Bei meinen Recherchen nach brauchbaren PKP Epoche IVc-Modellen (NEM 825) - 1980 bis 1989, und der Anschaffung von PIKO-Waggons fiel mir auf, dass es daneben noch einen polnischen Hersteller Namens ROBO gibt. Allerdings scheinen die Modelle nicht sonderlich groß verbreitet zu sein. Erst dachte ich bei einem österreischischen Onlineverkäufer, dass er sich vielleicht geirrt hatte bei der Benennung und ROCO meinte, dem war aber nicht so.
Nun, das Resultat ist ziemlich gut ausgefallen, zumindestens von dem, was ich bisher herausfinden konnte. Denn die Modelle haben auch bereits Innenbeleuchtung verbaut, was natürlich sehr positiv ist und Arbeit schon im Nachgang (nach dem Kauf) als erledigt abzuhaken gilt! Aber seht einfach mal selbst:
https://www.robo.eu.com/wagony-osobowe/w...oki-iv/200511-2
Beispiel
Alleine die Detailierungen sind enorm, wenn nicht sogar besser, als bei PIKO (habe noch keinen geöffnet davon), die Bilder zu dem Link sind sehr aufschlussreich und lassen auf einen enthusiastischen Hersteller vermuten.
Desweiteren habe ich beim norwegischen Modellbahnvertrieb (ob -hersteller ist für mich nicht ganz eindeutig einzuschätzen, da einige andere Hersteller bereits dafür zugearbeitet hatten, u.a. Tillig, wohl auch ROBO, zumindestens in der Vergangenheit) MÁV-Personenwagen-Modelle entdeckt, die ebenfalls von ROBO Modele stammen.
https://www.nmj.no/nmj-produkter/nmj-top...-1-1024132.html
Ich glaube das sind keine Ep. IV Modelle, aber sehr ähnlich.
Auch hier habe ich die jüngst zwei herausgebrachten Modelle von PIKO gekauft, und machen einen super Eindruck!
Zur Frage, wer von Euch hat Erfahrungen mit den Personenwagen von ROBO Modele Polska gemacht und kann ein bisschen Bildmaterial dazu beitragen? Scheinbar gibt es unbeleuchtete, aber vor allem auch beleuchtete Modelle im Personenwagensegment zu geben.
Die Preisklasse ist so in etwa A.C.M.E., und auch ROCO, aber echt nochmal viel schöner im Detail. Zudem scheint sich eine beleuchtete Variante im deutschsprachigen Raum auf glatte 10,- €/ Waggon zu belaufen, ein weiteres Indiz ein + zu vergeben.