BR 218 FZI Cottbus

#1 von Werbelok , 22.01.2023 17:22

Hallo

Wird die Lok der BR 218 ( AW/FZI Cottbus) auch im Güterverkehr eingesetzt?
Im ersten Jahr wo sie noch die PIKO/Märklin Embleme an den Fronten hatte fuhr sie meines Wissens nur im Regioverkehr.

Weiß jemand von euch mehr?

Lg


Man kann nie genug ZUG bekommen


 
Werbelok
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 16.05.2019
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: BR 218 FZI Cottbus

#2 von Krokodil , 22.01.2023 17:30

Die Lok ist doch schon länger in den Norden verliehen (Niebüll). Dort Einsatz vor IC, RE und Sylt Shuttle. Das belegt eine schnelle Bildrecherche. Für Güterzugeinsätze müsste sie schon mal nach Ulm oder Mühldorf verliehen werden.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Werbelok hat sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 583
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 218 FZI Cottbus

#3 von MMX , 22.01.2023 17:46

Momentan scheint die Lok von DB Regio in Hessen genutzt zu werden.

Viele Grüße, Markus


Werbelok hat sich bedankt!
MMX  
MMX
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 337
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: BR 218 FZI Cottbus

#4 von Werbelok , 22.01.2023 19:14

Ich danke euch. Das bestätigt meine Recherche zu der Maschine.
Das PIKO bzw. Märklin Modell ist also NUR am RE vorbildgerecht einsetzbar. Die Einsätze am IC kamen erst nach Auslauf der Verträge und der Demontage der Embleme.
Hmm, ein sehr beschränktes Einsatzgebiet für die tolle Lok.

Lg


Man kann nie genug ZUG bekommen


 
Werbelok
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 16.05.2019
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: BR 218 FZI Cottbus

#5 von Frank 72 , 23.01.2023 17:53

Nein. Ich habe hier Fotos mit den Piko- und Märklin-Aufklebern vor RE, IC, Sylt-Shuttle und Güterzug.
Wobei ich nicht weiß, ob die beiden Aufkleber den Einsatz dieser Lok nun so stark beeinflussen.


Gruß Frank


 
Frank 72
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.228
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: BR 218 FZI Cottbus

#6 von Werbelok , 23.01.2023 19:41

Hallo

@Frank

Mich interessiert speziell der Einsatz vor Güterzügen. Hast du Bilder oder Links für mich. Das wäre wirklich prima.

Vielen Dank.

P.s Das mit dem Emblemen ist für den vorbildgerechten Einsatz insofern wichtig da diese nur ein Jahr an den Lokfronten waren.
Ich bin absolut kein Nietenzähler, bei mir fahren die Epochen gemischt auf der Anlage. Aber die Bildung vorbildgerechter Züge ist mir schon sehr wichtig!

Lg


Man kann nie genug ZUG bekommen


 
Werbelok
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 16.05.2019
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: BR 218 FZI Cottbus

#7 von Frank 72 , 25.01.2023 15:42

Da war ja noch was:

Zitat von Werbelok im Beitrag #6
Mich interessiert speziell der Einsatz vor Güterzügen. Hast du Bilder oder Links für mich. Das wäre wirklich prima.

Zeigen kann ich mangels Rechten nichts. Aber das einzige Bild mit Güterzug zeigt sie Anfang letzten Jahres in Itzehoe mit elf Druckgaskesselwagen (alles weiße).
Wobei ich jetzt echt erstaunt wäre, wenn gerade zu dieser Lok auf den üblichen Seiten im www keine Bilderchens zu finden sein sollten.

Zitat von Werbelok im Beitrag #6
Aber die Bildung vorbildgerechter Züge ist mir schon sehr wichtig!

Um für die Zukunft gerüstet zu sein, kannst du ja die beiden Schriftzüge "Piko" und "Märklin" entfernen. Oder noch etwas warten - ohne die beiden Sponsoren-Aufkleber erscheint die Lok sicherlich demnächst nochmal von irgendeinem Hersteller.

Übrigens: Der User "Frank" ist ein anderer.


Gruß Frank


 
Frank 72
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.228
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.01.2023 15:52 | Top

RE: BR 218 FZI Cottbus

#8 von Werbelok , Gestern 20:44

Hallo

Also ich finde im Netz keine Bilder dazu. Nix mit BR 218 Cottbus und Güterwagen...

Lg


Man kann nie genug ZUG bekommen


 
Werbelok
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 16.05.2019
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


   

Unser Bahnhof Letmathe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz