Reperatur von der Märklin Lok 2667

#1 von Knecki , 13.01.2023 14:37

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage und zwar besitze ich den Lufthansa Express von Märklin mit der Nummer 2667 in der digitalen Wechselstromausführung. Das Baujahr weiß ich leider nicht genau aber sie besitzt noch einen alten Mäuseklavier Decoder. Ich darf leider noch keine Links hinzufügen aber sie entspricht auch der Artikelnummer 3642 soweit ich weiß, für den Fall dass sie eine explosionszeichnung brauchen.

Die Frage ist jetzt folgende. Sie hat immer einwandfrei funktioniert und alles. Jetzt stand die Anlage bzw die Lok war aufgeräumt in ihrer Verpackung für ca 1 Jahr. Nun wollte ich alles wieder in Betrieb nehmen und es funktioniert alles einwandfrei, bis auf diese Lok. Sie mag nicht so recht. Ich vermute es hat was mit der Stromversorgung zu tun weil sie anfangs keine Reaktion gezeigt hat. Ich habe bereits den Schleifer gewechselt und jetzt zuckt sie jedes Mal kurz sobald Strom auf die Gleise gegeben wird. Reagiert aber trotzdem nicht. Meine Frage ist jetzt ob ihr irgendwelche Tipps oder Lösungsvorschläge habt die ich probieren kann, bevor ich sie zu einer teuren Reperatur gebe wenn es evtl leicht zu lösen ist, da sie ja immer funktioniert hat.
Vielen Dank schonmal im Voraus!


Knecki  
Knecki
Beiträge: 1
Registriert am: 12.01.2023
Ort: Rosenheim
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung Control Unit 6021 + 6040
Stromart Digital


RE: Reperatur von der Märklin Lok 2667

#2 von Stephan Tuerk , 13.01.2023 15:04

Hallo Knecki,

die Packung stammt aus 1991.

1. Vermutung: verharzt

2. Vermutung : DIP Schalter "eingerostet"

3. Vermutung: Bürsten/Kohlen "verbraucht"

Stell mal ein Bild ein. (wie das geht steht in der FAQ)


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Reperatur von der Märklin Lok 2667

#3 von Michael Knop , 13.01.2023 15:15

Zitat von Stephan Tuerk im Beitrag #2
Hallo Knecki,

die Packung stammt aus 1991.

1. Vermutung: verharzt

2. Vermutung : DIP Schalter "eingerostet"

3. Vermutung: Bürsten/Kohlen "verbraucht"

Stell mal ein Bild ein. (wie das geht steht in der FAQ)


4. Kabel am Gleis vertauscht


Viele Grüße, Michael


Dölerich Hirnfiedler hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Reperatur von der Märklin Lok 2667

#4 von TEE2008 , 13.01.2023 15:18

Hallo,
es kann sich auch das Kabel zum Schleifer gelöst haben. Dieses ist an der Kontaktplatte am Drehgestellrahmen angelötet.
Verdreckte Radsätze und somit eine schlechte Masseabnahme könnte ebenfalls eine Ursache sein.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.931
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Reperatur von der Märklin Lok 2667

#5 von JoWild , 13.01.2023 15:30

Hallo,
die Fehlerbeschreibung ist etwas wenig aufschlussreich.
Fehlerursachen, die zu einer solchen Beschreibung führen können gibt es viele- u.a.:
- Nach einer langen Lagerzeit kann der Schmierstoff im Antrieb verharzt sein.
- Durch Korrosion ist die Kontaktgabe schlecht insbesondere zwischen Lokrahmen und den Drehgestellen.
- Die Kohlebürsten sind runter

Edit: Stephan hat eigentlich schon fast das gleiche genannt.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2023 | Top

   

Haftreifen Märklin 39020
Roco Br 58 Stehkessel öffnen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz