pünktlich zu den Neuheiten hat Märklin.auch ein Update für die CS3 bereitgestellt. Wer hat es schon durchgeführt? Wer weiß was es neues gibt? Mir juckt es in den Fingern habe mich aber nicht getraut. Ich will mir die Nacht nicht um die Ohren schlagen wenn es nicht klappt.
Zitat von DG-300 im Beitrag #1Mir juckt es in den Fingern habe mich aber nicht getraut. Ich will mir die Nacht nicht um die Ohren schlagen wenn es nicht klappt.
Du hast mein volles Verständnis!
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Ich kann doch ohnehin auswählen, welches Paket ich herunterlade; und den Changelog könnte ich auch vorher lesen - aber den gibt es diesmal nicht, weil es auch keine neue Versions# gibt. Lediglich einige neue Lokicons kamen...
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Ich kann doch ohnehin auswählen, welches Paket ich herunterlade; und den Changelog könnte ich auch vorher lesen - aber den gibt es diesmal nicht, weil es auch keine neue Versions# gibt. Lediglich einige neue Lokicons kamen...
...genau, es gibt nur neue Icons und Spielewelten sonst hat sich nichts geändert
Nette Grüße KHPM
Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten
Ich kann doch ohnehin auswählen, welches Paket ich herunterlade; und den Changelog könnte ich auch vorher lesen - aber den gibt es diesmal nicht, weil es auch keine neue Versions# gibt. Lediglich einige neue Lokicons kamen...
...genau, es gibt nur neue Icons und Spielewelten sonst hat sich nichts geändert
Zitat von two_tommy im Beitrag #5Gibt es denn eine Übersicht der neuen Icon :
Kannst du über den Webbrowser anschauen -> Märklin CS3 Weboberfläche -> Lokbilder
Beim mir sind alle Icons jetzt mit dem Timestamp 17.01.2023 außer die von mir Selbsterstellen
Nette Grüße KHPM
Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten
Zitat von vikr im Beitrag #7hat sich mit dem gestrigen Update an der Versionsnummer (wenigstens in der Klammer) irgendetwas geändert?
Nö
Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten
Zitat von vikr im Beitrag #7hat sich mit dem gestrigen Update an der Versionsnummer (wenigstens in der Klammer) irgendetwas geändert?
Nö
Ja genau das nervt bei Märklin und seiner "Updatepolitik" ... kein öffentliches Beta, keine Infos, kein Plan! ... einfach Schade für solch eine renommierte Firma
Zitat von vikr im Beitrag #7hat sich mit dem gestrigen Update an der Versionsnummer (wenigstens in der Klammer) irgendetwas geändert?
Nö
Ja genau das nervt bei Märklin und seiner "Updatepolitik" ... kein öffentliches Beta, keine Infos, kein Plan! ... einfach Schade für solch eine renommierte Firma
Hallo,
Beta und Tests gibt es doch, aber warum sollen diese öffentlich sein. Es reicht doch, dass eine Gruppe von Modellbahnern alles testet und natürlich mit den entsprechenden Beta-Versionen versorgt wird.
Es nervt also nur diejenigen, die da gerne "mitspielen" würden, oder?
Zitat von Stummilein im Beitrag #11Beta und Tests gibt es doch, aber warum sollen diese öffentlich sein. Es reicht doch, dass eine Gruppe von Modellbahnern alles testet und natürlich mit den entsprechenden Beta-Versionen versorgt wird.
dieses etablierte System hat - zumindest bei der CS3 - in den letzten sieben Jahren einfach nicht wirklich überzeugend funktioniert...
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Zitat von Stummilein im Beitrag #11Beta und Tests gibt es doch, aber warum sollen diese öffentlich sein. Es reicht doch, dass eine Gruppe von Modellbahnern alles testet und natürlich mit den entsprechenden Beta-Versionen versorgt wird.
dieses etablierte System hat - zumindest bei der CS3 - in den letzten sieben Jahren einfach nicht wirklich überzeugend funktioniert...
MfG
vik
Hallo,
was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun? Nix! Also, was soll ich jetzt mit Deiner Meinung anfangen, zumal ich etliche Modellbahnfreunde kenne, die durchaus zufrieden mit der CS3 sind.
Zitat von Stummilein im Beitrag #13was soll ich jetzt mit Deiner Meinung anfangen,
Sorry, Du kannst damit vermutlich leider gar nichts anfangen. Qualitätssicherung ist immer eine Aufgabe des Herstellers und funktioniert bei Software eben deutlich anders, als bei Hardware. Bei Hardware hat Märklin zwar außerordentlich viel Erfahrung, mußte aber auch in den letzten drei Jahrzehnten nochmal viel Umlernen und Konsequenzen ziehen. Bei der Software hat das noch nicht vergleichbar geklappt. Aber das kann ja noch werden. Bisher hat Märklin die Kunden der CS3 mit nachgelagerten Disclaimern, siehe z.B. Update-Info zur CS3 1.3.3 in Kapitel II https://docplayer.org/123544636-Update-information-cs-3.html
ZitatEs gibt aber auch eine kleine Gruppe von Modellbahnfreunden, die sehr ausgeklügelte Sicherungsmaßnahmen und Automatikschaltungen auf ihrer Modellbahn umsetzen wollen. Für diese Gruppe gibt es jetzt weitere Einstellmöglichkeiten, die einen noch umfassenderen Automatikbetrieb zulassen. Hier für sind aber sehr umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in der Umsetzung solcher Algorithmen notwendig. Wir bitten um Verständnis, dass man diese Schaltungen und Abläufe nur selbst erstellen kann. Es macht keinen Sinn, wenn hier ein Spezialist diese Abläufe einrichtet. Denn in einem Fehlerfall haben Sie dann garantiert keine Möglichkeit zu ermitteln, welche Ursache für dieses Fehlverhalten verantwortlich war.
Daher bitte diese Möglichkeit nur dann nutzen, wenn auch hier das ausreichende Fachwissen vorhanden ist. Auch unser Seminarwesen wird wegen der begrenzten Zeit in einer zweitägigen Schulungsveranstaltung nicht in der Lage sein diese Themen in den Seminar-Lehrgängen in der kompletten Breite vorzustellen. Dafür ist dieses Thema zu komplex. Wir bitten hierfür um Verständnis.
eher ungewöhnlich angesprochen..
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
die bisher eingebundenen Betatester - vielleicht bist Du ja auch einer davon - werden Märklin wohl gemeldet haben, dass z.B. die Bedienung der erweiterten Ereignissteuerung sehr kompliziert ist. Märklin hat aber nicht mit einer Vereinfachung der Bedienung oder einer ausführlichen Anleitung - z. B. einem eigenen Buch - reagiert, sondern mit dem oben zitierten Disclaimer.
Zitat von Stummilein im Beitrag #16und warum kommentierst Du meinen Beitrag dann?
Du könntest vielleicht darauf hinwirken, dass die Meldungen der Betatester ernster genommen werden... In erfolgreichen SW-QS-Systemen werden Problem-Meldungen allein schon belohnt. Wenn sie vom Hersteller nicht innerhalb einer bestimmten Frist behoben wurden, werden sie sogar veröffentlicht, damit potentielle Nutzer zumindest die Schwachstellen kennen und der Hersteller motiviert wird zeitnah nachzubessrn...
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Ich halte die "Erweiterte Ereignissteuerung" überhaupt nicht stark fehlerbehaftet und das Fehlen eines "Bedienungshandbuchs" schon gar nicht als Qualitätsmangel. Übrigens hat Märklin etliche Lernvideos mit Beispielen ins Netz gestellt. Märklin hat mit dem Disclaimer korrekt darauf hingewiesen, dass diese Produkteigenschaft nicht für alle Käufer geeignet ist. Auf mich als erwachsenen "Bahnspieler" hat dieser Umstand sogar einen Reiz erzeugt, diese grafische Programmiermethode mit meinem alten Gehirn verstehen zu lernen.
Und bezüglich Betatest Konsequenzen kann man ja im ChangeLog der einzelnen Versionen nachlesen, dass Verbesserungen meistens auf User-Meldungen oder Wünsche zurückzuführen sind. Auch hier geht Deine Kritik ins Leere.
Im Grunde genommen ist aber die "Erweiterte Ereignissteuerung" nur ein kleiner Teilbereich im Leistungsspektrum der CS3. Und wie ich Dir, vik schon in einem anderen Thread geschrieben habe, wird Märklin wie jeder andere Produzent sicher dort in die Entwicklung investieren, wo viele als Käufer motiviert werden können. Und deshalb hat Märklin - wie Du richtigerweise gefordert hast - die Vereinfachung der Bedienung der CS3 verbessert: man hat zum Umschalten auch eine "vereinfachte" Bedieneroberfläche geschaffen.
Dass Fehler passieren können, wird sicher niemand abstreiten. Das war einmal anders bei Märklin, als Zugeben eines Fehlers wie Hochverrat gegolten hat. Daher verstehe ich durchaus die Ungeduld von manchen, dass der Fehler mit dem VNC-Server endlich behoben wird. Warum Dich, vik das so interessiert, wo Du doch gar keine CS3 hast, ist mir allerdings rätselhaft. Aber vielleicht wissen das andere ...
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Zitat von TT800 im Beitrag #18Warum Dich, vik das so interessiert, wo Du doch gar keine CS3 hast, ist mir allerdings rätselhaft.
in unserem Modellbahn-Verein steuern wir zwar seit letztem Herbst Windigipet per ECoS, mehrere Mitglieder haben aber CS3en und natürlich zuhause auch vergleichbare Probleme damit... Jedenfalls bin ich immer sehr gespannt auf das nächste CS3-Update.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
So sieht es nach dem Update bei mir aus. Kann mich (noch) nicht so richtig damit anfreunden. Mir gefiel es besser, als man eine bessere Übersicht über die Loks hatte. Auch die Lokauswahl fürs Mapping fand ich vorher einfacher. Aber alles Geschmackssache.
Zitat von WaldoP im Beitrag #20So sieht es nach dem Update bei mir aus. Kann mich (noch) nicht so richtig damit anfreunden. Mir gefiel es besser, als man eine bessere Übersicht über die Loks hatte. Auch die Lokauswahl fürs Mapping fand ich vorher einfacher. Aber alles Geschmackssache.
Was ist daran neu? Diese Ansicht gab es schon immer, wenn man die Lokauswahl bis ganz nach oben aufgezogen hat.
Übrigens eine sehr praktische Ansicht, wenn man z.B. auf dem Stammtisch-Kreis mal eben direkt die laufenden 6-8 Loks im Zugriff haben will.
die bisher eingebundenen Betatester - vielleicht bist Du ja auch einer davon - werden Märklin wohl gemeldet haben, dass z.B. die Bedienung der erweiterten Ereignissteuerung sehr kompliziert ist. Märklin hat aber nicht mit einer Vereinfachung der Bedienung oder einer ausführlichen Anleitung - z. B. einem eigenen Buch - reagiert, sondern mit dem oben zitierten Disclaimer.
Zitat von Stummilein im Beitrag #16und warum kommentierst Du meinen Beitrag dann?
Du könntest vielleicht darauf hinwirken, dass die Meldungen der Betatester ernster genommen werden... In erfolgreichen SW-QS-Systemen werden Problem-Meldungen allein schon belohnt. Wenn sie vom Hersteller nicht innerhalb einer bestimmten Frist behoben wurden, werden sie sogar veröffentlicht, damit potentielle Nutzer zumindest die Schwachstellen kennen und der Hersteller motiviert wird zeitnah nachzubessrn...
MfG
vik
Hallo,
warum schreibst Du so einen Blödsinn und wie kommst Du darauf, dass Märklin die Beta-Tester nicht ernst nimmt. Wenn Du mit der CS3 nicht klar kommst, dann liegt das Problem vielleicht in Deiner Person.
ich hatte gestern Kontakt zum Märklin Kundenservice. Die haben mir erklärt, dass dies nicht das jährliche Update ist. Dis wird erst in einigen Wochen verfügbar sein. Es wurden jetzt nur einige Lokbilder der letzjährigen Neuheiten, die nach dem letzten Update erst präsentiert wurden, ergänzt und auch die zugehörigen Spielwelt-Führerstände aktualisiert.
Das kommende Update wird voraussichtlich die Versionsnummer 2.5 besitzen. Erst mit dieser Version wird es Sinn machen nach technischen Änderungen zu suchen.
Aktuell soll es pro Jahr möglichst nur 1 Update pro Jahr geben, zu dem es dann auch entsprechende Unterlagen geben wird. Solche unterjährigen Ergänzungen wird es aber in Zukunft immer wieder geben können.