ET33 - Münchner Schnell-Bahn für die Winter-Olympiade 1936

#1 von blauer klaus , 13.01.2023 15:10

Zur (what, if)-Historie
Anfang der 1930er Jahre plante die DRG ein modernes elektrisch betriebenes S-Bahnnetz rund um München, das auch den Austragungsort der IV. Olympischen Winterspiele 1936, Garmisch-Partenkirchen, mit einschließen sollte.

Zur Ausschreibung kam ein dreiteiliger, mit einphasigem Wechselstrom (15 kV, 16 2/3 Hz) getriebener Triebwagen, der sich, um Ressourcen zu sparen, an den bereits vorhandenen bzw. in der Entwicklung befindlichen diesel-elektrischen Triebwagen der Baureihe VT137 im Grundaufbau orientieren sollte. Eine Mehrfachsteuerung für zwei oder drei gekuppelte Triebwagen ist obligatorisch.

An der Ausschreibung beteiligten sich u.a. auch das Firmenkonsortium Krauss-Maffei (München, Tragwerk), Wegmann (Kassel, Innenausbau) und Siemens & Halske (Berlin, Motoren und Elektrik) mit dem Entwurf der Triebwagen Baureihe ET 33. Der Triebwagen besteht aus einem mittleren Antriebswagen mit - zunächst, beim Prototyp - einem Antriebsdrehgestell und einem Laufdrehgestell, sowie aus einen vorderen und einem hinteren motorlosem Steuerwagen mit Laufdrehgestellen. Ein Steuerwagen erhält ein Gepäckabteil.


Zum Modell
Basis für das Modell sind ein VT137 bzw. zwei VS145 von Fa. Piko.
Die Steuerwagen VS145 verlieren jeweils einen Fahrstand, der Motorwagen beide. Zusätzlich wird er in der Länge den "neuen" Steuerwagen angepasst. Da die Piko-Modell von Haus aus keine NEM-Kupplungseinrichtung haben, werden an den Steuerwagen - auf der Fahrstandseite - NEM-Kupplungseinrichtungen montiert. Die Triebwagenteile sind untereinander (lösbar) kurzgekuppelt.

Die Wagen erhalten zusätzliche Zugangstüren, in einen Steuerwagen wird ein Gepäckabteil eingebaut.








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RE: ET33 - - Münchner Schnell-Bahn für die Winter-Olympiade 1936

#2 von kartusche , 13.01.2023 15:36

Mmmh, ob man wirklich 2 Lüfterbauarten auf dem gleichen Dach verbaut hätte?


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
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RE: ET33 - - Münchner Schnell-Bahn für die Winter-Olympiade 1936

#3 von blauer klaus , 13.01.2023 16:06

Deshalb steht auch gaaanz oben: "what if".
Das "AW Bonn", in dem der Tw + Bw gebaut wurde, hat es so getan ....


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RE: ET33 - - Münchner Schnell-Bahn für die Winter-Olympiade 1936

#4 von Rollnitz , 13.01.2023 17:50

Hallo Wolfgang,

das reizt zum Nachbau... Kommt bei Deinem Modell noch ein bißchen elektrisches "Dachgerümpel" dazu? Und wie soll die Endlackierung (und Beschriftung) aussehen?

Gruß Roland


 
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RE: ET33 - - Münchner Schnell-Bahn für die Winter-Olympiade 1936

#5 von Bigboy2 , 13.01.2023 19:18

... so ganz abwegig ist der Zug gar nicht - für die Münchner S-Bahn war gegen Ende der 1930 Jahre ein dreiteiliger Triebzug geplant, der vom wagenbaulichen Teil der damaligen ET 171 der Hamburger S-Bahn entsprochen hätte, allerdings für das normale Stromsystem mit Oberleitung. Eine Baureihenbezeichnung ist aber irgends zu finden, wobei - das ist jetzt meine Vermutung - wäre der wahrscheinlich in der Nähe der anderen Nahverkehrstriebzüge ET 25 oder ET 55 angesiedelt worden ...


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RE: ET33 - - Münchner Schnell-Bahn für die Winter-Olympiade 1936

#6 von blauer klaus , 14.01.2023 12:43

Zitat von Rollnitz im Beitrag #4
... das reizt zum Nachbau... Kommt bei Deinem Modell noch ein bißchen elektrisches "Dachgerümpel" dazu? Und wie soll die Endlackierung (und Beschriftung) aussehen? ...


Der "Dachgarten" ist soweit eingerichtet, es fehlt nur noch das Wichtigste: die Dachleitung ...
Über die Lackierung und die Beschriftung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber wenn der Tw überhaupt lackiert wird *), dann im obligatorischen beige/rot der DRG.


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*) Oftmals lackiere ich die Modelle nicht, um so zu zeigen wie sie entstanden sind. Mein Fokus liegt auf der Idee (zu etwas Neuem) und dann die Realisierung der Idee.


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RE: ET33 - - Münchner Schnell-Bahn für die Winter-Olympiade 1936

#7 von d3lirium , 14.01.2023 15:13

Hallo Wolfgang,

das mit dem (nicht-)Lackieren finde ich einen sehr interessanten Ansatz! Hat auch was, den Fokus auf die Konstruktion zu legen ... nutzt du dann auch mal einen Fotoanstrich? (eine durchaus ernst gemeinte Frage, da man so sicherlich mehr Details entdecken kann - siehe s/w Fotos von früher)

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RE: ET33 - - Münchner Schnell-Bahn für die Winter-Olympiade 1936

#8 von bahngarfield , 14.01.2023 15:15

Klaus, das Ding ist klasse! Und, in der Tat, ich kann "Big Boy2" nur zupflichten: So "What if" ist der gar nicht! Wenn sich jemand einen ET25, 445 oder den "Roten Dessauer" auf die Anlage holen möchte, dann ist das - für einen bastelfreudigen Modellbahner - ein absolut gangbarer Weg!

Gefällt mir!


Grüße!


Christian


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RE: ET33 - - Münchner Schnell-Bahn für die Winter-Olympiade 1936

#9 von Salzbahn4687 , 14.01.2023 19:26

Hallo Wolfgang!

Ein beachtliches Stück was Du da aufs Gleis stellst, alle Achtung! .......aber "if what".....wurde der nicht in der Leichtbau-Hydonalium-Version gebaut - silber mit roten Fronten ähnlich dem VT135???

......nur so als gedankliches Farbenspiel... und mit großen Olympischen Ringen auf den Seitenwänden des Mittelwagens???????

Bin schon auf den fertigen Nahverkehrsflitzer gespannt!

Beste Grüße Herwig


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RE: ET33 - - Münchner Schnell-Bahn für die Winter-Olympiade 1936

#10 von blauer klaus , 15.01.2023 14:02

@ sascha:
Die grauen Fotoanstriche sind mir bekannt. Die werden ja auch heute hin-und-wieder von der Modellbahn-Industrie verwendet. Aber auch unter einem Fotoanstrich verschwindet z.B., daß die zusätzlichen Türen in den Wagenkästen eigene Resin-Teile sind.


@herwig und Bigboy2:
Ich kenne auch die Entwürfe aus der Literatur ... nur, lebten die Tw auf dem Papier und in den Köpfen der Entwickler, daher "what if" *).


_________________
*) Wegen der Bezeichnung "what if" bei geplanten, aber nie gebauten Schienenfahrzeugen bin ich schon angegangen worden und in die "rechte Ecke" stellt worden, nur weil offensichtlich ein einem anderen Forum ein paar Modellbauer unter dem Begriff "what if" Technologie aus der Zeit von 1933 bis 1945 "verherrlichen".
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RE: ET33 - - Münchner Schnell-Bahn für die Winter-Olympiade 1936

#11 von d3lirium , 15.01.2023 20:56

Zitat von blauer klaus im Beitrag #10
@ sascha:
Die grauen Fotoanstriche sind mir bekannt. Die werden ja auch heute hin-und-wieder von der Modellbahn-Industrie verwendet. Aber auch unter einem Fotoanstrich verschwindet z.B., daß die zusätzlichen Türen in den Wagenkästen eigene Resin-Teile sind.



Ja gut - was das angeht hast du natürlich Recht - man sieht den Eigenanteil nicht mehr...

Zitat von blauer klaus im Beitrag #10

*) Wegen der Bezeichnung "what if" bei geplanten, aber nie gebauten Schienenfahrzeugen bin ich schon angegangen worden und in die "rechte Ecke" stellt worden, nur weil offensichtlich ein einem anderen Forum ein paar Modellbauer unter dem Begriff "what if" Technologie aus der Zeit von 1933 bis 1945 "verherrlichen".
Davon distanziere ich mich!


Bei einer Reichsflugscheibe aufm Weg zur Rückseite des Mondes könnte ich das nachvollziehen - bei einem ET für die DRG nicht ganz... aber gut...

VG
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