Kurzschluss nach Einbau einer neuen Weiche Tillig Elite

#1 von jpx , 13.01.2023 21:25

Guten Abend,
ich habe eine funktionsfähige Anlage (Zweileitersystem), die einen Schwerpunkt auf einen interessanten Rangierbetrieb legt und die zahlreichen Weichen mit ESU-Decodern und -Switchpiloten sowie Extensions für die Herzstückpolarisierung nutzt.

Diese habe ich vor einigen Jahren (als Anfänger) einbauen lassen; leider steht der Modellbauer nicht mehr zur Verfügung.

Ich bin gerade damit beschäftigt, den BW-Bereich um eine "Rangierlinie" zu erweitern, um die automatischen Abläufe noch abwechslungsreicher zu gestalten. Soweit zum Einstieg.
Ich habe die Gleise und zunächst eine der beiden vorgesehenen Weichen mit Strom versorgt und einen Block mit beidseitiger Isolierung eingebaut, konnte aber mangels Programmer ( und fehlendem know how) das verlötete Herzstück noch nicht an den ESU-Extension anschließen. Der Servo ist auch noch nicht verbaut.

Meine Frage ist nun, ob die Ursache eines Kurzschluss bei dem Einschalten des Gleisstroms sein kann, dass das Herzstück noch nicht angeschlossen ist.
Es ist keine Weichenschaltung erfolgt, sondern ich habe alternativ die Weichenzunge an die eine oder die gegenüberliegende Seite angelegt. In beiden Fällen war die Anlage nicht zu starten.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand der langjährigen Eisenbahnnutzer mir einen Hinweis geben könnte, ob das die Ursache sein müsste und was ich ansonten prüfen sollte.
Die Plus-und Minusseite ist jedoch richtig angeschlossen. Ich habe die Weiche selbst getrennt mit Strom versorgt.

Vielen Dank im voraus und beste Grüße
Jürgen


jpx  
jpx
Beiträge: 2
Registriert am: 30.11.2022


RE: Kurzschluss nach Einbau einer neuen Weiche Tillig Elite

#2 von Dreispur , 13.01.2023 21:48

Hallo !

Schau dir die inneliegenden Schienen nach Abzweig an . Bei Herzstück . Denke die sind aneinander , verbunden . stoßen zusammen .
Deshalb gehört an den jeweiliger abzweigender Schiene ein Isolierverbinder .
Schau dir von der Tillig Hompage die Anleitung an .

https://www.der-moba.de/index.php/Digita...g_Elite_Weichen


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kurzschluss nach Einbau einer neuen Weiche Tillig Elite

#3 von helwol , 14.01.2023 10:05

Hallo Jürgen,

mir hat diese Seite weitergeholfen da hier zahlreiche Beispiele nach voll ziehbar dargestellt sind.

https://www.muekubahn.de/dokumente/model...g-kreuzung.html

Helmut


Anlagenbeleuchtung mit LED Bänder.
viewtopic.php?f=15&t=109971
Hintergrund von JOWI anbringen
viewtopic.php?f=15&t=125496
RE: Nachträglicher Einbau DC Carsystem Erweiterung um Landhandel und jetzt Zufahrt Tankstelle
RE: ESU Eilzugwagen Zugschlusslichtlaternen anbauen


 
helwol
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 22.12.2010
Ort: Nähe Köln
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Kurzschluss nach Einbau einer neuen Weiche Tillig Elite

#4 von Domapi , 14.01.2023 12:01

Ein Foto mit Kennzeichnung der Einspeispunkte der Gleisspannung wäre hilfreich.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.630
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Kurzschluss nach Einbau einer neuen Weiche Tillig Elite

#5 von jpx , 15.01.2023 15:54

Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde!
Möchte mich erst mal bedanken für Eure Hinweise und Empfehlungen. Es lag ein anderes kleineres Problem vor, was nichts mit der Weiche zu tun hatte, womit ich aber niemanden langweilen möchte.

Viele Grüße
Jürgen


jpx  
jpx
Beiträge: 2
Registriert am: 30.11.2022


RE: Kurzschluss nach Einbau einer neuen Weiche Tillig Elite

#6 von Waechbert , 11.02.2023 12:40

Hallo in die Runde...

Ich würde das Thema hier gern nochmal aktivieren!
Stelle meine Gleise zur Zeit von Piko A auf Tillig Elite um, hauptsächlich der Weichen wegen.
Die Polarisierung der Weichen erfolgt über die ST4 von Fichtelbahn.
Hatte das ganze schon mit Piko in Betrieb und es funktionierte eigentlich ohne Probleme, bis auf die Entgleisungen mancher Lok`s auf den Weichen.

Zum Punkt:
-Habe die Weichen jetzt KOMPLETT isoliert (vorher bei Piko auch schon)
-Die Verdrahtung an die Gleise gelötet
-Verdrahtung vom Relais zum Herzstück angelötet
Sobald die Lok auf das Herzstück trifft und zwar NUR in geradeaus Fahrt bleibt sie stehen.
Jetzt kommts !

EGAL welche polarisation ich am Relais vornehme, kommt es NUR bei der geradeaus Fahrt zum Kurzschluss.
Bei Abzweigfahrt spiel die Polarisationseinstellung irgendwie gar keine Rolle....grübel...
Die Relais schalten auch alle.
Habe auch die DCC Zuleitungen schon mal getauscht, was ja aber eigentlich egal ist, weil ich das Relais ja dann nur andersherum schalten müsste,,,wenn das so der Fall wäre.
Irgendwie stehe ich hier gerade völlig im Wald
Und das gute an den Weichen ist ja, da ALLES ab dem Herzstück Richtung der Abzweige KOMPLETT auf die eingestellte Polarität umgestellt ist, so das selbst "Breitere Räder" keinen Kurzschluss verursachen können.
Die werksseitigen Trennungen sind soweit auch alle ok.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar!!!


Viele Grüsse aus Thüringen
Daniel


Waechbert  
Waechbert
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 03.11.2018
Ort: Gera
Spurweite H0
Steuerung MobaLedLib / Fichtelbahn / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Kurzschluss nach Einbau einer neuen Weiche Tillig Elite

#7 von Waechbert , 11.02.2023 13:00

Nachtrag...
bei einer anderen Weiche ist es beim Abzweig so....

ich weiss hier grade ÜBERHAUPT NICHT wo der Fehler liegen soll


Viele Grüsse aus Thüringen
Daniel


Waechbert  
Waechbert
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 03.11.2018
Ort: Gera
Spurweite H0
Steuerung MobaLedLib / Fichtelbahn / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Kurzschluss nach Einbau einer neuen Weiche Tillig Elite

#8 von Michael K. , 11.02.2023 13:07

Hallo Daniel,

wie hast Du die Weichen polarisiert? Bei den Tilligweichen war (ich weiß nicht ob das noch ist) die Polarisation über ein kleines Blechkreuz auf der Unterseite, dass die Zungen mit dem Herzstück verbunden hat. Das Herzstück war so über die anliegende Zunge polarisiert. Ich habe die immer rausgenommen und das über ein Umschaltrelais geregelt. Außerdem habe ich die Zungen noch separat polarisiert, so das immer nur die Spannung hatte, die befahren wurde, weil bei sehr breiten Radsätzen ebenfalls Kurzschlüsse entstehen konnten, wenn damit die Engstelle kurz vorm Herzstück durch das Rad gebrückt wurde.
Ein paar Fotos von den Weichen wären hilfreich, ebenso ein Schema, wie Du die angeschlossenen hast.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Kurzschluss nach Einbau einer neuen Weiche Tillig Elite

#9 von Thinkle , 11.02.2023 13:45

Du must jetzt viel mehr beschreiben, das Problem ist tricky und die Lösung steckt irgendwo in einem übersehene Detail!

Mach am besten mal ein oder zwei Fotos von der Situation und stell die hier rein.

Wenn du kannst, dann miss bitte die Polarisation des Antriebs durch und auch die Weiche selbst in beiden Positionen. Ich gebe dir zwar den Kredit, dass du alles richtig gemacht hast, aber ich kann deinen Ausführungen gerade nicht folgen, weil ich den Antrieb nicht kenne.
Solltest du kein Messgerät haben, dann nimm eine Glühbirne und kontrollier, ob die Polaristion wechselt, wenn die Weiche geschaltet wird. Solltest du keine Glühbirne haben, weil heute alles mit LEDs ist, schau mal bei der Weihnachtsbaumbeleuchtung, die Birnchen sind 230V/Anzahl der Birnchen => ~ungefähr richtig.

Was passiert, wenn du die Weiche aus der Gegenrichtung befährst? Bei fehlerhafter Polarisation sollte dann bei erreichen der Weiche der Kurzschluss auftreten und schon lange vor den eigentlich Herzstück feierabend sein.

Mit wievielen Loks versuchst du das gerade?`Nur mit genau einer oder mit mehreren? Lange Lok? kurze Lok? Schieb auch mal 2 und 4-Achs Wagen darüber, mal mit Druck nach außen, mal nach innen, mal lose, was passiert dabei? Prinzipiell glaube ich aber, dass wenn eine Weiche auf Abzweig Fehler produziert und die andere eiche bei Geade-Aus-Fahrt, es eher in der Elektrik als in der Geometrie der Räder zu suchen ist.

Sind deine Weichen Neuware, oder schon älter?

Früher™ wurde, wie von Michael K auch schon beschrieben, das ganze Herzstück über die eine anliegende Zunge polarisiert. Das heißt aber auch, dass die zweite, "abliegende" Zunge wenige mm von ihrer Schwesterschiene entfernt, die böse Spannung führt. Analog war das nicht so kritisch, wenn ein Radsatz da mal was kurzzeitig verbunden hat, aber digital geht das gar nicht, deswegen haben neuere Weichen kurz vor dem Herzstück einen Trennschnitt in den Zungen. Auf der Unterseite sind die diese Zungen heute feste mit ihren Schienen verbunden und haben immer die gleiche Spannung wie ihre Schiene.

https://www.tillig.com/dateien/Produkte/...743275896314982

Produktbild einer aktuellen Elite Weiche. das letzte Ende der Zungen, das fabrlich dem Herzstück gleicht, ist elektrisch an das Herzstück angeschlossen, während die helleren Zungen unterirdisch an die Außenschienen angeschlossen sind. Dazwischen liegt der Trennspalt.
Mir fehlt da gerade die Fantasie, wie ein Rad die Verbidung zwischen der ewig weit entfernten, nicht befahrene Zunge und dem Herzstück herstellen soll. Wenn das möglich wäre, würde der Zug es überhaupt nicht durch die Weiche schaffen und zuverlässig entgleisen, weil er jedes mal gegen das Herzstück fahren würde.

Sollten deine Weichen diesen Trennschnitt nicht haben, weil du sie gebraucht oder aus Lagerbestand gekauft hast, musst du sie so oder so ertüchtigen. Recht weit hinten die Zungen durchtrennen und an die Außenschienen löten.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.231
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kurzschluss nach Einbau einer neuen Weiche Tillig Elite

#10 von Waechbert , 11.02.2023 15:01

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten

Also die Weichen sind aus AKTUELLER Herstellung Tillig 85353 und 85354 und NEU
Das Problem tritt auch in der Gegenrichtung auf....

Habe noch nicht all soviel Equipment an Lok`s und Hänger, aber die BR 119 mit 6 Achsen und Pufferspeicher und die Roco BR 95 fährt da ohne Probleme drüber ohne das ne Meldung kommt oder was anderes passiert...
Nur bei der kleinen BR 102 (Pufferspeicher)und der V 60 (kein PS) von Piko tritt das Problem auf.
immer so als wenn dann kein strom mehr da ist, auch nicht nach umschalten des Relais...

Zitat;

"Was passiert, wenn du die Weiche aus der Gegenrichtung befährst? Bei fehlerhafter Polarisation sollte dann bei erreichen der Weiche der Kurzschluss auftreten und schon lange vor den eigentlich Herzstück feierabend sein."

Ist erst Schluss, wenn die Lok das vorherige Gleis komplett verlassen hat.
Ab dem Herzstück ist dann immer Feierabend

Habe jetzt meinen Lichterbogen zerlegt, weil der als einziges noch glühbirnchen hat
und siehe da, es liegt KEIN Strom an, egal wie rum das Relais geschalten ist....
Unklar....
Hab auch schon eine andere ST4 rangebastelt, da selbe Spiel....

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

anbei noch ein paar Bilder

Und nochmal vielen Dank für Eure Mühen!!!


Viele Grüsse aus Thüringen
Daniel

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Waechbert  
Waechbert
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 03.11.2018
Ort: Gera
Spurweite H0
Steuerung MobaLedLib / Fichtelbahn / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Kurzschluss nach Einbau einer neuen Weiche Tillig Elite

#11 von Waechbert , 11.02.2023 15:07

Und mal noch die Anschlussbelegung der ST4
Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüsse aus Thüringen
Daniel


Waechbert  
Waechbert
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 03.11.2018
Ort: Gera
Spurweite H0
Steuerung MobaLedLib / Fichtelbahn / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Kurzschluss nach Einbau einer neuen Weiche Tillig Elite

#12 von sven66 , 11.02.2023 15:09

Hallo Daniel,

ich habe auch Fichtelbahn- Equipment verwendet. Wichtig ist nicht nur die korrekte Verkabelung vom Polarisationsrelais der ST4, sondern auch die korrekte Programmierung des Makros bei der Steuerung des Servos. Falsch eingerichtet kann man auch da einen Kurzschluss herbeiführen. Beispiele gibt es im Wiki bei openDCC.

Viele Grüße Sven


sven66  
sven66
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Kurzschluss nach Einbau einer neuen Weiche Tillig Elite

#13 von Waechbert , 11.02.2023 16:20

Hallo Sven

Danke für Deine Antwort!

Aber eigentlich brauche ich ja VORERST keine Makroprogrammierung.
Weil wenn ich die Schaltausgänge der jeweiligen Relais ein oder aus schalte sollte ja trotz alledem zwischen den beiden Polen hin und her geschaltet werden, da ja auch DCC 1 und DCC 2 am Relais anliegen.
Es ging ja alles schon mal mit den Piko Weichen und da war das bei weitem kniffliger mit Polarisieren, weil die ja ein Kunststoff Herzstück haben.
Und an der Lötfahne jetzt bei den Tillig Weichen wird ja dann endweder DCC 1 oder DCC 2 zugeschalten...oder irre ich da jetzt....grübel
Ist ja nur ein Umschalter in dem Sinne...


Viele Grüsse aus Thüringen
Daniel


Waechbert  
Waechbert
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 03.11.2018
Ort: Gera
Spurweite H0
Steuerung MobaLedLib / Fichtelbahn / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Kurzschluss nach Einbau einer neuen Weiche Tillig Elite

#14 von Waechbert , 11.02.2023 17:27

SOOOO.....

Das BLINDE SCHIFF meldet sich mal zurück

Schuld war der Kabelanschluss am DCC Verteiler. Wenn man gewöhnt ist + und - an Stromverteilern immer gegenüberliegend anzuschliessen, geht das freilich in die Hose, wenn ein Verteiler anderer Bauart dann plötzlich + und - NEBENEINANDER hat

Hat der "Idiot" ( ich ) mal wieder schön nen ganzen Tag sinnlos vertan und andere Leute beschäftigt.

ICH ENTSCHULDIGE MICH VIELMALS DAFÜR

Und ein GROSSES DANKE für Eure Hilfe und ein Schönes Wochenende


Viele Grüsse aus Thüringen
Daniel


Michael K. und sven66 haben sich bedankt!
Waechbert  
Waechbert
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 03.11.2018
Ort: Gera
Spurweite H0
Steuerung MobaLedLib / Fichtelbahn / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Kurzschluss nach Einbau einer neuen Weiche Tillig Elite

#15 von Thinkle , 12.02.2023 18:41

Du brauchst also dringend ein gescheites Multimeter, damit du beim nächsten mal sofort auf Fehlersuche gehen kannst und nicht erst die Weihnachtsbeleuchtung plündern musst :D


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.231
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2023 | Top

   

Stummis_Kellerbahn_Versuche
Märklin BR212 (3072) Decoder aussuchen und einbauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz