RE: Erreichbarkeit der Anlage

#26 von Thomas , 16.01.2023 17:14

Spätestens wenn der hydraulische Abgleich bei einem Heizkörper gemacht werden soll (weil z.Bsp. ein neues Heizsystem benötigt wird - kommt ja schon mal vor) dann ist es sehr wichtig an das HK-Ventil gut bei zu kommen.
Und natürlich haben die Handwerker in den Armen und Beinen je ein zusätzliches Gelenk, damit sie auch in den Ecken arbeiten können!


Viele Grüße

Thomas


RC-Flieger hat sich bedankt!
Thomas  
Thomas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital


RE: Erreichbarkeit der Anlage

#27 von alpenfan , 16.01.2023 18:39

Hallo Zusammen,

wie heisst den das Gestell mit dem roten Polster welches oben 2 mal abgebildet wurde ? Das als Selbstbau war/ist immer mein Plan B für ein paar Stellen auf meiner Anlage. Bisher hab ich aber nicht gebraucht.

Bezüglich der Heizkörperdiskussion halte ich folgendes für wichtig:
Gehört er komplett mir oder gehört er zu einer Mietwohnung. In einer Mietwohnung sollte er wirklich zugänglich bleiben. Es kann ja sein das der Eigentümer Dinge beschliesst dich ich nicht beeinflussen kann. Im eigenen Haus kann man das Risiko eines notwendiges Austauschs für sich selbst bewerten. Ich kann einen der beiden Heizkörper in meinem Raum definitiv nicht ausbauen ohne nicht Anlagenteile zerstörend abbauen zu müssen. Aber ich habe darauf geachtet dass alle hydraulischen Verschraubungen (durch mich) zugänglich bleiben und der Thermostat die Raumtemperatur auch erfassen kann. (Ich weiss nicht ob das mit der an sich coolen Lösung mit dem Häuschen vor dem Ventil oben so ohne weiteres funktioniert.)

Dann sollte man bewerten welcher Staubbelastung der Raum ausgesetzt ist. Ist der Raum ein reines Mobazimmer im Keller welches quasi hermetisch verschlossen werden kann muss man weniger reinigen als wenn man unterm Dach im gleichen Zimmer schläft. Zu beachten sind neben dem Staub den man selber produziert z.B. auch Spinnen oder Käfter die auch mal an blöden Stellen sterben und dann Züge blockieren. Wenn man dauernd Lüften muss ist das schlimmer als in einem reinen Mobazimmer das man nur ab und zu durch ein feines Fliegengitter lüftet.
Wenn man häufig reinigen muss nervt eine schlechte Zugänglichkeit zusehends und man bereut schnell dass man sie zugunsten einer tolleren Landschaft oder größeren Anlage aufgegeben hat. Beim Aufbau findet man ja oft ne Lösung...von hinten nach vorne oder auf der Anlage rumklettern aber je fertiger das Ding wird desto schwieriger wird das später.

Am besten ist natürlich eine rundum zugängliche Anlage mit maximal 60 cm Eingriffstiefe und wo das nicht möglich ist ein von der Decke kommender Kran von oben. Das ganze auf mindestens 100 qm und 4 m hoch.....:-)

Am Ende ist es immer ein Kompromiss, ich hätte mein Anlagenprojekt unmöglich umsetzen können wenn ich alle- natürlich alles nachvollziehbare- Zugänglichkeitstipps berücksichtigt hätte. Natürlich bin ich jetzt nach bald 24 Jahren Anlagenbetrieb nicht mehr so gelenkig wie früher....aber es gibt wenige Stellen da musste ich tatsächlich noch nicht hin...siehe oben die Frage nach dem Gestell ....wenn es dann irgendwann auch damit nicht mehr nicht mehr geht muss ich sie eben abbauen und dann auf ebenem schmalen Brett im Sitzen was neues, einfacheres bauen.

Gruss Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


RC-Flieger hat sich bedankt!
 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Erreichbarkeit der Anlage

#28 von RC-Flieger , 16.01.2023 19:15

Hi
Nachdem hier viel über diverse Heizkörper geschrieben wurde, lasse ich als Heizungsbauer jetzt mal meinen Spruch dazu ab.
Also bei VARG würde ich sofort wieder gehen. Den Scheiss kann dann machen wer will. Das st so einer der sich hinstellt und dem Handwerker erklärt wie er seinen Job machen soll. Und das können wir eigentlich nicht gebrauchen.
Auch dieser lustige Thermostatkopf unter dem Haus ist komplett für n Arsch. Das Ding muß frei im Raum hängen um ordentlich arbeiten zu können. Und wie Thomas schon schrieb, bei einem nötigen hydraulischen Abgleich ist da eh nix zu machen.
Ansonsten schlage ich vor das jeder der einen HK zu baut und meint man könne den locker austauschen............... nehmt euch so ein Ding mal vor und versucht damit unter der Anlage zu hantieren ohne was kaputt zu machen. Dann wisst ihr wie schwer und unhandlich sowas ist. Und vergesst nicht das immer ein bisschne Restwasser drin bleibt. Schön schwarz und schlammig. Da könnt ihr euren Bodenbelag hinterher auch gleich austauschen.
Das mal so als Anregung von einem der das täglich macht.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


Rudi hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Erreichbarkeit der Anlage

#29 von 8erberg , 16.01.2023 19:39

Hallo,

eine Erfahrung ist: ausgerechnet wo man kaum mit den Pfoten hinkommt rappelt es am häufigsten

Daher: so wird das nichts. Plane lieber um.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Erreichbarkeit der Anlage

#30 von JoWild , 16.01.2023 21:30

Zitat von DGU im Beitrag #19
Off topic
Zitat von JoWild im Beitrag #18
Modulbauweise auch an der Wand lang hat den Vorteil, das man in der Bauphase oder zu Reparaturen nach Herauslösen eines Moduls an beide Seiten zum bequemen Arbeiten kommt. Dazu sollten die Module auf Rollen stehen. Die Rollen an der zugänglichen Seite sollten lösbare Bremsen haben.
Begriffserläuterung
Module sind genormt - wählbar Kopfform
https://www.fremo-net.eu/praxis/module/motive-fuer-module/
Segmente unterliegen keiner Norm - frei wählbar

Gruß
DGU


Hallo
Modul ist ein allgemeiner Begriff und steht für Teil eines größeren Systems
Normung bei Modelleisebahn-Modulen ist nur Notwendig für die Interoperabilität von Modulen unterschiedlicher Erbauer. Weder der Fremo noch die NEM (NEM 900 aufwärts) haben die Begriffshoheit über den Begriff Modul sondern sie Definieren nur Kriterien für die Interoperabilität wie z.B. Kopfform oder elektrische Eigenschaften.
Und wenn du in einer seriösen Enzyklopädie das Wort Modul nachschlägst, dann findest du mit keinem Wort die Modellbahn erwähnt.

Editiert, weil sich der Angesprochene beschwerte -->: Aber mit deiner diesbezüglich auf die Modellbahn eingeengten Sichtweise darfst du gerne für dich in meinem Text das Wort Modul als Segment lesen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2023 | Top

RE: Erreichbarkeit der Anlage

#31 von tomholzwurm , 16.01.2023 21:43

Zitat
Es gibt zwei Überlegungen beim Bau einer Anlage, die ich für absolut "tödlich" halte :
1 ) Das wird sowieso nie mehr geändert.
2 ) Da muß ich später nie mehr hin.


Absolut richtig, aber es fehlt noch was:
3. "das Teil dort hinten geht nie kaputt"

Daher meine Anlage ist so gebaut, dass ich von allen Seiten drankomme,die max. Zugriffslänge liegt bei 75cm.
Das gleiche gilt für die SBH, Tiefe zur Wand 50cm, Abstand zwischen den Ebenen 30cm, unterste Ebene auf 60cm.
Nachteil, die erste offene Ebene ist auf 120cm Höhe, man gewöhnt sich aber daran. ( Kleine Schemel sind dabei hilfreich )
Und weder Heizkörper noch Elektroverteiler werden zugebaut
Und nachdem entgegen der Regel 3 eine Roco-Weiche sich im SBH ( ganz hinten ) mit defekter Zunge verabschiedet hatte, war ich für diese Massnahmen äußerst dankbar.
Gruß Thomas


RC-Flieger hat sich bedankt!
tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2021


RE: Erreichbarkeit der Anlage

#32 von basti313 , 17.01.2023 09:17

Ich stimme Thomas zu, das mit dem Heizkörper ist eher unglücklich.
Das mit dem hydraulischen Abgleich halte ich eher für theoretisch....wie soll man denn so einen zugebauten Heizkörper sinnvoll abgleichen? Kann doch kein Mensch abschätzen was der überhaupt noch in den Raum abgibt.

Ich musste auch über zwei Heizkörper drüber, meine Lösung:
- Anlage in diesem Bereich großzügig höher gemacht. Die unterste Platte ist höhe Fensterbrett und alles davor kann man auch abnehmen.
- Thermostat ist von Homematic mit Direktverbindung auf einen Temperatursensor an der Wand -> korrekte Temperaturmessung auch wenn sich die Wärme ggf. wegen der Anlage staut.


RC-Flieger hat sich bedankt!
basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


RE: Erreichbarkeit der Anlage

#33 von DGU , 17.01.2023 13:57

Zitat von JoWild im Beitrag #30
Zitat von DGU im Beitrag #19
Off topic
Zitat von JoWild im Beitrag #18
Modulbauweise auch an der Wand lang hat den Vorteil, das man in der Bauphase oder zu Reparaturen nach Herauslösen eines Moduls an beide Seiten zum bequemen Arbeiten kommt. Dazu sollten die Module auf Rollen stehen. Die Rollen an der zugänglichen Seite sollten lösbare Bremsen haben.
Begriffserläuterung
Module sind genormt - wählbar Kopfform
https://www.fremo-net.eu/praxis/module/motive-fuer-module/
Segmente unterliegen keiner Norm - frei wählbar
Hallo
Modul ist ein allgemeiner Begriff und steht für Teil eines größeren Systems
Normung bei Modelleisebahn-Modulen ist nur Notwendig für die Interoperabilität von Modulen unterschiedlicher Erbauer. Weder der Fremo noch die NEM (NEM 900 aufwärts) haben die Begriffshoheit über den Begriff Modul sondern sie Definieren nur Kriterien für die Interoperabilität wie z.B. Kopfform oder elektrische Eigenschaften.
Und wenn du in einer seriösen Enzyklopädie das Wort Modul nachschlägst, dann findest du mit keinem Wort die Modellbahn erwähnt.

Editiert, weil sich der Angesprochene beschwerte -->: Aber mit deiner diesbezüglich auf die Modellbahn eingeengten Sichtweise darfst du gerne für dich in meinem Text das Wort Modul als Segment lesen.

Hallo Jochachim,

ein Forum dient dem Austausch und dazu gehören auch unterschiedliche Auffassungen und Meinungen.
Lass mich noch mal meine Sichtweise darlegen.
Für sind Module was anderes wie Segmente - auch wenn im allgemeinen Sprachgebrach der Begriff Module angewendet wird.
Für Module gibt klare Festlegung ja nach verwendeter Kopfform - hier eine kleine Auswahl über gängige Spurweiten.
http://www.modulbahner.de/numerisch/html/default.html
Wie Du schon richtig erwähnt hast ist es wichtig zu wissen welche Modulkopfform verwendet wird, wenn Module zu einer Anlage zusammengefügt werden sollen.
Demzufolge gibt es Festlegungen bezüglich Maße und Sonstigen.
Bei Segmenten gibt es nichts da kann jeder frei wählen, weil es sich um individuellen Anlagenbau handelt.
Wenn es Deiner Auffassung nach egal ist, warum gibt es hier eine Rubrik "Modul- und Segmentbau".

Um es an einem paraktischen Beispiel zu verdeutlichen was jeder kennt und bestimmt auch schon gemacht hat ist einen Schalter in der Unterputzsteckdose gewechselt.
Die Untersteckdose hat einen definierten Durchmesser, um dort unterschiedliche Schalter beliebiger Hersteller (Busch Jäger, Gira, Merten, ......) einzubauen.
Also in einer gewissen weise doch standardisiert/genormt.

Mit nachdenklichen Grüßen
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 17.01.2023 | Top

RE: Erreichbarkeit der Anlage

#34 von Riograndezephyr , 17.01.2023 16:44

Hallo,
ich will hier nicht den Mut nehmen. Aber ich habe bei meiner Anlage die Erfahrung gemacht, dass ich drei Ecken hatte an die ich nicht mehr rankam.

Problem 1: Schienen Reinigen
Problem 2: Beschädigung der Landschaft bei übergreifen
Problem 3: Ein Gleis rutschte raus, ich kam nicht mehr ran es zu reparieren
Problem 4: Entgleister Zug, Stehengebliebener Zug

Ich habe zwei der drei Anlagenteile letzte Woche komplett abgerissen und die Anlage entsprechend verkleinert. Es ist wirklich nicht zu unterschätzen mit dem noch dran kommen.

Liebe Grüße

Sebastian


MYKer hat sich bedankt!
Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


RE: Erreichbarkeit der Anlage

#35 von helwol , 17.01.2023 19:53

Zitat von alpenfan im Beitrag #27
Hallo Zusammen,

wie heisst den das Gestell mit dem roten Polster welches oben 2 mal abgebildet wurde ? Das als Selbstbau war/ist immer mein Plan B für ein paar Stellen auf meiner Anlage. Bisher hab ich aber nicht gebraucht.

Bezüglich der Heizkörperdiskussion halte ich folgendes für wichtig:
Gehört er komplett mir oder gehört er zu einer Mietwohnung. In einer Mietwohnung sollte er wirklich zugänglich bleiben. Es kann ja sein das der Eigentümer Dinge beschliesst dich ich nicht beeinflussen kann. Im eigenen Haus kann man das Risiko eines notwendiges Austauschs für sich selbst bewerten. Ich kann einen der beiden Heizkörper in meinem Raum definitiv nicht ausbauen ohne nicht Anlagenteile zerstörend abbauen zu müssen. Aber ich habe darauf geachtet dass alle hydraulischen Verschraubungen (durch mich) zugänglich bleiben und der Thermostat die Raumtemperatur auch erfassen kann. (Ich weiss nicht ob das mit der an sich coolen Lösung mit dem Häuschen vor dem Ventil oben so ohne weiteres funktioniert.)

Dann sollte man bewerten welcher Staubbelastung der Raum ausgesetzt ist. Ist der Raum ein reines Mobazimmer im Keller welches quasi hermetisch verschlossen werden kann muss man weniger reinigen als wenn man unterm Dach im gleichen Zimmer schläft. Zu beachten sind neben dem Staub den man selber produziert z.B. auch Spinnen oder Käfter die auch mal an blöden Stellen sterben und dann Züge blockieren. Wenn man dauernd Lüften muss ist das schlimmer als in einem reinen Mobazimmer das man nur ab und zu durch ein feines Fliegengitter lüftet.
Wenn man häufig reinigen muss nervt eine schlechte Zugänglichkeit zusehends und man bereut schnell dass man sie zugunsten einer tolleren Landschaft oder größeren Anlage aufgegeben hat. Beim Aufbau findet man ja oft ne Lösung...von hinten nach vorne oder auf der Anlage rumklettern aber je fertiger das Ding wird desto schwieriger wird das später.

Am besten ist natürlich eine rundum zugängliche Anlage mit maximal 60 cm Eingriffstiefe und wo das nicht möglich ist ein von der Decke kommender Kran von oben. Das ganze auf mindestens 100 qm und 4 m hoch.....:-)

Am Ende ist es immer ein Kompromiss, ich hätte mein Anlagenprojekt unmöglich umsetzen können wenn ich alle- natürlich alles nachvollziehbare- Zugänglichkeitstipps berücksichtigt hätte. Natürlich bin ich jetzt nach bald 24 Jahren Anlagenbetrieb nicht mehr so gelenkig wie früher....aber es gibt wenige Stellen da musste ich tatsächlich noch nicht hin...siehe oben die Frage nach dem Gestell ....wenn es dann irgendwann auch damit nicht mehr nicht mehr geht muss ich sie eben abbauen und dann auf ebenem schmalen Brett im Sitzen was neues, einfacheres bauen.

Gruss Mike


top side crepper
Hier nur als Beispiel zum genauen Betrachten
https://www.vevor.de/faltbare-motor-leit...-0d4b67fb35b6.1

Helmut


Anlagenbeleuchtung mit LED Bänder.
viewtopic.php?f=15&t=109971
Hintergrund von JOWI anbringen
viewtopic.php?f=15&t=125496
RE: Nachträglicher Einbau DC Carsystem Erweiterung um Landhandel und jetzt Zufahrt Tankstelle
RE: ESU Eilzugwagen Zugschlusslichtlaternen anbauen


 
helwol
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 22.12.2010
Ort: Nähe Köln
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Erreichbarkeit der Anlage

#36 von Varg , 18.01.2023 01:46

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #28
Hi
Nachdem hier viel über diverse Heizkörper geschrieben wurde, lasse ich als Heizungsbauer jetzt mal meinen Spruch dazu ab.
Also bei VARG würde ich sofort wieder gehen. Den Scheiss kann dann machen wer will. Das st so einer der sich hinstellt und dem Handwerker erklärt wie er seinen Job machen soll. Und das können wir eigentlich nicht gebrauchen.
Auch dieser lustige Thermostatkopf unter dem Haus ist komplett für n Arsch. Das Ding muß frei im Raum hängen um ordentlich arbeiten zu können. Und wie Thomas schon schrieb, bei einem nötigen hydraulischen Abgleich ist da eh nix zu machen.
Ansonsten schlage ich vor das jeder der einen HK zu baut und meint man könne den locker austauschen............... nehmt euch so ein Ding mal vor und versucht damit unter der Anlage zu hantieren ohne was kaputt zu machen. Dann wisst ihr wie schwer und unhandlich sowas ist. Und vergesst nicht das immer ein bisschne Restwasser drin bleibt. Schön schwarz und schlammig. Da könnt ihr euren Bodenbelag hinterher auch gleich austauschen.
Das mal so als Anregung von einem der das täglich macht.

Gruß Thomas


Endlich mal wieder einer, mit reichlich Fantasie !

Wo hätte ich mich hingestellt und einem Handwerker erklärt, wie er seinen Job zu machen hätte ?

Ein unterhalb der Anlage freier Heizkörper, welcher auf der ausgeschnittenen Platte obenrum durch ein Felsband optisch getarnt ist, ein Häuschen, das mit Abstand vor einem Thermostatventil steht, welches ansonsten ausreichend Freiraum hat, um zuverlässig und recht schwankungsfrei seine Arbeit zu tun.

Bekanntlich sind im bundesdeutschen Durchschnitt hinter den üblichen Vorhängen, in vielen der immer noch vorhandenen Wandnischen, möglichst mit Sofa davor, die Verhältnisse auch nicht immer absolut DIN-gemäß.
Aber das MiniMax-Thermometer im MoBa Raum zeigt mir, daß Du da offenbar mehr Probleme unterstellst, als mein Thermostatventil sie hat .

Keine Sorge, bei mir bräuchtest Du nicht zu gehen, denn solche Handwerker kämen mir erst gar nicht ins Haus.

Mein Heizungsbauer hat, wie bereits oben erwähnt, notwendige Arbeiten an diesem Heizkörper in minutenschnelle erledigt, ohne irgend etwas zu beklagen.
In manchen Fällen wird eben nicht die bauliche Situation das Problem sein, sondern der Handwerker selbst.


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 18.01.2023 | Top

RE: Erreichbarkeit der Anlage

#37 von Rudi , 18.01.2023 07:43

Hallo zusammen

Ich wollte mich dazu auch noch einmal kurz dazu äußern, denn mit der Heizung finde ich ein wichtiges Thema.
Ich sag mal so: wohl dem, der eine Fußbodenheizung im Moba Raum hat. Aber wer hat das schon.

In meinem Hobbykeller hängt ein Heizkörper und für mich ist es sehr wichtig, dass sowohl der Heizkörper als auch das Thermostat frei sind. Das Fenster über der Heizung sowieso. Also komplett frei. Nichts davor oder darüber oder sonst was.

Für eine gute Temperatur und erreichbarkeit, verzichte ich lieber auf eine 'An der Wand Anlage'.
Ich hatte es mit meiner Berchtesgaden-Freilassing Anlage mal mit einem schmalen Brett über dem Heizkörper mit ca, 10cm Abstand eine zeitlang versucht. Im Sommer kein Problem. Da hatte ich das Brett immer drin gelassen. Aber in der Heizperiode habe ich das Brett nach dem Betrieb meistens entfernt.
Ich gebe zu, ich war mit dieser Art und Weise nicht sehr glücklich. Mittlerweile gehört dieser Zustand eh der Vergangenheit an und lieber habe ich zwei kleinere Anlagen, dafür ist der Heizkörper und das Fenster komplett frei und wenn nötig, kann man auch mal den Heizkörper entlüften.

Beim Fenster finde ich die freie Zugänglichkeit auch wichtig. Wie oft habe ich schon gehört: "och, an das Fenster muss ich eh nie mehr dran. Nicht so schlimm, wenn ich es nicht mehr öffnen kann". Echt?
Erst heute morgen habe ich mein Hobbykeller Quergelüftet und war froh, zum Fenster hin spazieren zu können. Auch sollte man hin und wieder mal das Fenster reinigen.

Ich bin kein Heizungsbauer und vielleicht übertreibe ich auch. Aber ich finde, bei mir herrscht ein gutes Raumklima und mit einem Thermometer mit Luftfeuchtigkeitsmesser habe ich alles im Blick und fühle mich wohl.

Also ein Tipp vom Heizungs-Laien. Heizkörper mit Thermostat frei halten. Und auch das Fenster.

Gruß Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Michael K. und RC-Flieger haben sich bedankt!
Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Erreichbarkeit der Anlage

#38 von iwii , 18.01.2023 08:48

Zitat von Rudi im Beitrag #37
Ich sag mal so: wohl dem, der eine Fußbodenheizung im Moba Raum hat.


Und wenn die ein Leck hat... - ich verstehe das Heizungsthema nicht. Man konstruiert die Anlage einfach so, dass man sie im Fall des Falles wegrücken kann - wenn auch vielleicht mit Aufwand. So oft kommt ein Defekt am Heizkörper nun auch nicht vor. Wenn die Einbauposition meines Heizkörpers dem Handwerker zu unbequem ist, dann schraube ich das Teil halt selbst ab.

Gruss, iwii



Varg hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Erreichbarkeit der Anlage

#39 von DGU , 18.01.2023 09:13

Off topic

Zitat von iwii im Beitrag #38
Zitat von Rudi im Beitrag #37
Ich sag mal so: wohl dem, der eine Fußbodenheizung im Moba Raum hat.
Und wenn die ein Leck hat...
Dann kann es nur der Anschluss am Verteiler sein, oder Du hast in den Fußboden gebohrt ein eine Leitung erwischt.
Zitat von iwii im Beitrag #38
Man konstruiert die Anlage einfach so, dass man sie im Fall des Falles wegrücken kann - wenn auch vielleicht mit Aufwand.
Ich weiß nicht wie man eine kompakte Anlage wegrücken will.
Dies mag bei Rechteckanlagen von 2 - 3 qm mit 4 Händen funktionieren.

Entscheidungskriterium ist doch, ob ich zur Miete wohne oder Eigentum habe.
Bei Miete wird einmal jährlich der Wärmeverbrauch ermittelt für die Nebenkostenabrechnung.
Der Ableser wird kaum unter die Anlage krabbeln.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


RC-Flieger hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 18.01.2023 | Top

RE: Erreichbarkeit der Anlage

#40 von RC-Flieger , 18.01.2023 12:52

Hi
Ein letztes Mal zum Thema Heizkörper und sonstige sanitäre oder Heizungsapperaturen.

Zitat von iwii im Beitrag #38
Wenn die Einbauposition meines Heizkörpers dem Handwerker zu unbequem ist

Das hat mit unbequem nichts zu tun. Aber wenn eine Beschädigung an der Anlage entsteht, egal durch welche Umstände, dann haftet der Handwerker dafür. Und genau das ist der Grund warum wir so etwas nicht tun würden. Das betrifft auch Hauswasseranschlüsse und Reinigungsöffnungen in Abwasserleitungen ( zu bauen oder zu stellen ist hier sehr beliebt ). Wenn wir da ran müssen und sollen erst die ganzen An- und Einbauten entfernen, ohne etwas zu beschädigen, dann sagt unser Chef klipp und klar " Finger weg". Denn hinterher hat er den Ärger mit der Versicherung.
Alles schon da gewesen und soll sich nicht wiederholen.
Natürlich kann man als Eigenheimbesitzer einen durch gerosteten HK einfach still legen und gut ist. Aber was ist mit alten durchgerosteten Abwasserleitungen? Oder Verstopfungen derselben?
Ich bitte nur darum das zu beachten und nicht nur an die max Anlagengröße zu denken.
So das war´s von meiner Seite zu diesem Thema.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


Rudi hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Erreichbarkeit der Anlage

#41 von iwii , 18.01.2023 13:04

Zitat von DGU im Beitrag #39
Der Ableser wird kaum unter die Anlage krabbeln.


Bei uns muss das niemand mehr. Dank moderner Technik geht das per Funk. Alle x Jahre muss der Zähler getauscht werden. Bei mir kamen da beim letzten mal keine Klagen. Wie gesagt, regelmäßige Arbeiten am Heizkörper kann man beim Bau der Anlage berücksichtigen.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Erreichbarkeit der Anlage

#42 von DGU , 18.01.2023 13:18

Zitat von iwii im Beitrag #41
Zitat von DGU im Beitrag #39
Der Ableser wird kaum unter die Anlage krabbeln.
Bei uns muss das niemand mehr. Dank moderner Technik geht das per Funk. Alle x Jahre muss der Zähler getauscht werden. Bei mir kamen da beim letzten mal keine Klagen. Wie gesagt, regelmäßige Arbeiten am Heizkörper kann man beim Bau der Anlage berücksichtigen.
never ending story - alles geht mal kaputt oder muss getauscht werden.
Wasserzähler und Gaszähler werden in regelmäßigen Abständen getauscht.
Oder bei mir wurde der analoge Stromzähler gegen einen digitalen gewechselt.
Am besten so planen und bauen, dass der Platz gut zugänglich ist.
Oder sich einfach hier informieren.
Zugänglichkeit der Modelleisenbahn und des genutzten Raumes

Gruß
DGU


Gruß
DGU


RC-Flieger hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 18.01.2023 | Top

RE: Erreichbarkeit der Anlage

#43 von JoachimW , 19.01.2023 10:33

Moin,

also ich habe alles zugebaut. Heizkörper, 4 Fenster, Dachbodenklappe und den Schornstein. Nur die Tür ist frei geblieben.
Ich komme trotzdem - ohne die Anlage zu bewegen - an die Fenster heran und kann sie sogar putzen. Beim Schornstein muss ich den Schattenbahnhof beiseite schieben. Dauert 10 Sekunden. Bei der Dachbodenklappe muss ich einige Kabel lösen und den Schreibtisch beiseite schieben. Nur bei der Heizung müsste ich bei einem Schaden mind. 2 Segmente entfernen. Mindestens, weil ein Wasserschaden ggf. doch einiges mehr an Aufwand nach sich zieht. (Das aber wahrscheinlich auch bei einem freien Heizkörper im Anlagenraum!)
Man kann also so planen und bauen, dass man trotzdem überall ran kommt!

Ich habe auch schon eine Anlage (12,5 qm, 2 Ebenen, 12 mm Multiplex mit Gipsbergen) gebaut, die komplett verschiebbar war. Geht auch.

Seit etwas kreativ.

Frei nach dem Motto: Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: Erreichbarkeit der Anlage

#44 von DGU , 19.01.2023 11:15

Zitat von JoachimW im Beitrag #43
Moin,

also ich habe alles zugebaut. Heizkörper, 4 Fenster, Dachbodenklappe und den Schornstein. Nur die Tür ist frei geblieben.
Ich komme trotzdem - ohne die Anlage zu bewegen - an die Fenster heran und kann sie sogar putzen. Beim Schornstein muss ich den Schattenbahnhof beiseite schieben. Dauert 10 Sekunden. Bei der Dachbodenklappe muss ich einige Kabel lösen und den Schreibtisch beiseite schieben. Nur bei der Heizung müsste ich bei einem Schaden mind. 2 Segmente entfernen. Mindestens, weil ein Wasserschaden ggf. doch einiges mehr an Aufwand nach sich zieht. (Das aber wahrscheinlich auch bei einem freien Heizkörper im Anlagenraum!)
Hallo Joachin,

denke es macht schon einen Unterschied zwischen einer festen Anlage und einer Anlage welche aus Segmenten oder Modulen besteht.
Module, wenn diese einem Standdard/Norm entsprechen sind in Regel nicht sehr tief.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022


RE: Erreichbarkeit der Anlage

#45 von JoachimW , 19.01.2023 12:06

Hallo DGU,

so ganz kann ich Dir nicht folgen.

Ich habe geschrieben, dass man so planen und bauen kann, dass man überall herankommt.
Dabei ist es egal, ob es sich um eine feste Anlage, eine Anlage aus Segmenten oder Modulen handelt.
Segmente oder Module erleichtern natürlich das eine oder andere.
Bei festen Anlagen kann man eben an kritischen Stellen einen herausnehmbaren Teilbereich einplanen.

Habe ich ein Fenster, welches ich ab und an öffnen möchte, wo ich rausschauen möchte oder was auch mal geputzt oder sonstige gewartet werden muss, überlege ich mir schon bei der Planung wie ich diese Aufgaben bewerkstelligen kann.

Natürlich kann man auch einfach blind und planlos drauf losbauen. Das entscheidet jeder für sich selbst.
Ich kann da nur für mich sprechen und in diesem Thread den Tipp so weitergeben.

Wie ich auch schon schrieb: Seit kreativ.


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


   

Märklin Flexgleis Tipps vom Profi

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz