Zeitgeist Modelle hat den Geschäftsbetrieb vorerst eingestellt

#1 von rhb651 , 20.01.2023 21:18

Die Firma Zeitgeist Modelle hat den Geschäftsbetrieb vorerst eingestellt
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?010,10325851


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zeitgeist Modelle hat den Geschäftsbetrieb vorerst eingestellt

#2 von Dave2 , 20.01.2023 21:51

Hallo Achim,

Danke für die Information. Ich finde das sehr schade, da ich die Br. 410 bestellt und hoffte sehr, dass die LBE-Wagen in Zukunft für DB-Zeiten produziert würden.

Grüße,
Dave


Dave2  
Dave2
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 08.08.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zeitgeist Modelle hat den Geschäftsbetrieb vorerst eingestellt

#3 von dirkie_de , 20.01.2023 22:00

Hallo!

Das ist schade!
Ich hatte Zeitgeist auf dem Zettel, weil sie den VAREO LINT Triebwagen (BR 622) kurz vor der Realisierung hatten. Das wäre extremst spannend geworden

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


Henrik Schütz und Hexdi haben sich bedankt!
 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Zeitgeist Modelle hat den Geschäftsbetrieb vorerst eingestellt

#4 von Beschwa , 21.01.2023 00:34

es geht auch ohne Drehscheibe.

https://www.zeitgeist-models.eu/de/info/aktuelles.html

Schade wieder ein Kleiner weg. Danke für die Info.


Grüßle
Bernd


Oskar hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.076
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#5 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 21.01.2023 07:15

Guten Morgen!

Vor kurzem hatte ich noch Kontakt zu Zeitgeist, da ich Probleme mit meinem frisch gelieferten DT2.5 hatte, den ich über Herrn Jabs von STADT IM MODELL hatte und sollte ihn direkt zu ihnen senden aber ich habe ihn auf Empfehlung von Herrn Jabs "dann treten Sie besser vom Kauf zurück" wieder an Herrn Jabs gesendet, dass Geld ist aber noch nicht wiedererstattet worden.
Naja, ich habe noch nie einen Hamburger rennen sehen....

Hat denn ZEITGEIST MODELLE überhaupt mehr als den U-Bahnzug, der sehr schön anzusehen war aber dessen Antrieb... nennen wir es mal stark untermotorisiert war, überhaupt etwas anderes ausgeliefert?

"Witzig" fand ich die Ankündigung des KLV53... den gibt es seit gefühlten 25 Jahren von Brawa. ICH hätte da keine müde Mark /Euro mehr investiert...

Schade um den alten S-Bahnzug. Ich denke, dafür wird sich kein weiterer Hersteller mehr finden.

Viele Grüße
Andreas


Andreas1968
zuletzt bearbeitet 21.01.2023 07:19 | Top

RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#6 von Bigboy2 , 21.01.2023 08:04

... das war doch eine Bauchlandung mit Ansage - wenn ich an die Aussagen damals vor der Messe in Dortmund denke ... "die Geschichte der Modellbahn muss neu geschrieben werden" und so weiter ... wenn man mal die letzten Jahrzehnte verfolgt - am interessantesten sind die alten MIBA-Messehefte - gab es immer schon ein Kommen und Gehen bei den kleinen Bastlern - vor einiger Zeit war hier ja mal die Rede von einer Firma Gebauer (nicht der Spur 0 Hersteller), mit einem ET 25 - auch hier kam so gut wie nichts. Nur ist es heute halt dank Internet usw. wesentlich leichter, auf sich aufmerksam zu machen als damals, als es nur die gedruckten Hefte gab. Aber einfacher ist es nicht geworden Modelle zu planen, konstruieren und zu fertigen - da reicht es halt nicht aus ein Modellbahner zu sein, im Gegenteil - es kann sogar hinderlich sein, da es vor allem um die Wirtschaftlichkeit geht. Wenn die nicht passt, macht alles andere keinen Sinn ... so ist das halt.


Brianmcfly, Bodo, J.A.M., Meteor und Wiegeventil haben sich bedankt!
Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 02.08.2020


RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#7 von Meteor , 21.01.2023 09:38

Hallo Andreas,

den KLV53 hat mittlerweile doch auch Hornby/Rivarossi angekündigt. Und da der Brawa schlecht zu kriegen ist, werde ich mir den durchaus ansehen. Ist also nicht für alle uninteressant. Ein anderes Beispiel ist für mich Modellbahnunion. Zuerst nur N - aber seit die Fährbootwagen kamen, schaue ich da auch genauer hin. Bei Heris wars umgekehrt, am Anfang habe ich viel gekauft, jetzt haben sie nichts mehr für mich - aber für andere, und das bereichert unser Hobby.

Bei Zeitgeist habe ich für mich sonst auch nicht viel finden können. Und die vollmundigen Werbesprüche waren mir im Grunde auch zu derb. Dennoch habe ich mich über die Ankündigungen gefreut für diejenigen, die in die Zielgruppe passen. Modellbahn war in den letzten Jahrzehnten gelebte Vielfalt, Auswahl ist dafür die notwendige Grundlage. Die derzeitige Wirtschaftslage läßt da aber nicht mehr viel erwarten, Zeitgeist ist womöglich nur der erste...

Und das kann für unser Hobby und damit für uns nicht gut sein. 3D-Druck ist da noch lang kein Ersatz und sicher nicht die Lösung für alles und jede/n. Da kommen ja höchstens Bausätze raus - muß noch zusammengebaut, um Metallteile ergänzt und lackiert und beschriftet werden.

Insgesamt sehe ich hier schon einen Verlust. Die Brauch-ich-nicht-also weg-damit-Mentalität kann ich nicht unterstützen.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


Beschwa, J.A.M., E19 11, katzenjogi und Luca99 haben sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#8 von ET425 , 02.02.2023 19:15

Ich hatte viel Hoffnung in die Umsetzung der LINTs gesetzt gehabt, da mir diese für meine geplante Anlage noch fehlen und ich bei den großen Herstellern wenig Hoffnung habe, da diese in den Neuheiten 2023 die Epoche V/VI Triebwagen scheinbar wieder vergessen haben und lieber auf niederländische Triebfahrzeuge oder ältere Epochen zurückgreifen. Auch die Ankündigung, dass sie den LINT in verschiedenen Lackierungen anbieten fand ich sehr vielversprechend. Privat hatte man mir geschrieben, dass auch noch andere Längenvarianten des LINT geplant waren.


Grüße aus dem Rheinland,
Marco

Meine Teppichbahn


 
ET425
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2018
Ort: Köln
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#9 von Doppeltracktion , 07.02.2023 15:17

Und jetzt ist selbst die Webseite nicht mehr erreichbar.


Das ging fix.


 
Doppeltracktion
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 23.03.2021
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#10 von Bodo Müller , 09.02.2023 12:42

Zitat von Doppeltracktion im Beitrag #9
Und jetzt ist selbst die Webseite nicht mehr erreichbar.


Das ging fix.

War doch logisch, der Server und das Hosting sind nicht umsonst.

Sollte Zeigeist nochmals auferstehen, dann sicherlich nur unter einem anderen Namen. Vielleicht spring ja Herr Sieber ein.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#11 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 09.02.2023 13:26

Hallo!

Ich weis nicht, ob ich als Geldgeber heutzutage noch in die MoBa Geld investieren würde.
Früher konnte man nach Göppingen, Nürnberg oder Salzburg fahren, heute stellt irgendeine chinesische Firma Modelle für A, B und C her.
Nee, dass wäre mir zu heikel! Dazu noch verschiedene Mentalitäten und vor allem Gesetze hinsichtlich Gewährleistung.

Viele Grüße
Andreas


J.A.M. hat sich bedankt!
Andreas1968

RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#12 von Thinkle , 09.02.2023 13:28

Hier ist die ganze Webseite mit der Schließungs-Nachricht für die Ewigkeit gesichert:

https://web.archive.org/web/202301202129.../aktuelles.html


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#13 von birdland , 11.02.2023 00:06

Hallo, ich habe auch einen DT-2.5 - kann mir zufällig jemand sagen welches AUX die Beleuchtung für die Zielanzeige ist? Ich finde keine Möglichkeit die einzuschalten und in der Bedienungsanleitung steht das nicht. Eine Antwort würde mich retten das es Zeitgeist ja nicht mehr gibt weiß ich nicht wo ich sonst nachfragen kann. Von Stadt im Modell habe ich noch keine Antwort bekommen. Besten Dank im Vorraus.


birdland  
birdland
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 02.07.2020
Spurweite H0


RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#14 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 11.02.2023 08:05

Guten Morgen!

Ich hatte ein Modell - habe ich allerdings zurückgeschickt weil die die Innenbeleuchtung bei einem Zugteil defekt war - und bei mir ging die Zielkastenbeleuchtung mit der Frontbeleuchtung an. Sollte sie dies nicht auch tun, so KÖNNTE auch ein Defekt vorliegen. KÖNNTE!

Viele Grüße
Andreas


Andreas1968

RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#15 von birdland , 11.02.2023 10:37

Danke für die Antwort. Ich bekomme die Beleuchtung der Zielanzeigen bei beiden Einheiten nicht an. Weder für Vorwärtsfahrt noch für Rückwärtsfahrt. Da müßten dann ja bei beiden Einheiten der gleiche Fehler sein. Ich habe aber auch noch einen DT-2.5E. Den habe ich aber noch nicht getestet. Mal sehen was da passiert. Die Laufeigenschafften von dem Zug ist sehr schlecht.


birdland  
birdland
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 02.07.2020
Spurweite H0


RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#16 von Bodo Müller , 11.02.2023 11:35

Hallo,

wenn ihr Probleme mit dem DT-2.5 diskutieren wollt, macht doch dafür einen separaten Beitrag auf. Hier geht es um die Insolvenz von Zeitgeist.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


Tom_B82 und J.A.M. haben sich bedankt!
 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#17 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 11.02.2023 11:52

Hallo Bodo!

Ich denke hier ist sowieso nicht mehr viel zu Zeitgeist Modelle und der Insolvenz zu sagen, wenn sogar die Webseite bereits abgeschaltet ist.
Da wird sich nicht mehr viel tun!

Viele Grüße
Andreas


Andreas1968
zuletzt bearbeitet 11.02.2023 11:52 | Top

RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#18 von DGU , 11.02.2023 12:17

Zitat von Andreas1968 im Beitrag #17
Da wird sich nicht mehr viel tun!
Woher willst Du das wissen - ist doch Annahme deinerseits.
Kenne einige Firmen, welche einen Neustart geschafft haben.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022


RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#19 von PhilippJ_YD , 11.02.2023 12:24

Die Zugzielanzeigen hängen (bei ESU Decoder) auf AUX6, werden allerdings nur angeschaltet, wenn auch die Spitzen/Schlussleuchte am jeweiligen Ende aktiv ist. Für andere Decoderhersteller kann die AUX Bezeichnung unter Umständen abweichen. Grade bei 21MTC ist das ja etwas wild.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2023 | Top

RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#20 von birdland , 11.02.2023 12:33

Danke nochmal für die Antworten. - Ich hatte das hier geschrieben weil ich woanders keine Antwort bekommen hatte. Das war sozusagen mein letzter Versuch.... - ich tu das auch nie wieder..


birdland  
birdland
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 02.07.2020
Spurweite H0


RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#21 von Saryk , 11.02.2023 14:46

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #10

War doch logisch, der Server und das Hosting sind nicht umsonst.


Das ist wohl so, allerdings bin ich auf MoBa-Händler Websites gestoßen, wo der Geschäftsbetrieb vor 8 Jahren beendet wurde - der Shop bzw die Website aber immer noch fröhlich im Netz herum gurkt.

Bei Zeitgeist hab ich mich tatsächlich auch auf die LINTs gefreut, aber was nicht ist, kann ja noch was (bei wem anderem) werden.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#22 von Petz1 , 11.02.2023 15:48

Im Notfall könnte man GF Hrn. Barmeyer über den Seilbahnshop erreichen den er für seinen Sohn Maximilian führt weil dieser wiederum aufgrund seiner Entwicklungstätigkeit für Jägerndorfer´s Modellseilbahnsparte längst keine Zeit mehr dafür hat...

https://www.seilbahnshop.com/de/shop_content.php?coID=4


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.949
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#23 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 11.02.2023 15:51

Zitat von Petz1 im Beitrag #22
Im Notfall könnte man GF Hrn. Barmeyer über den Seilbahnshop erreichen den er für seinen Sohn Maximilian führt weil dieser wiederum aufgrund seiner Entwicklungstätigkeit für Jägerndorfer´s Modellseilbahnsparte längst keine Zeit mehr dafür hat...

https://www.seilbahnshop.com/de/shop_content.php?coID=4


Na hoffentlich kommen die da in den ganzen Unternehmen selbst nicht durcheinander


J.A.M. hat sich bedankt!
Andreas1968

RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#24 von Petz1 , 11.02.2023 16:51

Da hätt ich keine Sorge denn Barmeyer sen. führt seine Geschäfte sehr professionell, was man auch daran sieht das er Zeitgeist eingestellt hat bevor es finanzielle Schwierigkeiten gibt. Aber weil durch den Junior die Querverbindung zum JC - Mitbewerber existiert, würd ich doch ausschließen wollen das er z. B. Jägerndorfer´s gute Chinaconnections für sich nutzen konnte.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.949
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.02.2023 | Top

RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#25 von Dölerich Hirnfiedler , 11.02.2023 17:29

Zitat von Petz1 im Beitrag #24
Da hätt ich keine Sorge denn Barmeyer sen. führt seine Geschäfte sehr professionell, was man auch daran sieht das er Zeitgeist eingestellt hat bevor es finanzielle Schwierigkeiten gibt.


Um Insolvenz zu beantragen, sind "finanzielle Schwierigkeiten" eine Voraussetzung.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975


J.A.M. und Thomas I haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.524
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Frage zu Hersteller rn1972
Faller Unterschiede zwischen alten und neuen Modellen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz