In welche Märklin-Loks sind fx-Decoder eingebaut?

#1 von loba55 , 23.01.2023 11:35

Hallo zusammen,

ich kenne MM1, MM2 und mfx Decoder, aber in welche H0 Märklin-Loks werden bzw. wurden fx-Decoder eingebaut? Hintergrund der Frage, zum Progrmmieren der mfx-Loks brauche ich nicht unbedingt das Programmiergleis für Loks mit fx-Decoder schon. Bei MM1 und MM2 gibt es sowieso nichts zu programmieren.

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: In welche Märklin-Loks sind fx-Decoder eingebaut?

#2 von Mobafan , 23.01.2023 12:05

Hallo Michael

lt. Collection Datenbank ( Stand 2022 ) wurden ca. 220 Fahrzeuge mit FX Decodern ausgerüstet. Das betrifft Dampf - Diesel und Eloks und auch einige Triebwagen
Was möchtest due denn gerne wissen ?

Viele Grüße

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.01.2023 | Top

RE: In welche Märklin-Loks sind fx-Decoder eingebaut?

#3 von Miraculus , 23.01.2023 12:05

Servus Michael,

da glaube ich, wirst Du keine wirklich belastbaren Aussagen erhalten.

Spontan würde ich behaupten, die Lokomotiven vor Einführung des mfx-Protokolles im Jahr 2005 (?).


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.518
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: In welche Märklin-Loks sind fx-Decoder eingebaut?

#4 von Murrrphy , 23.01.2023 12:14

Zitat von loba55 im Beitrag #1

ich kenne MM1, MM2 und mfx Decoder, aber in welche H0 Märklin-Loks werden bzw. wurden fx-Decoder eingebaut? Hintergrund der Frage, zum Progrmmieren der mfx-Loks brauche ich nicht unbedingt das Programmiergleis für Loks mit fx-Decoder schon. Bei MM1 und MM2 gibt es sowieso nichts zu programmieren.


Du schmeißt jetzt zweierlei durcheinander, Decoder und Protokoll.

Das, was Du als fx-Decoder bezeichnest, sind auch nur Decoder, die MM2 als Protokoll sprechen. Du programmierst also auch bei MM2, weil Du den Decoder nicht manuell durch ein Mäuseklavier oder Potis "programmieren" kannst, sondern dies durch Programmierung per Zentrale machen musst. Fx ist kein Protokoll, auch wenn es die Namensähnlichkeit mit mfx vermuten lässt.

Generell wurden alle Loks vor Einführung von mfx und nach Auslaufen der diversen c90 Decoder-Varianten mit "fx-Decodern" ausgerüstet, nach Einführung von mfx kamen die Decoder im Hobby-, Startup-Bereich teilweise weiter zum Einsatz, mittlerweile scheinen da aber auch standardmäßig mfx-decoder verbaut zu sein.


Viele Grüße
Achim



Schwanck hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.856
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2023 | Top

RE: In welche Märklin-Loks sind fx-Decoder eingebaut?

#5 von Schwanck , 23.01.2023 12:30

Moin,

Märklin Systems war der 1. Schritt weg vom Mäusklavier und von den Trimmpotis bei den Decodern, die sich daraufhin fx-Dekoder nannten. Sie haben nichts mit mfx zu tun. Es wurde damit lediglich die Rückständigkeit zum weltweit vorherschenden DCC-System verlassen. Die mit der Spur 1 fahrenden Märklin- Zweileiter-Bahner forderten das damals.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: In welche Märklin-Loks sind fx-Decoder eingebaut?

#6 von loba55 , 23.01.2023 19:19

Hallo Günter,

Zitat von Mobafan im Beitrag #2

Was möchtest due denn gerne wissen ?

Mir gings eigentlich um eine Lokliste/Datenbank in der die Loks mit fx-Decoder gegebenenfalls aufgeführt sind. Ich selbst habe nur Loks mit 60901 und mfx Decoder.
Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


   

Ein mysteriöses Phänomen. Wer kann es lösen?
Decodersuche in möglichst klein für H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz