Welcher Sekundenkleber für Zurüsten und Restaurantinneneinrichtung

#1 von swisstrain , 20.01.2023 00:16

Hallo zusammen

Für das Zurüsten von Loks, Wagons, aber auch für das Ausgestalten von Speisewagen mit filigranem Geschirr und Essen bräuchte ich einen Sekundenkleber, der folgende Kriterien einhalten kann oder ihnen nahe kommt.

- kleine Menge in einem Gebinde
- kein Ausblühen
- dünnflüssig

Ist das die eierlegende Wollmilchsau oder gibt es sowas?

Ich hatte mal einen Loctite (weiss leder die Artikelnummer nicht mehr), der keine Ausblühungen machte und auch dünnflüssig war. Leider war er aber in einem recht grossen Gebinde, sodass ich nur einen Viertel gebrauchen konnte, bevor der Leim dickflüssig, also schlecht wurde.

Danke für Eure Hinweise!

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.616
Registriert am: 21.11.2010


RE: Welcher Sekundenkleber für Zurüsten und Restaurantinneneinrichtung

#2 von Michael Knop , 20.01.2023 09:17

Hi Alex,

ich benutzte für entsprechende Arbeiten "Schmucksteinkleber" - trocknet glasklar aus, gast nicht aus - und hält lange "frisch" - er braucht aber 2 minuten bis zum "anziehen", und 1 Tag zum vollständigen aushärten. Und wasserdünn ist er auch nicht, was ich aber sogar als Vorteil betrachte.


Viele Grüße, Michael


Beschwa und klein.uhu haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.228
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: Welcher Sekundenkleber für Zurüsten und Restaurantinneneinrichtung

#3 von chrilu , 24.01.2023 10:30

Hallo,

zumindest bei Zurüstteilen, die ggf. noch demontiert werden müssen, weil das Fahrzeug sonst nicht mehr in die OVP passt, benutze ich wasserlöslichen Holzleim. Der trocknet quasi durchsichtig und hält ausreichend. Für mechanisch belastete Teile ist die Klebekraft aber nicht ausreichend.


Viele Grüße
Christian


 
chrilu
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.590
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welcher Sekundenkleber für Zurüsten und Restaurantinneneinrichtung

#4 von Janus , 24.01.2023 12:41

Hallo!

Ich bin seit kurzem ein absoluter Fan von diesem UV-Kleber

Sehr dünnflüssig. Trocknet transparent auf und klebt sehr gut.
Großer Vorteil: Man entscheidet selber wann er klebt.
Wenn ich z. B. winzige LEDs positionieren und einkleben muss, dann kommt da ein winziger Tropfen Kleber hin.
Dann habe ich beliebig Zeit die LED zu positionieren. Dann 5 Sekunden UV-Licht und die LED sitzt.

Der Kleber ist übrigens spaltfüllend und härtet auch aus, wo das Licht nicht hinkommt. Das Licht löst praktisch eine Reaktion aus und diese kriecht dann in alle Ecken.

Bin echt begeistert
Jan


Janus  
Janus
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Sekundenkleber für Zurüsten und Restaurantinneneinrichtung

#5 von hans-gander , Gestern 19:30

Hallo Kollegen,

ich verwende UHU Sekundenkleber. Der macht keine weisen Ränder. Dennoch lasse ich Wagen mindestens eine Woche ausgasen, bis ich das Dach draufsetze.

Weiter habe ich noch einen UV-Kleber im Einsatz.

Grüße
Hans


Frei nach Loriot:
Ein Leben ohne Modellbahn ist zwar möglich, aber sinnlos.

Albert Einstein:
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Karl Valentin:
Es ist schon alles gesagt, nur nicht von allen.


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


   

Dremel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz