Moin!
Zitat von kartusche im Beitrag #3
Fertige 2.5 mm Hosenträger gab es von besagtem Roco Standard-Gleis und Pilz, letzter auch als Bausatz.
Ich halte große Stücke auf das Pilzgleis und verwende auch gern Material von Tillig Elite. Die genannte doppelte Gleisverbindung würde ich nur äußerst ungern verbauen.
1990 hatte ich eine auf meiner erste Anlage eingebaut, altes DDR-Material. War halt da. Das wesentliche Problem war m.E., daß die Toleranzen der gegossenen Herzstücke zu groß sind. Konstruktiv bedingt liegen im Fahrweg beim Kreuzen zwei Herzstücke genau gegenüber. Dan haben Fahrzeuge dann keine Führung und entgleisten gern. Im Grunde war meine damals verwendete Weichenkonstruktion nicht betriebstauglich. Wie auch die DKW aus DDR-Zeiten.
Ich weiß nicht, wie die Gußqualität der Tillig-Standardgleise heute ist. Mag sein, daß der Hersteller in den letzten 30 Jahren die Gußformen für Herzstücke und Zungen erneuert hat. Meine Erfahrungen damals haben mich jedenfalls nachhaltig von derartigen Sonderkonstruktionen geheilt und ich haben seitdem zwar noch einmal DKW eingebaut, aber niemals wieder eine doppelte Gleisverbindung/einen Hosenträger.
Mit selbstgebauten Herzstücken mag das wieder anders aussehen, aber ich bin damit durch. Nie wieder! Beim meinen sämtlichen Projekten seit 2010 verzichte ich auf Hosenträger, DKW, Innenbogenweichen mit Radien unter 1000 mm (Innen). Ein Trapez ist dem Hosenträger immer vorzuziehen. Zwar sieht ein Hosenträger interessanter aus, aber das Risiko in der Bahnhofseinfahrt dann solche eine Zwangsentgleisungsstelle zu haben und dort Züge mit zahlreichen wagen schieben zu müssen? Nein danke, auf keine Fall noch mal.
Andreas