RE: Trix 22202 BR 602 umbau?

#1 von Malen , 14.02.2008 18:36

Hallo!

Ich hätte de mal eine Frage an die Umbauspezialisten!

Kann man den Trix BR 602 Gasturbinenzug auf 3-Leiter umbauen.
Also Schleiferbefestigung möglich, ist die Zugsammelschiene identisch mit der Märklin-Version, haben die Wagen seperate Stromaufnahme?

Würde mit diesen Zug gerne zulegen daher die Frage. Habe schon Modelle von 2-Leiter auf 3-Leiter umgebaut, nur dieses Modell kenne ich leider noch nicht.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trix 22202 BR 602 umbau?

#2 von Torsten Piorr-Marx , 14.02.2008 18:48

Zitat von Malen
... Würde mit diesen Zug gerne zulegen daher die Frage. ...


Hallo,

Sollte eigentlich gehen (gemacht habe ich es nicht!), da ja jogar die Wagen ohne Umbau tauschbar sind. Aber...
... gibt es einen Grund, warum du einen Trix umauen möchtest, statt den von Märklin zu kaufen? (ich weiß - ich bin furchtbar neugierig. ops:)


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Trix 22202 BR 602 umbau?

#3 von Malen , 14.02.2008 19:38

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.

Der Grund ist einfach. Die Trix-Modelle sind günstiger als M*, und sie haben keine mfx, bzw. Motorola-Decoder!

Ich habe beireits mehrere "MäTrix" Modelle, nur den VT 11.5 hatte ich bisher noch nicht "in den Fingern"! Daher die Frage ob es überhaupt geht.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trix 22202 BR 602 umbau?

#4 von butzi , 15.02.2008 20:20

Die (Zwischen)Wagen sind bei Märklin und Trix NICHT tauschbar ! Ich selber habe Trix Zwischenwagen umbauen müssen für den Märklin Einsatz. Daher wird der Aufwand für einen ganzen Zug wohl erheblich werden !!!



 
butzi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 24.09.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Trix 22202 BR 602 umbau?

#5 von Torsten Piorr-Marx , 15.02.2008 20:38

Zitat von butzi
Die (Zwischen)Wagen sind bei Märklin und Trix NICHT tauschbar ! Ich selber habe Trix Zwischenwagen umbauen müssen für den Märklin Einsatz. Daher wird der Aufwand für einen ganzen Zug wohl erheblich werden !!!


Hallo,

meines Wissens galt das nur für den VT11.5. da waren die Pole der Dioden vertauscht. Wenn der ganze Trix-Zug jedoch nur auf Märklin-System mit Schleifer umgebaut werden soll... wo ist dann das Problem?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Trix 22202 BR 602 umbau?

#6 von Malen , 22.02.2008 20:30

Hallo!

An alle die es interresiert:

Es hat funktioniert.

Habe heute den Zug bekommen und gleich losgelegt. Die Radschleifer abgeklipst und von der Kunststoff-Tragefläche entfernt und einen M*-Schleifer Nr. 7164, ohne Pertinax-Trageplatte, eingesteckt und an seinen Platz zurück gesteckt. Den roten Draht des zweiten drehgestell auf den braunen umgelötet - Fertig!
(Ach ja, das ganze natürlich 2-mal, für beide Triebköpfe).

Zu meinen erstaunen: Das Sondmodul verfügt über 8 Funktionen-also nicht der übliche SUSI-Trix-Soundmodul. Der Decoder sieht einem ESU-Decoder (21-pol. Schnittstelle) sehr ähnlich. Habe ich bis jetzt noch an keiner Trix-Lok entdeckt.

So jetzt wird gefahren!!!


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trix 22202 BR 602 umbau?

#7 von Volldampf , 22.02.2008 21:21

Hallo Marcus,

wie sieht es denn mit den Radsätzen von Trix auf dem K-Gleis, insbesondere auf den Kreuzweichen aus?? Probleme, oder läuft alles glatt ?

Danke für die Info, wäre für mich ein Kaufkriterium.

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix 22202 BR 602 umbau?

#8 von Malen , 22.02.2008 21:35

Hallo Michael!

Bin noch am probefahren aber bis jetzt noch keine probleme aufgetaucht.

Kann auch schnell über die alte K-Gleis DKW (2261?) abbiegend drüberrauschen, auf normalen und auf schnellfahrweichen sowie auf bogenweichen kein problem.
Selbst auf meinen M-Gleisen, allerdings werden die Weichen geschnitten, noch nichts passsiert. Auch auf engen radien sind bis jetzt noch keine probleme aufgetreten.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz