OK liebe Freunde. Aus meinem Beitrag spricht Ungeduld und Ärger - gebe ich zu. Es soll hier auch nicht ESU bzw. deren Produkte schlecht gemacht werden. Aber noch einmal: Egal was Ihr kauft: Eine digitale Kamera, einen Repeater, Software zum Videoschneiden oder ein Handy, egal was sonst noch digitales: Moderne Systeme können automatisch angemeldet bzw. registriert und in Betrieb genommen werden - an 7 Tagen 24 Stunden. Allenfalls muss man einen halben Tag warten, bis die Prozeduren in den Rechnern durchgelaufen sind. Da wartet niemand am anderen Ende darauf, dass er ein Registrierung prüft (Wenn das tatsächlich so sein sollte !?) - das ist pure Verschwendung von wertvoller Arbeitszeit wertvoller Mitarbeiter, oder anders gesagt: Aus heutiger Sicht digitale Steinzeit! Wenn ich die Beiträge zu diesem Thema durchschaue, dann bin ich mit dieser Ansicht nicht alleine. ESU würde sich nur einen Gefallen tun, wenn sie dieses Thema Ernst nähmen. Auf den Telefonsupport mit zweimal die Woche zu zwei Stunden zu verweisen ist in unserer Zeit ehrlich gesagt ebenso lächerlich. Ich verstehe ESU zu 100%, dass die Kosten für den Support gerade bei sowas wie Modellbahn ins uferlose ausarten, wenn man allen redseligen und lesefaulen Anwendern zu Diensten sein will. Aber auch hier gibt es eine ordentliche Lösung. Auch hier kann man ein Hotline einrichten, die wenigstens an 5 tagen jeweils 8 Stunden zur Verfügung steht, die dann aber auch mit je Stunde 85,- € (oder ähnlich) abgerechnet wird. Dann kann das Unternehmen seine Leute am Telefon ordentlich bezahlen, die, die wirklich ein Problem haben kommen durch und eine kompetente Beratung und lesen dann in der Tat vor dem ersten Anruf mal die Bedienungsanleitung, weil der Anruf Geld kostet. So geht Wettbewerbsfähigkeit in modernen Zeiten. Und wenn ich mich hier zu Recht über diese Zustände massiv beschwere, dann weil ich gerne hätte, dass es ESU mit seinen ansonsten guten Produkten auch morgen noch geben soll!
Josef