RE: Märklin Neuheiten 2023

#126 von Thomas93 , 20.01.2023 18:17

Hallo,

märklin hat ein Film mit der Wlan MS2 auf youtube eingestellt,
https://www.youtube.com/watch?v=F-NLz9hxI2o
Damit kann sich jeder ein Bild von der neue Wlan MS2 machen.

Gruß

Thomas


lokfan103 hat sich bedankt!
Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#127 von supermoee , 20.01.2023 19:13

Zitat von Max_S im Beitrag #124

Hatte ich ja an anderer Stelle schon geschrieben, ich verstehe das es einen Markt für gestutzte Wagen gibt aber ich hätt mir die Option in 1:87 zu kaufen gewünscht.


Hallo

Kauf die von anderen Herstellern, die 1:87 anbieten. Was verbietet dir das?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Beschwa hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#128 von Max_S , 20.01.2023 19:21

Zitat von supermoee im Beitrag #127
Zitat von Max_S im Beitrag #124

Hatte ich ja an anderer Stelle schon geschrieben, ich verstehe das es einen Markt für gestutzte Wagen gibt aber ich hätt mir die Option in 1:87 zu kaufen gewünscht.


Hallo

Kauf die von anderen Herstellern, die 1:87 anbieten. Was verbietet dir das?

Gruss

Stephan

Niemand "verbietet" das, nur die meisten/alle anderen am Markt scheinen einige Jahre aufm Buckel zu haben, während Märklin/Trix ne ansehnliche Neukonstruktion hingestellt hat, aber mMn leider nur in gestutzt.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#129 von hu.ms , 20.01.2023 19:53

Zitat von Lurchi im Beitrag #125
Hallo Max_S,
ich glaube bei MäTrix ist die Zeit noch nicht reif für die Einführung von maßstäblichen 26,4-m-Wagen.
Gruß Lurchi

mätrix bedient alle, denen verkürze wagen gefallen.
1 : 87 (= 303mm) gibts bei anderen herstellern.
Wo ist das problem ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Beschwa und wigue haben sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: Märklin Neuheiten 2023

#130 von dirkie_de , 20.01.2023 20:16

Zitat von hu.ms im Beitrag #129
Zitat von Lurchi im Beitrag #125
Hallo Max_S,
ich glaube bei MäTrix ist die Zeit noch nicht reif für die Einführung von maßstäblichen 26,4-m-Wagen.
Gruß Lurchi

mätrix bedient alle, denen verkürze wagen gefallen.
1 : 87 (= 303mm) gibts bei anderen herstellern.
Wo ist das problem ?

Hubert


Hallo Hubert!

Wo das Problem ist? Nun, in H0 ist es historisch so gewachsen, dass es unterschiedliche Wagenlängen gibt. Jede Wagenlänge hat ihre Vor- und Nachteil und hat ihre Für- und Gegensprecher. Das ist ok!

Was nicht okay ist, dass wenn man sich für eine Wagenlänge entschieden hat, sieht es in der Regel bescheiden aus, wenn man andere Wagenlänge hinzufügt. Ich würde zum Beispiel auf meiner Anlage Wagenlängen in 1:93,5 und 1:87 nie mischen - das sieht einfach doof aus. Mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine.

Was will ich damit sagen? Wenn man sich für eine Wagenlänge entschieden hat, schließt man quasi andere Wagenlängen, also andere Modelle aus und schränkt seine Auswahl ein. Diese Diskussion gibt es in Spur N nicht - Piko, Trix, Fleischmann und Arnold - alle Wagen sind 165mm lang. Und deswegen nervt mich die ewige Längen Diskussion in H0, weil sie unnötig ist, weil man sich nicht auf einen Standard einigen kann.

Aber hier geht es glaube ich um die MäTrix Neuheiten.

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: Märklin Neuheiten 2023

#131 von Topham Hatt , 20.01.2023 20:32

Zitat von Lurchi im Beitrag #123
...

Bei der neuen BR 103(39152) wirken die aufgesetzten Scheibenwischer auch sehr kräftig (klar, noch ein Handmuster).
---

Gruß+Dank

Lurchi





Hallo Lurchi,

diese klobigen Scheibenwischer gibt es leider auch bei den bisherigen fertigen Modellen der Mätrix 103. Das wurde hier schon mehrfach kritisiert - wie auch diese übel abgeschnittenen Drehgestellblenden.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#132 von Badaboba , 20.01.2023 20:33

Zitat von Lurchi im Beitrag #125
Hallo Max_S,

ich glaube bei MäTrix ist die Zeit noch nicht reif für die Einführung von maßstäblichen 26,4-m-Wagen.

Gruß

Lurchi



Dem ist so, ansonsten gäbe es sie bereits...
Die Grundsatzentscheidung für 1:93,5 fiel vor 2006 unter anderer Führung. Offensichtlich fühlt sich Märklin wohl in dieser Nische, dies erklärt die zahlreichen Neukonstruktionen. Das Angebot an Märklin 1:93,5 Wagen ist in Gänze mittlerweile deutlich umfangreicher als es in 1:100 je war.
Alles andere ist doch Spekulation und hat mit den Neuheiten 2023 nichts zu tun. Was in den Schubladen der Planer schlummert, weiß hier eh niemand.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


WiTo hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#133 von Lurchi , 20.01.2023 21:12

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass sich Märklin immer mehr dem Druck von gewissen H0-DC-Moba-Trends beugt.
Ob dieses gut (bzw. langlebig) sind, wird erst die Zeit zeigen.

Beispiele:

- maßstäblichere Wagen (bei 26,4-m-Wagen) aber (noch) nicht im eigentlichen H0-Modell-Maßstab 1:87
- Abkehr vom Drehgestellantrieb (einschließlich Metallgetriebe)
- Kardan-Antriebe (aus Kunststoff)
- Abkehr vom Knickrahmen
- Abkehr von metallenen Zahnrädern
- Abkehr von mehrfach angetriebenen Achsen (neue BR 52)
- Abkehr von mehrfach mit Haftreifen bestückten (und angetriebenen) Achsen (neue BR 52)
- Abkehr von aufgeprägten (aber feinen) Scheibenwischern auf Frontscheiben (Motto: Alles muss angesteckt sein - auch wenn es dann zu klobig und dadurch verlierbar ist)
- viele dünne, freistehende Anbauteile (auch wenn diese bruchgefährdet oder verlierbar sind)
- (eigentlich zu) kurzer Lok-Tender-Abstand
- NEM-Pufferhöhenanpassung
- neue tiefere Kurzkupplung

Gruß

Lurchi


Beschwa, Uegloff und Volldampf haben sich bedankt!
Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: Märklin Neuheiten 2023

#134 von Werbelok , 20.01.2023 21:43

Hallo
Zur BR 103: ich habe mich von dem Insidermodell wieder getrennt da diese "kastrierten" Drehgestellblenden mich gestört haben.
Aus dem Grund habe ich mir den LAE zugelegt. Die 103'er hat zwar keine digital heb/senkbaren Pantos aber sonst alles an Ausstattung. Der HLA arbeitet leise und präzise und dieses Modell hat die für mich einzig akzeptablen Drehgestellblenden!
Auch bei den aktuellen überarbeiteten Vectrons finde ich die Drehgestellblenden zu einfach gehalten. Verstehe ich nicht - Modelle wie die Wumme oder die Class 77 werden da pingeligst genau umgesetzt. Warum nicht ein Vectron?

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#135 von 11652 , 20.01.2023 21:45

Hallo Lurchi

Aus meiner bescheidenen Sicht hat das nicht mit „sich Trends aus den DC-Moba Bereich beugen“ zu tun.

Märklin geht einen guten Weg nach vorne. Dazu gehören solche Dinge wie du sie aufgelistet hast.

Mich freuen besonders die NEM Pufferhöhe und leise Antriebe. Gerade Kunststoffe statt Metall im Antrieb muss nicht schlecht sein! Richtig gemacht kommt das eben „richtig“ gut. Auch der tolle, „klassische“ Hag-Antrieb weist Kunststoffzahnräder auf😉

Nun bin ich gespannt, ob Märklin auch mit den Sounds (Stichwort DR 120 und 218 499) zeigt wo „Bartli den Moscht holt“ odernicht Schweizerdeutsch etwa „wo der Hammer hängt“. Mich würde es sehr freuen und ich wäre stolz auf Märklin, wenn es damit gelingt, Lob auf breiter Front zu ernten!

Lob, wie Märklin das für die neue KK erhält, diese legt aktuell die Messlatte vor (ich habe noch keine eigene Erfahrungen- warte noch auf die Lieferung).

Wo ich ebenfalls gespannt bin - und Märklin eine sehr gute Marktbeobachtung attestiere - sind die neuen CIWL Wagen. Ihnen ist der wohl grosse Erfolg oder der Ruhm der LS Models CIWL Wagen nicht entgangen😎
Die Bilder zeigen sehr Schönes, die Kommentare auf dem Wagonlits Forum zu den Dächern lassen eine hohe Vorbildtreue erwarten (es gibt da unterschiedliche Dachformen) - die Zusammensetzung des Sets (sprich die Gepäckwagen) ist wohl mehr „schön“ denn richtig… (die Wagen sind wohl ok, in diesem Zug aber nicht…).

Spannend wird, was da noch alles kommt und wie sie im Vergleich zu den LSM werden. Sie sollen Märklin typisch werden, keine 1:1 Kopien - die neuen Märklin-Merkmale natürlich erhalten und stolz zeigen😎


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


XelionRail und DeMorpheus haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: Märklin Neuheiten 2023

#136 von supermoee , 20.01.2023 22:16

Zitat von Lurchi im Beitrag #133
Hallo,

- Abkehr von mehrfach angetriebenen Achsen (neue BR 52)



Hallo Lurchi

Wenn du den direkten Antrieb über Zahnräder meinst. Das hat Märklin mit der Br 86 Nr 3096 in den 70er schon angefangen gehabt, also 50 Jahre her. Von da aus eine Menge Modelle sind gefolgt. Z.B. 3310, 39010, 37015 usw.

Also nix neues.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Michael Knop hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#137 von hu.ms , 20.01.2023 22:22

@Dirk:
das siehst du aber eng.
Bei mir fahren beide wagenmasstäbe auf der anlage.
Nur nicht gemisch inerhalb eines zugs.

@ Lurchi:
die von dir aufgezählten punkte haben viele gründe nicht nur eine angleichung an dc- hersteller.
Sonst hätte mä auch metallgehäuse oder mfx aufgegeben.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


dirkie_de, Pascal.K und DeMorpheus haben sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: Märklin Neuheiten 2023

#138 von Stummilein , 20.01.2023 22:33

Zitat von bleudeur im Beitrag #90
Zitat von Murrrphy im Beitrag #87
Immer eine Frage des Schwerpunktes den man persönlich an ein Modell legt, auch das ist subjektiv und sollte nicht von außen beurteilt (oder verurteilt) werden, wenn man die persönlichen Gründe für diese Schwerpunkte nicht kennt.

Wenn dieser Schwerpunkt konsistent vom entsprechenden Hersteller ausschliesslich bzw. am besten bedient wird ist das sicher zutreffend. Spontan fällt mir da nur die (volle) mfx-Kompatibilität als Schwerpunkt und M als Hersteller ein. Das oft genannte Metallgehäuse gibts ja längst nicht mehr bei allen Modellen, dasselbe trifft auf die R1-Tauglichkeit zu. Kompatibilität zur eigenen Kurzkupplung evtl noch?
Bei anderen Herstellern? Hm schwierig, Zimo-Decoder als Schwerpunkt wäre ein Argument nur Roco zu kaufen.

Hallo,

auch wenn es Dir nicht passt, aber es gibt noch viele anderen Schwerpunkte, die dazu führen können, genau von einem Hersteller MoBa zu erwerben.
Aber wenn ich Deine Beiträge hier im Forum so verfolge, gewinne ich den Eindruck, dass Deine Gedanken Dich auch beim "freien" Denken behindern.


Beste Grüße Ralf


Thilo und OttRudi haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.281
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Neuheiten 2023

#139 von Lurchi , 21.01.2023 11:10

Hallo hu.ms (Hubert),

ich glaube es ist nicht von der Hand zu weisen, dass gewisse Trends von einigen DC-Hersteller kamen.

Es steht sogar noch einiges aus:

- Aufgabe der R1-Tauglichkeit (bei langen Dampfloks)
- DCC als Standard
- Aufgabe von Metallgehäusen
- Aufgabe des Lokantriebes bei Schlepptenderdampfloks

Ich bin eigentlich froh, dass sich Märklin diesen Trends noch widersetzt.

Ich muss aber gestehen, dass ich bis heute die Ablehnung gegen das Motorola-Format (fx wie mfx) nicht verstanden habe.
Bin dazu aber echt zu wenig in der Materie drin, um es wirklich zu verstehen, woher die Ablehnung gegen dieses Format (MM/fx/mfx) kommt.
(Gerne mal was dazu schreiben)

Ach noch was:

was ich mir als Trends wünschen würde:

- Einführung von Metallgehäusen im Tenderbau
- Einführung der Flüsterschleifer-Technologie bei allen AC-Herstellern (insbesondere Piko)
- Mindestanhängelast sollte/müsste definiert und von allen Moba-Herstellern eingehalten werden
- Verpflichtung zur Ersatzteilbevorratung/Reparatur ab gewissen Preisklassen (insbesondere bei teuren Loks)



Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: Märklin Neuheiten 2023

#140 von PhilippJ_YD , 21.01.2023 11:34

Einige Dinge dabei sind vielleicht noch realistisch, die anderen eher illusorisch.

R1 wird nach Möglichkeit unterstützt, in Einzelfällen halt nicht. Der Aufschrei ist jedesmal groß und ein Sturm im Wasserglas. Der Hersteller entscheidet darüber anhand seines erhofften Absatzes und des konstruktiven Aufwands. Das hat nichts mit einer grundlegenden Entscheidung ja/nein zu tun.

Das Metallgehäuse bei den meisten Modellen wird Mätrix wohl auch erhalten. Es ist Teil des Mythos, den die Markenfans eben gerne haben wollen. Auch hier gilt aber: Man entscheidet vermutlich weniger dogmatisch, als sich viele Kunden denken.

Beim Lokantrieb das Gleiche.

Dem DCC Standard öffnet man sich ja allmählich, das ist eine gute Entwicklung.

Das MM als Datenformat heute niemanden mehr hinter dem Ofen hervor holt, ist einfach darin begründet, dass es technisch völlig veraltet ist. Genauso wie DCC in seiner Urform mit nur 14 Fahrstufen und wenigen Funktionen.

Bei MFX liegt die Sache, aus meiner Sicht, etwas komplizierter. Das Protokoll ist halt nicht frei zugänglich und entsprechend kann nicht jeder Hersteller dafür produzieren. Gerade im DC Bereich haben aber viele Leute Zentralen, die MFX nicht, oder nur sehr eingeschränkt unterstützen. Entsprechend sollte Mätrix in seinen Dekodern in jedem Fall DCC mit vorsehen. Man kann es ja, wie bei allen anderen auch, per Konfiguration wieder deaktivieren. Es ist allgemein empfehlenswert, sich auf ein Datenformat auf der Anlage festzulegen, um Probleme zu vermeiden. Doof, wenn man dann für den entsprechenden Aufpreis Dekoder mit kaufen muss, die man nicht gebrauchen kann. Dies gilt natürlich auch für die anderen Hersteller, die evt Dekoder ohne MFX verbauen. Da liegt es aber eben eher am nicht können, als am nicht wollen. DCC hingegen ist frei nutzbar. Lediglich bei RailCom Plus gibt es da wohl noch Barrieren.

Das hingegen auch aktuelle Trix Dekoder kein ABC Bremsen unterstützen, ist einfach schade.

Zu deinen Wünschen:

- Metall am Tender siehe oben, es ist wohl nicht dogmatisch. Das einzige, was dagegen spricht, ist das höhere Gewicht.
- Flüsterschleifer gibt es ja bei Roco auch und sollten somit kein grundsätzliches Problem sein. Auch hier wird aber wohl ein BWLer dagegen sprechen, wenn nicht verbaut
- Wie stellst du dir solch eine Mindestlast vor? Geht das nach Lokgröße? Antriebsachsen? Vorbildzugkraft? Gerade bei letzterem wären vermutlich die meisten überrascht, wenn die Lok so vorbildlich ist, dass sie die Rampe aus dem Schattenbahnhof nur noch als Lokzug schafft.
- Ersatzteile wären wünschenswert, aber in manchen Fällen illusorisch. Von Vorteil ist es, wenn Hersteller vor allem im mechanischen Bereich auf viele Gleichteile setzen. Unfug ist es, wenn für jede Neuauflage individuelle Elektronik geliefert wird, die nach wenigen Jahren nicht mehr zu bekommen ist. Eine Verpflichtung ist aber grundlegend eher nicht durchzusetzen, allenfalls, wenn mit den Füßen abgestimmt würde. Eine Verpflichtung gibt es ja nicht einmal bei KFZ, sodass man immer mal wieder von Fällen liest, wo ein Fahrzeug wegen Motorkleinteilen nicht reparabel ist. Da spricht man von Neupreisen im 5 bis 6 stelligen Bereich, dagegen sind unsere H0 Loks doch geschenkt ;)


Gruß, Philipp


DeMorpheus, 11652, Friedrich und XelionRail haben sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Märklin Neuheiten 2023

#141 von Badaboba , 21.01.2023 11:46

@ Lurchi:
Du scheinst diskussionsfreudig zu sein und hast eine klare Meinung.
Mach doch bitte mal einen neuen Thread zu Deinem Thema auf - hier ist das deplatziert.
Thema hier sind die Märklin Neuheiten 2023.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


hu.ms und WiTo haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#142 von OttRudi , 21.01.2023 12:27

Zitat von bleudeur im Beitrag #116

Wieso MSL kein MHI-Mitglied ist erschliesst sich mir auch nach einigen Jahren als Kunde dort nicht.


Ganz einfach, an MSL ist die Modelleisenbahn GmbH beteiligt.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#143 von Lurchi , 21.01.2023 14:23

Hallo Volker,

Du hast recht. Viele (neue) Trends sind halt aus den Neuheiten (aller Hersteller) erkenntlich.

Zu den Märklin-Neuheiten zurück:

Was haltet Ihr von der Zugpackung 26616 „DB Stückgutverkehr“ mit der BR 323?

Mich fasziniert, was die Märklin-Konstrukteure alles im bzw. an dem Lokgehäuse untergebracht haben (Sound-Decoder sowie beidseitige Telex-Kupplung).

Auch die beiden gealterten Güterwagen des Typs Gbs 254 sind klasse.

Ich hätte es vielleicht sogar schöner gefunden, beides (Lok und gealterte Wagen) einzeln anzubieten.

Eure Meinung zum Set?

Gruß

Lurchi

@ Philipp: Ich denke als "Maßstab" für eine Mindestlastbestummung könne eine Rampe von 1 m Länge*, die auf 10 cm* ansteigt, sein.
Eine "schwere" Güterzuglok ("Kategorie 2*", 5 und mehr Achsen / z.B. neue BR 52) müsst dort problemlos 10 St*. 4-achsige Güterwagen* hochziehen.
*Kategorie 1 = Loks bis 4 Achsen, Kategorie 2 5 und mehr Achsen
*frei nach Lurchi


hu.ms hat sich bedankt!
Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

RE: Märklin Neuheiten 2023

#144 von supermoee , 21.01.2023 14:38

Hallo

Es ist nicht die erste 323 von Märklin mit Sound und Telex. Der Dekoder ist im Führerstand bestens erkennbar, bzw. der Führerstand ist damit voll ausgefüllt. Erkennt man nur wenn man genau drauf schaut.

Nettes Arbeitstier. Wer sowas sucht ist damit bestens bedient.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#145 von dirkie_de , 21.01.2023 14:52

Hallo Lurchi,

das Set ist mir tatsächlich bis gerade nicht so richtig aufgefallen, aber ich finde es so hervorragend, weil es eine damals alltägliche Situation perfekt einfängt. Ich denke, in der Bucht wird es irgendwann mal die Einzelkomponenten geben.

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk

P.S.:
Jetzt bin ich gerade selber an diesem Set am überlegen - na, danke



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#146 von Ulf325 , 21.01.2023 18:24

Was mich wundert ist wie Märklin ("Trix") die DR (Ost) Bahner bedient...

einerseits kommen Exoten (08 1001, 18 314, BR56 in Usedom Ausführung) andererseits erscheinen Brot-und-Butte Modelle nicht als DR Version.
Von der BR 94 gibt es keine, von der 55 nicht und die neue 38 auch nicht


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


XelionRail hat sich bedankt!
 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#147 von Werbelok , 21.01.2023 20:01

Hallo

Stimmt, die Köf gab es 2019 bereits mit dieser üppigen Ausstattung. Es war ein Epoche vier Modell als BR 333 in Elfenbein/blauer Farbgebung (36344).
Habe ich regelmâssig im Einsatz und kann nichts negatives sagen. Trotz Gleishaftmagnete ist die Zugkraft ( wenn es eine gibt) jedoch sehr begrenzt.
Bei mir sind es drei Wagen in der Ebene ohne Schleudern.

Was haltet ihr von der Class 77? Meint ihr das Märklin reagiert hat und die Kupplungskulisse nun R1 tauglich ist?

Lg

P.s: möchte zur Köf noch anmerken das es bei mir auf CGleis ( leicht runde Schienenprofile) so ist. Auf der Anlage eine Freundes (KGleis) sind die Profile flacher und die Köf bewegt dort deutlich mehr ohne Schleudern...


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

RE: Märklin Neuheiten 2023

#148 von XelionRail , 21.01.2023 21:46

Servus

Zitat von Ulf325 im Beitrag #146
Was mich wundert ist wie Märklin ("Trix") die DR (Ost) Bahner bedient...


Das kann ich auch unterschreiben. Auch von der 78 gibt es keine DR Version. Da wird wohl ESU schneller sein und das Geschäft hier und da machen. Trotzdem sehe ich da eine gewisse Bewegung. Das Eisenschwein kam letztes Jahr relativ schnell auch als 254. Die 95 kam auch, wenn auch mit 5-6 Jahren Verzug gegenüber der DB 95. Das die Trommel jetzt kommt, davon bin ich positiv überrascht. Vielleicht sieht man aber auch, was Roco und Piko so machen und will sich nun auch am osteuropäischen Kuchen ein Stück abholen. Die 120 bietet dafür bestimmt genug Möglichkeiten. Mal sehen, ob auch noch eine MAV Nohab kommt.

Zitat von Lurchi im Beitrag #133

- NEM-Pufferhöhenanpassung
- neue tiefere Kurzkupplung



Du hast noch Railcom vergessen, zwar nicht direkt bei Märklin, aber bei Trix dafür flächendeckend.

Bei allen Punkten glaube ich nicht, dass man sich einem Druck beugt, sondern sich einfach eher mehr Umsatz erhofft. Das klappt heutzutage jedoch besser, wenn man nicht nur sein eigenes Süppchen kocht. Und trotzdem sage ich als DC Bahner dafür Danke.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


11652 und DeMorpheus haben sich bedankt!
 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#149 von Badaboba , 21.01.2023 22:07

Zitat von Werbelok im Beitrag #147

Stimmt, die Köf gab es 2019 bereits mit dieser üppigen Ausstattung. Es war ein Epoche vier Modell als BR 333 in Elfenbein/blauer Farbgebung (36344).
Habe ich regelmâssig im Einsatz und kann nichts negatives sagen. Trotz Gleishaftmagnete ist die Zugkraft ( wenn es eine gibt) jedoch sehr begrenzt.
Bei mir sind es drei Wagen in der Ebene ohne Schleudern.



Bitte Köf II und Köf III nicht verwechseln, das sind zwei verschiedene Loks, wobei die Köf II noch etwas kleiner ist.

Hier Köf III eines Mobafreundes beim Modultreffen 2017:


Hier Köf II beim Modultreffen 2022:


Die Köf im neuen Set ist eine Köf II als Epoche 4 Variante - Baureihe 323 - mit geschlossenem Führerhaus, Sound und neuer kleinerer Telexkupplung. Schon ein feines Teil, fast Traumvariante, aber nicht meine bevorzugte Epoche (3).
Meine Köf II zieht schon mal 10 Muldenkippwagen über die Weichenstraße in der Ebene, was mir vollkommen ausreicht. Aber ein Zugkraftwunder kann sie mangels Haftreifen nicht sein.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


ok_hh hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#150 von Murrrphy , 21.01.2023 22:13

Zitat von bleudeur im Beitrag #116
Zitat von lokfan103 im Beitrag #112
die rote BR 103 und die blauen IC Wagen waren doch kein MHI Modell, oder habe ich da etwas überlesen?Wundere mich nur, weil beim Lippe diese Wagen und die Lok noch immer nicht als Märklineuheiten eingeflegt wurden.Ja ich weiss die haben halt keinen Stummi, aber diese Modelle werden auch nicht in den News Lettern erwähnt, deshalb meine Frage.

Wieso MSL kein MHI-Mitglied ist erschliesst sich mir auch nach einigen Jahren als Kunde dort nicht.

MSL war MHI-Mitglied. MSL hat allerdings irgendwann die Modelleisenbahnen GmbH (Eigenümer der Marken Roco und Fleischmann) als Teilhaber ins Boot geholt. Sie sind daraufhin (verständlicherweise) aus der MHI geflogen, da dass der MHI Satzung widerspricht und keinem Konkurrenten direkter Einblick und möglich Mitsprache in die Produktplanung ermöglicht wird.

MHI Produkte wirst Du also bei MSL vergeblich suchen, bzw. vergeblich warten.


Viele Grüße
Achim



dawa789 und Badaboba haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

   

Anschluss Märklin C-Gleis
Mein Moba Ende

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz