Englische Modellbahner fahren nicht "im Kreis"?

#1 von mobavossi , 20.01.2023 10:48

Moin die Damen und Herren Modellbahner,

ich meine mich dunkel zu erinnern, einen Bericht gesehen oder gelesen zu haben,
in dem kurz erwähnt wurde, dass im Gegensatz zu deutschen Modellbahnen, die
häufig auch einen Schwerpunkt im Fahrbetrieb haben, englische Anlagen öfters
reine Rangieranlagen seien, die z.B. Betrieb im Bahnhof in Form von Rangier-
aufgaben zeigen.

Ich kann nicht mehr sagen, wo ich das fand und meine Recherchen im Netz bringen
mich nicht weiter. Deshalb die Frage in die Fachrunde hier:
Gibt es eine Abhandlung oder Reportage über dieses Thema, eventuell im Netz oder
sogar hier im Forum zu finden?
Ich würde gern mehr darüber erfahren ....


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


Bergstolz hat sich bedankt!
 
mobavossi
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital


RE: Englische Modellbahner fahren nicht "im Kreis"?

#2 von vikr , 20.01.2023 12:21

Hallo,

Zitat von mobavossi im Beitrag #1
häufig auch einen Schwerpunkt im Fahrbetrieb haben, englische Anlagen öfters reine Rangieranlagen seien, die z.B. Betrieb im Bahnhof in Form von Rangieraufgaben zeigen.
...
Gibt es eine Abhandlung oder Reportage über dieses Thema, eventuell im Netz oder
sogar hier im Forum zu finden?
Ich würde gern mehr darüber erfahren ....
such mal auf Google nach "Timesaver" oder "Inglenook" z.B. auch hier im Forum:
search.php?maxage=&minage=&inforum=24&q=timesaver&type=forum&matchtype=or&im_feld=text&orderdirection=DESC&orderby=date

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: Englische Modellbahner fahren nicht "im Kreis"?

#3 von Grisubilly , 20.01.2023 12:31

Hallo Mobavossi!

Leider kann ich Dir keine Abhandlung oder Reportage nennen, aber vielleicht hilft Dir mein (zugegeben subjektiver!) Eindruck weiter…

Ich treibe mich relativ viel in englischsprachigen Foren mit vorwiegend britischen Motiven herum - gerade weil es dort mehr Anlagen ohne Kreisverkehr (oder vergleichbares wie z.B. Hundeknochen) gibt.
Natürlich gibt es auch da viele Anlagen nach dem Muster „Zweigleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn“, aber im Verhältnis sind es m.E. nicht ganz so viele.
Sehr viel häufiger als hier bei uns gibt es schmale Regalanlagen, Micro-Layouts, usw., auf denen aufgrund der Maße und der Baugröße gar kein Kreisverkehr möglich ist.
Ein Nebenbahnendbahnhof ggfs. mit ein wenig Strecke ist dort ein sehr beliebtes Motiv. Anschließend daran dann ein Fiddleyard.
Selbiger ist meines Wissens ja auch eine ,Erfindung‘ der Briten…

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen, aber wie gesagt - alles subjektiv…

Viele Grüße
Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Englische Modellbahner fahren nicht "im Kreis"?

#4 von faraway , 20.01.2023 15:36

US Analgen sind bei begrenztem Platz auch sehr häufig ohne den "deutschen Kringel" als Rangieranlagen gebaut. Timesaver etc. als Spiel für eine Person haben damit wenig zu tun.
Such mal nach "ISL" "Industrie switching layout". Sie sind meist sehr gut auf deutsche Verhältnisse übertragbar.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


nobby5 hat sich bedankt!
 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Englische Modellbahner fahren nicht "im Kreis"?

#5 von AlexanderJesse , 20.01.2023 17:35

Mein Eindruck (auch ohne wissenschaftliches Gepapiere) aus dem N-Spur Forum ist, dass es dort 2 grosse Gruppen gibt: Die Kreisverkehr Fahrer mit bis zu 4 spurigen Hauptstrecken und einem Fiddleyard hinter der Kulisse. Und die Kleinanlagentüftler. Die zweite Gruppe wählt oft nur einen kleinen Ausschnitt aus der Realität und damit meist nur einen Bahnhof mit Anbindung an die weite Welt mittels Fiddleyard oder Zugkassetten.
Allen gemeinsam ist eine ziemliche Abneigung gegenüber unterirdischen Schattenbahnhöfen und deren Anbindung mittels Wendel... Selbstbau von Rollmaterial nach historischen Vorbildern ist sehr beliebt.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


J.A.M. und Bergstolz haben sich bedankt!
AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Englische Modellbahner fahren nicht "im Kreis"?

#6 von Bergstolz , 20.01.2023 18:04

Hallo zusammen,

den Eindruck von Alexander habe ich auch für den Spur-00-Bereich. Bei den britischen "Kreisfahrern" ist mir auch aufgefallen, dass sich dort die, ich nenne es mal "Hornby-track-mat-layouts" sehr großer Beliebtheit erfreuen.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018


RE: Englische Modellbahner fahren nicht "im Kreis"?

#7 von Doppeltracktion , 20.01.2023 18:46

Zitat von faraway im Beitrag #4
US Analgen sind bei begrenztem Platz auch sehr häufig ohne den "deutschen Kringel" als Rangieranlagen gebaut. Timesaver etc. als Spiel für eine Person haben damit wenig zu tun.
Such mal nach "ISL" "Industrie switching layout". Sie sind meist sehr gut auf deutsche Verhältnisse übertragbar.


Was mir bei den Amies auffällt ist, dass sie mehr 'prototypisch' sein wollen und auch sehr gerne einen Yard auf die Anlage setzen. Auch wenn dann manchmal nicht mehr Platz für was anderes ist, der Rangierbahnhof muss sein.


 
Doppeltracktion
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 23.03.2021
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Englische Modellbahner fahren nicht "im Kreis"?

#8 von memento , 11.02.2023 09:22

Hallo mobavossi und alle anderen Mitleser,

Vor ein paar Tagen hatte ich eine Anlage entdeckt (hab das auch schon in einem meiner eigenen Threads geschrieben) die wohl der Urvater der "Regalanlagen" ist und obendrein vielleicht auch gleich noch die ursprüngliche Erfindung des Maßstabs 00 oder H0 ... also noch lange bevor Märklin und Trix damit angefangen haben !

Und zwar hat ein gewisser A. R. Walkley in UK schon 1926 (!!!) eine 00-Anlage als zusammenklapbbare Regalanlage ohne Kreisverkehr gebaut. Alles drin, was man eher heute als 1926 im Modellbau vermuten würde: verdeckte Einfahrt durch Tunnel, Landschaftsgestaltung, Relief-Gebäude, realistischer Gleisplan ...

Die Anlage wird hier in einem englischen Forenbeitrag vorgestellt und es sind auch ein Foto und Gleisplan zu sehen:
https://www.rmweb.co.uk/topic/79459-port...s-yard-1926-sr/

Foto:
https://content-eu.invisioncic.com/y3200...-1386261818.jpg

Gleisplan:
https://content-eu.invisioncic.com/y3200...66634_thumb.jpg

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   

Was bedeutet die Abkürzung S.P.Z.R ??
Neue Märklin M-Gleise und Oberleitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz