Minitrix spur n nach schottern halten Wagen nicht

#1 von Knoppi , 16.01.2023 10:51

Solangsam werde ich bekloppt.

Bis zum Schottern hat alles Wunderbar funktioniert, jetzt hab ich nur noch Fehler, Fehl Fehler... meine frustrationsgrenze ist bei rauswurf aus dem Fenster angekommen.

Ich hab alle Fehler beseitigt bekommen, nur einen schaff ich einfach nicht und der treibt mich in den Wahnsinn.

Ich hab einen zug bestehend aus 4 Regiowaggons. 2x Fleischmann, 2x Piko.
Vor dem Schottern lief alles wunderbar.
Jetzt sorgt einer der Fleischmann waggons für Probleme.( ich weiß aber nicht welcher)
Entweder es kommt zur Entgleisung oder er koppelt ab.
Ich kann die Waggonreinfolge nach belieben ändern. Der Fehler wandert mit. Irgendwann wenn ich dann eine fehlerfreie Reienfolge gefunden habe , fahr ich dann aber in die andere richtung geht es da plötzlich da nicht mehr. Abgekoppelt. obwohl es vorher immer in diese richtung ging.

Ohne Schotter ging es, als der Kleber vom Schotter noch nicht trocken war ging es auch.
Schotter und kleber trocken. Keine Chance.
Ich hab die Stelle jetzt 3x aufgerissen und vom kork und schotter umgebaut.
Jedesmal das selbe: kleber trocken ,es geht nicht.

Ich weiß es ist eine r1 Weiche, aber ich hab kein Geld mehr, ungeschottert geht es ja auch.
Teilweise scheint das Problem sporadisch sehr selten auch an anderen stellen aufzutreten.

Kann ich andere Kupplung anbauen ? Die das problem lösen ?

Ich hab welche mit überlänge von Dm-Toys ,aber die halten absurderweise gar nicht.

Es soll nur noch fahren, ich brauche wirklich mal ein Erfolgserlebnis

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.10.2022


RE: Minitrix spur n nach schottern halten Wagen nicht

#2 von dimitiger , 16.01.2023 11:44

Zitat von Knoppi im Beitrag #1
Solangsam werde ich bekloppt.

Bis zum Schottern hat alles Wunderbar funktioniert, jetzt hab ich nur noch Fehler, Fehl Fehler... meine frustrationsgrenze ist bei rauswurf aus dem Fenster angekommen.

Ich hab alle Fehler beseitigt bekommen, nur einen schaff ich einfach nicht und der treibt mich in den Wahnsinn.

Ich hab einen zug bestehend aus 4 Regiowaggons. 2x Fleischmann, 2x Piko.
Vor dem Schottern lief alles wunderbar.
Jetzt sorgt einer der Fleischmann waggons für Probleme.( ich weiß aber nicht welcher)
Entweder es kommt zur Entgleisung oder er koppelt ab.
Ich kann die Waggonreinfolge nach belieben ändern. Der Fehler wandert mit. Irgendwann wenn ich dann eine fehlerfreie Reienfolge gefunden habe , fahr ich dann aber in die andere richtung geht es da plötzlich da nicht mehr. Abgekoppelt. obwohl es vorher immer in diese richtung ging.

Ohne Schotter ging es, als der Kleber vom Schotter noch nicht trocken war ging es auch.
Schotter und kleber trocken. Keine Chance.
Ich hab die Stelle jetzt 3x aufgerissen und vom kork und schotter umgebaut.
Jedesmal das selbe: kleber trocken ,es geht nicht.

Ich weiß es ist eine r1 Weiche, aber ich hab kein Geld mehr, ungeschottert geht es ja auch.
Teilweise scheint das Problem sporadisch sehr selten auch an anderen stellen aufzutreten.

Kann ich andere Kupplung anbauen ? Die das problem lösen ?

Ich hab welche mit überlänge von Dm-Toys ,aber die halten absurderweise gar nicht.

Es soll nur noch fahren, ich brauche wirklich mal ein Erfolgserlebnis


Hallo Knoppie,

ich fahre auch Minitrix Gleise und deine Wagen haben ich ebenfalls. Daher kann ich wohl mitreden.

1. R1 Weichen sind Mist! Oder besser gesagt R1-Radius. Ich habe in N min. 360mm Radius bei mir verbaut. Grund, weil ich genau so wie du, meine erste Anlage (war noch ganz am Anfang im Bau) abgerissen und neu gemacht. Dort habe ich genau die von dir beschriebenen Probleme.

2. Meine Kupplung habe ich alle von Standard auf Fleischmann-Profi umgebaut. Diese kosten sicherlich Geld, sind aber meiner Meinung nach besser als die Standard-Kupplung in Spur-N. Denn diese sind bei Höhenveränderungen stabiler. Denn stehen die Standardkupplungen bereits unterschiedlich hoch, sind diese bei einer leichten Höhenveränderung sofort abgekoppelt. Natürlich hängt das vom Hersteller ab. Ich persönlich hatte nur Probleme damit. Mit Profi-Kupplung zum Glück gar nicht mehr, oder fast gar nicht mehr.

3. Der DM-Toys Nachbau von Fleischmann-Profi-Kupplung - meiner Meinung nach ist Schrott! Ich habe sie mir auch gekauft, weil ich dachte, dass ich somit grünstiger meine Wagen damit ausrüsten kann. Aber diese halten nicht, weil diese mit 3D-Verfahren wohl hergestellt sind und somit die Nasen dort einfach zu dünn ausfallen und zudem haben sie Qualitätunterschiede, so dass die Passgenauigkeit leidet. Dadurch rasten diese nicht sauber ein. Diese halten dann einfach nicht stabil genug. Ich hatte also nur Probleme mit diesen Dingen.

4. Deine Unterbau unter der Weiche ist mir aus dem Bild nicht klar. Kann das sein, dass dieses Stoff das Wasser nicht verträgt und dadurch Blasen bildet bzw. wie ein Schwam sich aufbläht?

5. Ich schottere meine Weichen nur von außen ein und nicht innen drin. Diese können sonst drin verkleben.

Und nun komme ich zu meiner Vermutung, was bei dir der Fall sein kann. Wenn du deine Weiche schotterst, beschwerst du wahrscheinlich diese und sie nimmt eine leicht veränderte Lage ein, oder siehe meinen Punkt 4. Dadurch stimmt wohl der Winkel nicht mehr, weil der Folgewagen höher oder tiefer liegt und somit entkoppelt wird. Prüfe aber auch, ob der Nupsi unter einer Kupplung nicht gegen die Weichenschienen oder Schotter fährt und hoch gedrückt wird. Und nicht zuletzt, ob nicht Schottersteine irgendwo an den Schienen (innenbereich) kleben, so dass die Laufräder an einer Stelle "hoch springen".


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2023 | Top

RE: Minitrix spur n nach schottern halten Wagen nicht

#3 von supermoee , 16.01.2023 11:50

Hallo

mir fallen zwei Anhaltspunkte:

- Schotter zu hoch, die Spurkränze fahren drüber und es gibt Höhendifferenzen, die dann das Entkuppeln verursachen
- Zu viel Kleber, Wasser und Spüli haben dazu geführt, dass sich das Trassenholz verzogen hat.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.634
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Minitrix spur n nach schottern halten Wagen nicht

#4 von 8erberg , 16.01.2023 12:40

Hallo,

die Uralt-Weichen für Radius 1 versauen einen den Spaß. Die waren schon vor 50 Jahren Mist und daher hab ich die schon damals rausgeworfen.

Raus damit und auf vernünftige Weichen am Besten mit Metallherzstück umrüsten.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Minitrix spur n nach schottern halten Wagen nicht

#5 von volkerS , 16.01.2023 12:59

Hallo Knoppie,
da du schreibst dass es eine Wagenreihung gibt die funktioniert, vermute ich einen Fehler an einem der Flm Wagen.
Fehlerfreie Wagenreihung feststellen und in irgend einer Form eindeutig an allen Wagen kennzeichnen. Z,B. Tesafilm auf der Unterseite mit Wagennummer und Kennzeichnung der Wagenenden (A/B). Den Wagen ermitteln der in Gegenrichtung Probleme bereitet. Ans Zugende um 180° gedreht ankuppeln. Wenn es jetzt funktioniert hast du ein Problem mit dem hinteren Drehgestell dieses Wagens. Möglicherweise hat sich dort ein Stück Schotter mit Lein festgesetzt und verhindert dort die Drehbewegung.
Hast ja geschrieben: Ohne Schotter ging es, als der Kleber vom Schotter noch nicht trocken war ging es auch.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Minitrix spur n nach schottern halten Wagen nicht

#6 von Knoppi , 16.01.2023 17:52

Zitat von supermoee im Beitrag #3
Hallo

- Zu viel Kleber, Wasser und Spüli haben dazu geführt, dass sich das Trassenholz verzogen hat.

Gruss

Stephan


Danke ! Das ist der Fehler, da kann ich noch tausendmal schottern wenn es an der Platte liegt.

Die Platte war 1m breit, irgendwann haben mir aber 5cm gefehlt.
Ich hab die Platte durch einen 7cm breiten Plastikwinkel erweitert.
Genau an der Stelle hab ich den meisten Schotter verklebt. Der Plastikwinkel hebt sich zum Ende nach oben.
Wenn ich den Plastikwinkel testweise während der überfahrt runterdrücke geht es einwandfrei.

Problem erkannt... Problem... keine Ahnung wie ich das jetzt dauerhaft runterbekomme

Edit: Problem gelöst (siehe Fotos)
Ja ich bin nicht Stolz drauf, aber es funktioniert und hat mich nichts gekostet.
Vor die Mutter kommt ein Busch und der rest ist unter der Platte
Erste Testfahrten waren Positiv.

Die fleischmann Profikupplungen kommen mit Kurven und Steigungen besser klar?
Hab das Problem noch auf meinem erhöhten Bahndamm und würde die sonst als alternative mal prüfen

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.10.2022

zuletzt bearbeitet 16.01.2023 | Top

RE: Minitrix spur n nach schottern halten Wagen nicht

#7 von Atlanta , 24.01.2023 01:47

Moin Knoppi,

Preßspanplatten sind bei der Modellbahn denkbar ungeeignet, sie brechen leicht und verziehen sich zu sehr auch durch die umgebene Raumluft im Eisenbahnzimmer.

Verwindungssteife Hölzer, kein Vollholz oder wie schon erwähnt auch keine Preßspanplatten, sind besser also mehrfach verleimtes Sperrholz oder OSB oder Tischlerplatten, sind empfehlenswert.

Trassenhölzer möglichst dünn ausführen also 5 mm bis 7 mm sind ausreichend, Pappelsperrholz eignet sich recht gut.

Bei Rahmen- und Spantenbauweise nicht zu dicke Rahmenhölzer verwenden, orientiere dich an den Vorgaben der Modulbahner und realisiere damit, also mit deren Holzempfehlungen, deine Modellbahnträume.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


   

Märklin Kurzkupplung Problem
Loks einmessen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz