Lima Koploper NS / Rundmotor - HILFE bei Anschluss Kabel an Motor

#1 von Bitzer2020 , 18.01.2023 23:01

HALLO GEMEINDE!

Ich benötige dringend Hilfe, ich habe an meinem Lima 149807 koploper intercity AC-Version beim öffnen ein rotes Kabel abgerissen und weiß nun nicht mehr, wo es hingehört. Leider habe ich auch online nichts gefunden und stehe nun etwas ratlos da.

Vielleicht hat jemand von euch ein solches Modell und kann mir einen Rat geben, gern auch zum Einbau eines Decoders für diese Modell. Auf Oberleitungsbetrieb möchte ich ganz verzichten, also wären auch die Anschlüsse dafür ohne Funktion.

Hat jemand einen Anschlussplan oder ähnliches für mich? Hier mal der Überblick:

Das zeigt das Modell um das es geht:



Hier sieht man das rote Kabel, dass auch aus dem Umschalter kommt.



So sieht das von Oben aus:


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Lima Koploper NS / Rundmotor - HILFE bei Anschluss Kabel an Motor

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 19.01.2023 00:06

Hallo Mika,

Als der Zug aus der Fabrik kam, fuhr er noch mit Gleichstrom. Der Umschalter ist von einem Bastler nachgerüstet, mutmaßlich ein HERKAT-Erzeugnis. Der Umschalter hat vier Kabel: Zwei rote und zwei schwarze. Die schwarzen Kabel gehen zu den Radschleifern und zum Mittelschleifer, die roten Kabel zu den beiden Bürsten des Motors. Das rote Kabel ist an der linken Motorbürste abgegangen.



mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


Bitzer2020 hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.483
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lima Koploper NS / Rundmotor - HILFE bei Anschluss Kabel an Motor

#3 von Bitzer2020 , 19.01.2023 12:36

Vielen lieben Dank!

Ich werde heute mal meinen Lötkolben anschmeißen und das Kabel an die Stelle anlöten und dann sehen, ob es funktioniert und ich nicht doch noch mehr kaputt gemacht habe.

Danke für die schnelle Hilfe, echt Klasse


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


   

Pendelzugautomatik?
Was ist das für ein Teil?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz