Hallo zusammen
Ich baue eine relativ große Anlage in Spur H0 auf.
Die Herangehensweise ist voll digitalisiert.
Quasi alle Produkte der Digitalisierung sind von Digikeijs.
DR5000 --> Zentrale
DR5033 --> Booster
DR4018 --> Schalt
DR4088LN --> Belegmelder
DR4013 --> Revers
DR4024 --> Servodekoder
DR4050 / DR4051 --> Licht
Ich habe Probleme mit der Belegmeldung mit Digikeijs DR4088LN
Das Problem sind die Belegmeldungen. Immer wieder kommt es vor, dass die Belegmelder
1. Melden obwohl gar nichts drauf steht
2. NICHT melden das ein Zug im Abschnitt steht.
Zu 1.
Diesen Fehler konnte ich fast ausschließlich lösen, indem ich die Kabel der Belegmeldungen von andere Kabel getrennt verlegt habe. Hier habe ich auch schon Infos mit Kondensatoren gefunden. Werde ich testen.
Zu 2.
Hier kann ich keine Lösung finden.
Ein Beispiel.: Eine Lok steht auf den Gleisabschnitt. Der Belegmelder meldet keine Belegung. Die Lok kann aber bedient und auch gefahren werden. Es ist also kein Kontaktproblem. Jetzt fährt man mit der Lok aus den Abschnitt der Belegmeldung. Der nächste Belegmelder meldet die Belegung. Fährt man zurück in den vorigen Abschnitt, dann meldet der Belegmelder (der vorher nicht gemeldet hat) eine Belegmeldung. Somit funktioniert der Belegmelder generell auch.
Ihr könnt euch sicherlich vorstellen was es bedeutet, wenn die Belegmeldung nicht kommt in einen Bremsabschnitt.
Die Belegmeldung habe ich auch mit der eigenen Digikeijs Software überprüft. Die Digikeijs Software meldet keine Belegmeldung.
Der Fehler tritt nicht immer an der gleichen Stelle auf. der Fehler taucht mal hier und mal da auf.
Alle Belegmelder sind LocoNet Belegmelder.
Am LocoNet T Bus habe ich folgendes in Reihe angeschlossen.
DR5013 --> DR5013 --> DR4088LN--> DR4088LN--> DR4088LN--> DR4088LN -->DR5013--> DR4088LN--> DR4088LN--> DR4088LN--> DR5013
Also insgesamt 4* DR5013 und 7* DR4088LN
Die Frage habe ich auch schon an den Support von Digikeijs gestellt.
Die momentane Antwort ist, dass die meisten Fälle an zu hohen Leitungswiederständen. Die Empfehlung ist den Querschnitt zu erhöhen.
Die Zuleitungen zu den Gleisen sind tatsächlich "nur" 0,25mm². Der Spannungsabfall beläuft sich auf 0,1V bei 4m Kabel bei nicht Belastung.
Ich habe nun ein wenig weiter gemessen.
Die DR5000 hat eine Eingangsspannung von 19V=
Die DCC Spannung gemessen mit einen Multimeter zeigt 7,3V ~
Diese Spannung ist auch messbar am Eingang des Belegmelders.
Am Ausgang des Belegmelders wo keine Lok steht hat ebenfalls 7,3V~
Am Ausgang des Belegmelders wo eine Lok steht kann in 6,8V~ messen.
Am Gleis nach ca. 4m 0,25mm² Leitung ca. 6,7V~
Ein aufgebautes Testgleis mit 30cm 0,5mm² Zuleitung zeigt genau das gleich Verhalten.
Die Ausgangsspannung ist ebenfalls bei 6,8V~ wenn eine Lok drauf steht.
Auch hier habe ich es geschafft, das keine Rückmeldung am System ankommt, obwohl eine Lok drauf steht.
Ich kann dann auch Sound einschalten und fahren. Erst wenn ich die Lok entferne und wieder drauf stelle bekomme ich eine Rückmeldung.
Kennt jemand so ein Problem?
Kann ich das besser messen? Ist ja eine Digitalspannung. Ich habe aber nur ein Multimeter.
Ich würde mich freuen wenn einer ein Tipp für mich hat.
Schön Gruß Matthias