Fleischmann H0 Signale ziehen nicht richtig

#1 von fleischman , 18.01.2023 11:37

Hallo,

ich bin bewusst noch analog unterwegs :)

Ich habe die Fleischmann Haupt-, Vor- und Flügelsignale (6205, 6206, 6200, 6201)

Ich habe die meist gebraucht gekauft. Sie gingen eigentlich. Nach einiger Zeit, wenn man nicht gespielt hat, dann ziehen sie nicht mehr richtig, wenn man am Pultschalter (6928 und 6927) drückt. Das Signal reagiert, aber die Flügel bewegen sich nicht; da reicht die Kraft nicht für.

Ist da ggf. etwas verklebt? Darf man die Drähte am Flügel biegen?

Hätte mir bitte jemand eine Info/Tipp? Danke.

Viele Grüße
Wolfgang


fleischman  
fleischman
Beiträge: 5
Registriert am: 05.09.2021


RE: Fleischmann H0 Signale ziehen nicht richtig

#2 von Stahlblauberlin , 18.01.2023 12:32

Es kann nicht schaden die gesamte Mechanik der Signale vorsichtig zu reinigen, mit den Jahren sammelt sich da Staub und Abrieb. Man hört es dann zwar klacken aber es bewegt sich nicht viel. Der Anker in der Antriebsspule hakelt und klemmt dann. Den Antrieb vorsichtig zerlegen, alle beweglichen Teile mit einem Stück Küchenkrepp und WD40 reinigen. Ist Fummelkram... An den Stelldrähten würde ich auf keinen Fall biegen, die Fleischmann-Signale sind schon ziemlich filigran. Da ist dann schnell mal was final ab.


fleischman hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann H0 Signale ziehen nicht richtig

#3 von fleischman , 18.01.2023 21:03

Ja, an reinigen habe ich auch schon gedacht. Ein Bekannter sagte mir früher mal, dass ich mit WD40 nie Schienen reinigen darf. Das würde Rückstände geben. Mir wurde auch mal Isopropanol empfohlen. Waschbenzin wäre ja wg. Kunststoff tödlich.
Mein Bekannter hatte an den Drähten gebogen. Ich hatte da auch ein ungutes Gefühl.


fleischman  
fleischman
Beiträge: 5
Registriert am: 05.09.2021

zuletzt bearbeitet 18.01.2023 | Top

RE: Fleischmann H0 Signale ziehen nicht richtig

#4 von alexus , 18.01.2023 21:35

Hallo Wolfgang

Ich hab zwar keine Fleischmann Signale, aber vom grundsätzlichen Aufbau dürften die den alten Märklin Signalen ähnlich sein, Doppelspulenantrieb und Schalter, nur viel zierlicher.

Daher kenn ich das Problem recht gut und mit WD40 machst du eigentlich nichts falsch. Wenn du dir unsicher bist, an einem (ausgemusterten) Antrieb testen, WD40 drauf/rein und mal nach 2-3 Tagen schauen ob sich was zersetzt oder beschädigt wurde.
Idealerweise die entsprechenden Signale soweit wie möglich zerlegen, dann geht es meistens leichter zu arbeiten.

Rückstände hinterlässt WD40 kaum und die schmieren. Zur Gleisreinigung würd ichs aber nicht nehmen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


fleischman hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2023 | Top

RE: Fleischmann H0 Signale ziehen nicht richtig

#5 von Stahlblauberlin , 18.01.2023 23:22

WD40 zum regulären Reinigen von Gleisen: nein, auf keinen Fall, das braucht Monate um komplett zu verdunsten.
WD40 für Weichen- und Signalantriebe: geht immer. Ich habe auch noch keinen Kunststoff gefunden der von WD40 angegriffen wird. Antrieb großzügig einsprühen, ein paar Mal bewegen und mit Küchenkrepp das was dann raustropft aufnehmen und den Antrieb gut trocken tupfen. Geht ja nicht darum den Dreck zu verteilen sondern aus dem Antrieb zu bekommen.
Im Anschluss den Antrieb ölen oder fetten: Ganz blöde Idee, dann ziehen sie Dreck jeder Art geradezu magisch an.


fleischman hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann H0 Signale ziehen nicht richtig

#6 von Instandsetzung , 19.01.2023 00:03

Hallo zusammen,

Zitat von alexus im Beitrag #4
Ich hab zwar keine Fleischmann Signale, aber vom grundsätzlichen Aufbau dürften die den alten Märklin Signalen ähnlich sein, Doppelspulenantrieb und Schalter, nur viel zierlicher.

Das einzige, was zwischen Fleischmann und Märklin Flügelsignalen von der Begrifflichkeit gleich sein dürfte, sind der Doppelspulenantrieb und die Schalter. Aber selbst die sind komplett anders aufgebaut.
Alles flüssige und ölige ist Gift für Fleischmann Magnetspulenantriebe, da sich bei Fleischmann der Anker in einem Röhrchen bewegt und alles flüssige ölhaltige ihn "festkleben" würde.
Am besten bewegt sich der Anker, wenn er sauber und trocken ist.
Als "Trockenschmiermittel" könnte da vermutlich nur Graphit in Frage kommen.

Wie das repariert wird habe ich gerade geschrieben.
Dann hat der Server nix angenommen und der Rest ab hier war weg.
Und jetzt habe ich keinen Bock das alles noch mal zu schreiben.


fleischman hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Fleischmann H0 Signale ziehen nicht richtig

#7 von fleischman , 22.01.2023 10:27

Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps!!
Ich konnte das Problem in den Griff bekommen. Wir haben uns nicht getraut, die Unterteile der Signale abzuschrauben. Wir wussten nicht, ob wir die gescheit zusammengebaut bekommen.
Wir haben stellenweise einfach oben in die Schalertöffnung WD40 reingesprüht und versucht mit einem Tuch den Rest abzutupfen. Dann gingen die wieder.
Bei einem Signal war ein Wackler. D. h., nachdem ich das Signal etwas fester an der Bodenplatte angeschraubt hatte, hat es wieder richtig gezogen.
Einen schönen Sonntag,
Wolfgang


alexus hat sich bedankt!
fleischman  
fleischman
Beiträge: 5
Registriert am: 05.09.2021

zuletzt bearbeitet 22.01.2023 | Top

   

Trix Tristan Gehäuse demontieren
BRAWA Talent Haftreifen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz