Empfehlungen für Container Terminal

#1 von cmm6952 , 21.01.2023 22:52

Hallo Gemeinde,

auf meiner neuen Anlage soll ein Container-Terminal entstehen, Größe im Mittelfeld, voll motorisiert. Es sollte also möglich sein, ferngesteuert und ohne händisches Eingreifen Container zu greifen und auf-/abzuladen.
Der aktuelle Faller 120290 scheint da ja aktuell das High-End Angebot zu sein, das Teil erscheint aber von Ausmaßen über Komplexität und Anspruch bis zu den Preisdimensionen in jeder Hinsicht monströs. Es gibt dort noch einen etwas kleineren, zu dem fand ich wenig Info. Ansonsten Modelle von Kibri und Vollmer, da ist aber aus der Doku erstmal nicht ersichtlich, inwiefern die motorisierbar sind.
Ansonsten konnte man noch Gutes von einem Roco-Kran lesen, den es aber wohl nicht mehr gibt. Bei ebay scheint damit aber noch Glück zu haben.

Diejenigen von euch die sowas in Betrieb haben - hättet ihr da Favoriten die ihr weiterempfehlen könntet, die solide sind, mit überschaubarem Aufwand gebaut und vor allem zuverlässig betrieben werden können?

Danke und viele Grüße
Michael

cmm6952  
cmm6952

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

RE: Empfehlungen für Container Terminal

#2 von Ingo Konen Hamburg , 21.01.2023 23:22

Moin

Ich hatte mir zu meinem 50.geburtstag ein handarbeitsmodell gegönnt aber der Preis war auch stolz mit gut 1000€ ...

Es gibt noch den von helijan aber der wird auch nicht mehr produziert und kostet zur Zeit als einzig lieferbaren model 1900€

Den von Faller den du ansprichst ist dir aber klar daß du ihn in 3 Ausbaustufen bauen kannst ?!? Von klein was ungefähr dem Grundkran entspricht über mittel mit einem ausladendenen Arm bis groß mit vollen beidseitigem ausladendn armen ?!?

Dann gibt es noch von Faller das Modell vom nürnberger Hafen was von den Abmessungen in etwa den Grundmodell entspricht

Schau einmal bei youtube da gibt es mehrere Kanäle die sich mit dem Thema beschäftigen... Unter anderem auch ein Kanal ich meine der heisst der Theoretiker welcher eigene Kräne entwickelt und gebaut hat

Über einen weiteren Austausch würde ich mich freuen , gibt wohl nicht viele die dieses Thema interessiert

Liebe Grüße aus Hamburg

Ingo

Es gibt nichts was es nicht gibt ..

die Lösung ist 42 ;)

Tetrisexperte ... es gibt immer irgendwo ein Plätzchen und eine Lösung

cmm6952 hat sich bedankt!

Ingo Konen Hamburg
S-Bahn (S)
Gleise Tillig Elite und andere passende im sichtbaren Bereich sowie Piko A-Gleis im nicht sichtbaren Bereich wie Abstellanlage / Schattenbahnhof
Spurweite H0
Steuerung da bin ich noch auf der suche und hoffe hier passende Infos und Tipps zu bekommen
Stromart DC, Digital

#3 von cmm6952 , 22.01.2023 21:22

Zitat von Ingo Konen Hamburg im Beitrag #2
Moin

Ich hatte mir zu meinem 50.geburtstag ein handarbeitsmodell gegönnt aber der Preis war auch stolz mit gut 1000€ ...

Es gibt noch den von helijan aber der wird auch nicht mehr produziert und kostet zur Zeit als einzig lieferbaren model 1900€

Den von Faller den du ansprichst ist dir aber klar daß du ihn in 3 Ausbaustufen bauen kannst ?!? Von klein was ungefähr dem Grundkran entspricht über mittel mit einem ausladendenen Arm bis groß mit vollen beidseitigem ausladendn armen ?!?

Dann gibt es noch von Faller das Modell vom nürnberger Hafen was von den Abmessungen in etwa den Grundmodell entspricht

Schau einmal bei youtube da gibt es mehrere Kanäle die sich mit dem Thema beschäftigen... Unter anderem auch ein Kanal ich meine der heisst der Theoretiker welcher eigene Kräne entwickelt und gebaut hat

Über einen weiteren Austausch würde ich mich freuen , gibt wohl nicht viele die dieses Thema interessiert

Liebe Grüße aus Hamburg

Ingo

Hi,

danke für die Tips. Ja, dass man den Faller 120290 in verschiedenen Größen bauen kann hatte ich verstanden, das löst aber nur das Größenproblem, die anderen die ich mit dem habe, bleiben.
Ich schaue mich dann mal weiter um und gebe gern bescheid wenn ich einen Favoriten entdeckt habe.

Viele Grüße
Michael

cmm6952  
cmm6952

#4 von nico224 , 22.01.2023 22:42

Moin,

Ohne mich jetzt weiter informiert zu haben: der große Faller kann meines Wissens keine Container greifen und absetzen. Zumindest war das der O-Ton vom Faller Mitarbeiter auf den letzten Märklin-Tagen, kurz vor Erscheinen des Krans und kurz vor Corona.

Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert, ansonsten ist da Selbstbau angesagt. Und der ist sicher nicht ganz trivial, was schon bei der Festlegung auf Container von einer Marke anfängt, damit alle das gleiche Maß haben, bis hin zur Greifmechanik oder Magnet-Lösung und derer Ansteuerung.

Beste Grüße,
Nico

Beste Grüße,
Nico

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!

nico224
EuroCity (EC)

#5 von Ingo Konen Hamburg , 22.01.2023 23:09

moin

beim greifen ist selbstbau angesagt .. da gibt es aber auf youtube einige die sich dran gewagt haben und siehe da es funktioniert ...

die Lösung ist 42 ;)

Ingo Konen Hamburg
S-Bahn (S)
Gleise Tillig Elite und andere passende im sichtbaren Bereich sowie Piko A-Gleis im nicht sichtbaren Bereich wie Abstellanlage / Schattenbahnhof
Spurweite H0
Steuerung da bin ich noch auf der suche und hoffe hier passende Infos und Tipps zu bekommen
Stromart DC, Digital

#6 von Langsamfahrer , 23.01.2023 12:50

Hallo!

"Früher" (ich schätze mal: Ende der 60er und in den 70ern) gab es noch Container-Kräne von Brawa und von Röwa, und irgendwann (80er?) einen recht einfachen von (ich tippe mal) Faller.

Der Brawa-Kran war breit genug für zwei oder drei Spuren (Gleis oder Lkw). Er hatte selbst Antriebe für die Laufkatze (also von Spur zu Spur) und zum Heben/Senken.
Um ihn längs zu verfahren, gab es einen Sockel, in dem ein Schlitten nach vorn oder hinten fuhr, und in zwei Längsschlitzen trug er das Portal des Krans.

Der Röwa-Kran war breiter und besser detailliert, für die Details müsste ich nachsehen.
Ich habe ihn noch im Karton auf dem Dachboden und werde ihn nicht aufbauen. Falls jemand Interesse hat - ich gebe ihn gern ab. Alle Details per PN.

Der einfache Faller-Kran hatte meines Wissens keine Antriebe, sondern war wohl zum Spielen mit der Hand - vermutlich weniger für die Modellbahn, mehr für deren Auto-System "ams".
Das gab es ja sowohl als Rennbahn als auch als normalen Straßenverkehr, mit Pkw, Lkw und Bus. Da gab es auch einen Container-Lkw, dazu hätte der Kran gepasst.
Auch so einer liegt bei mir noch als Bausatz im Karton, und ich gebe ihn gern ab.

Viel Freude!
Jörg

H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig

Langsamfahrer  
Langsamfahrer
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

#7 von alexus , 23.01.2023 13:07

Hallo zusammen

Den einfachen Faller Containerkran gab es auch mit Antrieben, alles über Seile und Federn. Die Container wurden mit 4 feinen Greifern seitlich gepackt und mit einer Art Kugelschreibermechanik ver- und entriegelt.
Man konnte nur 2 Container aufeinander stapeln, nicht direkt nebeneinander.

Den besonderen Reiz machte die Kombination von Containerkran, Zug und Lastwagenbetrieb auf dem Faller AMS Straßensystem aus.
Ein älterer Bericht im Forum Alte Modellbahn mit Video.

Leider waren die Rückhol- Stromübertragungsfedern nicht besonders haltbar, 5-6x an die max. Position gefahren und die Federn leierten aus.

Irgendwo steht der Torso, mal suchen gehen.

Alexander, nur noch lesend.
nix mehr in der Signatur

alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Steuerung auch weg

#8 von Langsamfahrer , 01.02.2023 14:39

Hallo!

Ich habe inzwischen in meine Kiste geschaut: Da ist der Röwa-Kran (Röwa 5200) mit Antrieb von Greifer und Laufkatze (Röwa 5201).
Die Brücke ist außen 30,5 cm breit, lichte Breite 25 cm, lichte Höhe 12 cm, Länge 14 cm.

Natürlich gab es den einfachen Faller-Kran, wohl besonders für die Kombination mit Faller AMS (das Auto-System, hatte auch Container-Lkw).
Den kenne ich aber nur aus dem Prospekt.

Den anderen Kran, der noch ungebaut im Karton liegt, hatte ich fälschlich Faller zugeschrieben (#6 in diesem Thread).
Er ist aber von Heljan, das genaue Aussehen müsst Ihr aus der Montage-Zeichnung ableiten.

Beide habe ich vor Jahrzehnten gekauft, als ich sie noch einsetzen wollte - da hat sich viel geändert.

Viel Freude!
Jörg

H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig

Langsamfahrer  
Langsamfahrer
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

#9 von Ingo Konen Hamburg , 01.02.2023 22:49

@langsamfahrer / jörg

Wolltest du mir nicht Bilder und Infos zu kommen lassen ?!? Oder hast du mich vergessen ... Snief ... Traurig gugt

die Lösung ist 42 ;)

Ingo Konen Hamburg
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

Fleischmann BR 39; Treib-Räder drehen sich nicht mit
Welches Betonschwellen-Gleis nehmen? Ggf. kompatibel mit RocoLine