Hallo,
märklin hat ein Film mit der Wlan MS2 auf youtube eingestellt,
https://www.youtube.com/watch?v=F-NLz9hxI2o
Damit kann sich jeder ein Bild von der neue Wlan MS2 machen.
Gruß
Thomas
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Thomas
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Zitat von supermoee im Beitrag #127Zitat von Max_S im Beitrag #124
Hatte ich ja an anderer Stelle schon geschrieben, ich verstehe das es einen Markt für gestutzte Wagen gibt aber ich hätt mir die Option in 1:87 zu kaufen gewünscht.
Hallo
Kauf die von anderen Herstellern, die 1:87 anbieten. Was verbietet dir das?
Gruss
Stephan
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Zitat von hu.ms im Beitrag #129Zitat von Lurchi im Beitrag #125
Hallo Max_S,
ich glaube bei MäTrix ist die Zeit noch nicht reif für die Einführung von maßstäblichen 26,4-m-Wagen.
Gruß Lurchi
mätrix bedient alle, denen verkürze wagen gefallen.
1 : 87 (= 303mm) gibts bei anderen herstellern.
Wo ist das problem ?
Hubert
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Zitat von Lurchi im Beitrag #123
...
Bei der neuen BR 103(39152) wirken die aufgesetzten Scheibenwischer auch sehr kräftig (klar, noch ein Handmuster).
---
Gruß+Dank
Lurchi
Schöne Grüße
Jürgen
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Zitat von Lurchi im Beitrag #125
Hallo Max_S,
ich glaube bei MäTrix ist die Zeit noch nicht reif für die Einführung von maßstäblichen 26,4-m-Wagen.
Gruß
Lurchi
Liebe Grüße
Volker
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Hallo,
ich habe das Gefühl, dass sich Märklin immer mehr dem Druck von gewissen H0-DC-Moba-Trends beugt.
Ob dieses gut (bzw. langlebig) sind, wird erst die Zeit zeigen.
Beispiele:
- maßstäblichere Wagen (bei 26,4-m-Wagen) aber (noch) nicht im eigentlichen H0-Modell-Maßstab 1:87
- Abkehr vom Drehgestellantrieb (einschließlich Metallgetriebe)
- Kardan-Antriebe (aus Kunststoff)
- Abkehr vom Knickrahmen
- Abkehr von metallenen Zahnrädern
- Abkehr von mehrfach angetriebenen Achsen (neue BR 52)
- Abkehr von mehrfach mit Haftreifen bestückten (und angetriebenen) Achsen (neue BR 52)
- Abkehr von aufgeprägten (aber feinen) Scheibenwischern auf Frontscheiben (Motto: Alles muss angesteckt sein - auch wenn es dann zu klobig und dadurch verlierbar ist)
- viele dünne, freistehende Anbauteile (auch wenn diese bruchgefährdet oder verlierbar sind)
- (eigentlich zu) kurzer Lok-Tender-Abstand
- NEM-Pufferhöhenanpassung
- neue tiefere Kurzkupplung
Gruß
Lurchi
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Hallo
Zur BR 103: ich habe mich von dem Insidermodell wieder getrennt da diese "kastrierten" Drehgestellblenden mich gestört haben.
Aus dem Grund habe ich mir den LAE zugelegt. Die 103'er hat zwar keine digital heb/senkbaren Pantos aber sonst alles an Ausstattung. Der HLA arbeitet leise und präzise und dieses Modell hat die für mich einzig akzeptablen Drehgestellblenden!
Auch bei den aktuellen überarbeiteten Vectrons finde ich die Drehgestellblenden zu einfach gehalten. Verstehe ich nicht - Modelle wie die Wumme oder die Class 77 werden da pingeligst genau umgesetzt. Warum nicht ein Vectron?
Lg
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Hallo Lurchi
Aus meiner bescheidenen Sicht hat das nicht mit „sich Trends aus den DC-Moba Bereich beugen“ zu tun.
Märklin geht einen guten Weg nach vorne. Dazu gehören solche Dinge wie du sie aufgelistet hast.
Mich freuen besonders die NEM Pufferhöhe und leise Antriebe. Gerade Kunststoffe statt Metall im Antrieb muss nicht schlecht sein! Richtig gemacht kommt das eben „richtig“ gut. Auch der tolle, „klassische“ Hag-Antrieb weist Kunststoffzahnräder auf😉
Nun bin ich gespannt, ob Märklin auch mit den Sounds (Stichwort DR 120 und 218 499) zeigt wo „Bartli den Moscht holt“ odernicht Schweizerdeutsch etwa „wo der Hammer hängt“. Mich würde es sehr freuen und ich wäre stolz auf Märklin, wenn es damit gelingt, Lob auf breiter Front zu ernten!
Lob, wie Märklin das für die neue KK erhält, diese legt aktuell die Messlatte vor (ich habe noch keine eigene Erfahrungen- warte noch auf die Lieferung).
Wo ich ebenfalls gespannt bin - und Märklin eine sehr gute Marktbeobachtung attestiere - sind die neuen CIWL Wagen. Ihnen ist der wohl grosse Erfolg oder der Ruhm der LS Models CIWL Wagen nicht entgangen😎
Die Bilder zeigen sehr Schönes, die Kommentare auf dem Wagonlits Forum zu den Dächern lassen eine hohe Vorbildtreue erwarten (es gibt da unterschiedliche Dachformen) - die Zusammensetzung des Sets (sprich die Gepäckwagen) ist wohl mehr „schön“ denn richtig… (die Wagen sind wohl ok, in diesem Zug aber nicht…).
Spannend wird, was da noch alles kommt und wie sie im Vergleich zu den LSM werden. Sie sollen Märklin typisch werden, keine 1:1 Kopien - die neuen Märklin-Merkmale natürlich erhalten und stolz zeigen😎
Gruss Christian
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Zitat von Lurchi im Beitrag #133
Hallo,
- Abkehr von mehrfach angetriebenen Achsen (neue BR 52)
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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@Dirk:
das siehst du aber eng.
Bei mir fahren beide wagenmasstäbe auf der anlage.
Nur nicht gemisch inerhalb eines zugs.
@ Lurchi:
die von dir aufgezählten punkte haben viele gründe nicht nur eine angleichung an dc- hersteller.
Sonst hätte mä auch metallgehäuse oder mfx aufgegeben.
Hubert
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Zitat von bleudeur im Beitrag #90Zitat von Murrrphy im Beitrag #87
Immer eine Frage des Schwerpunktes den man persönlich an ein Modell legt, auch das ist subjektiv und sollte nicht von außen beurteilt (oder verurteilt) werden, wenn man die persönlichen Gründe für diese Schwerpunkte nicht kennt.
Wenn dieser Schwerpunkt konsistent vom entsprechenden Hersteller ausschliesslich bzw. am besten bedient wird ist das sicher zutreffend. Spontan fällt mir da nur die (volle) mfx-Kompatibilität als Schwerpunkt und M als Hersteller ein. Das oft genannte Metallgehäuse gibts ja längst nicht mehr bei allen Modellen, dasselbe trifft auf die R1-Tauglichkeit zu. Kompatibilität zur eigenen Kurzkupplung evtl noch?
Bei anderen Herstellern? Hm schwierig, Zimo-Decoder als Schwerpunkt wäre ein Argument nur Roco zu kaufen.
Beste Grüße Ralf
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Hallo hu.ms (Hubert),
ich glaube es ist nicht von der Hand zu weisen, dass gewisse Trends von einigen DC-Hersteller kamen.
Es steht sogar noch einiges aus:
- Aufgabe der R1-Tauglichkeit (bei langen Dampfloks)
- DCC als Standard
- Aufgabe von Metallgehäusen
- Aufgabe des Lokantriebes bei Schlepptenderdampfloks
Ich bin eigentlich froh, dass sich Märklin diesen Trends noch widersetzt.
Ich muss aber gestehen, dass ich bis heute die Ablehnung gegen das Motorola-Format (fx wie mfx) nicht verstanden habe.
Bin dazu aber echt zu wenig in der Materie drin, um es wirklich zu verstehen, woher die Ablehnung gegen dieses Format (MM/fx/mfx) kommt.
(Gerne mal was dazu schreiben)
Ach noch was:
was ich mir als Trends wünschen würde:
- Einführung von Metallgehäusen im Tenderbau
- Einführung der Flüsterschleifer-Technologie bei allen AC-Herstellern (insbesondere Piko)
- Mindestanhängelast sollte/müsste definiert und von allen Moba-Herstellern eingehalten werden
- Verpflichtung zur Ersatzteilbevorratung/Reparatur ab gewissen Preisklassen (insbesondere bei teuren Loks)
Gruß
Lurchi
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Einige Dinge dabei sind vielleicht noch realistisch, die anderen eher illusorisch.
R1 wird nach Möglichkeit unterstützt, in Einzelfällen halt nicht. Der Aufschrei ist jedesmal groß und ein Sturm im Wasserglas. Der Hersteller entscheidet darüber anhand seines erhofften Absatzes und des konstruktiven Aufwands. Das hat nichts mit einer grundlegenden Entscheidung ja/nein zu tun.
Das Metallgehäuse bei den meisten Modellen wird Mätrix wohl auch erhalten. Es ist Teil des Mythos, den die Markenfans eben gerne haben wollen. Auch hier gilt aber: Man entscheidet vermutlich weniger dogmatisch, als sich viele Kunden denken.
Beim Lokantrieb das Gleiche.
Dem DCC Standard öffnet man sich ja allmählich, das ist eine gute Entwicklung.
Das MM als Datenformat heute niemanden mehr hinter dem Ofen hervor holt, ist einfach darin begründet, dass es technisch völlig veraltet ist. Genauso wie DCC in seiner Urform mit nur 14 Fahrstufen und wenigen Funktionen.
Bei MFX liegt die Sache, aus meiner Sicht, etwas komplizierter. Das Protokoll ist halt nicht frei zugänglich und entsprechend kann nicht jeder Hersteller dafür produzieren. Gerade im DC Bereich haben aber viele Leute Zentralen, die MFX nicht, oder nur sehr eingeschränkt unterstützen. Entsprechend sollte Mätrix in seinen Dekodern in jedem Fall DCC mit vorsehen. Man kann es ja, wie bei allen anderen auch, per Konfiguration wieder deaktivieren. Es ist allgemein empfehlenswert, sich auf ein Datenformat auf der Anlage festzulegen, um Probleme zu vermeiden. Doof, wenn man dann für den entsprechenden Aufpreis Dekoder mit kaufen muss, die man nicht gebrauchen kann. Dies gilt natürlich auch für die anderen Hersteller, die evt Dekoder ohne MFX verbauen. Da liegt es aber eben eher am nicht können, als am nicht wollen. DCC hingegen ist frei nutzbar. Lediglich bei RailCom Plus gibt es da wohl noch Barrieren.
Das hingegen auch aktuelle Trix Dekoder kein ABC Bremsen unterstützen, ist einfach schade.
Zu deinen Wünschen:
- Metall am Tender siehe oben, es ist wohl nicht dogmatisch. Das einzige, was dagegen spricht, ist das höhere Gewicht.
- Flüsterschleifer gibt es ja bei Roco auch und sollten somit kein grundsätzliches Problem sein. Auch hier wird aber wohl ein BWLer dagegen sprechen, wenn nicht verbaut
- Wie stellst du dir solch eine Mindestlast vor? Geht das nach Lokgröße? Antriebsachsen? Vorbildzugkraft? Gerade bei letzterem wären vermutlich die meisten überrascht, wenn die Lok so vorbildlich ist, dass sie die Rampe aus dem Schattenbahnhof nur noch als Lokzug schafft.
- Ersatzteile wären wünschenswert, aber in manchen Fällen illusorisch. Von Vorteil ist es, wenn Hersteller vor allem im mechanischen Bereich auf viele Gleichteile setzen. Unfug ist es, wenn für jede Neuauflage individuelle Elektronik geliefert wird, die nach wenigen Jahren nicht mehr zu bekommen ist. Eine Verpflichtung ist aber grundlegend eher nicht durchzusetzen, allenfalls, wenn mit den Füßen abgestimmt würde. Eine Verpflichtung gibt es ja nicht einmal bei KFZ, sodass man immer mal wieder von Fällen liest, wo ein Fahrzeug wegen Motorkleinteilen nicht reparabel ist. Da spricht man von Neupreisen im 5 bis 6 stelligen Bereich, dagegen sind unsere H0 Loks doch geschenkt ;)
Gruß, Philipp
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@ Lurchi:
Du scheinst diskussionsfreudig zu sein und hast eine klare Meinung.
Mach doch bitte mal einen neuen Thread zu Deinem Thema auf - hier ist das deplatziert.
Thema hier sind die Märklin Neuheiten 2023.
Liebe Grüße
Volker
Liebe Grüße
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Hallo Volker,
Du hast recht. Viele (neue) Trends sind halt aus den Neuheiten (aller Hersteller) erkenntlich.
Zu den Märklin-Neuheiten zurück:
Was haltet Ihr von der Zugpackung 26616 „DB Stückgutverkehr“ mit der BR 323?
Mich fasziniert, was die Märklin-Konstrukteure alles im bzw. an dem Lokgehäuse untergebracht haben (Sound-Decoder sowie beidseitige Telex-Kupplung).
Auch die beiden gealterten Güterwagen des Typs Gbs 254 sind klasse.
Ich hätte es vielleicht sogar schöner gefunden, beides (Lok und gealterte Wagen) einzeln anzubieten.
Eure Meinung zum Set?
Gruß
Lurchi
@ Philipp: Ich denke als "Maßstab" für eine Mindestlastbestummung könne eine Rampe von 1 m Länge*, die auf 10 cm* ansteigt, sein.
Eine "schwere" Güterzuglok ("Kategorie 2*", 5 und mehr Achsen / z.B. neue BR 52) müsst dort problemlos 10 St*. 4-achsige Güterwagen* hochziehen.
*Kategorie 1 = Loks bis 4 Achsen, Kategorie 2 5 und mehr Achsen
*frei nach Lurchi
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Hallo
Es ist nicht die erste 323 von Märklin mit Sound und Telex. Der Dekoder ist im Führerstand bestens erkennbar, bzw. der Führerstand ist damit voll ausgefüllt. Erkennt man nur wenn man genau drauf schaut.
Nettes Arbeitstier. Wer sowas sucht ist damit bestens bedient.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Hallo Lurchi,
das Set ist mir tatsächlich bis gerade nicht so richtig aufgefallen, aber ich finde es so hervorragend, weil es eine damals alltägliche Situation perfekt einfängt. Ich denke, in der Bucht wird es irgendwann mal die Einzelkomponenten geben.
Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk
P.S.:
Jetzt bin ich gerade selber an diesem Set am überlegen - na, danke
CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht
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Was mich wundert ist wie Märklin ("Trix") die DR (Ost) Bahner bedient...
einerseits kommen Exoten (08 1001, 18 314, BR56 in Usedom Ausführung) andererseits erscheinen Brot-und-Butte Modelle nicht als DR Version.
Von der BR 94 gibt es keine, von der 55 nicht und die neue 38 auch nicht
Mit freundlichen Grüßen: Ulf
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Hallo
Stimmt, die Köf gab es 2019 bereits mit dieser üppigen Ausstattung. Es war ein Epoche vier Modell als BR 333 in Elfenbein/blauer Farbgebung (36344).
Habe ich regelmâssig im Einsatz und kann nichts negatives sagen. Trotz Gleishaftmagnete ist die Zugkraft ( wenn es eine gibt) jedoch sehr begrenzt.
Bei mir sind es drei Wagen in der Ebene ohne Schleudern.
Was haltet ihr von der Class 77? Meint ihr das Märklin reagiert hat und die Kupplungskulisse nun R1 tauglich ist?
Lg
P.s: möchte zur Köf noch anmerken das es bei mir auf CGleis ( leicht runde Schienenprofile) so ist. Auf der Anlage eine Freundes (KGleis) sind die Profile flacher und die Köf bewegt dort deutlich mehr ohne Schleudern...
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Zitat von Ulf325 im Beitrag #146
Was mich wundert ist wie Märklin ("Trix") die DR (Ost) Bahner bedient...
Zitat von Lurchi im Beitrag #133
- NEM-Pufferhöhenanpassung
- neue tiefere Kurzkupplung
Grüße aus dem Münchner Outback, André
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Zitat von Werbelok im Beitrag #147
Stimmt, die Köf gab es 2019 bereits mit dieser üppigen Ausstattung. Es war ein Epoche vier Modell als BR 333 in Elfenbein/blauer Farbgebung (36344).
Habe ich regelmâssig im Einsatz und kann nichts negatives sagen. Trotz Gleishaftmagnete ist die Zugkraft ( wenn es eine gibt) jedoch sehr begrenzt.
Bei mir sind es drei Wagen in der Ebene ohne Schleudern.
Liebe Grüße
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Zitat von bleudeur im Beitrag #116Zitat von lokfan103 im Beitrag #112
die rote BR 103 und die blauen IC Wagen waren doch kein MHI Modell, oder habe ich da etwas überlesen?Wundere mich nur, weil beim Lippe diese Wagen und die Lok noch immer nicht als Märklineuheiten eingeflegt wurden.Ja ich weiss die haben halt keinen Stummi, aber diese Modelle werden auch nicht in den News Lettern erwähnt, deshalb meine Frage.
Wieso MSL kein MHI-Mitglied ist erschliesst sich mir auch nach einigen Jahren als Kunde dort nicht.
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