RE: CS 3 Update 17.01.23 wer hat es schon getestet?

#26 von Murrrphy , 21.01.2023 08:43

Zitat von vikr im Beitrag #17

Du könntest vielleicht darauf hinwirken, dass die Meldungen der Betatester ernster genommen werden...
In erfolgreichen SW-QS-Systemen werden Problem-Meldungen allein schon belohnt. Wenn sie vom Hersteller nicht innerhalb einer bestimmten Frist behoben wurden, werden sie sogar veröffentlicht, damit potentielle Nutzer zumindest die Schwachstellen kennen und der Hersteller motiviert wird zeitnah nachzubessrn...



Warum sollte Ralf hier auf irgendetwas hinwirken?

Du bist als Nicht-CS3-Nutzer derjenige, der offenbar unzufrieden mit der Arbeit der Tester und Betatester ist (warum auch immer, bist ja nicht betroffen, aber egal). Du könntet einfach mal drauf hinwirken, Dir selber eine CS3 zuzulegen und und Dich bei Märklin um Teilnahme am Betatest-Programm bewerben und dann Märklin mit Deinen Fehlertickets überschwemmen und selber zur Qualitätssteigerung beitragen, wenn Dir das so wichtig ist, wie es deine pausenlosen Sticheleien und manchmal auch Stänkereien gegen die CS3 nahelegen. Also ran an den Speck und nicht immer andere die Arbeit für einen machen lassen 😉. Ansonsten ist schon recht offensichlich, wo Dein Schwerpunkt liegt.

Darüber hinaus solltest Du, auch wenn ich mich da wiederhole, einfach mal akzeptieren, dass es offenbar auch einen nicht unerheblichen Kreis von Nutzern gibt, die mit der CS3 zufrieden sind, nicht alles ist so schlimm und furchtbar, wie du es hier immer darzulegen versuchst.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

RE: CS 3 Update 17.01.23 wer hat es schon getestet?

#27 von werner1952 , 21.01.2023 09:32

Hallo Achim
bist du nicht was zu streng mit vikr?


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 688
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: CS 3 Update 17.01.23 wer hat es schon getestet?

#28 von Murrrphy , 21.01.2023 10:10

Zitat von werner1952 im Beitrag #27
Hallo Achim
bist du nicht was zu streng mit vikr?

Nein, ich denke nicht. Eigentlich bin ich noch viel zu nachsichtig 😉


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

RE: CS 3 Update 17.01.23 wer hat es schon getestet?

#29 von supermoee , 21.01.2023 10:19

Zitat von werner1952 im Beitrag #27
Hallo Achim
bist du nicht was zu streng mit vikr?


Hallo

ich denke auch nicht, wenn man die Beiträge von vikr so liest. Wer so stark gegen ein Produkt, egal was es ist, wittert, ohne es selbst zu besitzen und seine Einstellung dazu als Nabel der Welt einschätzt, verliert an Glaubhaftigkeit. Da könnte man ab und zu den Eindruck eines blinden Kreuzzuges gewinnen. Eigentlich schade, denn Fachwissen scheint vikr schon noch zu haben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Andreas85, Krauss-t, Murrrphy, Rentschler und Lindilindwurm haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS 3 Update 17.01.23 wer hat es schon getestet?

#30 von att , 21.01.2023 10:20

Hallo,
auch auf die Gefahr hin gleich „geprügelt“ zu werden:
Ich bin sehr zufrieden mit meinen drei CS3/+ …
Und auch das letzte Miniupdate ist problemlos gelaufen.
Viele Grüße
Alexander


Andreas85, Murrrphy, TT800, Rentschler, Uegloff und Ludwig47 haben sich bedankt!
 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS 3 Update 17.01.23 wer hat es schon getestet?

#31 von Volldampf , 21.01.2023 10:30

Moin,

ich habe keine CS3(mehr), ich lese nur interessiert mit.

Der Ton und der Umgang in diesem Thema ist allerdings sehr befremdlich!


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS 3 Update 17.01.23 wer hat es schon getestet?

#32 von mond1969 , 21.01.2023 10:42

Zitat von Volldampf im Beitrag #31
Moin,

ich habe keine CS3(mehr), ich lese nur interessiert mit.

Der Ton und der Umgang in diesem Thema ist allerdings sehr befremdlich!


Hallo Michael,

das ist in diesem Forum völlig normal. Es nennt sich "Stöckchen Spiel" und es wird immer von den "Gleichen" gespielt.


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

RE: CS 3 Update 17.01.23 wer hat es schon getestet?

#33 von Volldampf , 21.01.2023 10:45

Zitat von mond1969 im Beitrag #32
Zitat von Volldampf im Beitrag #31
Moin,

ich habe keine CS3(mehr), ich lese nur interessiert mit.

Der Ton und der Umgang in diesem Thema ist allerdings sehr befremdlich!


Hallo Michael,

das ist in diesem Forum völlig normal. Es nennt sich "Stöckchen Spiel" und es wird immer von den "Gleichen" gespielt.



Das „ Stöckchen“ ist bei manchen aber schon ein Knüppel!


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

RE: CS 3 Update 17.01.23 wer hat es schon getestet?

#34 von vikr , 23.01.2023 00:34

Hallo Minexfan,

Zitat von Minexfan im Beitrag #25
Das kommende Update wird voraussichtlich die Versionsnummer 2.5 besitzen. Erst mit dieser Version wird es Sinn machen nach technischen Änderungen zu suchen.
ja, dann war das eher sowas wie ein Fehlalarm. Ich habe zwar bisher keine CS3 gekauft, aber vielleicht wird das ja doch noch was, bisher konnte ich seit 2016 noch jedes Update auf einer ausgeliehenen CS3plus sehr ausgiebig testen. Die Ergebnisse haben mich aber noch nicht motivieren können, soviel Geld auszugeben. Aber vielleicht ändert sich das ja schon mit dem nächsten Update?
Meine Hoffnung seit 2014: Vielleicht kann man mit der von Märklin beworbenen erweiterten Ereignissteuerung der CS3 wirklich irgendwann eine kleine bis mittlere Anlage per automatisierter Abläufe - ohne den PC mit Modellbahnsteuerprogramm - mit vergleichbarem Programmier-Komfort steuern. Bislang erscheint mir das - mit der CS3 allein - immer unnötig mühsam, schließlich ist die CS3 ein Linux basierter Kleincomputer mit der Leistungsfähigkeit eines gehobenen Handys.
Ich bin jedenfalls - auch sieben Jahre nach dem Erscheinen der CS3 - doch immer wieder gespannt auf die nächste Version (mit Fehlerbehebungen und vielleicht auch neuen Features), also warten auf Version 2.5.....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.263
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.01.2023 | Top

RE: CS 3 Update 17.01.23 wer hat es schon getestet?

#35 von Micha12249 , 23.01.2023 07:20

Um die Frage des Themenerstellers zu beantworten:
Ich habe es installiert und getestet.
Keine Probleme, was bei den geringen Änderungen, wie bereits beschrieben, auch nicht zu erwarten war.

Zitat von vikr im Beitrag #34

...
Meine Hoffnung seit 2014: Vielleicht kann man mit der von Märklin beworbenen erweiterten Ereignissteuerung der CS3 wirklich irgendwann eine kleine bis mittlere Anlage per automatisierter Abläufe - ohne den PC mit Modellbahnsteuerprogramm - mit vergleichbarem Programmier-Komfort steuern.
...


Hallo Vik.

Als ich mir vor ein paar Jahren als Wiedereinsteiger eine CS3+ zugelegt habe, war auch meine Überlegung, ein PC-Steuerprogramm zu verwenden.
Allerdings war mir die CS3 einfach zu schade, sie als reines Fahrpult zu degradieren und die automatische Steuerung einem PC zu überlassen.
Mir gefällt die Art der Umsetzung von automatischen Abläufen auf der CS3, ist halt anders, als man es von einem PC Steuerprogramm kennt.
Meine CS3+ steuert zur Zeit eine Anlage mit 38 Zügen bzw. Triebfahrzeugen (ausschließlich MFX) und knapp 90 Metern Gleislänge.
Die CS3 erfüllt alle meine Anforderungen an die automatischen Abläufe. Das mag jeder anders sehen, mich stellt es zufrieden.
Der PC kommt natürlich auch bei mir zum Einsatz, allerdings nur um im Browser eine Anzeige des Gleisplans mit hoher Auflösung darzustellen, die ist auf der CS3 natürlich sehr gering.


Gruß
Micha


Andreas85, Michael Knop, TT800, AS@SN und Ludwig47 haben sich bedankt!
 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


RE: CS 3 Update 17.01.23 wer hat es schon getestet?

#36 von vikr , 23.01.2023 08:05

Hallo Micha,

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Könntest Du ein BackUp - ggf. ein Teil-BackUp - Deiner CS3-Daten mal zur Verfügung stellen?

Man kann sich das ja in die eigene (ggf. auch ausgeliehene ) CS3 hochladen und studieren, wie Du das mit der erweiterten Ereignissteuerung gelöst hast.
Falls Du das machst, bitte den Versionssstand angeben, den die CS3 zum Zeitpunkt des BackUps hatte.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.263
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.01.2023 | Top

RE: CS 3 Update 17.01.23 wer hat es schon getestet?

#37 von basicprogrammierer , 23.01.2023 16:53

Hallo,
hier mal eine mittelgroß Anlage, bei der die Abläufe mit der erweiterten Ereignissteuerung der CS3+ erstellt wurden. Es wurden 190 Ereignisse erstellt Macros, wie IF und Random sind auch mit dabei. Derzeit 25 Züge auf der 12x3 Meter großen Anlage.Das Ziel war ein abwechslungsreicher aber nicht zu anspruchsvoller Betrieb.Auf Lokfunktionen und Geschwindigkeitssteuerung habe ich verzichtet. An jedem Blocksignal ist ein Bremsmodul angeschlossen. Es gibt keine fest vorgegebenen Abläufe wie z.B. Zug 1 fährt um Uhrzeit xy von Bahnhof 1 Startgleis A über B,C und D zu Bahnhof 2 Gleis E. Grundsätzlich fährt jeder Zug in den nächsten freien Block ein. Sollten mehrere freie Blöcke zur Auswahl stehen, entscheidet der Zufallsmacro. Bei einer ausreichenden Zahl von freien Blöcken ergibt sich ein endloser und abwechlungreicher Betrieb. Es bildet sich gelgentlich auch mal ein Stau, der sich aber dann auch wieder auflöst. In den Bahnhöfen bleibt immer nur ein Gleis frei. Der einfahrende Zug startet dann die Ausfahrt vom Nachbargleis. Einige Ereignisse haben auch einen überraschend anderen Ablauf ergeben als ursprünglich geplant, aber ohne Störung oder Unfall. Habe ich aber dann mal einfach so gelassen. Die Einarbeitung in die erweiterte Ablaufsteuerung erfordert einige Zeit. Sollte man sich nehmen. CS3? finde ich gut.

Gruß

Jürgen






Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS 3 Update 17.01.23 wer hat es schon getestet?

#38 von Dynaletik , 23.01.2023 17:33

Respekt Jürgen, da hast Du mit 190 Ereignissen ja schon einiges geschafft.
Ich bewege mit meiner CS3+ lediglich 14 Züge automatisiert und war mit den 30-40 Ereignissen schon eine Weile beschäftigt. Ich habe allerdings auch bisher noch kein PC Programm getestet. Ich mag an der CS3, dass ich eben keinen separaten PC oder Laptop benötige, CS3 an und spielen.


Grüße,
Chris


Andreas85 hat sich bedankt!
Dynaletik  
Dynaletik
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 27.11.2017
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS 3 Update 17.01.23 wer hat es schon getestet?

#39 von vikr , 23.01.2023 17:50

Hallo Jürgen,

Zitat von basicprogrammierer im Beitrag #37
hier mal eine mittelgroß Anlage, bei der die Abläufe mit der erweiterten Ereignissteuerung der CS3+ erstellt wurden.
könntest Du Deinen Beitrag eine Sicherungdatei hier im Forum anfügen? Dann könnte man sich das noch genauer ansehen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Andreas85 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.263
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS 3 Update 17.01.23 wer hat es schon getestet?

#40 von basicprogrammierer , 23.01.2023 18:20

Hallo Vik,

die Lokliste ist hier nicht vollständig und aus den Anfangstagen, Die aktuelle Lokliste befindet sich auf einer weitern CS3, die keine Verbindung zur CS3+ hat.

Gruß

Jürgen.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

vikr hat sich bedankt!
basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS 3 Update 17.01.23 wer hat es schon getestet?

#41 von basicprogrammierer , 23.01.2023 19:29

Hallo Chris,

Zitat von Dynaletik im Beitrag #38
CS3 an und spielen


da stimme ich zu.Die Zahl der Ereignise wird auch von der Anzahl Züge, Magnetartikel und Rückmelder abhängen. Deine Angaben, 14 Züge und 40 Ereignisse, haben mich jetzt doch zum Nachdenken gebracht. Ich bin mit Rückmeldern und den Ereignissen dazu sehr verschwenderisch umgegangen. Ich habe im Bahnhof an jedem Ausfahrtsignal einen Rückmelder und ein Ereignis dazu, um das Signal nach Ausfahrt auf rot zu stellen. Das geht doch auch mit nur einem Rückmelder nach den Signalen und nur einem Ereignis dazu, indem alle Ausfahrtsignale auf rot gestellt werden. Bei der nächsten Anlage dann wird alles besser.

Gruß

Jürgen


Andreas85 hat sich bedankt!
basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS 3 Update 17.01.23 wer hat es schon getestet?

#42 von vikr , 26.01.2023 09:20

Hallo Jürgen,

Danke für das Einstellen Deiner Datensicherung, leider ist die CS3plus des Vereinsmitgliedes, der mir seine freundlicherweise gelegentlich ausleiht, derzeit noch bei Märklin, weil das Anmelden von mfx-Loks plötzlich nicht mehr funktionierte.
Mir ist aber auch noch nicht klar geworden, wie Du die Funktionalität auf Deine beiden CS3en verteilt hast und ob dann das Wiedereinspielen Deines Backups in eine mir zur Verfügung gestellte CS3 überhaupt erfolgversprechend ist.
Hast Du 60883 an Deiner CS3 angeschlossen?

Ich werde das Einspielen und Ansehen Deiner Datensicherung vertagen, wohl bis die Firmware 2.5 zur Verfügung steht.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.263
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: CS 3 Update 17.01.23 wer hat es schon getestet?

#43 von riederich , 26.01.2023 15:26

Hallo,

ich habe eine CS3 und das schon seit mehreren Jahren.
Und was soll ich sagen! Ich bin rundum zufrieden damit und ich würde sie jederzeit wieder kaufen.
Ich bin überzeugt, dass die "normalen" Modellbahner bei Weitem nicht alles nutzen, was die CS3 zu leisten vermag.
Bevor ich mir eine Meinung über ein Produkt erlaube, sollte ich es wenigstens mal benutzt, bzw. besessen haben.

Gruß

Frank


riederich  
riederich
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 12.03.2008
Ort: Zwischen Wasser und Gebirge
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: CS 3 Update 17.01.23 wer hat es schon getestet?

#44 von vikr , 26.01.2023 15:59

Hallo Frank,

Zitat von riederich im Beitrag #43
ich habe eine CS3 und das schon seit mehreren Jahren.
Und was soll ich sagen! Ich bin rundum zufrieden damit und ich würde sie jederzeit wieder kaufen.
Ich bin überzeugt, dass die "normalen" Modellbahner bei Weitem nicht alles nutzen, was die CS3 zu leisten vermag.
Bevor ich mir eine Meinung über ein Produkt erlaube, sollte ich es wenigstens mal benutzt, bzw. besessen haben.
Genau, man sollte ein Produkt ausgiebig testen, insbesondere in dieser Preislage, ob es den eigenen Vorstellungen entspricht. Ich habe das seit 2016 mit der CS3plus, bei jedem Stick-Update gemacht.
Und ich bin schon sehr gespannt, wie es bei der Version 2.5 sein wird...
Es sollte jedenfalls natürlich alles das funktionieren, was bei meiner 60215 bisher bestens funktioniert und dann möglichst noch etwas mehr....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.263
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.01.2023 | Top

RE: CS 3 Update 17.01.23 wer hat es schon getestet?

#45 von basicprogrammierer , 27.01.2023 15:15

Hallo Vic,

ohne die angeschlossenen Rückmelder kann man doch nicht viel testen. Es sind am GFP3 78 Kontakte und an 4 x 60883 99 Kontakte angeschlossen.Warum ich zwei getrennten Zentralen für Lokomotiven und Magnetartikel verwende, kann ich heute auch nicht mehr erklären. Das zu ändern, wäre mir jetzt zu viel Arbeit.

MfG

Jürgen


vikr hat sich bedankt!
basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS 3 Update 17.01.23 wer hat es schon getestet?

#46 von vikr , 27.01.2023 16:36

Hallo Jürgen,

Zitat von basicprogrammierer im Beitrag #45
Es sind am GFP3 78 Kontakte und an 4 x 60883 99 Kontakte angeschlossen.

Danke! Wieviele Steuerkontakte hast Du so etwa im Einsatz?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.263
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: CS 3 Update 17.01.23 wer hat es schon getestet?

#47 von TT800 , 28.01.2023 01:18

Zitat von basicprogrammierer im Beitrag #37
Hallo,
hier mal eine mittelgroß Anlage, bei der die Abläufe mit der erweiterten Ereignissteuerung der CS3+ erstellt wurden. Es wurden 190 Ereignisse erstellt Macros, wie IF und Random sind auch mit dabei. Derzeit 25 Züge auf der 12x3 Meter großen Anlage.Das Ziel war ein abwechslungsreicher aber nicht zu anspruchsvoller Betrieb.Auf Lokfunktionen und Geschwindigkeitssteuerung habe ich verzichtet. An jedem Blocksignal ist ein Bremsmodul angeschlossen. Es gibt keine fest vorgegebenen Abläufe wie z.B. Zug 1 fährt um Uhrzeit xy von Bahnhof 1 Startgleis A über B,C und D zu Bahnhof 2 Gleis E. Grundsätzlich fährt jeder Zug in den nächsten freien Block ein. Sollten mehrere freie Blöcke zur Auswahl stehen, entscheidet der Zufallsmacro. Bei einer ausreichenden Zahl von freien Blöcken ergibt sich ein endloser und abwechlungreicher Betrieb. Es bildet sich gelgentlich auch mal ein Stau, der sich aber dann auch wieder auflöst. In den Bahnhöfen bleibt immer nur ein Gleis frei. Der einfahrende Zug startet dann die Ausfahrt vom Nachbargleis. Einige Ereignisse haben auch einen überraschend anderen Ablauf ergeben als ursprünglich geplant, aber ohne Störung oder Unfall. Habe ich aber dann mal einfach so gelassen. Die Einarbeitung in die erweiterte Ablaufsteuerung erfordert einige Zeit. Sollte man sich nehmen. CS3? finde ich gut.


Hallo Jürgen,

ich war so frei und habe Dein hier öffentlich präsentiertes Backup auf meiner CS3 installiert und gratuliere Dir zu Deiner Anlagensteuerung. Ohne die dazu gehörende Anlage kann man natürlich nichts testen, aber man kann in Teilbereichen sehr gut gedanklich nachvollziehen, wie sich eine beliebige Lok bei ihrer Fahrt selbst, oder der Zufall einen freien Weg schaltet.

Größere Zusammenhänge kann man ohne Papier und Bleistift nicht nachvollziehen; Du schreibst ja selber, dass eine Einarbeitung Zeit kostet: erst recht beim theoretischen Analysieren.

Ich bin selber kein Freund von voll automatisierter Modellbahn, aber ich finde es super, wie die CS3 unterschiedliche Anforderungen an Abläufen bedienen kann.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS 3 Update 17.01.23 wer hat es schon getestet?

#48 von TT800 , 28.01.2023 01:35

Zitat von vikr im Beitrag #46
Hallo Jürgen,
Zitat von basicprogrammierer im Beitrag #45
Es sind am GFP3 78 Kontakte und an 4 x 60883 99 Kontakte angeschlossen.

Danke! Wieviele Steuerkontakte hast Du so etwa im Einsatz?


Ich habe gerade 15 Steuerkontakte gezählt, die aber nicht zur Kontrolle der Ereignisauslösung, sondern als Flag verwendet werden.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS 3 Update 17.01.23 wer hat es schon getestet?

#49 von vikr , 28.01.2023 10:00

Hallo Stephan,

Zitat von TT800 im Beitrag #47
Ohne die dazu gehörende Anlage kann man natürlich nichts testen, aber man kann in Teilbereichen sehr gut gedanklich nachvollziehen, wie sich eine beliebige Lok bei ihrer Fahrt selbst, oder der Zufall einen freien Weg schaltet.
im Prinzip kann man auf der CS3 die Abläufe sogar als Simulation ablaufen lassen. Alle notwendigen Schritte muss allerdings entweder zeitrichtig manuell selbst auslösen, oder aber mit einer ganzen Armada von zeitgesteuerten Steuerkontakten selbst zusätzlich einbauen und dann auslösen lassen. In der CS3 gibt es leider keinerlei eingebaute Simulationstestumgebung, die man wie bei den etablierten Modellbahnsteuerprogrammen per Knopfdruck aktivieren kann.
Für die Abläufe einer kleinen Testanlage ist das ein Puzzle, das man - in einer Reihe von Sonntagen - (ggf. auch mit einer geliehenen CS3) noch hinbekommt. Für eine größere Anlage, z.B. schon für eine kleine Vereinsanlage, ist das leider so unendlich mühsam, dass es wirklich keinen Spaß macht....
Bin gespannt auf die CS3 Version 2.5 Vielleicht funktioniert da wenigstens die Darstellung der Stellpulte im Browser (wieder), vielleicht sogar mit Anzeige der Loknamen in den Blöcken?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.263
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS 3 Update 17.01.23 wer hat es schon getestet?

#50 von whistle_63 , 28.01.2023 10:46

Zitat von jo_sth im Beitrag #10
schreiben und reklamieren




Stellen Sie sicherheitshalber sicher, dass Sie die Daten herunterladen, bevor Sie die Hardware aktualisieren.


H0


Sincerely
Anders


whistle_63  
whistle_63
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 25.08.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Zwei antriebe auf ein ESU decoder ?
Märklin S88 mit CS3, mehrfaches Schalten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz