#11 von
Bobbel
, 15.01.2023 10:10
Hallo zuammen...
... seit über dreißig Jahren (1992) nehme ich für alle meine Fahrzeuge, egal
welcher Hersteller, die FLEISCHMANN Profi-Kupplungen mit sehr großem Erfolg.
Zwischenzeitlich sind mehr als 1.200 Wagen und eine stattliche Anzahl von
Lokomotiven mit dieser Kupplung ausgerüstet.
Loks und Wagen, die sich nicht damit aus- bzw. nachrüsten lassen werden nicht
gekauft bzw. wurden bereits vor Jahren abgestoßen.
Grund für Umstellung war das ewige Abkuppeln und verhaken an den Puffern der
M*-Bügelkurzkupplungen.
Daß die Kupplungen auf Gleisunebenheiten, die wohl auf jeder Modellbahnanlage
vorkommen, empfindlich - durch abhängen - reagieren, kann ich so nicht be-
stätigen. Doch es gibt Kupplungen, das möchte ich nicht leugnen, die hin und
wieder abhängen. Diese Kupplungen tausche ich gegen neue Kupplungen aus.
Die ausgetauschten Kupplungen kommen zu einem späteren Zeitpunkt in irgend-
welchen anderen Wagen zur Verwendung... und siehe da, in anderer Paarung,
kuppeln sie nicht mehr ab...! (warum ?)
In meiner gesamten Zeit mit der Profi-Kupplung mußte ich bisher noch keine
zehn Kupplungsköpfe als Verlust abschreiben.
Die Profi-Kupplungen lassen sich einwandfrei mit dem C-Entkupplungsgleis vorent-
kuppeln und abkuppeln.
Für mich ist die GFN-Profi-Kupplung eines der besten Kupplungssysteme auf dem
Markt.
Schönen Sonntag...
Grüßle aus HONAU.
Klaus
EDIT…:
Schreib- und Stilfehler beseitigt.
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!