ich habe das Wagenset Märklin 47918 47918 by Peter Krämer, auf Flickr das ich hinter den Challanger als ersten Wagen spannen möchte. Danach folgen 30 Wagen. Ohne die Wagen im Bild zieht der Märklin Challanger die 30 Wagen problemlos auch durch einen R1. Leider nicht wenn ich die ganzen Boxcars an die 47918 nach der Lok hänge. Als letzte Wagen fahren sie brav mit. Das geht aber w g dem Vorbild nicht. 😊 Müssen hinter die Lok. Ich habe auch schon geöffnet und Gewichte hinein getan, was sich positiv auswirkt . Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Kurzkupplung stört. Ich glaube, Dass sie in den engen Kurven am Puffer hängen bleibt oder sich die Kupplung nicht weit genug bewegt und somit die Räder es aus der Schiene hebt. ( Bei den Boxcars mit längeren Kupplungen funktioniert es ja gut) Frage : Wie kann ich in den NEM Schacht eine länger Kupplung einbauen ? Geht das ? Gibt es eine Produkt Nr? Vielen Dank für Hilfe.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Märklin US- Güterwagen mit Kurzkupplung (die wagengeneration die mit dem bigboy vorgestellt wurden) so leicht laufen, dass sie bei flacher Strecke quasi zu endlosen Zügen gekuppelt werden können - ich selbst habe bei entsprechenden treffen schon knapp 150 wagen an einem Bigboy gehabt, ohne das es irgendwelche Probleme gab - selbst eine wendeschleife mit insgesamt 720 Grad Bögen in R1 wurden mehrfach tadellos durchfahren.
Viele Grüße, Michael
PS: ich besitze einen selbst gebauten Wasserwagen, der auch auf den Schwerölwagen basiert, und damit ist ein 12teiliger streamliner Zug (2x 43617) mit der 844 und dem selbstbau Wasserwagen an der Lok Problemlos zu fahren, auch auf Steigungen von 1,5 %.
Hallo Peter, probiere doch erst einmal die neue und flachere Märklin Kurzkupplung 72000.
Alternativ könntest du erstmal nachsehen und beobachten. Drückt ein Puffer von oben auf die Kupplung oder steht ein Kupplungsbügel etwas hoch und drückt frontal gegen einen Puffer, kann aber nicht nach oben ausweichen, weil Puffer des anderen Fahrzeugs bereits über dem Bügel liegt. In beiden Fällen wird das Drehgestell in die kurvenäussere Richtung ausgehebelt. Bei Entgleisung wegen zu wenig Gewicht oder zu viel Zugkraft entgleisen die Waggons in die kurveninnere Richtung.
Hallo und guten Morgen, Nein, die KK 72000 hat flache waagerecht verlaufende Bügel. Deine hat die alten KK mit Bügel, der hinten etwas höher ist und nach unten zeigt. Normalerweise sollte das bei Märklin Wagen aber passen. Vlt ist ein Puffer nach unten verbogen oder die Drehgestelle sind zu fest?
beim „Railbow“ ICE 3 kam es auch zu Entgleisungen. Offenbar dachten auch einige an ein zu geringes Gewicht. Eine weitere Ursache war aber wohl eine Nase in der Kupplungsführung, siehe Beitrag 123 in Märklin 37784 Railbow ICE 3 (5)
Vielleicht ist das ja ein neues „Standardproblem“. Du kannst ja mal prüfen, ob deine Kupplung sauber über diese Nase läuft und die sonst, wie im o.g. Beitrag beschrieben, bearbeiten.
Vielleicht eine dumme Frage, aber was machen Püffer auf diese US cars? Die haben normalerweise doch keine? Diese tank cars kann man also nicht vergleichen mit die üblichen box/tank/livestock- und andere US cars.
Hi, probiere einmal die ROCO-Kurzkupplung*, die baut nicht so hoch auf, ist aber mit Mä-KKs kompatibel. Ich verwende sie immer bei (Fremd-)Fabrikaten, bei denen die Mä-KK nicht unter die Puffer taucht. Wichtig ist allerdings, dass der Roco-Bügel oben liegt. Wenn die neue, flacheren Mä-KKs endlich lieferbar sind, kann man die Rocos hoffentlich ersetzen.
Was ich mich aber frage: Wenn die Wagen VORNE nicht laufen, aber HINTEN schon, ist dann wirklich dienKupplungshöhe das Problem? Kannst Du eine Veränderung an den Kupplungsschächten erkennen, wenn Du sie unter Zugspannung setzt? Liebe Grüße.
* Tante Edith: Die Roco-Universalkupplung ist natürlich gemeint. Dank an Werner für den Hinweis.
Zitat von jerdenberg im Beitrag #7Vielleicht eine dumme Frage, aber was machen Püffer auf diese US cars?
Hallo Jeroen,
Die Wagen wurden zum 1. April 2022 angekündigt. Als Aprilscherzwagen. Daher entsprechen die Wagennummern auch dem Datum "0104" und "2022". Da die amerikanischen Bahnen ohnehin keine Credé Schwerölwagen verwenden, sind die Puffer nun das kleinere Problem.
Hab das gleiche Problem bei anderen neuen Märklin Wagen. Das mit dem "zu leicht" scheint ein neuer trend zu sein in Göppingen. Ebenso das entgleisen beim verhaken der Drehstelle/Kupplungen.
Mach mal die Drehgestelle ab, leg eine 1mm Unterlegscheibe auf den Drehzapfen und versuchs nochmal, hat bei mir geholfen.
Zitat von Quox im Beitrag #1 Frage : Wie kann ich in den NEM Schacht eine länger Kupplung einbauen ? Geht das ? Gibt es eine Produkt Nr? Vielen Dank für Hilfe.
Grüße peter
Hallo Peter, klar geht das! Wenn Du eine Kupplung suchst, die nicht ganz so eng kuppelt und die Puffer nicht berührt, wäre die Roco-Universalkupplung Deine Kupplung der Wahl. https://www.roco.cc/rde/produkte/zubehor...ormschacht.html
Die ist keine echte Kurzkupplung und immer meine Alternative, wenn Puffer im Weg sind oder die Wagen zu eng kuppeln. Die neue Märklin-KK ist hingegen eine echte Kurzkupplung, da geht es sehr eng zu, was gut ist, aber in Deinem Fall nicht passt.
In einen NEM-Schacht kann man alles einstecken, was der NEM entspricht. „Längere Kupplungen“ in dem Sinne gibt es nicht, aber „Distanzhülsen“ für die Kupplungsköpfe im Schacht:
Man kann den Schacht ohne Kulisse mit einer "Verlängerung" (Distanzhülse [Piko 56036]) ausstatten: Zitat aus den Piko-FAQ, leider z.Zt. nicht direkt verlinkbar.
Zitat Verlängerung mit Distanzhülse Schieben Sie die PIKO Distanzhülse über Ihr Kurzkupplung. Hülse aufstecken
Schlitz in den NEM-Schacht feilen
Einsatz im Normschacht Stecken Sie die Kurzkupplung mit der Distanzhülse in den Normschacht bis dieser in den gefeilten Schlitz einrastet.
Kupplung einstecken
Sollte die Kurzkupplung nicht ordentlich einrasten, müssen Sie nochmals nachfeilen, bis eine feste Rastung vorhanden ist. Denken Sie bitte daran, dass diese Rastung Ihren Zug ziehen muss!
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
ich denke da gibt gleich 2 Probleme. Zum einen das die Wagen zu leicht sind. Ich hänge da ja 33 Wagen dran und ziehe sie durch einen entschärften R1. Die BlechBoxCar kommen zuerst nach der Lok und es funktioniert wirklich problemlos. Das neue Tankwagen Set soll aber nach Vorbild nach der Lok kommen und das ist dann aus leichtem Plastik. Zum Glück kann man die Wagen leicht öffnen und Gewicht hineinlegen. Das werde ich sicher hin bekommen.
Das die dann auch noch Kurzkupplung haben ist von Märklin nicht durchdacht denn alle anderen US Wagen haben das ja nicht. Desswegen laufen die trotz Gewicht so gut. Übrigens habe ich gesehen das im Original in den Videos gar keine Puffer an den Tankwagen in der Realität vorhanden sind. Ich habe da jedenfalls nichts gesehen. Bisschen enttäuschend für 90 Euro.
Aber ich muß es hin bekommen und werde weiter dran bleiben und mit den Vorschlägen testen. Muß halt mal zu einen gut sortierten Händler und verschiedene Teile kaufen. Zum Glück zieht der Challenger gewaltig diesen langen Zug auf mei0ner Modulanlage zu Hause. Da muß ich nichts neu bauen. DAs entschädigt doch sehr.
Wenn Dir die werksseitig verbauten KKK nicht in den Kram passen kannst Du sie doch jederzeit durch eine normale Relex-Bügelkupplung (E203167) ersetzen.
Die Tankwagen in diesem Set sind bekanntlich die ganz normalen Schwerölwagen wie die bsiherigen 4791x, halt entsprechend lackiert. Diese laufen völlig problemlos mit entsprechenden anderen Güterwagen auch durch R1.
Ein vergleichbares Problem gibt es u.A. beim ROLA Zug; der Begleitwagen befindet sich dort üblicherweise ebenfalls hinter der Lok. Durch die Masse der angehängten ROLA Wagen kippt er ab einer besitmmten Wagenzahl im R1 auch nach innen. Gewicht rein, Thema erledigt (wobei dieser Wagen durch seine Länge halt "sensibler" ist).
Gruß, Ludwig47
PS: Von einem "leicht entschärften R1" habe ich bisher noch nie gehört. Wat'n dat denn?
Zitat von jerdenberg im Beitrag #7Vielleicht eine dumme Frage, aber was machen Püffer auf diese US cars? Die haben normalerweise doch keine? Diese tank cars kann man also nicht vergleichen mit die üblichen box/tank/livestock- und andere US cars.
Diese Wagen sind keine US Cars, das sind stinknormale deutsche Schweröl-Kesselwagen, die man als Aprilscherz in UP-farben lackiert hat, nichts mehr und nichts weniger. Die Wagen haben nichts mit den USA zu tun, außer der Farbe.
Dass diese Schertswagen sind hatte ich schon gesehen, aber nicht dass sie nicht einmal US phantasiewagen sind (ich habe sie auch nicht gewollt für meine US bahn). Meine sakrilege Lösung würde Entfernung dieser Püffer sein, dann sind die Wagen ein bisschen weniger unamerikanisch ….
An anderer Stelle (Fleischmann/Roco ICE 1) ist mir aufgefallen das einige Kurzkupplungen nicht steif genug sind und die Kulissen dadurch nicht korrekt ausgelenkt werden. Als steifste Kupplung hat sich bei meinen Versuchen die ganz alte Roco-KK herausgestellt, als schlabberigste (und klobigste) die Roco-Universalkupplung. Irgendwo dazwischen lag die Fleischmann-Profikupplung, die ähnelt ja optisch auch entfernt den in den USA üblichen Kupplungen. Die Märklin-KK hatte ich allerdings nicht im Vergleich, da entfernt der Roco-Universalkupplung ähnlich tippe ich hier auf "zu schlabberig".
DAnke für die vielen guten Tipps. Ich habe es hin bekommen. Zwischen den beiden Wagen bleibt die die Kurzkupplung vorne und hinten die Relex Kupplung. Dann noch 35 Gramm Gewicht in die Wagen gelegt . Jetzt funktioniert es mit 6,5 Meter langem Märklin Callenger auch durch R1 !
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #16Von einem "leicht entschärften R1" habe ich bisher noch nie gehört. Wat'n dat denn?
im R1 Kreis sind bei 0, 90,180 , 270 Grad jeweils 24094 eingefügt. hilft gut und entschärft den Kreis bei langen zug Garnituren
Hi,
damit hast Du, wen die Wagen Kurzkupplungen und Kulisse haben, die nächste Störquelle eingebaut - warum baut man nicht mit R2, anstelle von Kurve-Grade-Kurve?
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #16Von einem "leicht entschärften R1" habe ich bisher noch nie gehört. Wat'n dat denn?
im R1 Kreis sind bei 0, 90,180 , 270 Grad jeweils 24094 eingefügt. hilft gut und entschärft den Kreis bei langen zug Garnituren
Hi,
damit hast Du, wen die Wagen Kurzkupplungen und Kulisse haben, die nächste Störquelle eingebaut - warum baut man nicht mit R2, anstelle von Kurve-Grade-Kurve?
Viele Grüße, Michael
Hi Michael, Du hast Recht, bei 90 Grad ist kein gerades kurzes stück ( 24094 ) drin. Es handelt sich um eine liegende Schleife am Ende meiner doppelgleisigen Module. Ich kann leider kein R 2 nehmen denn dann komme ich zu weit und die Zimmertür geht nicht mehr auf. Hier sieht man den Kreis im Bau bei 2:36 https://www.youtube.com/watch?v=SMPLJlnWA7o&t=167s ( Man sieht auch den Griff hinten von der Zimmer Tür , da hab ich schon was ausgeschitten. Trotzdem danke das Du mir geantwortet hast. Werde bald den Challager mit 30 Wagen da durch jagen und filmen. Ultimativer Test. 👍😎 Peter
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #16Von einem "leicht entschärften R1" habe ich bisher noch nie gehört. Wat'n dat denn?
im R1 Kreis sind bei 0, 90,180 , 270 Grad jeweils 24094 eingefügt. hilft gut und entschärft den Kreis bei langen zug Garnituren
Hi,
damit hast Du, wen die Wagen Kurzkupplungen und Kulisse haben, die nächste Störquelle eingebaut - warum baut man nicht mit R2, anstelle von Kurve-Grade-Kurve?
Viele Grüße, Michael
Hi Michael, Du hast Recht, bei 90 Grad ist kein gerades kurzes stück ( 24094 ) drin. Es handelt sich um eine liegende Schleife am Ende meiner doppelgleisigen Module. Ich kann leider kein R 2 nehmen denn dann komme ich zu weit und die Zimmertür geht nicht mehr auf. Hier sieht man den Kreis im Bau bei 2:36 https://www.youtube.com/watch?v=SMPLJlnWA7o&t=167s ( Man sieht auch den Griff hinten von der Zimmer Tür , da hab ich schon was ausgeschitten. Trotzdem danke das Du mir geantwortet hast. Werde bald den Challager mit 30 Wagen da durch jagen und filmen. Ultimativer Test. 👍😎 Peter
Hi Peter,
wenn nur R2 nicht geht, dann ggf. eine R1/R2 Kombination - mit R2 in die Kurve rein, mit R1 die Kurve "halten", umd mit R2 wieder raus aus der Kurve - Sprich eine Kurve mit Radiusübergängen - alles besser, wie mit Zwischengraden zu arbeiten - und wenn 30° R2 am Anfang/Ende auch zu viel ist, kann man ja auch nur 15° R2 am Anfang/Ende nehmen.
Viele Tischbahning-Erfahrung-gesammelte Grüße, Michael
PS: wenn ich es richtig verstanden habe, haben die (Güter)Wagen noch Bügel(Relex) Kupplungen? Das ist im Mix mit kulissengeführten Kurzkupplungen immer problematisch