Raily4UE

#1 von jogisteri , 16.01.2023 03:13

Hallo zusammen,

Da ich mir nicht sicher bin, ob ich hier (ganz) richtig bin, und ich auch nichts genaueres zu Raily finden konnte, möchte ich hier mal so nach und nach etwas auf Raily eingehen. Link zur Software (aus der Schweiz) folgt später.

Aufgrund eines Hausbrandes wurden wir in eine Notunterkunft verfrachtet, wo ich gottseidank meinen Schleppie mit hin retten konnte, meine Z-Anlage sowie weiteres (Homeoffice ++) ist eingelagert. Daher habe ich Raily (quasi mal wieder augegraben), meine Meinung dazu ist, die Gleispalnsoft für (Stand 15.01.2023) ca. 30.-T€uro ja fast geschenkt (Preis/Leistung)! Leider konnte ich noch nicht alle Funktionen voll ausschöfen, da gibt es Cracks, die haben da echt was drauf!
Da können geile Plane damit erstellt werden! Die vielen Funktionen + (z.B. wirtuelle 3D-Fahrt animiert mit Füherstandskamera) ++ ist einfach genial! Mit der 3D-Fahrt kann man auch überprüfen ob alle Gleisverbindungen passen ++. Also der Funktionsumfang ist gewaltig! Auch sind da gewaltig viele Module mit drin, von den Spurweiten (Z,N,TT, über H0 bis wer weis was alles), und Gelände und Straßenmodule + ... .

Daraufhin habe ich mit Enverständniss des Autors auch einen Discordkanal dazu erstellt Einladungslink folgt. Da der Kanal noch sehr jung ist (quasi brandneu) sind logischerweise auch (noch) kaum Leute mit abei, aber das Ihr ja ändern !
Auch gab es dieses Jahr (schon) ein Update. Also mit Raily geht es auch weiter!

Ich habe Raily jetzt schon X Jahre, seid wann genau kann ich nicht sagen, da mein MoBa-Ordner mit den ganzen Unterlagen eben auch eingelagert ist!
Jedoch habe ich noch nicht ganz alles (längere Pause) vergessen (Funktionen). Da muß ich mich auch erstmal wieder rein finden .

So, nun viel Spaß beim Diskutieren! Auch hoffe ich das Ih mich da ünterstützen könnt mit Tips und Tricks.

Die links zur Software und dem Discrdkanal können auch bei mir direkt abgefragt werden (PN), da ich noch nicht genug Beiträge habe um Links mit einbauen zu können.

Alles Gute, bis denne


Viel Spaß beim (bei den) Hobb(s)!

alles Gute bleibt gesund bis?


 
jogisteri
Beiträge: 8
Registriert am: 31.01.2021
Homepage: Link
Ort: Cambodunum
Spurweite Z
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 24.01.2023 | Top

RE: Raily4UE

#2 von ET 65 , 16.01.2023 07:01

Zitat von jogisteri im Beitrag #1
Daher habe ich Raily (quasi mal wieder augegraben), meine Meinung dazu ist, die Gleispalnsoft für (Stand 15.01.2023) ca. 30.-T€uro ja fast geschenkt (Preis/Leistung)!

Hallo Unbekannter,

echt jetzt? 30.000,00 € für Raily zur Gleisplanung? Da ist Wintrack ja ein echtes Schnäppchen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Raily4UE

#3 von DGU , 16.01.2023 08:00

Zitat von ET 65 im Beitrag #2
Zitat von jogisteri im Beitrag #1
Daher habe ich Raily (quasi mal wieder augegraben), meine Meinung dazu ist, die Gleispalnsoft für (Stand 15.01.2023) ca. 30.-T€uro ja fast geschenkt (Preis/Leistung)!

Hallo Unbekannter,

echt jetzt? 30.000,00 € für Raily zur Gleisplanung? Da ist Wintrack ja ein echtes Schnäppchen.
Beim Preis sind ein paar Nullen zu viel.
Eine Linzenz kostet 29,75 Euro.
Habe mir mal das Manuel angesehen.
https://enigon.com/download/raily4_manual_d.pdf
Aus meiner Sicht kein Vergleich zu Wintrack - Level wie Scram.
Das einzig Interessante ist die Gleisplanbibliothek.
Da gibt es z.B. Hosenträger, Hegob, .......
Also was für Liebhaber der großen Spuren.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022


RE: Raily4UE

#4 von jogisteri , 18.01.2023 16:49

Zitat von ET 65 im Beitrag #2
Zitat von jogisteri im Beitrag #1
Daher habe ich Raily (quasi mal wieder augegraben), meine Meinung dazu ist, die Gleispalnsoft für (Stand 15.01.2023) ca. 30.-T€uro ja fast geschenkt (Preis/Leistung)!

Hallo Unbekannter,

echt jetzt? 30.000,00 € für Raily zur Gleisplanung? Da ist Wintrack ja ein echtes Schnäppchen.

Gruß, Heinz


Das T vor dem €-Zeichen bezog sich auf Teuro und nicht Tausend! Denn T€uro = MegaInflation, die DM war da viel Stärker!


Viel Spaß beim (bei den) Hobb(s)!

alles Gute bleibt gesund bis?


 
jogisteri
Beiträge: 8
Registriert am: 31.01.2021
Homepage: Link
Ort: Cambodunum
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Raily4UE

#5 von GerdR , 18.01.2023 16:53

Zitat
Das T vor dem €-Zeichen bezog sich auf Teuro und nicht Tausend! Denn T€uro = MegaInflation, die DM war da viel Stärker!



Stammtischparole!

GerdR


moppe und Dölerich Hirnfiedler haben sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite H0e
Steuerung Z21PG, DCC++, Eigenbaudecoder
Stromart Digital


RE: Raily4UE

#6 von jogisteri , 24.01.2023 23:36

Hallo,
ich bin's wieder.

Wer kennt überhaupt Raily?

Wen es interessiert, ich habe mal mit Hilfe von OBS + Shotcut, so eine (kleine) Virtuelle 3D-Fahrt in Raily durcgeführt und aufgenommen (knapp 3 Min.)
und es auf Youtube gestellt, das nur schonmal als kleines Schmankerl vorweg!

Spoiler:
Ich habe mal begonnen ein Video aufzunehmen, welches die Funktionen (der lizensierten [Voll-}Version) Erklären soll zu erstellen, und bin erschrocken wie kompliziert es ist so ein Video zu machen! Ich war unkonzentriert + .. und bin immernoch am Schnipfeln, das wird LEIDER noch eine Weile dauern bis dieses Video auf YT erscheint.
Vieleicht muß ich auch nochmal ganz von vorne beginnen! Denn ein weiterer Fehler war, ich hatte zuviele Module ausgewählt, und dann zulange gebraucht die jeweiligen Schienen zu wählen, das sollte ich verm. doch nochmal machen . Denn wie gesagt, in Railiy gibt es ja zig Module! Z.B. ist glaube ich in/für Z sogar Rokuhan mit drin.

Da beneide ich die ganzen Youtuber die da solche Teile aber quasie wie am Fließband rausballern! (Meine Fresse ist das Arbeit!)

Hat jemand von Euch Raily gekauft (geschenkt) bekommen ?
Kennt sich damit evt. auch besser aus (Auch Videos machen) ?

Währe nett da ein paar weitere Mitstriter zu finden!

Sorry das ich soooooo für Raily schwärme, jedoch ich finde die Soft einfach SCHÖNJAL (zu dem Geschenktpreis ca. 30€)

Man sollte nie unterschätzen was sidh die Leute da Mühe geben!


Viel Spaß beim (bei den) Hobb(s)!

alles Gute bleibt gesund bis?


 
jogisteri
Beiträge: 8
Registriert am: 31.01.2021
Homepage: Link
Ort: Cambodunum
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Raily4UE

#7 von Running.Wolf , 24.01.2023 23:48

Moin

Vor über 15 Jahren erstellt mit Raily 4.0

https://www.kreinberg.net/Modellbahn/html/meine_anlage.html


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


jogisteri hat sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Raily4UE

#8 von jogisteri , 25.01.2023 00:10

Hallo Running.Wolf,

Ui toll dar gestaltet!

Jedoch aufgrund der Abmessungen verm. ich mal Spur H0, richtig?

Da hast Du auch mit den Farben der Gleisdarstellung gearbeitet (gespielt), auch ein guter Tip!
Zefix, da sieht man mal wieder was da in Raily so alles drin steckt, und ich noch garnichtmal auf die Idee gekommen bin es auch so (die Funktionen) zu nutzen!

Welche Version es jetzt genau ist, ist mir nicht bekannt, jedoch gab es dieses Jahr ja auch schon ein Update der Ver.4 (Ver. 4.x).
Also ich hab die gerade aktuellste Version!

Wieder eine gute Idee, die ich später für die Erklärvideos brauchen kann! DANKE


Viel Spaß beim (bei den) Hobb(s)!

alles Gute bleibt gesund bis?


 
jogisteri
Beiträge: 8
Registriert am: 31.01.2021
Homepage: Link
Ort: Cambodunum
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Raily4UE

#9 von Running.Wolf , 25.01.2023 09:32

Moin
Ja, ist H0 mit Mischung aus C- und M-Gleisen. In 3-D sieht es dann so aus.

https://www.kreinberg.net/Modellbahn/htm...anlage_3d1.html

https://www.kreinberg.net/Modellbahn/htm..._anlage_3d.html

Mit den Farben unterscheide ich die Schienen mit Sonderfunktion, z.B. Signale und Kontaktgleise. Mit dem Ausblenden von Ebenen kann man es übersichtlicher gestalten.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


jogisteri hat sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Raily4UE

#10 von jogisteri , 08.02.2023 15:27

Danke, hab ich mir mal angeschaut.

Jetzt jedoch habe ich (kurz) etwas anderes zu dem letzten Update (komische Sache hatte ich davor nicht!!):

Von links nach rechts geplant/gesehen, bei Wendel/Steigung wollten sich mir die Gleise (Spur Z) nicht verbinden.
Also (Layer 0 [Hauptebene]) links ne Ausgleichskurve zu Weiche, dann soll Wendel/Steigung erfolgen.
Ging nicht, nur warum nicht? Ich habe dann den kleinen Bogen (Kurve) als Wendel/Steigung gestaltet und
0,00 zu 1.00 Steigung angegeben, Eigentliche Steigung 0,00 zu 70,00 , und schwups haben sich die Gleise
verbunden (GRÜBEL).

Mir ist es ein Rätsel wie sich der Bug da einschleichen konnte!

Bis ich da drauf gekommen bin, da hatte gedauert, jedoch könnt Ihr diese (kleine) so umgehen.

Denn für mich ist es ja nicht sooooo übermächtig wichtig ob ich da jetzt (im Plan) das eine oder andere
Gleis etwas hebe oder senke. Wichtig ist ja ob ich mit dem verfügbaren Plaz auskomme

Das Problem (Bug) hab ich jedoch schon gemeldet inkl. Plan gesendet, Er also Thomas weiss bescheid!


Viel Spaß beim (bei den) Hobb(s)!

alles Gute bleibt gesund bis?


 
jogisteri
Beiträge: 8
Registriert am: 31.01.2021
Homepage: Link
Ort: Cambodunum
Spurweite Z
Stromart AC


   

DR5000 Digikeijs Zentrale auf Ubuntu installieren
Z21-App Lok "umdrehen"/Vorwärts und rückwärts vertauschen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz