TPC und Langentalbahn im Januar 2023

#1 von Lukas Lokführer , 22.01.2023 22:43

Hallo zusammen,

Am Donnerstag ging es mit einem übrigen Interrail Tag - bis zur Schweizer Grenze ist es nicht weit - zur Transports Publics du Chablais in der französischen Schweiz. Die TPC betreibt dort drei Strecken in Aigle und eine in Bex, aufmerksam wurde ich auf deren Schmalspurbahnen über ein Video von Eisenbahn Romantik. Geplant war drei der vier Strecken abzufahren, leider kam eine Streckensperrung zwischen Basel und Bern mit Unleitung über die Altbaustrecke dazwischen, dies führte aber dann dazu, dass ich noch die Langentalbahn auf m Rückweg mitgenommen habe ...

Die Hinfahrt ergab schon wunderbare Ausblicke aus dem Zug:


Bei Freiburg ...

... und am Genfer See.


Als erstes stand die Strecke nach Leysin auf dem Plan

Hinter der Spitzkehre am Depot geht es dann auch gleich zur Sache ...



...Die Weiche der Ausweiche wird wohl von Hand gestellt.

Und es ergeben sich herrliche Ausblicke auf die umliegende Bergwelt.



Das letzte Stück der nur etwa 6 Kilometer langen Bahnstrecke wird wieder zweigleisig...

... und in der Endstation Grand Hotel befindet man sich mitten im tiefsten Winter.



Nach 30 Minuten Aufenthalt geht es wieder den Berg runter ...











Blick auf eine der anderen Strecken ...

...ich sehe in den linken Bildrand hat sich sogar ein Zug geschlichen,





Weiter nach Aigle geht es dann wieder wie eine Strassenbahn, dort besteht Anschluss an die SBB.



In Bex das gleiche Bild.



Zugkreuzung











In Villaris muss man wieder umsteigen in den Zug ganz nach oben, der Bahnhof ist als Gleisdreieck aufgebaut und es folgt ein Doppelspurabschnitt






Die Pisten befinden sich direkt neben der Bahnstrecke













Auf m Weg nach Bern vielen mir zwischendrin Schmalspurgleise auf, es stellte sich als die Langentalbahn heraus. Bis zu meiner Abfahrtszeit in Basel hatte ich noch etwas Zeit und so wurde ihr noch ein Abstecher gemacht ... Es handelt sich hierbei um eine ca. 6 Kilometer lange Bahn welche im Halbstundentakt bedient wird, es ist immer interessant zu sehen, was man in der Schweiz mit solchen Nebenstrecken macht ...







Mfg

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


Fahrschalter, Dave2 und Technoboy haben sich bedankt!
 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


   

LZB Messwagen DB-Baureihe 727
Postmuseumswagen, Umbau dreiachsig - wo lief das Vorbild ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz