Fragen zu Lichtfunktionen Piko SBB Steuerwagen 96752/96753

#1 von Max_S , 11.01.2023 18:22

Ich habe mich mal durch die ersten Neuheiten fürs Jahr geklickt und bin bei Pikos SBB EW 2-Steuerwagen (Artikelnummer 96752/96753 DC/AC) hängen geblieben. Schönes Modell, haben-wollen Reflex in voller Ausprägung. Aber rund 200€ für nen 4achsigen Personenwagen sind ja auch nicht von schlechten Eltern, und dann auch "nur" Piko (hab die aus meiner frühen MoBa-Zeit noch als "Billig-Hersteller" in Erinnerung). Aber gut, vermutlich ein begehrtes Modell, und er hat angeblich Innenbeleuchtung. Ich vermute mal das auch ein Spitzensignal/Schlusslicht am Steuerwagen vorhanden sein wird (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Weiß jemand von euch vlt von vergangenen Piko-Wagen wie das geregelt wird? Ist das einfach dauer-an und Spitzensignal/Schlusslicht entscheidet sich durch die Fahrtrichtung? Oder kann man wie bei NME's Güterwagen einen kleinen Dekoder erwarten durch den die Lichter schaltbar sind? Das würde ja auch den hohen Preis erklären, wenn da ein Dekoder drin steckt (der hoffentlich dann auch mit Rocos Z21 redet).
Habe mit Piko bislang 0 Berührungspunkte und Dekoder in Waggons sind für mich Neuland.

Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.

Max_S  
Max_S
InterCity (IC)
Spurweite H0, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2023 | Top

RE: Fragen zu Lichtfunktionen Piko SBB Steuerwagen 96752/96753

#2 von Muggel , 11.01.2023 18:41

Hallo Max,

so genau kann man das noch nicht sagen, die Informationen sind sehr spärlich, der Wagen ist noch nicht auf dem Markt.
Allerdings steht auf der Piko Webseite die Wechselstrom Version hat einen Funktions Decoder! Preis +50€
Bei der Gleichstrom Version fehlt dieser Hinweis! Preis - 50€
Üblicherweise ist bei Gleichstrom Steuerwagen eine Schnittstelle mit Blindstecker verbaut. (Roco, Piko)

Gruss Jörg

ESU und D+H Lokprogrammer

Max_S hat sich bedankt!
Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#3 von digitalo , 11.01.2023 18:41

Moin Max

Laut diesem ... https://www.elriwa.de/Piko-96752-Steuerw...B-Ep.IV/A322115 ... hier, ist kein Decoder inklusive nur die Inneneinrichtung nebst Beleuchtung. Da wird also noch ein Decoder nachzurüsten sowie auch einzustellen sein von Dir.
Lichtwechsel wird der Waggon sicher machen mit einem Decoder ohne wohl eher nicht. Jedenfalls hat das mein neuer Gliederzug ... https://www.elriwa.de/Piko-53123-3er-Set...Flicken/A308334 ...auch nicht ohne Decoder gemacht, obwohl das in der Beschreibung stand.

bis dahin

digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H
Decoder: Zimo, D&H & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+

Max_S hat sich bedankt!

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#4 von Cybordelics , 11.01.2023 18:42

Moin also ich als Märklin fahrer habe mir vor 2 Wochen als erstes fremdfabrikat tatsächlich ein paar piko leichtstahlwagen gegönnt …. Die Qualität dieser expert Serie modelle ist sehr gut hat nix mehr mit früheren billig Modellen zu tun. Das von dir angesprochene modell in AC hat eine Innenbeleuchtung und einen funktiondecoder zur Schaltung wie das mit den Schlusslichtern bei der Fahrtrichtung geregelt ist kann ich dir nicht sagen. Ich werde mir definitiv noch ein paar piko wagen kaufen der steuer Als ac fahrer ist mir aber auch deutlich zu teuer.

Gruß Tobias

Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital

#5 von rufer , 11.01.2023 20:10

Der EW II Bdt hat analog die Lichtumschaltung über die Polarität, also für DC geeignet. Analog brennt auch die Innenbeleuchtung.
Für AC und/oder digital ist leider eine Eigenkreation einer Schnittstelle vorhanden.
Besser ist gleich einen vernünftigen Decoder mit Adapter einzusetzen:
https://eyro.ch/onlineshop/product_info....oducts_id=16939
Es können alle möglichen Lichtkombinationen geschaltet werden.

Übrigens sehr schöne Modelle.

Gruss
Rufer

rufer
InterCity (IC)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

#6 von Max_S , 11.01.2023 20:39

Ok also muss der Wagen für DC-Digital dann einen Dekoder bekommen und angepasst sowie programmiert werden.
Naja...ich hätt den Wagen echt gerne, aber jenseits der 200€, vlt fast 300, nur für einen Steurwagen? Das ist schon n bisschen happig^^
Mal schauen, bis zum Liefertermin ist ja noch Luft.

Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.

Max_S  
Max_S
InterCity (IC)
Spurweite H0, G
Stromart Digital

#7 von Elokfahrer160 , 11.01.2023 20:49

Hallo, Max

den Steuerwagen BDt EW II kennt natürlich nur der Importeur Arwico, Piko fertigt den STW nach deren Vorgaben.

Ich fahre zwei Modelle der Piko SBB Triebwagen RBe 540, die NPZ Ausführung und die Seetal Variante. Da ist auch jeweils ein Piko Steuerwagen dabei, meine AC Ausführungen haben in den Steuerwagen einen Piko XP 4.1 Funktionsdecoder drin, der den CH Lichtwechsel steuert ( 3 x weiss, 1 x rot ) Dabei wird der Steuerwagen über den eigenen Decoder mit Adr.=04 angesteuert.
( Piko RBe 540: https://www.piko-shop.de/de/artikel/2er-...agen-32938.html)

Der Einbau der neuen Eyro Schnittstelle - für die AC Fahrer - im Steuerwagen BDt EW II ist auf jeden Fall zu empfehlen, da dann sowohl ESU als auch Zimo Decoder verwendet werden können.

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#8 von Max_S , 11.01.2023 20:53

Ich würde dann mal recherchieren müssen, hab von sowas absolut keine Ahnung^^
Fahre ja DC Digital (2-Leiter). Wahrscheinlich würde ich den Händler meines persönlichen Misstrauens mit dem Umbau beauftragen.
Aber der Preis....
Haben wollen ist stark, aber vlt nicht unbedingt 10€/Zentimeter LüP-stark.

Cybordelics hat sich bedankt!
Max_S  
Max_S
InterCity (IC)
Spurweite H0, G
Stromart Digital

#9 von Elokfahrer160 , 12.01.2023 07:45

Hallo, Max

ich warte noch mit einer Bestellung bei Piko. Ich möchte erst mal den ESU Steuerwagen BDt 51 auf meiner Anlage sehen, der ESU Steuerwagen Nr. 36502 (DC/AC) soll ja im 1. Quartal 2023 ausgeliefert werden, der hat auch jede Menge Features / Lichtwechsel etc. drin. Und - einen ESU Decoder hat der BDt 51 auch schon, der ist mir lieber als der olle Piko XP 5.1 .......

https://www.bahnonline.ch/6677/esu-h0-ne...erwagen-bt-951/

BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2023 | Top

#10 von Max_S , 12.01.2023 11:37

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #9
Hallo, Max

ich warte noch mit einer Bestellung bei Piko. Ich möchte erst mal den ESU Steuerwagen BDt 51 auf meiner Anlage sehen, der ESU Steuerwagen Nr. 36502 (DC/AC) soll ja im 1. Quartal 2023 ausgeliefert werden, der hat auch jede Menge Features / Lichtwechsel etc. drin. Und - einen ESU Decoder hat der BDt 51 auch schon, der ist mir lieber als der olle Piko XP 5.1 .......

https://www.bahnonline.ch/6677/esu-h0-ne...erwagen-bt-951/

Der war an mir irgendwie komplett vorbeigegangen^^ Vlt weil es den wohl nur in der Schweiz gibt.
Auch ein interessantes Modell, vor allem mit 3 Lichtfunktionen statt 2 fürs selbe Geld wie Piko :|
Was mich etwas verdutzt ist "AC/DC", also irgendwie ein Wagen für beide Systeme.

Übrigens hat ein Händler den ich gefunden hab die Auslieferung für Juni angesetzt.

Max_S  
Max_S
InterCity (IC)
Spurweite H0, G
Stromart Digital

#11 von digitalo , 12.01.2023 13:30

@ Max

ESU ist da etwas innovativer mit den Fahrzeugen für das AC oder DC-System ... da reicht es wenn für den AC-Gebrauch der ESU-Schleifer zum jeweiligen Modell angesteckt wird. Das würde ich mir auch von anderen Herstellern wünschen. Andererseits ... ESU liefert seine Fahrzeuge mit Decoder, daher passen die auch auf beiden Systemen mit den zugesicherten Eigenschaften.

bis dahin

digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H
Decoder: Zimo, D&H & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+

Max_S hat sich bedankt!

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#12 von Elokfahrer160 , 12.01.2023 15:26

Hallo, Max

mein ESU Steuerwagen BDt der BLS wurde von mir im Januar 2021 bei meinem Fachhändler in LU vorbestellt. Den Wagen kann man also in " D " bestellen, das Problem ist die lange Wartezeit bei ESU. Ich habe eine Lieferankündigung für den 30.03.2022 erhalten.

Den Ausführungen von Stephan / digitalo ist nichts hinzuzufügen, das mit dem AC /DC Schleifer funktioniert ja auch bei den Loks von ESU.

Hätte ich die Wahl des Lieferanten beim neuen SBB EW II Steuerwagen ( exclusiv bei Arwico ) gehabt, hätte ich erneut bei ESU bestellt, so kommt der STW halt aus der Piko Fabrik.

Sogar der Mabar Train Steuerwagen BLS - zum neuen Autoverladezug der BLS von NME - kommt wohl mit einem ESU Decoder

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

Max_S hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2023 | Top

#13 von Max_S , 12.01.2023 19:01

Ich muss mal schauen was ich dann mach^^ Bin ja auch im Frühjahr endlich mit der Uni fertig, hab dann vlt mehr Budget :)
Hab vorhin beim googeln den BLS-Steuerwagen nur bei Schweizer Händlern gesehen, in 3 Versionen.
Gebrauchen könnte ich beide XD
Werde früher oder später noch n EW2-Zug haben, und ich hab schon Rocos Ep V-BLS 4/4 in der Vitrine die ich wunderbar vor einen BLS-Wendezug baumeln könnte.

Max_S  
Max_S
InterCity (IC)
Spurweite H0, G
Stromart Digital

#14 von Sharp57 , 30.06.2024 14:43

Moin,

ich greife mal diesen alten Thread wieder auf, da sich der Steuerwagen nun in der Auslieferung befindet.

Was die Lichtfunktion des 96752, also der DC Version angeht, so ist diese auf der analogen Anlage vorhanden. Was dabei unangenehm auffällt ist ein hörbares "Summen" auf der Steuerplatine deren Ursache mir nicht klar ist.

Was ich als Frechheit seitens PIKO empfinde, ist der Umstand, dass der Wagen auf einer digitalen Anlage nicht einsetzbar ist, ohne zwingend einen Decoder nachzurüsten.
Sobald man den Wagen auf ein Digitalgleis stellt, verursacht dieser sofort einen Kurzschluss.

Weder auf der Homepage von PIKO oder in der Bedienungsanleitung, noch bei den meisten Händlern, findet sich ein Hinweis, dass der DC Wagen für den Digital Betrieb mit einem Decoder nachgerüstet werden muss.

Nur bei Modellbahnshop Lippe habe ich den Hinweis gefunden, dass ein Decoder für den Digitalbetrieb zwingend erforderlich ist!

Wer nun denkt ein günstiger F-Decoder eines beliebigen Hersteller kann hier Abhilfe schaffen, der wird enttäuscht werden. Der Steuerwagen hat eine Piko eigene Schnittstelle mit 2 Steckkontakten. Daher ist für die Umrüstung nochmals von Zusatzkosten in Höhe von ca. 36 Euro, plus ggf. Versand auszugehen. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Oder als schweizer MoBa Freund bestellt man sich das Kit von EYRO: https://eyro.ch/onlineshop/product_info....oducts_id=16939

Dieses nur zur Info falls offene Fragen existiert haben.

Mit Grüßen

Ingo

Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.

Sharp57
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital

#15 von Elokfahrer160 , 30.06.2024 19:50

Moin, Ingo

ich fahre mit dem Piko Steuerwagen BDt - in der AC Ausführung (96753). Bin mit dem Steuerwagen sehr zufrieden, auspacken, aufgleisen und unter der Adr. = 04 sind alle Lichtfunktionen digital sofort abrufbar. Lediglich der verbaute AC Schleifer ist recht geräuschintensiv. Piko fertigt diese SBB Steuerwagen unter der Regie und im Auftrag des Schweizer Importeurs ARWICO. Dort liegt die alleinige Verantwortung für die techn. Ausstattung.

Bei der STWg Neuheit 2024 wird es bei der DC - Schnittstelle ohne Decoder nicht anders werden: https://www.suter-meggen.ch/710647/bls-b...b-nina-ep-vi-dc

Zum Trost , beim BLS Steuerwagen Bt 951 von ESU ist auch kein ESU Fx Funktionsdecoder verbaut, sondern eine billige Lichtplatine aus asiat. Fertigung, hier geht der CH Lichtwechsel bei Analog Betrieb auch nicht und der ESU Bt 951 entgleist auf AC Gleisen. Ich habe in allen CH-Steuerwagen die Zusatzplatine von Eyro verbaut, um einen ESU Fx einzubauen.

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.06.2024 | Top

#16 von drum58 , 30.07.2024 17:00

Zitat von Sharp57 im Beitrag #14
Was ich als Frechheit seitens PIKO empfinde, ist der Umstand, dass der Wagen auf einer digitalen Anlage nicht einsetzbar ist, ohne zwingend einen Decoder nachzurüsten.
Sobald man den Wagen auf ein Digitalgleis stellt, verursacht dieser sofort einen Kurzschluss.

Hallo Ingo,

ich habe mir den Steuerwagen zugelegt, obwohl ich von den Problemen schon vom Set 96848 (CH only) wusste. Dabei habe ich festgestellt, dass der Kurzschluss auf Digital nur von dem Kondensator auf der Analogplatine verursacht wird, wenn man den auslötet (oder abknipst) ist der Wagen sofort auf einer digitalen Anlage fahrbar, natürlich ohne Schaltmöglichkeiten der Lichtfunktionen.

Zitat von Sharp57 im Beitrag #14
Wer nun denkt ein günstiger F-Decoder eines beliebigen Hersteller kann hier Abhilfe schaffen, der wird enttäuscht werden. Der Steuerwagen hat eine Piko eigene Schnittstelle mit 2 Steckkontakten. Daher ist für die Umrüstung nochmals von Zusatzkosten in Höhe von ca. 36 Euro, plus ggf. Versand auszugehen. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Oder als schweizer MoBa Freund bestellt man sich das Kit von EYRO: https://eyro.ch/onlineshop/product_info....oducts_id=16939

Da das Set von Eyro nur in Interlaken (bzw. mit teurem Versand aus CH nach D) zu erhalten, Interlaken von hier zum "mal schnell vorbeifahren" zu weit entfernt ist und der Versand den Preis um über 60% steigert sowie ich ZIMO-Decoder bevorzuge (Eyro nutzt einen ESU), habe ich mich analog zum Set zum Selbstumbau entschlossen. Die Stiftleisten im Steuerwagen sind im 1,27-Raster, dafür finden sich problemlos Buchsenleisten, die man auf die passende Länge absägen kann. Also habe ich mir zwei Buchsenleisten zugeschnitten und nach dieser Anleitung direkt mit einem ZIMO MX685 verkabelt. Der Steuerwagen hat übriges serienmäßig die Brücken alle für verstärkte Decoderausgänge gesetzt, anders als in der Anleitung beschrieben, die Platine muss also überhaupt nicht verändert werden.
Das Ergebnis sind insgesamt 8 Lichtfunktionen über den Decoder:
Spitzen-/Schlusslicht (3 weiß, 1 rot)
Schweizer Lichtwechsel (3 weiß, 1 weiß)
Schweizer Falschfahr-Spitzensignal (unten weiß, oben rot)
Schweizer Notsignal (3 rot)
Rangierlicht (1 weiß, 3 weiß ist auch möglich)
Fahrgastraum-Beleuchtung
Gepäckraum-Beleuchtung
Führerstandslicht
Der Decoder verschwindet unsichtbar im Gepäckraum. Hier ein Bild der Platine mit gestecktem Decoder:

Gruß
Werner

Elokfahrer160 und Sharp57 haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)

zuletzt bearbeitet 30.07.2024 | Top

#17 von Sharp57 , 01.08.2024 14:01

Hallo Werner,

danke für deine ausführlichen Erklärungen, das ist schon mal sehr hilfreich.

Die Eyro Platine ist für mich nicht so wirklich ein Hemmnis, da ich einen Freund in der Schweiz habe, der mir die besorgen und bei seiner nächsten Tour nach Deutschland zusenden könnte. Dadurch habe ich nicht die hohen Versandkosten von Eyro an der Backe, einzig der ESU Decoder würde mich stören.

Ich hatte die Platine auch schon solo. also ohne Zwangsdecoder, im Netz gefunden. Muss mal suchen wo das war.
Nachtrag:
Habe ihn schon muss nur sehen ob es der Richtige der beiden Eyro Adapter ist.
https://www.starrail.ch/de/eyro_edition_32.56124.html

LG
Ingo

Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.

Sharp57
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.08.2024 | Top

#18 von Sharp57 , 01.08.2024 14:05

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #15
Moin, Ingo

ich fahre mit dem Piko Steuerwagen BDt - in der AC Ausführung (96753). Bin mit dem Steuerwagen sehr zufrieden, auspacken, aufgleisen und unter der Adr. = 04 sind alle Lichtfunktionen digital sofort abrufbar. Lediglich der verbaute AC Schleifer ist recht geräuschintensiv. Piko fertigt diese SBB Steuerwagen unter der Regie und im Auftrag des Schweizer Importeurs ARWICO. Dort liegt die alleinige Verantwortung für die techn. Ausstattung.

Bei der STWg Neuheit 2024 wird es bei der DC - Schnittstelle ohne Decoder nicht anders werden: https://www.suter-meggen.ch/710647/bls-b...b-nina-ep-vi-dc

Zum Trost , beim BLS Steuerwagen Bt 951 von ESU ist auch kein ESU Fx Funktionsdecoder verbaut, sondern eine billige Lichtplatine aus asiat. Fertigung, hier geht der CH Lichtwechsel bei Analog Betrieb auch nicht und der ESU Bt 951 entgleist auf AC Gleisen. Ich habe in allen CH-Steuerwagen die Zusatzplatine von Eyro verbaut, um einen ESU Fx einzubauen.

Hallo Rainer,

bei AC sicher kein Problem, da der Wagen gleich mit Decoder geliefert wird. Bei der DC Ausführung gibt es seitens Piko leider nur den Wagen ohne Decoder ab Werk.

Daher bist du technisch als AC Nutzer hier besser aufgestellt und musst dir keine Gedanken um eine Nachrüstung mit Decoder machen. Allerdings musst du dann auch mit dem Piko Decoder zufrieden sein.

LG
Ingo

Ein Pola H0 Verrückter

Elokfahrer160 hat sich bedankt!

Sharp57
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart Digital

#19 von drum58 , 01.08.2024 15:00

Zitat von Sharp57 im Beitrag #17
Ich hatte die Platine auch schon solo. also ohne Zwangsdecoder, im Netz gefunden. Muss mal suchen wo das war.
Nachtrag:
Habe ihn schon muss nur sehen ob es der Richtige der beiden Eyro Adapter ist.
https://www.starrail.ch/de/eyro_edition_32.56124.html

Hallo Ingo,

den Laden kenne ich sogar, habe mir da schon zweimal Almrose-Platinen abgeholt, ist deutlich näher als Interlaken und auch (für Schweizer Verhältnisse) recht günstig. Schade dass ich das nicht früher wußte, die Platine hätte ich mir geholt. Aber danke für den Tipp, vielleicht brauche ich ja wieder mal so etwas.

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)

#20 von Sharp57 , 01.08.2024 15:13

Hallo Werner,

ich schreibe mir gerade mit meinem Freund in der Schweiz, der wird unter Umständen bei Eyro bestellen.
Vielleicht kann ich da für dich mit ordern. Wie und wann weiß ich noch nicht.

VG
Ingo

Ein Pola H0 Verrückter

Sharp57
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart Digital

#21 von rufer , 01.08.2024 15:19

Bei dem Adapter von Eyro macht es durchaus Sinn, den ESU Decoder gleich mit zu liefern, weil der die richtigen Funktionsausgänge hat und der Decoder auch nicht zu lang sein darf.
21MTC ist ja nicht so genau genormt, konkret braucht es verstärkte AUX3+4 (was bei ESU der Default sein sollte). Ab AUX5 müssen es **mit dem Adapter** Logikpegel Ausgänge sein und es wird auch auch der nicht normierte ESU AUX7 und AUX10 verwendet.

Achtung, Piko hat bei diesem Modell 96752/96753 eine neue Platine verwendet, diverse Ausgänge haben von Logikpegel auf verstärkt geändert. Der Adapter wurde deshalb auch updated.

Grüsse
Rufer

rufer
InterCity (IC)
Spurweite H0

#22 von Sharp57 , 01.08.2024 15:39

Hallo Rufer,

Danke für den Ratschlag. Das mit verstärkten und unverstärkten AUXen kenne ich eigentlich nur von den ESU Lokpiloten, da gibt es ja den MKL der extra für Märklin Loks heraus gebracht wurde.

Die Kompatibilität zu Modell 96752/96753 hat Eyro ja netterweise schon auf der Hompage genannt.

So wie ich meine hast du ja auch einen Anteil an der Entwicklung des Piko Adapters,. Liege ich da falsch?

Vielleicht kannst Du mir ja auch sagen welchen Adapter man für den Piko Steuerwagen aus dem Set 86832 benötigt.

Grüße
Ingo

Ein Pola H0 Verrückter

Sharp57
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart Digital

#23 von drum58 , 01.08.2024 18:31

Zitat von Sharp57 im Beitrag #20
ich schreibe mir gerade mit meinem Freund in der Schweiz, der wird unter Umständen bei Eyro bestellen.
Vielleicht kann ich da für dich mit ordern. Wie und wann weiß ich noch nicht.

Hallo Ingo,

vielen Dank für das Angebot, aber aktuell sind meine beiden Steuerwagen ja wie beschrieben mit ZIMO-Decoder unterwegs, so dass ich derzeit keinen Bedarf habe. Sollte das Thema bei mir nochmal entstehen, werde ich mich an StarRail wenden, wie geschrieben kenne ich die Firma.

@ Rufer: Ich habe ZIMO MX685 verbaut, der hat die nötigen Ausgänge, die Eyro-Platine habe ich nicht genutzt.

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)

#24 von rufer , 02.08.2024 11:00

Zitat von Sharp57 im Beitrag #22
Hallo Rufer,

Danke für den Ratschlag. Das mit verstärkten und unverstärkten AUXen kenne ich eigentlich nur von den ESU Lokpiloten, da gibt es ja den MKL der extra für Märklin Loks heraus gebracht wurde.

Das ist beim Funktionsdecoder Lokpilot 5Fx anders. Man kann die AUX3/4 per CV oder mit dem Lokprogrammer umschalten. Mein Hinweis betraf eher die Leute, die andere Decoder mit dem Adapter einsetzen wollen.

Das ist der richtige Adapter:
https://eyro.ch/onlineshop/product_info....4f49d97adc223fb
(War glaub schon verlinkt)

Ja, ich habe den Adapter in Auftrag von Eyro erstellt.

Grüsse
Rufer

rufer
InterCity (IC)
Spurweite H0

Die 103 in Orientrot - 2 Generationen - ESU 31175, Trix 22929, Trix Express 32349
Welche Blechschrauben zum befestigen der H0 Metallschienen