Hier ein Bild der Platine mit gestecktem Decoder:
Gruß
Werner