Döhler u. Haas Decoder

#1 von Alfred1953 , 22.01.2023 17:42

Hallo Modellbahnfreunde!
Ich habe folgendes Problem und bitte euch mir zu helfen.
In meiner neu gekauften Brawa 44802 (Triebwagen) befindet sich ein Döhler und Haas Sounddecoder (BFD-01) die fährt wunderschön jedoch
erreicht sie nur eine max. Geschwindigkeit von 31kmh. Im Trainprogrammer sind CV5 und CV6 grau hinterlegt es ist mir daher nicht möglich die beiden Werte zu verändern
31 Kmh sind selbst auf einer Nebenbahn etwas wenig.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke im Voraus.
Herzliche Grüße aus der verschneiten Wachau. Alfred


Pascalino2003


Alfred1953  
Alfred1953
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 09.12.2017
Ort: A-3382 Loosdorf
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 ,Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Döhler u. Haas Decoder

#2 von rmayergfx , 22.01.2023 18:50

Probiere mal die Werte ohne Trainprogrammer zu ändern, das geht mit der Z21 doch auch bzw. der dazugehörigen App, falls du keinen weiteren Kontroller hast.

mfg

Ralf

PS: Bitte beim Erstellen der Themen gleich einen Aussagekräftigen Titel wählen! Z.B. "Brawa 44802 Decoder Problem Geschwindigkeit mit D&H"


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Döhler u. Haas Decoder

#3 von a-zett , 22.01.2023 18:55

D&H-Decoder haben kein CV6. Eingestellt werden CV2,CV5 und CV48, ggf. CV49,CV50.

Siehe https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php :

Wie hängen Fahrstufe, Höchstgeschwindigkeit und Kennlinie zusammen?


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


Alfred1953 und rmayergfx haben sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 790
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2023 | Top

RE: Döhler u. Haas Decoder

#4 von Alfred1953 , 22.01.2023 19:02

Hallo Ralf!
Danke für die Info das habe ich mit der Rocco Maus probiert bei CV5 60 kmh reingeschrieben hat sich aber nichts verändert
bei CV6 stand am Display ERROR2 ,wie wenn gar keine CV6 vorhanden wäre.
LG. Alfred


Pascalino2003


Alfred1953  
Alfred1953
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 09.12.2017
Ort: A-3382 Loosdorf
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 ,Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Döhler u. Haas Decoder

#5 von rmayergfx , 22.01.2023 19:26

Zitat von Alfred1953 im Beitrag #4
Hallo Ralf!
Danke für die Info das habe ich mit der Rocco Maus probiert bei CV5 60 kmh reingeschrieben hat sich aber nichts verändert
bei CV6 stand am Display ERROR2 ,wie wenn gar keine CV6 vorhanden wäre.
LG. Alfred


Würde mich auch wundern wenn das funktioniert hätte. Schreib mal in die CV5 den Wert 127
CV05 „Höchstgeschwindigkeit“ (Wertebereich 0 bis 127)

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Döhler u. Haas Decoder

#6 von Werner71 , 23.01.2023 10:25

Rangiergeschwindigkeit erwischt?


Werner71  
Werner71
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 17.12.2013
Ort: Graz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail mit BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Döhler u. Haas Decoder

#7 von Guardian71 , 25.01.2023 19:58

Zitat von Alfred1953 im Beitrag #4
Danke für die Info das habe ich mit der Rocco Maus probiert bei CV5 60 kmh reingeschrieben hat sich aber nichts verändert
bei CV6 stand am Display ERROR2 ,wie wenn gar keine CV6 vorhanden wäre.


Moin Alfred,

in der CV 5 sind es nicht 60 km/h, sondern der Wert 60. Der Maximalwert in der CV 5 bei D&H ist 255. 127 ist schon die Hälfte. Wenn Dein Fahrzeug zu langsam ist, solltest Du den Wert in CV 5 erhöhen. Auslesen wäre noch besser, kann die Multimaus aber nicht.

CV 6 gibt es bei D&H nicht, daher die Fehlermeldung.

In Deinem Modell dürfte übrigens ein Sounddecoder SD22A-4 werkeln. Das ist der D&H-Sounddecoder für die PluX22-Schnittstelle. Dazu die Werte oben.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 25.01.2023 | Top

RE: Döhler u. Haas Decoder

#8 von a-zett , 25.01.2023 20:13

Der Maximalwert in der CV 5 bei D&H ist 127, siehe Link oben.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


rmayergfx hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 790
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Döhler u. Haas Decoder

#9 von RichyD , 25.01.2023 20:33

Servus,

Zitat von Guardian71 im Beitrag #7
(...)in der CV 5 sind es nicht 60 km/h, sondern der Wert 60. Der Maximalwert in der CV 5 bei D&H ist 255. 127 ist schon die Hälfte. Wenn Dein Fahrzeug zu langsam ist, solltest Du den Wert in CV 5 erhöhen. Auslesen wäre noch besser, kann die Multimaus aber nicht.


doch Mark - die Multimaus kann es nicht mit dem alten Verstärker aber an der Z21/z21 schon - und die hat der TE. (ich habe mir erlaubt, im Zitat mit Farbe rumzupanschen )

Alfred: bevor du wild herum stellst, führe dir mal die Bedienungsanleitungen deines Decoders und deiner Zentrale zu Gemüte.
Sicher kann man dir hier vorsagen, was du einzugeben oder einzustellen hast, aber beim nächsten Mal stehst du wieder wie Ochs vorm Berge da...

Und da hier nun der Thread existiert: lies' bitte auch, was dir geschrieben wird.
Der Wert in CV5 ist keinesfalls die Geschwindigkeit in km/h, sondern nur ein willkürlicher Wert.

Wie kommst du auf 31km/h der Lok? Hast du das gemessen? Und wenn, wie?

Denn was du schreibst, verwundert mich doch sehr: Modelloks fahren eher etwas zu schnell, um unserer Wahrnehmung gerecht zu werden. Eine Brawa-Lok mit Decoder ab Werk weicht nur wenig von der Vorbildgeschwindigkeit ab.

Beste Grüsse,
Richy


rmayergfx hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


   

Handregler für ECOS 2 gesucht
z21start funktioniert nicht mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz