Hallo Volker, Ja, grau war die Epoche II Farbgebung, die in den 50er Jahren durch braun ersetzt wurde. Die Wagen waren ab 1953 im EUROP Pool und konnten auch freizügig im Ausland bzw. den 10 Bahnen bzw. 9 beteiligten Ländern eingesetzt werden. (SAAR entfiel 1957) Grüne K3 gab es als Spezialwagen in der Schweiz, z.B. für Akkumulator- Transport.
Das an sich schöne alte Märklin- Modell hat allerdings seit ein paar Jahren nach Umstellung auf KK ein deutschstämmiges Fahrgestell mit ziemlich falschem Achsstand.
Zitat von contrans im Beitrag #2 (...) Ja, grau war die Epoche II Farbgebung, die in den 50er Jahren durch braun ersetzt wurde. Die Wagen waren ab 1953 im EUROP Pool und konnten auch freizügig im Ausland bzw. den 10 Bahnen bzw. 9 beteiligten Ländern eingesetzt werden. (SAAR entfiel 1957) Grüne K3 gab es als Spezialwagen in der Schweiz, z.B. für Akkumulator- Transport. (...)
Hallo Andi, danke für die Info. Da die Wagen im Set keine EUROP-Beschriftung haben, müsste man sie vorbildorientiert direkt wieder in die Schweiz zurückführen. Das mit dem grünen Spezialwagen ist interessant. Hatte der eine besondere Ausstattung, die von außen sichtbar war? Danke für eine Info!
alle 3 Wagen sind als RIV beschriftet international dort einsetzbar, auch ohne und sogar ausserhalb des EUROP. Der grüne Wagen soll ein Eilgutwagen sein. Ob es davon braune Wagenkästen mit grauem Fahrwerk gab?? Ist mir noch nicht untergekommen.
Die Wagen sehen aber mittlerweile, wie schon angedeutet, sehr gruselig aus….
Edit, da ich eben den weiteren Beitrag sah: Die Eilgutwagen waren auch Personenzügen beigestellt und sollten eine Heizleitung haben, sonst ist da nix spezielles dran.
Die Akkutransportwagen waren zwar auch grün, aber spezielles gab es da auch nicht zu sehen von aussen, ausser der Anschrift.
Edit 2: Die Eilgut- und die Akkutransportwagen hatten m.E. einen längeren Achstand als die anderen K3.
alle 3 Wagen sind als RIV beschriftet international dort einsetzbar, auch ohne und sogar ausserhalb des EUROP. Der grüne Wagen soll ein Eilgutwagen sein. Ob es davon braune Wagenkästen mit grauem Fahrwerk gab?? Ist mir noch nicht untergekommen. (...) (...) Die Eilgutwagen waren auch Personenzügen beigestellt und sollten eine Heizleitung haben, sonst ist da nix spezielles dran.
Die Akkutransportwagen waren zwar auch grün, aber spezielles gab es da auch nicht zu sehen von aussen, ausser der Anschrift.
Hallo Ralf, danke! Das RIV-Zeichen, darauf hätte ich achten sollen... Eilgut ist auch eine schöne Variation! Dass die Wagen als "Modell" nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind - klar, dessen bin ich mir bewusst. Mir gefallen die knuffigen Wagen halt...
also die Ur-Form des Märklin K 3 Wagens ist von 1956, das war das erste Modell unter der Nr. 312/5 , später hiess der K 3 im Märklin Programm dann 4605. Diese Wagen gibt es zuhauf auf MoBa Börsen - oft für kleines Geld. Zuletzt hatte ich den K 3 auf der Börse in Lambsheim/Pfalz gesehen, das Modell taugt für die Jugend-Gruppe im MoBa Verein.
Zitat von contrans im Beitrag #6Eilgut stimmt: Beim grünen ist ein d hinter dem K3 = K3d (...) Gut sieht man den längeren Achsstand und das Sprengwerk. Stirntüre ist aus der Perspektive natürlich nicht sichtbar
Edit: ein Auktion, noch sichtbar: (...)
Hallo Andi, danke! Dann müsste der grüne K3 Stirntüren haben. Ein mir vorliegender brauner K 3 hat die nicht. Bin mal gespannt, ob Märklin dieses Detail umsetzt oder reine Farbvarianten produziert. Aktuell schaut es so aus.