Lichtleiter im 3D Druck

#1 von Bounty , 21.01.2023 09:29

Hallo zusammen,
mich beschäftigt das Thema Lichtleiter mit LED als Lichtquelle.

Hat jemand von euch erfolgreich einen Lichtleiter mit 3D Druck gedruckt?
Falls ja, würden mich technische Details zum Material usw. interessieren.

Vielen Dank schon mal,
Viele Grüße Bounty


Bounty  
Bounty
Beiträge: 3
Registriert am: 19.06.2022


RE: Lichtleiter im 3D Druck

#2 von rmayergfx , 21.01.2023 11:16

Die Physik lässt sich leider nicht umgehen. Die Funktionsweise eines Lichtleiters ist dir bekannt?
Das einzige mir derzeit bekannte Verfahren dürfte der SLA Druck mit Clear Resin sein, ob und wie die Lichtausbeute dann funktioniert hängt dann natürlich auch von der Form und der Länge des konstruierten Lichtleiters ab. Warum kaufst du nicht fertige Lichtleiter(Adern) und baust dir daraus selbst den passenden Lichtleiter?

Siehe auch den Thread im Nachbarforum: Erfahrungen zu Lichtleiter mit 3D-Drucker drucken?

Lichtleiter:
Lichtfaser 0.25 bis 3.00 mm
Lichtleiter, 1x10-fach, ø 3 mm, planar, gerade


mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


areiland hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

RE: Lichtleiter im 3D Druck

#3 von Wolfgang181 , 21.01.2023 12:22

Moin liebe Stummis,
zum drucken von Lichtleitern kann ich leider nichts sagen.
Ich verarbeite verschiedene Stärken und Arten die es bei Modellbau Schönwitz gibt.
siehe hier:
https://modellbau-schoenwitz.de/de/lichtwellenleiter

habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl die Schwarzen, wie auch die Normalenm lassen sich sehr gut bearbeiten.
Die LED´s klebe ich direkt auf das eine Ende des Lichtleiters, das andere wird entweden plan geschliffen, oder abgerundet, je nach Lampenaustrittsart, macht natürlich ziemlich viel arbeit, ist aber perfekt hin zu bekommen, ganz feines Wasserschleifpapier benutzen und am Ende mit entsprechender Polierpaste nochmal nacharbeiten, so habe schon verschieden Modelle die org kein Licht haben bei mir ihre Beleuchtung erhalten.
Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 660
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lichtleiter im 3D Druck

#4 von jogi , 21.01.2023 12:40

Zitat von Wolfgang181 im Beitrag #3
Moin liebe Stummis,
zum drucken von Lichtleitern kann ich leider nichts sagen.
Ich verarbeite verschiedene Stärken und Arten die es bei Modellbau Schönwitz gibt.
siehe hier:
https://modellbau-schoenwitz.de/de/lichtwellenleiter

habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl die Schwarzen, wie auch die Normalenm lassen sich sehr gut bearbeiten.
Die LED´s klebe ich direkt auf das eine Ende des Lichtleiters, das andere wird entweden plan geschliffen, oder abgerundet, je nach Lampenaustrittsart, macht natürlich ziemlich viel arbeit, ist aber perfekt hin zu bekommen, ganz feines Wasserschleifpapier benutzen und am Ende mit entsprechender Polierpaste nochmal nacharbeiten, so habe schon verschieden Modelle die org kein Licht haben bei mir ihre Beleuchtung erhalten.
Gruß
Wolfgang


Hallo , jogi hier


es geht einfacher
siehe hier:
RE: Lichtleiter reparieren?

viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lichtleiter im 3D Druck

#5 von Bounty , 21.01.2023 12:41

Hallo Ralf,
vielen Dank für die Links zum Thema. Da steht einiges was ich noch nicht wusste.
Mit Clear Resin könnte es also klappen.
Werde mich mal dran versuchen.

Hallo Wolfgang,
ja das wäre auch eine Möglichkeit.

Vielen Dank für die Antworten und ein schönes (Bastel) Wochenende :-)
Viele Grüße Uwe


Bounty  
Bounty
Beiträge: 3
Registriert am: 19.06.2022


   

Erweiterungen für BRIO und kompatible Bahnen
Erster Drucker, Empfehlungen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz