gelöst! Spur Z - wie kann ich Gegenverkehr realisieren?

#1 von Ralph51 , 12.01.2023 12:58

Hallo MoBa-Freunde,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, Ihr könnt mir bei einem Problem helfen:

Ich baue gerade eine kleine Anlage auf. Kern ist eine etwa 40 Jare alte Startpackung, dazu zwei neue Loks und alles mögliche an analoger Automatisierung. Genau hier liegt mein Problem:

Ich versuche, auf einer einspurigen Strecke mit Ausweichstelle einen Gegenverkehr zu realisieren. Das Ausweichen, Stoppen jeweils einer Lok und Freigabe im Wechsel funktioniert reibungslos. Ich habe aber ein Lok-Problem mit dem 40 Jahre alten Zwerg. Der läuft bei gleicher Trafo-Einstellung wie die Großen sehr schnell und ruckeliger, halt nicht so schön. Unglücklicherweise läuft nur der Zwerg verkehrt herum (genau richtig für den Gegenverkehr). Die beiden neu gekauften haben die entgegengetzte Fahrtrichtung.

Ich würde gerne die Fahrtrichtung einer der beiden neuen Loks umdrehen und die kleine aus dem Dauerbetrieb nehmen.

1. Würdet Ihr das Problem auch so lösen, oder macht man das besser anders?
2. Wenn „Umbauen“ die richtige Lösung ist, geht das so einfach?

Ich würde mich über eure Ratschläge und Ideen freuen.

Grüße aus der stürmischen verregneten Eifel
Ralph


Ralph51  
Ralph51
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 11.01.2023
Ort: Simmerath im Nationalpark Eifel
Gleise Märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.01.2023 | Top

RE: Spur Z - wie kann ich Gegenverkehr realisieren?

#2 von a-zett , 12.01.2023 14:06

Wenn die Loks neu sind und Glockenankermotoren ("neuer Motor") haben, könntest Du deren Kabel vertauschen, allerdings mit einem Lötkolben.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 790
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2023 | Top

RE: Spur Z - wie kann ich Gegenverkehr realisieren?

#3 von BR 182 - 2015 , 12.01.2023 14:55

Hallo,
und die Front Beleuchtung muss dann auch die Kabel vertausch werden.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Spur Z - wie kann ich Gegenverkehr realisieren?

#4 von Ralph51 , 12.01.2023 15:02

Danke! Das müsste ich hinbekommen. jetzt kommt der nächste Stolperstein. Am liebsten würde ich die BR 280 (von Märklin, # 8804) umbauen. Wie geht das Teil bloß auf, ich seh‘ nichts und in der Anleitung steht auch nichts dazu.

Ralph


Ralph51  
Ralph51
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 11.01.2023
Ort: Simmerath im Nationalpark Eifel
Gleise Märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Spur Z - wie kann ich Gegenverkehr realisieren?

#5 von Ralph51 , 12.01.2023 15:06

BR 280 (von Märklin, # 88804 musste es heißen. Und ja, Glockenankermotoren.

Ralph


Ralph51  
Ralph51
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 11.01.2023
Ort: Simmerath im Nationalpark Eifel
Gleise Märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Spur Z - wie kann ich Gegenverkehr realisieren?

#6 von maybreeze , 12.01.2023 15:49

Servus,

Zitat von Ralph51 im Beitrag #4
Wie geht das Teil bloß auf, ich seh‘ nichts und in der Anleitung steht auch nichts dazu.


Ich würde mal vermuten durch Spreizen des Gehäuses. Mit einem einzigen Satz in der Bedienungsanleitung könnte man das Problem eigentlich kundenfreundlich lösen Denn wenn ich nicht weiß, wie ich die Lok zerstörungsfrei öffnen kann, brauch ich auch keine Ersatzteilliste, oder?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spur Z - wie kann ich Gegenverkehr realisieren?

#7 von torsten83 , 12.01.2023 16:16

Hallo Ralph.

Zitat von Ralph51 im Beitrag #4
Am liebsten würde ich die BR 280 (von Märklin, # 8804) umbauen. Wie geht das Teil bloß auf, ich seh‘ nichts und in der Anleitung steht auch nichts dazu.

Ralph


Immer wieder spannend zu lesen, was so an Tipps kommt, wenn man das Modell offensichtlich nicht hat und auch die Konstruktion nicht wirklich kennt.

1. das Führerhaus abnehmen (ist nur eingesteckt)
2. dann kann man das Chassis ziemlich leicht von oben aus dem Gehäuse drücken
--> also hier nicht an den Drehgestellen ziehen und auch kein Gehäuse spreizen, das galt bei älteren Konstruktionen.

Zur Frontbeleuchtung: hier muss dann neu verkabelt werden - man kann die Kabel nicht einfach vertauscht anlöten. So viel Kabelweg ist da überhaupt nicht vorhanden. Die vorhandenen Kabel verbinden quasi um Eck nur die kleinen Platinen (Haupt- mit Beleuchtungsplatinen)

Der Platz in der 280 ist knapp - welche andere Lok hast du denn? Ältere Lokomotiven sind teilweise leichter verpolbar.

Zitat von maybreeze im Beitrag #6
Denn wenn ich nicht weiß, wie ich die Lok zerstörungsfrei öffnen kann, brauch ich auch keine Ersatzteilliste, oder?


Die ohnehin kurze Liste zeigt jetzt schon nicht mehr lieferbare Teile, Getriebe sollten besser (zumindest vorerst) nicht mehr kaputt gehen: https://www.maerklinshop.de/SpareParts/i...3794.1639583828

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


Ryuu0815 und a-zett haben sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.01.2023 | Top

RE: Spur Z - wie kann ich Gegenverkehr realisieren?

#8 von Ralph51 , 12.01.2023 16:40

Genial, danke Torsten! Das Führerhaus war die Lösung, die BR 280 ist offen.

Die Alternative für das Umlöten wäre eine BR 37 DR (# 88032). Die kann ich sogar eigenständig öffnen. Bei beiden Loks habe ich noch nicht nachgesehen, ob ich an die Kabel gut rankomme bzw. Platz für andere Verlegung ist.

Ich hatte anderswo gelesen, man solle doch die Drehgestelle tauschen. Das ginge vielleicht bei der BR 280. Das Lampenproblem hätte ich, wenn der Tausch überhaupt funktioniert, dann aber vermutlich immer noch, richtig?

Das mit dem Spreizen hatte ich gestern schon erfolglos probiert, zum Glück mit wenig Kraft. Trotzdem danke für den Tipp.

Viele Grüße
Ralph


maybreeze hat sich bedankt!
Ralph51  
Ralph51
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 11.01.2023
Ort: Simmerath im Nationalpark Eifel
Gleise Märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Spur Z - wie kann ich Gegenverkehr realisieren?

#9 von Ralph51 , 12.01.2023 16:44

… ach ja, vergessen hatte ich den Zwerg, 40 Jahre, aber immer noch rüstig, eine #8800 aus der Startpackung. Platz zum Kabel Verlegen ist da keiner. Meinst Du, es geht hier anders, ohne Löten?

LG
Ralph


Ralph51  
Ralph51
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 11.01.2023
Ort: Simmerath im Nationalpark Eifel
Gleise Märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Spur Z - wie kann ich Gegenverkehr realisieren?

#10 von Otti , 12.01.2023 16:49

Da die Kupferzungen der Stromaufnahme den Motor mit Spannung versorgen, wird das schwer.
Ich empfehle dir einen Umbau auf einen Glockenankermotor:
https://zotti.lena-johannson.de/category...ockenankermotor


Bis die Tage,
Otti

Meine Webseite:
Ottis Spur Z Seite
Mein Stammtisch:
Freundeskreis der Spur Z Hamburg


 
Otti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 05.02.2015
Homepage: Link
Ort: Bei Lübeck
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Spur Z - wie kann ich Gegenverkehr realisieren?

#11 von Ralph51 , 12.01.2023 18:38

Hab‘ jetzt mal die beiden neueren Loks geprüft. Die BR 37 hat deutlich mehr Platz und alles ist gut zugänglich für Lötarbeiten. Die baue ich um.

Jetzt noch eine Stromfrage: Ich würde das blaue und das rote Kabel vor dem Motor trennen und blau an rot und rot an blau zusammen löten. Das muss dann wohl genau so an den Kabeln für das LED-Stirnlicht gemacht werden. Denke ich richtig?

An den Glockenanker-Umbau gehe ich erst mal nicht. Die Frist für die Sammelbestellung für den gedruckten Motorhalter ist abgelaufen. Reizvoll wäre es natürlich.

LG
Ralph


torsten83 und Alfred-Ill haben sich bedankt!
Ralph51  
Ralph51
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 11.01.2023
Ort: Simmerath im Nationalpark Eifel
Gleise Märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 13.01.2023 | Top

RE: Spur Z - wie kann ich Gegenverkehr realisieren?

#12 von Ralph51 , 13.01.2023 19:34

Hier ein Bild der geöffneten BR 37. Ich hab‘ mich noch nicht getraut: Ist es so richtig: Einfach die Kabel von Motor und von LED jeweils abschneiden und umgekehrt zusammenlöten?

Grüße aus der Eifel
Ralph
Bild entfernt (keine Rechte)


Frank120 hat sich bedankt!
Ralph51  
Ralph51
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 11.01.2023
Ort: Simmerath im Nationalpark Eifel
Gleise Märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 14.01.2023 | Top

RE: Spur Z - wie kann ich Gegenverkehr realisieren?

#13 von maybreeze , 14.01.2023 14:50

Servus!

Warum abschneiden und nicht gleich einfach auf der Platine umlöten?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spur Z - wie kann ich Gegenverkehr realisieren?

#14 von Ralph51 , 14.01.2023 15:04

Danke für Deine Antwort!

Hast eigentlich recht, bloß, ich bin nicht der große Löter. Hatte Sorgen, was zu zerschießen.

Vorne an der LED-Platine ist alles gut erreichbar. Da werde ich es machen, danke. Auf dem Bild sieht man es nicht so gut, aber die Motorkabel sind sehr eng an anderen Lötstellen. Ich fürchte, wenn es dort zu heiß wird, dann schmilzt die Umgebung mit. Ist alles ganz dicht beieinander.

Gibt es noch einen anderen Grund außer „unnötig umständlich“?

LG
Ralph


Ralph51  
Ralph51
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 11.01.2023
Ort: Simmerath im Nationalpark Eifel
Gleise Märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Spur Z - wie kann ich Gegenverkehr realisieren?

#15 von Ralph51 , 14.01.2023 15:07

Ach ja, noch meine Anfängerfrage: Muss ich beides umlöten, Motor und LED?


Ralph51  
Ralph51
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 11.01.2023
Ort: Simmerath im Nationalpark Eifel
Gleise Märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Spur Z - wie kann ich Gegenverkehr realisieren?

#16 von maybreeze , 14.01.2023 16:13

Servus,

wenn Du nicht der große Löter bist, ist ja eine gelötete "Kabelverlängerung", wie das durch Abschneiden notwendig wird, deutlich komplizierter.

Mit einer entsprechend heißen feinen Lötspitze auf die ohnehin ziemlich große Lötstelle auf der Platine draufhalten, am Kabel leichten Zug und schon ist der erste Schritt erledigt! Anlöten ist dann auch keine Hexerei. Besser als die von Dir geplante Herumpfriemelei mit den abgeschnittenen Kabeln.

Erst mal den Motor umpolen, dann die Lokbeleuchtung. Ich schreibe bewußt Lokbeleuchtung. Bist Du Dir sicher, dass eine LED eingebaut ist und nicht eine gewöhnliche Glühlampe? Könnte allerdings ein Tausch-LED-Birndl MS4 sein. Auch bei einer LED wäre der Vorgang genauso, einfach umlöten/ rot-blau vertauschen. In einer MS4 LED Tauschbirne ist der entsprechende Vorwiderstand drinnen, im Falle einer herkömmlichen LED ist der Vorwiderstand entweder vor oder nach dem roten/blauen Kabel. Da brauchst Du keine Angst haben. Für die LED ist es egal, ob der Widerstand auf der Anoden- oder Kathodenseite seine Arbeit leistet, Hauptsache ist, er ist da. Und das ist er bei Kabelvertausch allemal.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spur Z - wie kann ich Gegenverkehr realisieren?

#17 von Ralph51 , 14.01.2023 16:57

Dann mach‘ ich das mal.

Ein besseres Bild des Tatorts ist hier:


Bild entfernt (keine Rechte)

Du siehst, es ist wirklich eng. Die Lok ist noch im Lieferzustand, also unverbastelt. Das vorn ist eine LED, kein Birndl.
Ich gehe trotzdem an die Lötstellen ran, nicht an die Kabel und wenn es schiefgeht, schreib‘ ich auf den Grabstein, dass ich nichts dafür kann .

Hier regnet und stürmt es richtig. Zum Glück haben wir Feuer im Kamin, sieht gleich freundlicher aus.

Grüße aus der Eifel
Ralph


Ralph51  
Ralph51
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 11.01.2023
Ort: Simmerath im Nationalpark Eifel
Gleise Märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Spur Z - wie kann ich Gegenverkehr realisieren?

#18 von Ralph51 , 15.01.2023 13:20

So, jetzt ist sie umgepolt. Kabel über Kreuz verlötet, alles läuft „richtig“ rum und leuchtet.

Bild entfernt (keine Rechte)

An die Lötpunkte der Motorkabel hab‘ ich mich nicht rangetraut. Meine Zitter-Amplitude war größer als der Abstand zum daneben liegenden Punkt. Das hätte ich vor zehn Jahren machen sollen, oder gestern Abend mit mehr Rotwein.

Danke für Eure Unterstützung!
Ralph


Ralph51  
Ralph51
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 11.01.2023
Ort: Simmerath im Nationalpark Eifel
Gleise Märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.01.2023 | Top

RE: Spur Z - wie kann ich Gegenverkehr realisieren?

#19 von maybreeze , 15.01.2023 16:50

The winner is ..... Ralph!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


   

Neues vom Bahnhof Bergheim Spur Z
Gleisplan mit welchem Computerprogramm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz