MARTINS eine Ort im NÖ Waldviertel

#1 von Exinger , 16.01.2023 09:10

Eine ehemalige Strecke, die nun einem Verein zum Erhalt der Schmalspur gehört - so zumindest der Tenor des Moduls incl Fiddleyard

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Claus B, DR POWER, Orber Bimmel, maybreeze, klca, UKR und 5090 013 haben sich bedankt!
 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: MARTINS eine Ort im NÖ Waldviertel

#2 von Exinger , 20.01.2023 16:48

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Der Plausch mit dem Postler - der Haus-und Hofhund kennt ihn schon;(gerade für der Bauer Johann mit seinem Gespann vorbei) die Altbäuerin geht jeden zweiten Tag zum Marterl und die gute alte Dampflok verdeckt dem Fotografen den Blick auf das „Moderne“ im Form der 2095 (Baujahr 1961)


 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: MARTINS eine Ort im NÖ Waldviertel

#3 von raute27 , 25.01.2023 17:37

Hallo,
schöne Bilder, da ensteht was schönes.

Frage zum Gleismaterial: PECO oder ROCO, womit schaltest du die Weichen?

Gruß aus dem Rheinland
Markus


Exinger hat sich bedankt!
raute27  
raute27
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 02.09.2011
Ort: Erkrath
Gleise Trix C-Gleis, Peco H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: MARTINS eine Ort im NÖ Waldviertel

#4 von pollotrain , 25.01.2023 18:00

Moin Moin ,

... da kann ich mich dem Markus nur anschließen ,
da entsteht echt was tolles und auch gleich eine Geschichte dazu,
die Nutzung der wohl stillgelegten Schmalspurbahn, sehr gut.
Hier werde ich weiter am Ball bleiben


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


Exinger und UKR haben sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: MARTINS eine Ort im NÖ Waldviertel

#5 von Exinger , 26.01.2023 10:02

Zunächst danke für eure Rückmeldung…..

Ich bin rein analog unterwegs - old scool mit abschaltbaren Gleisabschnitten - die Weichen sind PECO, detto die Gleise. Mit einer feinen Feile im Herzstückbereich „manipuliert“ damit auch die (alten) Liliputwagen ohne „Hüftknick“ über dad Herzstück rollen.

Es gibt sicher Profimodellbahner die Module so gestalten ,dass man zweimal hinschauen muss ob 1:1 oder 1:87

Mein Zugang: mit offenen Augen durch das Land gehen und schauen. Was gefällt, kann man modellmässig umsetzen. Je nach Gutdünken und Fingerfertigkeit.

Modelrailroad is fun


maybreeze, klca und UKR haben sich bedankt!
 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: MARTINS eine Ort im NÖ Waldviertel

#6 von Exinger , 26.01.2023 10:06

PS: die Weichen werden ganz untypisch mit großer Hand gestellt. Mit einem ausrangierten Besteck eines ehemaligen Zahnarztes


 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: MARTINS eine Ort im NÖ Waldviertel

#7 von Exinger , 26.01.2023 10:20

Bis auf den Bahnhof Martins (ex Pola), die Gleiswaage und das Trafohäuschen (beide Liliput) sind alle Gebäude im Selbstbau - angelehnt an Vorbildsituationen - entstanden.
Es war mir wichtig das Typische eines Landes einzufangen und modellmässig zu transformieren.


raute27 und klca haben sich bedankt!
 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: MARTINS eine Ort im NÖ Waldviertel

#8 von Exinger , 26.01.2023 10:36

Ein alter Skoda aus dem angrenzendes Nachbarlandes ist vom Eigentümer auch Hochglanz restauriert und lackiert worden. Der Eigentümer holt gerade die Kennzeichen aus seinem Transportvehikel auf der anderen Seite der Brücke…
Die Ein/Aus Schalter sind in dem Bild mit den Pferden und dem Bild von der Ladestrasse verdeckt.
Eine kleine Reisegruppe ist stilgerecht mit einem SETRA-Oldtimerbus angereist.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: MARTINS eine Ort im NÖ Waldviertel

#9 von Exinger , 26.01.2023 10:41

Beim Bild mit den Pferden ist der Fotograph durch das Einfahren des Zuges abgelenkt gewesen…
Daher jetzt das passende Bild (Suchbild)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

maybreeze und UKR haben sich bedankt!
 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: MARTINS eine Ort im NÖ Waldviertel

#10 von Exinger , 30.01.2023 13:44

Weil die Freunde der Schmalspurbahn so fleißig ihre Beiträge (plus freiwilligem Supplement) leisten, macht der Verein von Zeit zu Zeit auch Güterzugsfahrten.
Nicht nur die Mitreisenden haben Durst, sondern auch die gepflegte MH6 - dafür steht die Freiwillige Feuerwehr mit ihren zwei Fahrzeugen bereit. Die Mannschaft ist noch Wirtshaus und tankt dort … Mineralwasser aus der Gegend

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Orber Bimmel, Claus B, maybreeze und UKR haben sich bedankt!
 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: MARTINS eine Ort im NÖ Waldviertel

#11 von Exinger , 05.02.2023 12:46

An diesem Wochenende hilft ein befreundeter Club mit seiner Rumänischen Diesellok aus. Ist zwar auch schon betagt und immer wieder auf der Untersuchungsbühne aber: so richtig Betriebsausfälle hatte sie nie.
So kommt es, dass nun 2 Dieselloks eingesetzt sind. Die „Rumänin“ bedient den Güterverkehr. Vielleicht kommt es heute noch zu einer Doppeltraktion…. wobei: anstrengen werden sich beide Loks bei den beiden 4achs Personenwagen nicht

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Claus B, RhB Michael, Hollandse RhB Fan, klca, Rhaetische und UKR haben sich bedankt!
 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 05.02.2023 | Top

RE: MARTINS eine Ort im NÖ Waldviertel

#12 von Exinger , 05.02.2023 12:52

beide in Warteposition…. beide Dieselloks nageln um die Wette.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Claus B und UKR haben sich bedankt!
 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: MARTINS eine Ort im NÖ Waldviertel

#13 von Exinger , 23.02.2023 16:14

Einer der Sponsoren der Museumsbahn ist Transportunternehmer - als solcher kann er kostengünstig Fremdlokomotiven in Waldviertel verbringen…. Seht was es diesmal ist…Bild entfernt (keine Rechte)


Claus B, pollotrain und UKR haben sich bedankt!
 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: MARTINS eine Ort im NÖ Waldviertel

#14 von schaerra , 23.02.2023 17:52

Hallo Exinger,

ein wirklich tolles Projekt.
Kommt sehr Autentisch rüber!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


Exinger hat sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MARTINS eine Ort im NÖ Waldviertel

#15 von Exinger , 26.02.2023 12:59

Die Gastlok hat zur Freude der im Setra-Bus angereisten Gäste nun einen Güterzug mit Begleitpersonenwagen in den Bahnhof Martins gezogen. Und sogleich den Hausbahnsteig angesteuert.
Die gedeckten Güterwagen werden alsbald in das Abstellgleis zurückgedrückt.
Die Gastlok wird wieder zum Hausbahnsteig vor fahren.

Die zweite Dampflok übernimmt dann die Rungenwagen und wird sie zum Verladegleis bugsieren.
Danach kuppelt sie die 2 Personenwagen an um pünktlich um 13.25 abzufahren…..

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Claus B, schaerra und UKR haben sich bedankt!
 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: MARTINS eine Ort im NÖ Waldviertel

#16 von Kleinwolfingen , 01.04.2023 12:11

Hallo,
das gefällt mir sehr gut aus, was du da gebaut hast. Deine Gebäude sind toll umgesetzt, fügen sich prima ins Gesamtbild.
Ich baue meine Gebäude auch selbst, und beim Thema Schmalspur sind hier der schöpferischen Freiheit je keine Grenzen gesetzt.

Gruß, Peter


Exinger hat sich bedankt!
 
Kleinwolfingen
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 29.03.2023
Spurweite H0e


RE: MARTINS eine Ort im NÖ Waldviertel

#17 von GSB , 11.04.2023 18:03

Hallo,

hab grad die schöne kleine Schmalspurbahn-Anlage entdeckt und die Bilder genossen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Exinger und UKR haben sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: MARTINS eine Ort im NÖ Waldviertel

#18 von Exinger , 15.04.2023 18:24

Bin gerade wieder abseits der Hauptstraßen im Wald/4 unterwegs.

„Martins“ kam mir zu Beginn eigenartig vor - bin heute durch einen Ort namens „Heinrichs“ gefahren….

Warum „Martins“ ? Martin ist ein „Uralt-Freund“ von mir. Er ist Waldviertler und hat in mir die Liebe zu diesem Landstrich eröffnet. Zunächst mit Fotoapparat (damals noch analog) und später dann bin ich über die Waldviertler Schmalspurbahn (damals noch ÖBB) zum Thema gekommen.

Seitdem fahre / gehe ich mit offenem Auge über’s Land

Da ich eine große Ambivalenz zum Norden (aus Deutschlands) habe verweise ich gerne auf „Museumsbahn im Norden“ … zu finden unter „Module“


UKR hat sich bedankt!
 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 15.04.2023 | Top

RE: MARTINS eine Ort im NÖ Waldviertel

#19 von Exinger , 18.04.2023 09:34

Ein paar neue Eindrücke… zB hat der Bahnhof Lampen erhalten ein Blick über die Brüstung der Brücke auf den Verschub der Güterwagen; der Aussichtswagen wartet auf die Rückfahrt. Die Fahrgäste sind zum nahegelegenen Schloß unterwegs

Ein Blick unter der Straßenbrücke zum Bahnfof hin beschließt den Beitrag

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Claus B und UKR haben sich bedankt!
 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: MARTINS eine Ort im NÖ Waldviertel

#20 von Exinger , 24.04.2023 22:37

Nach ein paar inspirierenden Tagen im Wald/4 hat sich einwenig was getan…

Seht selbst………

Die wandernde Person auf der Brücke ist jemand der den Slogan „wanderbares Waldviertel“ ernst nimmt…

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Claus B, Bertyk, Zillerkrokodil und UKR haben sich bedankt!
 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 24.04.2023 | Top

RE: MARTINS eine Ort im NÖ Waldviertel

#21 von Exinger , 21.06.2023 09:53

Dank der vielen Spenden der Museumsbahnmitglieder konnten der Fahrradtransportwagen und der Aussichtswagen renoviert bzw revitalisiert werden… so können nun endlich auch die Radln mitgenommen und dann ganz entspannt auf den Radwegen entlang der Fischteiche bzw durch die Wälder gefahren werden.
Dazwischen eine Pause in einer Ausschank am Fischteich mit Steckerlfisch …

Der Steyrer LKW gehört einem passionierten Spediteur aus der Nachbarschaft. Natürlich ist auch er Mitglied im Verein

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Claus B, mobaz, Bertyk, European HO/HOe und UKR haben sich bedankt!
 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: MARTINS eine Ort im NÖ Waldviertel

#22 von Exinger , 24.07.2023 10:36

Was Museumsbahnfreunde nicht alles bewerkstelligen - aus einer zum Verschrotten abgestellten DR Lok schafften sie es in langjähriger Arbeit eine schon längst verschrottete Lok von der Salzkammergut-Lokalbahn (ehemals Salzburg - Bad Ischl - wer kennt nicht das Volkslied „ zwischen Salzburg und Bad Ischl fahrt a kleine Eisenbahn - pfaucht a bissl, schnauft a bissl“ ) wieder aufzubauen….
Auch sie ist als Nummer 32 zu Gast im Waldviertel.
An einem PersonenWagen werden noch die letzten Arbeiten durchgeführt…

Wer weiß: vielleicht kommt sie auch per Tieflader in den Norden Niederösterreichs

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

UKR hat sich bedankt!
 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: MARTINS eine Ort im NÖ Waldviertel

#23 von Exinger , 24.07.2023 11:14

Wenn ich diesen od jenen Leser dieser Zeilen Gusto auf diese Salzburger Schmalspurbahn gemacht haben sollte - hier ein paar Buchtips

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

rei800 und UKR haben sich bedankt!
 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: MARTINS eine Ort im NÖ Waldviertel

#24 von duke1 , 14.09.2023 19:52

Hallo Karl,
danke für den Hinweis ins Schmalspurforum. Vielleicht sollte man(ich) hin und wieder auch mal hinein schauen,sonst verpasst man noch einiges. Auch dieses Projekt weiß durch seinen ländlichen Charme zu überzeugen.
Ansonsten ist Dir mein Besuch nächstens gewiss!!
Grüße
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 14.09.2023 | Top

RE: MARTINS eine Ort im NÖ Waldviertel

#25 von Zillerkrokodil , 16.09.2023 22:57

Sehr interessant, Dein Anlagenthema !

Sehe ich das richtig dass Du den Bahnhof "Martins" grau gealtert hast ?

Der Briefkasten als Ausschückungsdetail weiß zu gefallen !


LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


UKR hat sich bedankt!
 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


   

H0f Waldbahn im Koffer
Nach 30 Jahren endlich (fast) fertig.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz