RE: ESU Lokpilot Micro 5 - Bemo Lichtproblem

#26 von Riograndezephyr , 22.01.2023 18:03

Hallo Winfried,
guter Tipp. Erst probiere ich ob es klappt. Dann schicke ich das an ESU
Liebe Grüße
Sebastian


Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


RE: ESU Lokpilot Micro 5 - Bemo Lichtproblem

#27 von JUMBO 44 , 22.01.2023 18:47

Hallo zusammen,

ich hab mir mal die Platine von Bemo angesehen, dort ist das Frontlicht und Licht Rot Hinten parallel gelegt.
Das heißt Licht Vorne ist gleich Licht Hinten. Es ist zwar die Platine 1269 und nicht die 1266 jedoch sehen die Belegungen
gleich aus.

Bild entfernt (keine Rechte)

So weit so gut, jetzt hat der Sebastian ja das Problem des Dauerlicht egal aus welcher Seite,
um nun zu testen ob der Decoder einen Schaden hat oder die Beleuchtungsplatine ( Masseschluss etc. )
würde ich den Lichtausgang FOF1 also Licht vorne mal auf AUX 1 legen um zusehen ob dann das Licht
über diesen Ausgang funktioniert.

Voraussetzung ist aber, das der Decoder auf dem Prüfstand den AUX 1 sauber schaltet.

Somit kann man die Lichtplatinen als Störfaktor dann ausschließen. Das gleich kann dann mit jedem Abgang geprüft werden.

Der Decoder sollte gemäß ESU 4 verstärkte Ausgänge haben AUX 1/2/5/6 Die Ausgänge 5 und 6 liegen
auf den Lötpats des Decoders.

Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn also die Beleuchtungsplatinen i.O. sind, könnte man den Lichtwechsel auf die AUX um löten und neu mappen.

So wäre meine Vorgehensweise.

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lokpilot Micro 5 - Bemo Lichtproblem

#28 von WiBu , 22.01.2023 19:26

Bei einem Decoder bei dem auf dem Prüfstand die LEDs unbeabsichtigt flackern, würde ich keine weiteren Experimente machen.
Das sollte mir der Hersteller erklären


LG Wilfried


 
WiBu
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.10.2021
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: ESU Lokpilot Micro 5 - Bemo Lichtproblem

#29 von jacco60 , 22.01.2023 21:42

@ Peter
das ist ja richtig was Du schreibst , gilt aber für Europäische ESU Dekoder , es gibt bei ESU auch Dekoder , die eine Extra Bestellnummer haben und für den EXPORT bestimmt sind . Nach seinen Angaben hat er den Dekoder in Amerika gekauft . Das wäre schon geklärt wenn der werte Kollege mal die Bestellnummer , auf meine Anfrage , angegeben hätte .
Zudem ist F8 mit AUX1 belegt auch hierzu hat sich der Beitrag Ersteller nicht geäussert .
Irgendwie habe ich den Eindruck es wird immer nur der letzte Beitrag gelesen , deswegen war das hier das letzte von mir hier .
Viel Spass noch


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital


RE: ESU Lokpilot Micro 5 - Bemo Lichtproblem

#30 von RichyD , 22.01.2023 21:52

Servus,

Zitat von WiBu im Beitrag #28
Bei einem Decoder bei dem auf dem Prüfstand die LEDs unbeabsichtigt flackern, würde ich keine weiteren Experimente machen.
Das sollte mir der Hersteller erklären


ein defekter Decoder wäre ein Fall für Gewährleistung - und für diese ist der Händler die richtige Adresse, nicht der Hersteller.

Es kann doch nicht so schwer sein, den Unterschied zu begreifen?

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: ESU Lokpilot Micro 5 - Bemo Lichtproblem

#31 von Riograndezephyr , 22.01.2023 22:03

Huhu,

danke für die Infos und bitte nicht wegen meiner Sache streiten. Das ist es nicht wert. Ich bin doch dankbar für Eure Hilfe, da ich leider kein Profi bin was das angeht. Ihr helft mir hier sehr.

Hintergrund Info: Also wenn ich auf die Kartons schaue Deutsch ESU und USA ESU haben beide die 58818 und sogar den selben Barcode, nur steht auf dem einen "Leerdecoder" und auf dem anderen "Blank Decoder". Sie unterscheiden sich von der Bezeichnung nicht. Es war eine Zeit wo es in Deutschland keine ESU LokSound Micro gab und so habe ich auf Ebay DE die zwei gekauft die von einem Amerikanischen Modellbahnversand angeboten wurden. Einer kam, der andere sei schon weg, tut ihnen sehr leid, Kaufpreis erstattet, aber Zoll und Porto für beide (80 EUR pro Stück via Ebay) waren weg, so dass dies wohl der teuerste Decoder meines Lebens war. Versender und Ebay haben sich den Kuchen gegenseitig zugeschoben, am Ende blieb ich drauf sitzen.

Schwamm drüber. Ich habe jetzt einen in Deutschland bestellt, gibt es ja wieder problemlos zu kaufen, und werde wie folgt vorgehen.

Erstmal den Decoder nur auf dem ESU Prüfstand testen und dort vollständig programmieren. Dann dort erneut auf dem Prüfstand testen und die Reaktionen mit dem, ich nenne es jetzt mal USA Decoder vergleichen. Sie sind ja dann beide mit dem gleichen Projekt beschrieben. Funktioniert bei dem neuen alles und beim USA nicht (siehe flackernde Lichter) baue ich in in den neuen in den Triebwagen ein und schaue was passiert.

Sollte es wieder nicht gehen dann werde ich Plan B, wie von Jumbo44 dankenswerter Weise geschrieben ausprobieren.

Insofern Danke an Euch alle, Eure Beiträge helfen mir sehr und ich hoffe dass ich die kommende Woche einen Erfolg hier berichten kann

Liebe Grüße

Sebastian


Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


RE: ESU Lokpilot Micro 5 - Bemo Lichtproblem

#32 von Riograndezephyr , 22.01.2023 22:07

@Richy: Händler geht in dem Fall nicht, da USA. Der wird mir wahrscheinlich eher was husten, die Reaktionen bei der Geschichte mit Porto und Zoll waren immer "Ja ja wir kümmern uns drum", und nichts tun und dann nicht mehr antworten. Ich glaube ein Trip nach Georgia lohnt sich deswegen nicht. Insofern habe ich da halt einfach verloren.

Aber noch ist ja nicht klar ob es tatsächlich der Decoder ist. Mehr nächste Woche.


Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


RE: ESU Lokpilot Micro 5 - Bemo Lichtproblem

#33 von WiBu , 22.01.2023 22:16

Zitat von RichyD im Beitrag #30
Servus,

Zitat von WiBu im Beitrag #28
Bei einem Decoder bei dem auf dem Prüfstand die LEDs unbeabsichtigt flackern, würde ich keine weiteren Experimente machen.
Das sollte mir der Hersteller erklären


ein defekter Decoder wäre ein Fall für Gewährleistung - und für diese ist der Händler die richtige Adresse, nicht der Hersteller.

Es kann doch nicht so schwer sein, den Unterschied zu begreifen?

Beste Grüsse
Richy



Na. Du bist ja hier in dem Fall ein ganz schlauer.
Der TE schreibt ganz klar, dass er den Decoder außerhalb der EU gekauft hat.
Da ist die Geltendmachung der Gewährleistungen sicher viel schwieriger, denn da können völlig andere Regeln gelten.
Wenn Du dann auf der ESU Seite https://www.esu.eu/support/garantierepar...lassifizierung/ schaust. dann kannst Du dort lesen, dass auch eine direkte Einsendung zur Gewährleistung möglich ist.
Genau deshalb fragte ich ob der TE eine Rechnung hat.
Ob er mit einem nicht in der EU gekauften Decoder Erfolg haben wird, liegt an ESU

Genau deshalb schrieb ich ich würde ESU befragen.


LG Wilfried


 
WiBu
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.10.2021
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2023 | Top

RE: ESU Lokpilot Micro 5 - Bemo Lichtproblem

#34 von RichyD , 22.01.2023 22:19

Servus Sebatian,
das passt schon - und ist in diesem Fall natürlich doppelt ärgerlich.

Ich habe nur etwas dagegen, wenn jemand schreibt "der Hersteller solle erklären".
Denn der Hersteller hat damit übehaupt nichts zu tun.
Dass Esu in solchen Fällen zumeist kulant reagiert, ist fein - passt aber so überhaupt nicht zu der dargelegten Anspruchshaltung...

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 22.01.2023 | Top

RE: ESU Lokpilot Micro 5 - Bemo Lichtproblem

#35 von WiBu , 22.01.2023 22:35

Das hat weder was mit Anspruchshaltung noch mit direkter Gewährleistung zu schaffen.
Der Hersteller muss schon erklären können, warum zwei LEDs unaufgefordert im Prüfstand flackern.
Das scheint nicht normal zu sein, aber nur der Hersteller weiss was normal ist oder nicht.
Sollte das wie vermutet ein Defekt sein, dann gibt es bei ESU zwei Möglichkeiten

  1. Sie tauschen den Decoder aus Kulanz
  2. Sie bieten dem TE einen Austausch per Servicepauschale für z.Zt. 45€ an, immer noch preiswerter als ein neuer Decoder.
    Der TE kann sich dann entscheiden, ob er das Angebot annimmt


LG Wilfried


 
WiBu
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.10.2021
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: ESU Lokpilot Micro 5 - Bemo Lichtproblem

#36 von JUMBO 44 , 23.01.2023 10:13

Moin zusammen,

habe gestern nicht mehr hier rein geschaut. Aber nachdem jetzt alle rechtlichen Fragen ( da bin ich bei Wilfried ) geklärt sind,
bleibt nur noch die Rückgabe an ESU als Option. Diese hängt jetzt aber am Rechnungsdatum des Lieferanten.
Der Decoder hat ja schon lange die zwei Jahre überschritten ( siehe Bild ). 38.Woche aus 2020.
Bild entfernt (keine Rechte)
Somit bin ich wieder bei Wilfried Aussage der den Werdegang bei ESU beschrieben hat und den ich auch so kenne, denn sich mit einem Verkäufer
bei ebay rumzuschlagen bringt nichts.

Und wenn alle Stricke reisen, bleibt ja noch diese Option:

Zitat von Riograndezephyr im Beitrag #31
Sollte es wieder nicht gehen dann werde ich Plan B, wie von Jumbo44 dankenswerter Weise geschrieben ausprobieren.


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2023 | Top

RE: ESU Lokpilot Micro 5 - Bemo Lichtproblem

#37 von Riograndezephyr , 23.01.2023 10:36

Hallo Peter,

habe gerade mal meine Mails durchforstet und die Rechnung von TRAINZ in den USA gefunden. Sie ist aus 09/2022. Meine Vermutung ist, der Decoder ist nicht neu gewesen, auch wenn als Neuware deklariert sondern war ein Rückläufer. Darauf deuten auch die Kapsel des Lautsprechers hin, die nicht am Spritzling war und dass der Lautsprecher keine Kabel dran hatte, was eigentlich bei ESU aber so ist, und das statt zwei doch nur einer lieferbar war. Habe es seinerzeit auf USA Ware geschoben.

Ich schaue jetzt mal, wenn der neue Decoder da ist, ob alles dann läuft. Wenn ja schreibe ich einen lieben Brief und erkläre die Odyssee an ESU. Habe schon mehrfach gehört die seien sehr kulant und wenn es nicht geht dann habe ich es wenigstens versucht. Voraussetzung ist, dass ich jetzt den neuen kriege und kläre ob es wirklich am Decoder liegt und nicht an dem Triebwagen von Bemo.

Schaut man nämlich auf eines meiner Bilder stellt man fest dass der PIN links oben auch nicht ganz sauber aussieht. Aber ich glaube dass ist nur ein Pressgrat.

Wie gesagt: Plan A: Decoder im Prüfstand programmieren und vergleichen mit NEU. Dann weiss ich es ist nicht das Soundprojekt sondern der Decoder. Dann in den Triebwagen stecken. Geht alles bin ich glücklich, wenn nicht Bemo und ggf. auch ESU anschreiben.

Ich denke Decoder kommt diese Woche und dann melde ich hier den Ausgang der Geschichte

Liebe Grüße

Sebastian


Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


RE: ESU Lokpilot Micro 5 - Bemo Lichtproblem

#38 von Railstefan , 23.01.2023 14:33

Hallo Sebastian,

ESU zu kontaktieren lohnt sich eigentlich immer, speziell bei Sound-Dekodern.
Sollten Sie, aus welchem Grund auch immer, nicht auf Kulanz o.ä. dir helfen, so gibt es eine Reparatur-Pauschale (s. ESU Homepage), die auf jeden Fall günstiger als ein neuer Dekoder ist.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Riograndezephyr hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ESU Lokpilot Micro 5 - Bemo Lichtproblem

#39 von Riograndezephyr , 23.01.2023 16:50

Danke @railstefan. Ich werde es definitiv versuchen.


Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


RE: ESU Lokpilot Micro 5 - Bemo Lichtproblem

#40 von Riograndezephyr , 25.01.2023 11:21

So, neuer Decoder ist da.

Vergleich beide Decoder im Prüfstand, der neue macht alles richtig, Licht an aus und nicht flackern. Also USA Decoder definitiv kaputt.

Also Decoder in den Triebwagen gesteckt. Nach wie vor lässt sich das Licht nicht ausschalten. Es gehen sofort alles Lichter an wenn Strom auf dem Gleis ist.

Neues Symptom. Aber jetzt kann man es Fahrtrichtungsbedingt auf einer Seite beim Anschalten heller schalten. Auf der anderen nicht.

Alle anderen Funktionen gehen (Sound, Fahren).

Dasselbe Projekt in eine andere Lok geladen geht einwandfrei.
Ein anderes Projekt aus einer funktionierenden Lok in diese geladen. Gleiches Problem.


Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


RE: ESU Lokpilot Micro 5 - Bemo Lichtproblem

#41 von Railstefan , 25.01.2023 12:01

Hallo Sebastian,

hast du mal versucht herauszufinden, welche Hardware-Ausgänge denn in der Lok genutzt sind?
Wie werden diese vom Dekoder angesteuert = Funktions-Mapping?

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Riograndezephyr hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ESU Lokpilot Micro 5 - Bemo Lichtproblem

#42 von Riograndezephyr , 25.01.2023 12:31

Hallo Stefan,

danke für Deine Antowrt. Ich fürchte da fehlt mir das Fachwissen und langsam die Ideen. Ich tippe mittlerweile auf einen Doppelschaden, der Dekoder und die Lok. Ich habe das Projekt mal auf andere Loks gespielt da funktioniert es einwandfrei. Die Screenshots aus dem Programmer hatte ich ja schon gepostet.
Hardware mässig sind keine AUX belegt sondern das einzige was ich verändert habe sind die beiden Lautsprecher Kabel an LS1 und LS2 zu löten.

Ich gehe morgen in einen Laden in Mainz der Loks repariert, er hat gesagt er schaut sich die Sache mal an, er hätte morgen Zeit.

Ich glaube ich bin jetzt am Rande meiner Fähigkeiten angelangt

Mal sehen was er sagt

Liebe Grüße

Sebastian


Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


RE: ESU Lokpilot Micro 5 - Bemo Lichtproblem

#43 von JUMBO 44 , 25.01.2023 14:30

Hallo zusammen,

@ Sebastian

Zitat von Riograndezephyr im Beitrag #42
Hardware mäßig sind keine AUX belegt sondern das einzige was ich verändert habe sind die beiden Lautsprecher Kabel an LS1 und LS2 zu löten.


Ich bleib dabei und sage es nochmal, belege den AUX 1 oder 2 mit einer Seite der Lichtplatine um zu testen ob die beiden Lichtausgänge im Decoder defekt sind
oder die Beleuchtungsplatinen.

Zweite Möglichkeit zum testen, nimm ein Birnchen 19 Volt oder eine LED mit Vorwiderstand und löte es an AUX 1 oder AUX 2 und U+ so kannst ebenfalls feststellen ob diese noch funktionieren, dieses Birnchen oder Led kannst du auch an einen der Lichtausgänge des Decoders löten um die Ausgänge zu prüfen um somit die Lichtplatinen als Fehler auszuschließen.

Es gibt reichlich Möglichkeiten die Beleuchtungsplatinen oder den Decoder zu prüfen !


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


Riograndezephyr hat sich bedankt!
 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lokpilot Micro 5 - Bemo Lichtproblem

#44 von Riograndezephyr , 26.01.2023 12:19

Hallo Peter,

danke für Deinen Tipp, der sicherlich richtig ist, aber bei meinen Lötkünsten würde ich mehr zerstören als gut machen. Und der Triebwagen ist zwei Monate alt, hat also noch Garantie.

Ich war heute in dem Modellbahnladen in Mainz mit der Werkstatt, der hat sich das Teil angesehen und durchgeprüft und sagt es ist definitiv die Platine. Ein Pin im DecoderSockel würde einen Kurzschluss verursachen und das sei ein Fall für Bemo.

Ich habe mit Bemo telefoniert, die sehr nett waren und den Triebwagen eingeschickt. Sie werden sich der Sache annehmen. Mal schauen was dabei rumkommt.

Den defekten USA Decoder (habe ihn auch anderswo getestet) habe ich an ESU geschickt. Auch da mal sehen was rumkommt.

Das hat wahrscheinlich die Sache so kompliziert gemacht, wenn man zwei Sachen in einer Lok hat die einen Defekt haben ist es schwierig die Ursache zu finden.

Liebe Grüße

Sebastian


Railstefan hat sich bedankt!
Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


RE: ESU Lokpilot Micro 5 - Bemo Lichtproblem

#45 von Riograndezephyr , 15.02.2023 11:31

So, zum Abschluss nun wie versprochen mein Statusbericht.

Der eingeschickte Triebwagen kam von Bemo heute zurück. Die Platine war kaputt gewesen und wurde getauscht. Sie haben dass sehr fair und schnell repariert und an dieser Stelle auch ein dickes Dankeschön an die hilfsbereiten und freundlichen "Bemos". So mach Modellbahn Spaß. :-)

Auch Euch danke dafür, dass ihr mein Problem mit mir geteilt habt

Liebe Grüße

Sebastian


Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


   

Lichtwechsel am Steuerwagen funktioniert nicht mit eine ECOS50200
LoPi 5 und Bogobit Bremsmodul

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz