Eine Bahnhofshalle für die LGB, jetzt mit einer Stellprobe mit Spur 1

#1 von Paul60 , 20.01.2023 16:31

Hallo zusammen,

in einem anderen Teil des Forums (Link siehe unten) zeige ich die Gedanken und die Entstehung meiner Teppichbahn in Spur 1. Das Thema dieser Teppichbahn ist der Bahnhof Norddeich Mole. Weil es nur sehr wenige Gebäudebausätze für Spur 1 gibt, muss man selbst etwas unternehmen. Durch das Forum habe ich nun jemanden kennengelernt, der einen Laser Cutter hat und da war das Projekt Bahnhofshalle für Norddeich Mole in Spur 1 schnell geboren.

Die Halle ist nun als Prototyp und noch unlackiert fertig und weil ich grade räumlich von meinen Spur 1 Sachen getrennt bin, aber LGB wegen der Enkel hier zur Hand habe, sind die unterstehenden Bilder mit LGB-Material entstanden. Die Halle mit den LGB-Wagen gefällt mir so gut, dass ich sie Euch nicht vorenthalten möchte.

Viele Grüße

Paul

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


mobaz, alter Raucher, KaiW, Müesliman und MorrisK haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.02.2023 | Top

RE: Eine Bahnhofshalle für die LGB

#2 von Paul60 , 20.01.2023 16:51

Hallo zusammen,

die Besonderheit der Halle ist ihre Demontierbarkeit. Nach zweimaligem Auf und Abbau liegt meine Zeit bei ca. 5 Minuten Aufbau und 42 Sekunden Abbau (ohne Stress ). Nach dem Abbau ist sie etwa 5 cm hoch und für das Regal zum Lagern braucht die zusammengelegte Halle ca. 75 x 30 cm.

Die Halle ist aus Sperrholz und so filigran geworden, dass ich sie auch nach einer guten Lackierung nicht permanent nach draußen stellen würde.

Ich zeige Euch unten Bilder von der gesamten Halle (L x B x H: 75 x 40 x 35) im aufgebauten Zustand und im zerlegten Zustand.

Viele Grüße

Paul

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


mobaz, Momo, Lanz-Franz, Mitchi und alter Raucher haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eine Bahnhofshalle für die LGB

#3 von Paul60 , 22.01.2023 10:13

Hallo zusammen,

heute zeige ich Euch etwas vom Zusammenbau der Halle. Auf den Bildern seht Ihr, wie ich die Sockel zusammenklebe. Man sieht auch etwas vom Konstruktionsprinzip und der Aussteifung der Sockel. Als mit Ponal verklebter Kasten sind sie sehr stabil und verwindungssteif ausgefallen.

Als Erweiterung des Bahnsteigs planen wir jetzt Sockel in der gleichen Breite und Länge, aber ohne die Löcher für die Seitenwände der Halle (logisch). Für die Verbindung der Bahnsteigelemente (Sockel) wird jetzt erst mal mit Magneten experimentiert, die bündig in die Stirnflächen eingelassen werden. Die Loch/Nasen-Kombination der Pola-G-Bahnsteigplatten gefällt mir nicht. Am Ende sind sie unschön und mir ist auch schon bei einer Pola-Bahnsteigplatte eine Nase abgebrochen. Ich hoffe mal, dass die mittlerweile superstarken Magnete auch ganz gut halten sollten. Der Verwendungszweck ist ja eine Teppichbahn und keine Anlage für draußen mit unebenen Böden.

Wenn Ihr andere Ideen habt, wie man schnell und einfach diese Bahnsteigplatten verbinden und wieder lösen kann, dann schreibt mir bitte Eure Ideen. Herzlichen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Paul

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


willi48 und alter Raucher haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eine Bahnhofshalle für die LGB

#4 von DGU , 22.01.2023 10:28

Hallo Paul,

ganz großes Kino.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


Paul60 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022


RE: Eine Bahnhofshalle für die LGB

#5 von Paul60 , 22.01.2023 12:18

Zitat von DGU im Beitrag #4
Hallo Paul,

ganz großes Kino.

Gruß
DGU


Hallo DGU,

was meinst Du jetzt, den Auftritt der Hafermilch?

Nein, Spaß, herzlichen Dank für das freundliche Lob meiner "Mal eben"-Aktion und dem nicht fertigen Prototypen!

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eine Bahnhofshalle für die LGB

#6 von Paul60 , 24.01.2023 21:58

Hallo zusammen,

hier ist die ganze Halle mit Zug zu sehen. Ich finde, dass man die Bahn dank der großzügigen Fensterfläche noch recht gut sehen kann.

Viele Grüße

Paul

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Lanz-Franz und MorrisK haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eine Bahnhofshalle für die LGB

#7 von Paul60 , 30.01.2023 11:55

Hallo zusammen,

hier kommt noch ein Bild der Halle von der anderen Seite. Es zeigt die "Luftigkeit" der Halle etwas besser. Das ist mir persönlich immer wichtig, ich will meine Bahn ja nicht verstecken oder zu sehr die Sicht darauf behindern.

Viele Grüße

Paul

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


alter Raucher hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eine Bahnhofshalle für die LGB

#8 von DGU , 30.01.2023 12:03

Hallo Paul,

musste wieder mal einen Blick riskieren, hatte wie lange nicht reingeschaut.
Alles sehr schön in Szene gesetzt


Gruß
DGU


Paul60 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022


RE: Eine Bahnhofshalle für die LGB

#9 von Paul60 , 01.02.2023 10:39

Zitat von DGU im Beitrag #8
Hallo Paul,

musste wieder mal einen Blick riskieren, hatte wie lange nicht reingeschaut.
Alles sehr schön in Szene gesetzt



Hallo zusammen, hallo DGU @DGU

erst mal herzlichen Dank für Deine freundlichen Worte, DGU. Eigentlich ist das alles ganz schnell gemacht, Halle aufbauen (4 Minuten) und Schienen, Wagen und Hintergrund holen (vielleicht noch mal 5 Minuten, das habe ich nicht gestoppt), Bild machen und nacharbeiten (schneiden, heller machen, abgesoffene Tiefen hochholen, wieder vielleicht 5 Minuten) und fertig.

Das gilt nicht für die nächsten Bilder, die habe ich mal eben so ohne weitere Nacharbeit gemacht. Da geht es um die Dacheindeckung mit Malerkreppband und im letzten Bild seht Ihr, dass der Bahnsteig einen Betonanstrich bekommen hat. Hier nehme ich gerne Zinkfarbe, schön grau und total matt. Die gibt es als flüssige Farbe im Topf oder als Spray.

Viele Grüße

Paul

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


berlina hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eine Bahnhofshalle für die LGB

#10 von Paul60 , 12.02.2023 13:57

Hallo zusammen,

es geht weiter mit meiner Bahnhofshalle. Das Dach ist gespritzt mit mattem Zinkspray und ich habe es am Rand nochmal leicht abgetönt.

Viele Grüße

Paul

Bild entfernt (keine Rechte)

Und nochmal aus der Nähe die recht naturgetreue und einfach aufzubringende Farbe.

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eine Bahnhofshalle für die LGB

#11 von Paul60 , 16.02.2023 11:13

Hallo zusammen,

die Halle ist jetzt fertig lackiert. Die Wände habe ich in einem matten blau/grau gespritzt. Die wenigen Farbfotos vom Original auf Norddeich Mole zeigen dieses blau/grau. Für die Küste finde ich es angemessen. Sonst ist bei der DB eher ein dunkles Grau vorherrschend.

Ganz fertig ist die Halle allerdings noch nicht. Ich überlege mir, auch die Wände und vor allem den Innenraum ein wenig zu "altern". Und die Scheiben fehlen.

Viele Grüße

Paul

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eine Bahnhofshalle für die LGB

#12 von Paul60 , 25.02.2023 20:30

Hallo zusammen,

die Halle ist so gut wie fertig. Auf den Bildern seht Ihr, dass ich Fenster angebracht habe. Das war ganz problemlos möglich mit Overheadprojektor-Folien und Uhu-Alleskleber.

Und in die Halle habe ich einen noch unlackierten Wagen frisch aus dem 3D-Drucker in Spur 1 gestellt. Die Halle ist ja eigentlich für meine Spur 1 Teppichbahn, aber wie schon gezeigt, für LGB geht sie auch recht gut.

Viele Grüße

Paul

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


J.A.M., Jettaheizer und MorrisK haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eine Bahnhofshalle für die LGB

#13 von Jettaheizer , 26.02.2023 13:15

Hallo Paul,

kleiner Tip am Rande: Fenster u.ä. kann man hervorragend mit Canopy Glue einkleben.
Der Kleber hat den Vorteil, daß er glasklar aushärtet und keine weißen "Wölkchen" auf den Fenstern hinterläßt. Uhu Alleskleber ist eigentlich nicht für Kunststofffolien gedacht, der könnte sich im Lauf der Zeit wieder lösen.

Unabhängig davon gefällt mir deine Halle sehr gut! Und der gedruckte Wagen macht sich auch hervorragend darin, auch wenn ihm noch ein wenig Farbe fehlt.

Gruß,
Franz


Sei einfach Du selbst!

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...


Paul60 hat sich bedankt!
Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Hennef
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Eine Bahnhofshalle für die LGB

#14 von Paul60 , 26.02.2023 18:24

Zitat von Jettaheizer im Beitrag #13
Hallo Paul,

kleiner Tip am Rande: Fenster u.ä. kann man hervorragend mit Canopy Glue einkleben.
Der Kleber hat den Vorteil, daß er glasklar aushärtet und keine weißen "Wölkchen" auf den Fenstern hinterläßt. Uhu Alleskleber ist eigentlich nicht für Kunststofffolien gedacht, der könnte sich im Lauf der Zeit wieder lösen.

Unabhängig davon gefällt mir deine Halle sehr gut! Und der gedruckte Wagen macht sich auch hervorragend darin, auch wenn ihm noch ein wenig Farbe fehlt.

Gruß,
Franz


Hallo Franz,

herzlichen Dank für Deinen Hinweis auf den Kleber, ich habe ihn sofort bestellt und werde ihn gerne ausprobieren.

Vielen Dank auch für Deine freundlichen Worte. Der Wagen hat noch den Fotografieranstrich. Im Ernst: ich möchte den Wagen noch ein wenig schleifen und aufrüsten (Griffe, Handläufe, Drucklufttanks für die Bremsanlage...), dann grundieren, dann seidenmatt lackieren, dann Beschriftung aufbringen und dann seidenmatt Klarlack drüber. Dann kommt das Fensterglas mit dem neuen Kleber dran. Mal sehen, ob ich danach noch Lust habe, ihn ein bisschen zu altern, denn die MDyg-Wagen (Hilfsgepäckwagen) wurden nicht so häufig gewaschen. Die Fortschritte des Wagens werde ich in meinem anderen Faden zeigen (Parkettbahn Norddeich Mole).

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Jettaheizer hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eine Bahnhofshalle für die LGB

#15 von Paul60 , 12.04.2023 13:24

Zitat von Jettaheizer im Beitrag #13
Hallo Paul,

kleiner Tip am Rande: Fenster u.ä. kann man hervorragend mit Canopy Glue einkleben.
Der Kleber hat den Vorteil, daß er glasklar aushärtet und keine weißen "Wölkchen" auf den Fenstern hinterläßt. Uhu Alleskleber ist eigentlich nicht für Kunststofffolien gedacht, der könnte sich im Lauf der Zeit wieder lösen.

Unabhängig davon gefällt mir deine Halle sehr gut! Und der gedruckte Wagen macht sich auch hervorragend darin, auch wenn ihm noch ein wenig Farbe fehlt.

Gruß,
Franz


Hallo Franz, @Jettaheizer

den Kleber für die Fenster (Canopy glue) habe ich inzwischen mehrfach benutzt und schon gerne weiter empfohlen. Herzlichen Dank nochmal für den Hinweis!

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Jettaheizer hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Zusammenbau Märklin Spur 1 Weichen 59083/59084 und Vergleich zu anderen Schienensystemen
Spur 1 KM1 br50 2341

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz