Hier soll nun ein weiterer (fiktiver) elektrisch-getriebener Triebwagen vorgestellt werden der Anfang der 1930er-Jahre bei der DRG durchgeplant wurde und für den Einsatz im Städte-Schnellverkehr München - Berlin bzw. München - Frankfurt (Main) anläßlich der XII. Sommer-Olympiade 1940 in Berlin. Der Ausbau der neuen Infrastruktur - die Elektrifizierung der Hauptstrecken rund um Berlin, Dresden, München, Stuttgart, Leipzig und Frankfurt (Main) sollte bis 1940 vorangetrieben werden.
Durch weltumspannende Ereignisse konnte dies bekanntlich nicht realisiert werden, der Triebwagen-Entwurf landete in der Schublade und die Elektrifizierung der Hauptstrecken wurde auf unbekannte Zeit nach hinten verschoben.
Nichtsdestoweniger ist der Triebwagen der Baureihe ET 11.5 interessant. Konstruktiv basiert er auf der Triebwagen-Bauart ET 11 und SVT 04.
Im Modell wird der ET11.5 umgesetzt auf Basis des Gützold/Piko-Triebwagens SVT 137 der DR.
Vorbereitende Arbeiten am Basis-Modell
Im ersten Schritt werden beim Modell die Lauf-Drehgestelle überarbeitet ...
Hier nun der "Dachgarten", der beim ET11.5 sehr übersichtlich ausfällt ...
... und die Belüftung
... fasst fertig...