Umbau Märklin BR52 / 3415 auf HLA und LokSound 5

#1 von TobiasM82 , 21.01.2023 23:21

Hallo miteinander,

nachdem ich zuerst eine 216 und danach eine 120 umgebaut hatte, habe ich mich nun mal an eine kleine Herausforderung gewagt: Ich bin dabei, eine Dampflokomotive, genauer gesagt die BR52 (Märklin 3415) auf HLA und LokSound 5 umzubauen. Soweit so gut - der Decoder ist drin und verkabelt, es funktioniert auch alles wie es soll. Allerdings habe ich nun ein gravierendes Problem (beim nächsten Mal mach ich das definitiv früher): Ich bekomme das Gehäuse der Lok nicht mehr über den Motor. Ich habe hierzu mal ein Bild beigefügt:



Wie man sieht, ist der Knickrahmen schon im eigentlich "geraden" Zustand geknickt. Ich sehe allerdings nicht, wo die Stelle ist, die am Gehäuse anstößt. Daher die Frage an euch: Hat jemand von euch denselben Umbau auch schonmal vorgenommen, kennt die Problematik und kann mir helfen?

Vielen lieben Dank vorab!

Beste Grüße, Tobias


TobiasM82  
TobiasM82
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 16.12.2022


RE: Umbau Märklin BR52 / 3415 auf HLA und LokSound 5

#2 von HJürgen , 22.01.2023 00:14

Hallo Tobias,

die meisten Probleme beim Umbau hatte ich immer mit dem Motorschild. Die Halterungen für die Kohlefedern stehen so weit heraus, dass das Gehäuse nicht mehr darüber paßt. Hier hilft es manchmal, so es ein Trommelmotor ist, wenn man das Motorschild um 180 Grad dreht. Bei den Scheibenkollektor Umbauten geht das aber manchmal nicht. Hier muß man das Motorschild umbauen. Dafür bracht man dann aber schon Geschick und feines Werkzeug.

Viel Erfolg
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Umbau Märklin BR52 / 3415 auf HLA und LokSound 5

#3 von TobiasM82 , 22.01.2023 09:18

Hallo Jürgen,

umdrehen des Motorschildes hat geklappt, vielen Dank! Manchmal steht man einfach wie der Ochs vorm Berg...

VG, Tobias


TobiasM82  
TobiasM82
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 16.12.2022


   

Hilfe beim Einstellen eines Zimo Decoders,
Gelöst: Bremsen mit Piko SmartDecoder 4.1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz