H0 Kupplung - welche nutzt ihr?

#1 von dbnextMOBA , 13.01.2023 13:54

Hallo Modellbaukollegen,

bin gerade dabei meinen Wiedereinstieg vorzubereiten. Dazu habe ich auch bei der "Bucht" ein paar lang gehegte Wünsche erfüllt
Nun habe ich festgestellt da dort die verschiedensten Kupplungen verbaut sind.
Welche nutzt ihr denn oder würdet empfehlen?
Was haltet ihr von der Roco Universalkupplung?

Vielen Dank für jede Hilfe oder Info
Daniel


dbnextMOBA  
dbnextMOBA
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 03.02.2021
Ort: Olching
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0 Kupplung - welche nutzt ihr?

#2 von raute27 , 13.01.2023 14:48

Hallo,

habe mit Bügelkupplung angefangen, nicht schön, Wagenabstände zu groß.
Dann Fleischmann KK: kuppelt sehr gut, aber es passt nur zu Fleischmann,
dann Märklin KK: eigentlich offen für Bügel oder Roco Universal, aber bei mir des öfteren Entgleisungen, abhängen einzelner Wagen, semioptimal,
Roco KK: kuppelt sehr gut, schön schmal, aber zu nichts kompatibel.

Bin gelandet bei:

Roco Universal. Kuppeln gut, halten fest und, gut kompatibel zu ESU stromführende Kupplung (für meine beleuchteten Personenwagen).

Gruß Markus


dbnextMOBA hat sich bedankt!
raute27  
raute27
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 02.09.2011
Ort: Erkrath
Gleise Trix C-Gleis, Peco H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: H0 Kupplung - welche nutzt ihr?

#3 von EC6 , 13.01.2023 16:09

Hallo Markus,

ich nutze die Fleischmann Profi- Kupplung. Zwischenzeitlich hatte ich die Roco Universalkupplungen probiert. Diese kuppeln von allem was ich bisher hatte am Zuverlässigsten. Die Profi Kupplung und die Roco Kurzkupplung sind empfindlich bei Höhenunterschieden von Gleisen, was gleichzeitig ein Vorteil ist, da man einzelne Wagen einfach nach oben rausnehmen kann, aber eben auch bei unsauber verlegten Gleisen zu Wagenverlusten führen kann.
Warum ich dann nicht bei der Universalkupplung geblieben bin? Bei Entgleisungen an schlecht zugänglichen Stellen, bei mir als Bodenbahner unter dem Sofa und den Schränken, ist es extrem schwierig, den Zug wieder aufzugleisen, da reißt man eher die anderen Wagen mit und hat dann richtig Ärger, eben weil die Wagen so gut aneinander hängen und gegen Scherbewegungen in der Höhe unempfindlich sind.

Die Profi- Kupplung und die Roco Kurzkupplung koppeln vielleicht nochmal 0,5-1mm enger als die Universalkupplung, insbesondere beim fahrenden Zug bei Streckung des Zuges. Im Stand lässt sich kaum ein Unterschied erkennen.

Also alles irgendwie wieder von deinen eigenen Ansprüchen aber auch Anlagengegebenheiten abhängig.

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0 Kupplung - welche nutzt ihr?

#4 von DGU , 13.01.2023 16:15

Was soll man auf diese frage antwortet, wenn nicht klar ist welche Funktionen/Anforderungen erfüllt werden sollen.
Z.B. sanftes Ankuppeln einzelner Wagen beim Rangieren.
Müssen Zugeinheiten getrennt werden - starre Kupplung.
Vorbildgerechter Pufferabstand.
????????

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022


RE: H0 Kupplung - welche nutzt ihr?

#5 von NRW-Express , 14.01.2023 13:50

Also Loks und Güterwagen haben bei mir alle die Roco Universalkupplung. Die Personenzüge vorne zur Lok hin natürlich ebenfalls, aber untereinander haben die Wagen dann die Roco Kurzkupplung (da ich größtenteils Roco Wagen verwende, waren die ja auch bereits dabei). Für die (schaltbare) Innenbeleuchtung wird aber später auf irgendeine Variante der stromführenden Kupplung gewechselt werden müssen...


Dirk

Aktuell noch Schachtel-/Vitrinenbahner
H0 3L/"AC" Digital (DCC, mfx) - D - Ep. VI (moderner Bahnverkehr mit Schwerpunkt NRW, Rhein/Ruhr)
H0 2L/"DC" Digital (DCC) - US - Modern Era (Schwerpunkt BNSF)


berndm und dbnextMOBA haben sich bedankt!
NRW-Express  
NRW-Express
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 28.09.2022
Ort: Duisburg
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0 Kupplung - welche nutzt ihr?

#6 von dbnextMOBA , 14.01.2023 16:50

Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten,

an stromführende Kupplungen mindestens für Reisezugwage hatte ich garnicht gedacht.
Ich denke ich werde die Roco Universalkupplung ausprobieren.
Mein Fahrzeugmaterial besteht aus alten Fleischmann, alten und neueren Roco, ein paar Lima und einen Triebwagen von Kleinbahn aus einem "durchwachsenen" Bestand.
Ich probiere das einfach mal aus.

Vielleicht kann ich dann ja meine Erfahrungen weitergeben.

Danke und ein schönes Wochenende
Daniel


dbnextMOBA  
dbnextMOBA
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 03.02.2021
Ort: Olching
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0 Kupplung - welche nutzt ihr?

#7 von berndm , 14.01.2023 17:12

Zitat von NRW-Express im Beitrag #5
Also Loks und Güterwagen haben bei mir alle die Roco Universalkupplung. Die Personenzüge vorne zur Lok hin natürlich ebenfalls, aber untereinander haben die Wagen dann die Roco Kurzkupplung (da ich größtenteils Roco Wagen verwende, waren die ja auch bereits dabei). Für die (schaltbare) Innenbeleuchtung wird aber später auf irgendeine Variante der stromführenden Kupplung gewechselt werden müssen...

Grundsätzlich halte ich es wie Dirk beschrieben hat.
Das hat natürlich bei den Reisezugwagen den Nachteil, dass man einen Endwagen mal festlegen muss. Bei so einem Wagen ist das ja sinnvoll:

BDghwse DR, 57 50 82-15 101-9, Brawa 45357

Aber man sollte auch für solche Wagen die Möglichkeit haben, diese in der Zugmitte zu fahren. Daher habe ich immer mehr Kupplungen von beiden Sorten als für die Wagen benötitgt.

Die Postwagen haben dann bei mir Roco Universalkupplungen, da sie eigentlich nicht in der Zugmitte fahren:

Post2 -b/13, Deutsche Bundespost, 50 80 00-11 829-1, Piko 53263


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: H0 Kupplung - welche nutzt ihr?

#8 von JoWild , 14.01.2023 18:03

Hallo,
Ich habe in Betrieb:
1 - alte Märklin Bügelkupplung zuverlässig wenn nicht verbogen
2 - Märklin Relex-Kupplung (Mit Vorentkupplung) Zuverlässig wenn nicht verbogen
3 - Alte Märklin Telex in 2 Ausführungen mit und ohne Fangbügel zuverlässig nur mit 1, 2, 4
4 - NEM-Bügelkupplungen
5 - Roco Universalkupplung nicht kompatibel mit alter Märklin-Telex mit Fangbügeln und ohne Fangbügel mit sehr breiter Ausführung
6 - "alte" Märklin Kurzkupplung nicht kompatibel mit alter Märklin-Telex mit Fangbügeln und ohne Fangbügel mit sehr breiter Ausführung
7 - Almrose stromführende Magnetkupplung (nur im geschlossenen Zugverband) sehr zuverlässig
8 - Roco-Kurzkupplung mit und ohne Vorentkupplung (nur im geschlossenen Zugverband) sehr zuverlässig, wenn KK-Kulissenführung nicht runter hängt, weil ausgehakt oder verformt.
9 - und eben alte Märklinmodelle oder einfache Modelle wie z.B. 30000 nur mit Kupplungshaken nur wirklich kompatibel mit 1, 2, 4 und 6 aber nicht einmal mit sich selbst.

Die ersten 6 genannten sind im weitesten untereinander kompatibel mit den genannten Einschränkungen
Am weichsten Einkuppeln ist mit der Roco-Universalkupplung möglich.
Mit der "neuen" Märklin Kurzkupplung habe ich noch keine Erfahrunegn.
Allen Kurzkupplungen ist zu eigen, dass sie wirklich nicht im Bogen kuppeln. 1, 2, 3 und bedingt 4 schaffen es je nach Anbringung und Modelllänge auch im Bogen, z.B. eine V60 mit Telex nie, aber eine BR 86 mit alter aber schmaler Telex oder Bügelkupplung wegen der Führung der Telex am Laufgestell häufig.

Hallo Bernd,
das Bild deines BRAWA-DR-Wagens ist ein typisches Beispiel für eine hängende Kurzkupplungsdeichsel. Da streift ja bei einem AC-Fahrer der Entkupplungsbügel der Roco-Kurzkupplung auf den Pukos in Weichenbereichen auf.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


berndm hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2023 | Top

RE: H0 Kupplung - welche nutzt ihr?

#9 von DGU , 14.01.2023 18:17

Wie schaut es bei mir aus.
Loks - Kadeekupplungen einseitig
Güterwagen - Kadeekupplungen beidseitig
Stammeinheiten - starre Kupplungen (verschiedene Hersteller)

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022


RE: H0 Kupplung - welche nutzt ihr?

#10 von moppe , 14.01.2023 18:32

Zitat von dbnextMOBA im Beitrag #1

Welche nutzt ihr denn oder würdet empfehlen?
Was haltet ihr von der Roco Universalkupplung?



Ich nutzen der Roco universalkupplung.
Es hab in meiner Augen drei Vorteile:

1. Starre Kupplung zwischen die zwei Einheiten. Auch bei Höhenunterschied.
2. passt genau zu meiner Roco Köfs mit Rangierkupplung.
3. Weichen einkupplung.










Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


berndm hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0 Kupplung - welche nutzt ihr?

#11 von Bobbel , 15.01.2023 10:10

Hallo zuammen...

... seit über dreißig Jahren (1992) nehme ich für alle meine Fahrzeuge, egal
welcher Hersteller, die FLEISCHMANN Profi-Kupplungen mit sehr großem Erfolg.
Zwischenzeitlich sind mehr als 1.200 Wagen und eine stattliche Anzahl von
Lokomotiven mit dieser Kupplung ausgerüstet.
Loks und Wagen, die sich nicht damit aus- bzw. nachrüsten lassen werden nicht
gekauft bzw. wurden bereits vor Jahren abgestoßen.
Grund für Umstellung war das ewige Abkuppeln und verhaken an den Puffern der
M*-Bügelkurzkupplungen.

Daß die Kupplungen auf Gleisunebenheiten, die wohl auf jeder Modellbahnanlage
vorkommen, empfindlich - durch abhängen - reagieren, kann ich so nicht be-
stätigen. Doch es gibt Kupplungen, das möchte ich nicht leugnen, die hin und
wieder abhängen. Diese Kupplungen tausche ich gegen neue Kupplungen aus.
Die ausgetauschten Kupplungen kommen zu einem späteren Zeitpunkt in irgend-
welchen anderen Wagen zur Verwendung... und siehe da, in anderer Paarung,
kuppeln sie nicht mehr ab...! (warum ?)
In meiner gesamten Zeit mit der Profi-Kupplung mußte ich bisher noch keine
zehn Kupplungsköpfe als Verlust abschreiben.

Die Profi-Kupplungen lassen sich einwandfrei mit dem C-Entkupplungsgleis vorent-
kuppeln und abkuppeln.
Für mich ist die GFN-Profi-Kupplung eines der besten Kupplungssysteme auf dem
Markt.

Schönen Sonntag...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


EDIT…:
Schreib- und Stilfehler beseitigt.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


E95, Olli 66, berndm und Wusel haben sich bedankt!
 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.952
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2023 | Top

   

Arduino Nano board - welcher seriell-usb Controller?
Beleuchtung Verkabelung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz