Hallo, zusammen!
Mein „Blauer Blitz“ von Piko (#52271 AC-Version) macht mir im Automatikbetrieb etwas Sorgen .
Ausgangslage:
• Ich verwende die Steuerungssoftware „ModellStellWerk“
• Für Bremsen und Halten ist jeweils ein eigener Rückmelder eingebaut
• Fahrzeuge sollen mit Erreichen des Haltmelders anhalten (=Fahrstufe "0")
• Zentrale ist die „RedBox“ von Tams in Verbindung mit „CV-Navi“ als Regler
• Bremsverzögerung (CV 4 = 1)
• Ausschließlich DCC-Betrieb (CV 29 = 2)
Wenn die Automatik der PC-Steuerung ausgeschaltet ist (manueller Betrieb über PC/manueller Betrieb über Zentrale),
verhält sich das Fahrzeug korrekt; d.h. es hält bei Erreichen der Fahrstufe „0“ mit der eingestellten Bremsverzögerung an.
Sobald der Zug im Automatikbetrieb gesteuert wird, hält er erst ca. 30 cm nach Überfahren des Haltmelders an.
Sonstige Änderungen an den maßgeblichen Parametern -u.a. CV 138 bis 147 („alternatives Bremsen“)- waren wirkungslos.
Bei allen anderen Fahrzeugen funktioniert die Steuerung (manuell und Automatik) fehlerfrei.
Da dies der erste und bisher einzige Piko SmartDecoder 4.1 ist, liegt der Verdacht nahe, dass er das Problem ist.
Der Decoder hat den Firmware-Stand 3.5 (=CV 7), das ist nach meinem Kenntnisstand die letzte Version.
In einigen Beiträgen -auch in Nachbarforen- wurden Probleme mit diesem Decodertyp angesprochen, die aber teilweise durch
Firmware-Update behoben werden konnten.
Mit meinem Problem stehe ich bisher alleine da (irgendeiner muß ja den Anfang machen) .
Für Unterstützung bedanke ich mich im Voraus!