Unsichere Rückmeldungen mit DR4088LN

#1 von Runnel , 18.01.2023 05:18

Hallo zusammen

Ich baue eine relativ große Anlage in Spur H0 auf.
Die Herangehensweise ist voll digitalisiert.
Quasi alle Produkte der Digitalisierung sind von Digikeijs.
DR5000 --> Zentrale
DR5033 --> Booster
DR4018 --> Schalt
DR4088LN --> Belegmelder
DR4013 --> Revers
DR4024 --> Servodekoder
DR4050 / DR4051 --> Licht

Ich habe Probleme mit der Belegmeldung mit Digikeijs DR4088LN

Das Problem sind die Belegmeldungen. Immer wieder kommt es vor, dass die Belegmelder
1. Melden obwohl gar nichts drauf steht
2. NICHT melden das ein Zug im Abschnitt steht.
Zu 1.
Diesen Fehler konnte ich fast ausschließlich lösen, indem ich die Kabel der Belegmeldungen von andere Kabel getrennt verlegt habe. Hier habe ich auch schon Infos mit Kondensatoren gefunden. Werde ich testen.
Zu 2.
Hier kann ich keine Lösung finden.
Ein Beispiel.: Eine Lok steht auf den Gleisabschnitt. Der Belegmelder meldet keine Belegung. Die Lok kann aber bedient und auch gefahren werden. Es ist also kein Kontaktproblem. Jetzt fährt man mit der Lok aus den Abschnitt der Belegmeldung. Der nächste Belegmelder meldet die Belegung. Fährt man zurück in den vorigen Abschnitt, dann meldet der Belegmelder (der vorher nicht gemeldet hat) eine Belegmeldung. Somit funktioniert der Belegmelder generell auch.
Ihr könnt euch sicherlich vorstellen was es bedeutet, wenn die Belegmeldung nicht kommt in einen Bremsabschnitt.
Die Belegmeldung habe ich auch mit der eigenen Digikeijs Software überprüft. Die Digikeijs Software meldet keine Belegmeldung.
Der Fehler tritt nicht immer an der gleichen Stelle auf. der Fehler taucht mal hier und mal da auf.
Alle Belegmelder sind LocoNet Belegmelder.
Am LocoNet T Bus habe ich folgendes in Reihe angeschlossen.
DR5013 --> DR5013 --> DR4088LN--> DR4088LN--> DR4088LN--> DR4088LN -->DR5013--> DR4088LN--> DR4088LN--> DR4088LN--> DR5013
Also insgesamt 4* DR5013 und 7* DR4088LN

Die Frage habe ich auch schon an den Support von Digikeijs gestellt.
Die momentane Antwort ist, dass die meisten Fälle an zu hohen Leitungswiederständen. Die Empfehlung ist den Querschnitt zu erhöhen.

Die Zuleitungen zu den Gleisen sind tatsächlich "nur" 0,25mm². Der Spannungsabfall beläuft sich auf 0,1V bei 4m Kabel bei nicht Belastung.

Ich habe nun ein wenig weiter gemessen.
Die DR5000 hat eine Eingangsspannung von 19V=
Die DCC Spannung gemessen mit einen Multimeter zeigt 7,3V ~
Diese Spannung ist auch messbar am Eingang des Belegmelders.
Am Ausgang des Belegmelders wo keine Lok steht hat ebenfalls 7,3V~
Am Ausgang des Belegmelders wo eine Lok steht kann in 6,8V~ messen.
Am Gleis nach ca. 4m 0,25mm² Leitung ca. 6,7V~

Ein aufgebautes Testgleis mit 30cm 0,5mm² Zuleitung zeigt genau das gleich Verhalten.
Die Ausgangsspannung ist ebenfalls bei 6,8V~ wenn eine Lok drauf steht.
Auch hier habe ich es geschafft, das keine Rückmeldung am System ankommt, obwohl eine Lok drauf steht.
Ich kann dann auch Sound einschalten und fahren. Erst wenn ich die Lok entferne und wieder drauf stelle bekomme ich eine Rückmeldung.

Kennt jemand so ein Problem?
Kann ich das besser messen? Ist ja eine Digitalspannung. Ich habe aber nur ein Multimeter.

Ich würde mich freuen wenn einer ein Tipp für mich hat.

Schön Gruß Matthias

Runnel  
Runnel

RE: Unsichere Rückmeldungen mit DR4088LN

#2 von DennisMoba , 18.01.2023 06:28

Moin Matthias, zu 1 das ist leider das bekannte Ghosting der RM von Digikejs. Schau mal auf der Wiki-Seite Wiki DR 4088 LN von Digikejs vorbei. Da wird beschrieben wie man das Problem lösen kann. Ebenfalls gibt es dazu einige Videos auf Youtube DR4088 Problembehebung.

zu 2: das Problem hatte ich tatsächlich noch nicht, dass nichts gemeldet wird wenn ein Verbraucher im Rückmeldegleis steht

Hoffe das hilft dir.

Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube

DennisMoba
InterRegio (IR)
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2023 | Top

#3 von Dreispur , 18.01.2023 06:50

Hallo !

Zitat von Runnel im Beitrag #1
DR5013 --> DR5013 --> DR4088LN--> DR4088LN--> DR4088LN--> DR4088LN -->DR5013--> DR4088LN--> DR4088LN--> DR4088LN--> DR5013

Könnte es sein das die Reihenfolge geändert werden sollte . Alle DR 5013 dann DR 4088LN oder umgekehrt .
Wie ist das Kehrschleifenmodul im RM angeschloßen .
Denke da sollte die Track Zuleitung vom Rückmelder kommen .
Hast du bei einen Rückmeldermodul Booster u. Centrale Stromkreis angeschlossen , jedoch keine Brücke bei CC .
Eventuell hier einmal nur Booster oder Centrale versuchen .
Mehr fällt mir nicht ein .

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#4 von Oambegga Bockerl , 18.01.2023 07:56

Hallo Matthias,

mit welcher Software steuerst Du? In Rocrail gibt es zum Beispiel die Möglichkeit bei Betriebsbeginn alle Rückmelder abzufragen. Tritt das Problem nur nach dem Start auf oder auch während des Betriebs?

Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.

Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital

#5 von ohawd , 18.01.2023 10:27

Siehe dazu auch:

Loconet-Interrogate bei Z21 und TC9?

Viele Grüße

Wolfgang

ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital

#6 von a-zett , 18.01.2023 11:54

Hier muss man unterscheiden zwischen

1. Rückmeldung kommt, obwohl keine Lok da ist. Ursache: Der Eingang ist zu empfindlich und meldet Störungen durch Antennenwirkung. Dann muss der Abschnitt unterteilt werden, die Leitungslänge Gleis zu Rückmelder verringert werden oder die Leitung abgeschirmt werden, indem man sie mit der Leitung des anderen Potentials/der anderen Schiene verdrillt. Es gibt auch Lösungen mit Widerständen, zu denen ich nichts sagen kann, weil ich da bei Versuchen keinen Erfolg hatte.

Eine Geistermeldung, wenn sie hartnäckig da ist, werde ich nur los, wenn ich den Gleisanschluss kurz vom Modul abklemme. Das habe ich ganz selten. Ich habe aber auch Z und die Ebenen eines Wendels liegen nahe beieinander und der Wendel ist eine große Antenne.
  2. Rückmeldung kommt nie muss ein Kontaktproblem, Adressproblem, Moduldefekt sein.
  3. Rückmeldung war mal da und ist nach dem Wiedereinschalten weg, kommt nach Lok entfernen und zurückstellen wieder, falls noch andere Rückmelder funktionieren bzw. es funktioniert überhaupt kein Rückmelder mehr bis man 1-3 Mal das LN-Kabel kurz getrennt hat. Das ist das Interrogate-Problem, siehe die Diskussion dort.

A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)

a-zett  
a-zett
EuroCity (EC)
Spurweite Z
Stromart Digital

#7 von Runnel , 18.01.2023 16:10

Vielen Dank erst einmal für die schnellen und umfangreichen Antworten.

Zitat von DennisMoba im Beitrag #2
Moin Matthias, zu 1 das ist leider das bekannte Ghosting der RM von Digikejs. Schau mal auf der Wiki-Seite [U]RLWiki DR 4088 LN [/URL] von Digikejs vorbei. Da wird beschrieben wie man das Problem lösen kann. Ebenfalls gibt es dazu einige Videos auf Youtube DR4088 Problembehebung.

zu 2: das Problem hatte ich tatsächlich noch nicht, dass nichts gemeldet wird wenn ein Verbraucher im Rückmeldegleis steht

Hoffe das hilft dir.

Zu 1
Ja so etwas habe ich gefunden. Das ist für auch leicht zu erklären. Die auffälligen Rückmelder sind hier die in der Gleiswendel. Also lange Abschnitte. Hier wirkt die Kabel und Gleislänge als Antenne.

Zitat von Dreispur im Beitrag #3
Hallo !

Zitat von Runnel im Beitrag #1

Könnte es sein das die Reihenfolge geändert werden sollte . Alle DR 5013 dann DR 4088LN oder umgekehrt .
Wie ist das Kehrschleifenmodul im RM angeschloßen .
Denke da sollte die Track Zuleitung vom Rückmelder kommen .
Hast du bei einen Rückmeldermodul Booster u. Centrale Stromkreis angeschlossen , jedoch keine Brücke bei CC .
Eventuell hier einmal nur Booster oder Centrale versuchen .
Mehr fällt mir nicht ein .

Die Reihenfolge ist hierbei egal. Die Kehrschleifen Module haben integrierte Rückmelder

Zitat von Oambegga Bockerl im Beitrag #4
Hallo Matthias,

mit welcher Software steuerst Du? In Rocrail gibt es zum Beispiel die Möglichkeit bei Betriebsbeginn alle Rückmelder abzufragen. Tritt das Problem nur nach dem Start auf oder auch während des Betriebs?

Ich setze Traincontroller Gold in der Version 10 inzwischen ein.
Nach dem ich das hier und die Informationen über Interrogate gelesen habe komme ich glaube ich zu den Schluß:
- Beim Starten oder nach einen Neustart wegen Kurzschluss tritt der Fehler recht oft bis immer auf.
- Bei Fahren tritt der Fehler eher auf wenn viel Betrieb ist.

Zitat von ohawd im Beitrag #5
Siehe dazu auch:

Viele Grüße

Wolfgang

Ich glaube hier ist genau der Fehler zu finden.
Es hört sich plausibel an. Wenn viel Daten über loconet, wie beim Einschalten, über den Bus gesendet werden, kommen nicht alle Paket an der DR5000 an.
Deshalb zeigt die DR5000 Software auch keine Meldung an.

Eine Lösung dazu habe ich dazu noch nicht gefunden.
Ich hatte extra beim Kauf auf LocoNet gesetzt, da dieser als stabile bezeichnet wurde. lieber kein S88 Bus da dieser empfindlich ist.

Kann man herausfinden, welche Decoder ggf die alte fehlerhafte Version enthält?

Ich gehe gleich noch mal schauen Wollte euch nur erstmal antworten

Oambegga Bockerl hat sich bedankt!
Runnel  
Runnel

Umbau Märklin 34611 und 34614 mit Schweizer Lichtwechsel
Hilfestellung bei Z21 weis mit Digikeijs DR 4088 RB/CS und DR 5033 DR