Hallo ins Forum,
ich möchte in meiner CC 40100 von LS Models den Loksound 5 von ESU nachrüsten. Die Lok hat werkseitig einen Lokpilot 4 von ESU verbaut und ist durch den Einbau eines runden Resonanzkörpers für den Einbau eines Lautsprechers vorbreitet, wie er für den Loksound 4 vorgesehen war. Nun wird mit dem Loksound 5 ja ein ganz anderer Lautsprecher mitgeliefert, der sog. "Zuckerwürfel", der natürlich überhaupt nicht in den Resonanzkörper paßt. So sieht das aus:
Man müßte die Anzahl der Zwischenrahmen des Zuckerwürfels erheblich reduzieren, damit er hineinpaßt, oder sich selbst etwas basteln. Ich habe aber von einem "abgerauchten" Loksound 4 noch einen runden Lautsprecher, der natürlich perfekt hineinpassen würde. Für den Loksound 5 sind laut Anleitung alle Lautsprecher "mit einer Gesamtimpedanz von 4 - 16 Ohm und einer Leistung von mindestens 1,5W (besser: 2W)" geeignet. Der Lautsprecher vom Loksound 4 hat 4 Ohm / 1,5W. Das wäre nicht ideal, sollte aber gehen.
Ich frage mich nun, mit welchem Luatsprecher ich das bessere Ergebnis erziele. Der Zuckerwürfel ist wahrscheinlich besser als der alte runde Lautsprecher, aber für den alten sprechen die wohl perfekten Einbauverhältnisse.
Was meint Ihr?
Viele Grüße von Sebastian