Zitat von Knoppi im Beitrag #1
Solangsam werde ich bekloppt.
Bis zum Schottern hat alles Wunderbar funktioniert, jetzt hab ich nur noch Fehler, Fehl Fehler... meine frustrationsgrenze ist bei rauswurf aus dem Fenster angekommen.
Ich hab alle Fehler beseitigt bekommen, nur einen schaff ich einfach nicht und der treibt mich in den Wahnsinn.
Ich hab einen zug bestehend aus 4 Regiowaggons. 2x Fleischmann, 2x Piko.
Vor dem Schottern lief alles wunderbar.
Jetzt sorgt einer der Fleischmann waggons für Probleme.( ich weiß aber nicht welcher)
Entweder es kommt zur Entgleisung oder er koppelt ab.
Ich kann die Waggonreinfolge nach belieben ändern. Der Fehler wandert mit. Irgendwann wenn ich dann eine fehlerfreie Reienfolge gefunden habe , fahr ich dann aber in die andere richtung geht es da plötzlich da nicht mehr. Abgekoppelt. obwohl es vorher immer in diese richtung ging.
Ohne Schotter ging es, als der Kleber vom Schotter noch nicht trocken war ging es auch.
Schotter und kleber trocken. Keine Chance.
Ich hab die Stelle jetzt 3x aufgerissen und vom kork und schotter umgebaut.
Jedesmal das selbe: kleber trocken ,es geht nicht.
Ich weiß es ist eine r1 Weiche, aber ich hab kein Geld mehr, ungeschottert geht es ja auch.
Teilweise scheint das Problem sporadisch sehr selten auch an anderen stellen aufzutreten.
Kann ich andere Kupplung anbauen ? Die das problem lösen ?
Ich hab welche mit überlänge von Dm-Toys ,aber die halten absurderweise gar nicht.
Es soll nur noch fahren, ich brauche wirklich mal ein Erfolgserlebnis
Hallo Knoppie,
ich fahre auch Minitrix Gleise und deine Wagen haben ich ebenfalls. Daher kann ich wohl mitreden.
1. R1 Weichen sind Mist! Oder besser gesagt R1-Radius. Ich habe in N min. 360mm Radius bei mir verbaut. Grund, weil ich genau so wie du, meine erste Anlage (war noch ganz am Anfang im Bau) abgerissen und neu gemacht. Dort habe ich genau die von dir beschriebenen Probleme.
2. Meine Kupplung habe ich alle von Standard auf Fleischmann-Profi umgebaut. Diese kosten sicherlich Geld, sind aber meiner Meinung nach besser als die Standard-Kupplung in Spur-N. Denn diese sind bei Höhenveränderungen stabiler. Denn stehen die Standardkupplungen bereits unterschiedlich hoch, sind diese bei einer leichten Höhenveränderung sofort abgekoppelt. Natürlich hängt das vom Hersteller ab. Ich persönlich hatte nur Probleme damit. Mit Profi-Kupplung zum Glück gar nicht mehr, oder fast gar nicht mehr.
3. Der DM-Toys Nachbau von Fleischmann-Profi-Kupplung - meiner Meinung nach ist Schrott! Ich habe sie mir auch gekauft, weil ich dachte, dass ich somit grünstiger meine Wagen damit ausrüsten kann. Aber diese halten nicht, weil diese mit 3D-Verfahren wohl hergestellt sind und somit die Nasen dort einfach zu dünn ausfallen und zudem haben sie Qualitätunterschiede, so dass die Passgenauigkeit leidet. Dadurch rasten diese nicht sauber ein. Diese halten dann einfach nicht stabil genug. Ich hatte also nur Probleme mit diesen Dingen.
4. Deine Unterbau unter der Weiche ist mir aus dem Bild nicht klar. Kann das sein, dass dieses Stoff das Wasser nicht verträgt und dadurch Blasen bildet bzw. wie ein Schwam sich aufbläht?
5. Ich schottere meine Weichen nur von außen ein und nicht innen drin. Diese können sonst drin verkleben.
Und nun komme ich zu meiner Vermutung, was bei dir der Fall sein kann. Wenn du deine Weiche schotterst, beschwerst du wahrscheinlich diese und sie nimmt eine leicht veränderte Lage ein, oder siehe meinen Punkt 4. Dadurch stimmt wohl der Winkel nicht mehr, weil der Folgewagen höher oder tiefer liegt und somit entkoppelt wird. Prüfe aber auch, ob der Nupsi unter einer Kupplung nicht gegen die Weichenschienen oder Schotter fährt und hoch gedrückt wird. Und nicht zuletzt, ob nicht Schottersteine irgendwo an den Schienen (innenbereich) kleben, so dass die Laufräder an einer Stelle "hoch springen".