Fleischmann Profigleis Profilhöhe / Bearbeitung

#1 von Ingo Konen Hamburg , 16.01.2023 20:37

Moinmoin,

wie ich heraus gefunden habe (ich bin so schlau dank dr.google ;) ) ... hat das Fleischmann Profigleis eine Profilhöhe von 2,5mm , was unter anderem zu meinen verwendeten Gleissystemen passen würde ... und jetzt kommt meine große frage ...

ich habe vor mir einen schlanken Hosenträger also eine Doppelteweichenkreuzung zu bauen, da mir die fertigen Angebote doch etwas zu teuer sind (420€ ... da schüttelt es mich) ... da ich das ganze aus verschiedenen Gleissystemen zusammen stricken muss ist meine frage kann man das Gleisbett beim Profigleis einfach entfernen ohne groß etwas kaputt zu machen ?!?


Es gibt nichts was es nicht gibt ..

die Lösung ist 42 ;)

Tetrisexperte ... es gibt immer irgendwo ein Plätzchen und eine Lösung


 
Ingo Konen Hamburg
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 29.12.2022
Ort: Hamburg-Poppenbüttel
Gleise Tillig Elite und andere passende im sichtbaren Bereich sowie Piko A-Gleis im nicht sichtbaren Bereich wie Abstellanlage / Schattenbahnhof
Spurweite H0
Steuerung da bin ich noch auf der suche und hoffe hier passende Infos und Tipps zu bekommen
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann Profigleis Profilhöhe / Bearbeitung

#2 von Muggel , 16.01.2023 21:26

Hallo,

beim Profi Gleis geht das nicht!

Aber es gibt z.b. noch das alte Roco Gleis mit 2,5 mm Höhe ohne Bettung.(gebraucht)

Gruss Jörg

PS: und bei Verwendung von Übergangs Schienenverbindern sind auch aktuelle Schienen möglich. (Roco Line, Tillig Elite u.a.)


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2023 | Top

RE: Fleischmann Profigleis Profilhöhe / Bearbeitung

#3 von kartusche , 16.01.2023 22:51

Fertige 2.5 mm Hosenträger gab es von besagtem Roco Standard-Gleis und Pilz, letzter auch als Bausatz. Ausserdem, wenn du eh selber bauen willst, kauf dir einen Bausatz von Hobbyecke, kostet nur um die 200…. Vom Roco Bettungsgleis gibt es ja auch fertige Zwischenstücke, da geht die Bettung einfach ab.

Wenn man genaueres zu deinem Vorhaben wüsste könnte man vielleicht bessere Tips geben…..


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 15.04.2009


RE: Fleischmann Profigleis Profilhöhe / Bearbeitung

#4 von Rollnitz , 17.01.2023 09:19

Zitat von Ingo Konen Hamburg im Beitrag #1
Moinmoin,

ich habe vor mir einen schlanken Hosenträger also eine Doppelteweichenkreuzung zu bauen, da mir die fertigen Angebote doch etwas zu teuer sind (420€ ... da schüttelt es mich) ... da ich das ganze aus verschiedenen Gleissystemen zusammen stricken muss ist meine frage kann man das Gleisbett beim Profigleis einfach entfernen ohne groß etwas kaputt zu machen ?!?

Hallo,

ich weiß zwar nicht so genau, was Du da basteln willst. Vor allem nicht welche Geometrie Du anstrebst. Beim Fleischmannprofigleis kann man das Schotterbett nicht von den Schwellen trennen, das ist eins. Aber dafür ist es aus Polystyrol. Es lässt sich wunderbar verarbeiten (kürzen etc) und kleben. Ich habe schon diverse Kreuzungen mit speziellen Winkeln gebaut, auch Weichen mit Abgang für H0e usw. Auch die "Befestigungskleinteile" für die Schiene an sich kann man abschaben und neu verkleben. Der Vor- bzw. der Nachteil: Das Schotterbett bleibt, lässt sich aber einfach auffüllen und angleichen.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 896
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 17.01.2023 | Top

RE: Fleischmann Profigleis Profilhöhe / Bearbeitung

#5 von Bügeleisenmann , 18.01.2023 12:44

Moin!

Zitat von kartusche im Beitrag #3
Fertige 2.5 mm Hosenträger gab es von besagtem Roco Standard-Gleis und Pilz, letzter auch als Bausatz.


Ich halte große Stücke auf das Pilzgleis und verwende auch gern Material von Tillig Elite. Die genannte doppelte Gleisverbindung würde ich nur äußerst ungern verbauen.
1990 hatte ich eine auf meiner erste Anlage eingebaut, altes DDR-Material. War halt da. Das wesentliche Problem war m.E., daß die Toleranzen der gegossenen Herzstücke zu groß sind. Konstruktiv bedingt liegen im Fahrweg beim Kreuzen zwei Herzstücke genau gegenüber. Dan haben Fahrzeuge dann keine Führung und entgleisten gern. Im Grunde war meine damals verwendete Weichenkonstruktion nicht betriebstauglich. Wie auch die DKW aus DDR-Zeiten.
Ich weiß nicht, wie die Gußqualität der Tillig-Standardgleise heute ist. Mag sein, daß der Hersteller in den letzten 30 Jahren die Gußformen für Herzstücke und Zungen erneuert hat. Meine Erfahrungen damals haben mich jedenfalls nachhaltig von derartigen Sonderkonstruktionen geheilt und ich haben seitdem zwar noch einmal DKW eingebaut, aber niemals wieder eine doppelte Gleisverbindung/einen Hosenträger.
Mit selbstgebauten Herzstücken mag das wieder anders aussehen, aber ich bin damit durch. Nie wieder! Beim meinen sämtlichen Projekten seit 2010 verzichte ich auf Hosenträger, DKW, Innenbogenweichen mit Radien unter 1000 mm (Innen). Ein Trapez ist dem Hosenträger immer vorzuziehen. Zwar sieht ein Hosenträger interessanter aus, aber das Risiko in der Bahnhofseinfahrt dann solche eine Zwangsentgleisungsstelle zu haben und dort Züge mit zahlreichen wagen schieben zu müssen? Nein danke, auf keine Fall noch mal.

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Fleischmann Profigleis Profilhöhe / Bearbeitung

#6 von regalbahner , 04.09.2023 20:07

Hallo Ingo,
lass Dich nicht beirren, eine doppelte Weichenkreuzung
(Roco, Modellgleis, 2.5 mm Profil) hat bei mir jahrelang
einwandfrei funktioniert. Wurde vor ein paar Wochen
ausgebaut wegen veränderter Gleisanordnung.
Gruss
regalbahner
Falls Du an dem "Hosenträger" Interesse hast, kannst
Du mir eine persönliche Nachricht schicken.


regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: Fleischmann Profigleis Profilhöhe / Bearbeitung

#7 von BR 182 - 2015 , 05.09.2023 06:53

Hallo,
das Piko A Gleis hat auch 2,5 mm Profilhöhe


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Fleischmann Profigleis Profilhöhe / Bearbeitung

#8 von Railadventure1 , 07.09.2023 12:27

Hallo Modellbahner

Also ..... geht nicht ist "nur bedingt" Richtig .....

Bei dem Festen Fleischmann Profigleis mit Bettung ist es "schwer" möglich die Schienen vom festen Kunststoffkörper abzumachen, es geht aber ....

Aber ....
Fleischmann hat ja auch das Flexgleis mit Bettung mit dem Gummierten Schotteranteil und nur "festen" Schwellen .... diese gehen ganz leicht ab und man kann die Reinen Metallschienen ( Neusilber Schienen ) verwenden, das habe ich so bei meinen Untersuchungsgruben etc.. so gemacht oder einfach als Wagenladung ....diese sind im Normalfall auch 800 mm lang, das müsste reichen um einiges daraus zu "basteln"

Fleischmann HO 6106 Profi-Flex-Gleis Länge 800 mm

grüße an alle


 
Railadventure1
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 30.07.2020
Ort: Pforzheim
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann Analog und Z21 Digital
Stromart Digital, Analog


RE: Fleischmann Profigleis Profilhöhe / Bearbeitung

#9 von sbbfan , 07.09.2023 13:25

Hallo in die Runde!
a.) finde ich es jammerschade dass es dieses Gleissystem nicht mehr gibt, es kann so easy beigeschottert werden und macht dann einen wirklich realistischen Eindruck.
b.) hat das Profi-Gleis nicht 2.1mm Profielhöhe?
Das alte Modellgleis hat 2.5mm

Damit habe ich meine Anlage Mitte der 80er gebaut. Die schlanken Weichen mit dem beweglichen Herzstück und das Flexgleis haben mich überzeugt. Bis auf einige Weichenantriebe tut es auch nach 40 Jahren noch einwandfrei. Auch die Lötbarkeit der Schienenprofiele war mir wichtig nicht nur zur Einspeisung auch um die Flexgleise endlos zu verbinden.

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann Profigleis Profilhöhe / Bearbeitung

#10 von Stadtbahner , 08.09.2023 14:05

Zitat von sbbfan im Beitrag #9
Hallo in die Runde!
b.) hat das Profi-Gleis nicht 2.1mm Profielhöhe?
Das alte Modellgleis hat 2.5mme

Hi Uwe,

Fleischmann Profi-Gleis: 2,5 mm Profilhöhe, Neusilber
Fleischmann Modell-Gleis: 2,7 mm Profilhöhe, Messing


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


sbbfan und Meteor haben sich bedankt!
 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Fleischmann Profigleis Profilhöhe / Bearbeitung

#11 von Zinky , 12.09.2023 01:30

Zitat von sbbfan im Beitrag #9


b.) hat das Profi-Gleis nicht 2.1mm Profielhöhe?
Das alte Modellgleis hat 2.5mm

Gruß Uwe


2,1 mm ist das Trix C-Gleis


Analog: Draufstellen, aufdrehen, freuen - Digital: Studieren, konfigurieren, frustrieren


 
Zinky
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 01.12.2017


RE: Fleischmann Profigleis Profilhöhe / Bearbeitung

#12 von Stadtbahner , 12.09.2023 09:37

Zitat von Zinky im Beitrag #11

2,1 mm ist das Trix C-Gleis

Uuuuund auch...
Roco Line (mit und ohne Bettung)
Roco geoLine


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.09.2023 | Top

   

Umbau set für SBB NPZ Liliput 14459??
Kurzschluss K-Bogenweiche Märklin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz