LZB Messwagen DB-Baureihe 727

#1 von ClassicGolfer , 22.01.2023 20:16

Moi
Ich hab ein paar Fragen zum LZB Messwagen.
Von Märklin gibt es ihn (40183), jedoch definitiv nicht dem Original entsprechend. Der Wagen von Märklin beruht auf einem antriebslosen Waggon der Schienenbusse. Was mich etwas enttäuscht hat, den der originale LZB Messwagen wurde aus einem Schienenbus umgebaut. Das Original ist also länger als die maßstäblich umgerechnete Variante von Märklin und fährt auch aus eigener Kraft, ebenfalls im Gegensatz zum Modell. Ich denke, da hätte Märklin mehr Vorbildtreue walten lassen können. Nun gut, leider nicht geschehen.

Aber ich wollte ja was zum Vorbild wissen. Aus dem Wikipedia-Eintrag geht leider nicht hervor, was genau der Wagen gemessen hat und wie gemessen wurde. Im Internet habe ich leider nicht viel zu dem Fahrzeug finden können. Daher die Frage, ob jemand hier das Original kennt und mehr dazu sagen kann. Würde mich über alle Infos dazu freuen.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.256
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: LZB Messwagen DB-Baureihe 727

#2 von Dave2 , 22.01.2023 22:31

Hallo André,
Es gibt eine Beschreibung des Br. 727 001 (LZB-Messtriebwagen) im Buch: Deutsche Bahndienstfahrzeuge seit 1948 (transpress Verlag, Stuttgart, 2015; ISBN 978-3-613-71506-6).
Laut diesem Buch: Zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit der LZB (Linienzugbeeinflussung) wurde bis Juli 1974 der erste von Uerdingen gebaute Serien-Schienenbus 795 113 in den LZB-Messtriebwagen 717 001 umgebaut. LüP betrug 13,265 mm. Es verkehrte bis Anfang 2001 auf allen LZB ausgerüsteten Strecken. Einige weitere Details sowie ein Foto sind in dem oben genannten Buch enthalten.
Ich hoffe, das hilft etwas.
Grüße,
Dave


ClassicGolfer hat sich bedankt!
Dave2  
Dave2
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 08.08.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LZB Messwagen DB-Baureihe 727

#3 von ClassicGolfer , 23.01.2023 10:47

Ist zumindest ein Anfang
Leider habe ich das Buch nicht, aber ggf. bekomme ich es ja mal irgendwann günstig in der Bucht.
Ich frage mich nur weiterhin, was Märklin da geritten hat, einen selbstfahrenden Wagen als nicht selbstfahrendes Modell zu gestalten. Schon sehr merkwürdig. Oder habe ich verpasst, dass es einen motorisierten LZB gibt?


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.256
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Fragen zum Schi-Stra-Bus
TPC und Langentalbahn im Januar 2023

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz