? zu Viessmann Signale 4723 mit z21 programmieren/ Signaldecoder programmieren mit z21

#1 von Lukas Lokführer , 21.01.2023 23:24

Hallo zusammen,

Ich habe heute Abend nach dem ich die letzten Weinert Gleise mit Pukos ausgerüstet habe, angefangen meine zwei Signale einzubauen und wollte diese anschließend anschließen, hierbei ergibt sich folgendes Problem, zu welchem ich weder in der Roco z21 Anleitung noch der Viessmann Anleitung eine Lösung fand. Vorne weg:

Ich fahre 3L DCC auf Weinert mein Gleis mit Roco z21 über die z21 App

Verbaut werden soll(t)en Viessmann Multiplexsignale 4723 mit dem Viessmann Doppelmultiplexer.

Alle Dip Schalter auf off, außer 1 für langsames auf und abblinken

Nach erfolgreichem Anschluss des Multiplexers und der Signale, wechselte ich am Multiplexer in den Programmiermodus (Signal blinkt grün, Mulitplexer blinkt rot) kam ich weder mit den in der Viessmann Anleitung aufgeführten Möglichkeiten 5.5, 5.8, 5.9 ( DIP Schalter 6 off) und 5.10 (DIP Schalter 7 on) zu einem Ergebnis, nach verlassen des Programmiermodus regten sie sich nicht und bleiben rot, egal was ich in der z21 App anstellte…

Wer hat dies schonmals gemacht und hat eine Idee ,auch dazu, wie man mit der z21 Signaldecoder programmiert ?

Mit freundlichen Grüßen


Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

RE: ? zu Viessmann Signale 4723 mit z21 programmieren/ Signaldecoder programmieren mit z21

#2 von faraway , 22.01.2023 00:45

Ich habe keine Z21 App sondern eine IB II aber u.U. hilft es wenn ich beschreibe wie ich meine MPX Signale aktiviert habe.
1. Signale in die Steuereinheit stecken
2. Steuereinheit mit dem Gleis verbinden
3. Roten Knopf drücken bis es wie von Dir beschrieben blinkt
4. An der IB Signal #100 einmal auf rot und dann grün schalten.
5. fertig

Das Signal reagiert von nun an auf 100ff

Ich habe das auf einer freien Fläche auf der Anlage gemacht und dann Steuereinheit und Signale unter bzw. in die Anlage installiert.

ps. "Alle Dip Schalter auf off, außer 1 für langsames auf und abblinken" so stehen sie bei mir auch


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2023 | Top

RE: ? zu Viessmann Signale 4723 mit z21 programmieren/ Signaldecoder programmieren mit z21

#3 von Lukas Lokführer , 22.01.2023 15:39

Zitat von faraway im Beitrag #2
Ich habe keine Z21 App sondern eine IB II aber u.U. hilft es wenn ich beschreibe wie ich meine MPX Signale aktiviert habe.
1. Signale in die Steuereinheit stecken
2. Steuereinheit mit dem Gleis verbinden
3. Roten Knopf drücken bis es wie von Dir beschrieben blinkt
4. An der IB Signal #100 einmal auf rot und dann grün schalten.
5. fertig

Das Signal reagiert von nun an auf 100ff

Ich habe das auf einer freien Fläche auf der Anlage gemacht und dann Steuereinheit und Signale unter bzw. in die Anlage installiert.

ps. "Alle Dip Schalter auf off, außer 1 für langsames auf und abblinken" so stehen sie bei mir auch


Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort, ich habe es heute Mittag dann durch Zufall rausgefunden, ich war im MM Modus… Den Unterschied zwischen langsam blinken (in Meinen Augen schon schnelles blinken) und dem schnellen blinken (in meinen Augen sehr sehr schnelles blinken) habe ich nicht so wirklich hinbekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


   

Beleuchtung Ringlokschuppen (hier: Faller120281) - how-to
Married Pair Wagen kommen Mitte Oktober

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz