Registrierung bei ESU kommt nicht!

#1 von drjosi , 23.01.2023 13:00

Habe am Samstag versucht meine ECOS CS bei ESU online zu registrieren. Warte seither auf irgendeine Reaktion, es tut sich aber nichts. ESU gestattet keinen Zugriff auf das firmwareupdate der ECOS ohne Registrierung. Das ist in meinem Fall nicht akzeptabel, weil die neuen LokPilot 5 Bausteine nicht korrekt mit der alten firmware zusammenarbeiten.

Also halten wir fest:

1. Ich habe bei einem Fachhändler eine neue ESU ECOS mit alter Software bekommen.
2. Außerdem habe ich bei dem Fachhändler ebenso LokSound 5 - Module gekauft, die nicht korrekt mit dieser ECOS zusammenarbeiten.
3. ESU schafft es nicht mich zu registrieren (NEIN - ICH HABE KEINE FEHLER BEI DER REGISTRIERUNG GEMACHT) und verweigert mir so den Update der Firmware.

Nach "Adam Riese" pack ich jetzt also meine ESU Artikel, bringe sie dem Fachhändler zurück und will mein Geld wieder!? - oder was würdet Ihr machen?

Jemand ähnliche Erfahrung?

Josef


drjosi  
drjosi
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 30.08.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Registrierung bei ESU kommt nicht!

#2 von rhb651 , 23.01.2023 13:06

Hi Josef,
hast du ESU schon mal direkt kontaktiert?
https://www.esu.eu/kontakt/


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Registrierung bei ESU kommt nicht!

#3 von Majestix , 23.01.2023 13:18

Samstag registriert, jetzt ist Montag Mittag. Sprich, ein Vormittag wo gearbeitet wurde! Kennst Du den Begriff Geduld?
Nach der Registrierung musst Du selbst auf der ESU Seite die Seriennummer der ECoS eingeben.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


Topham Hatt, Rentschler, rhb651 und Klaus3 haben sich bedankt!
 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Registrierung bei ESU kommt nicht!

#4 von Frank Czogalla , 23.01.2023 13:21

Hallo,

nun ich würde mich mal zuerst an den Fachhändler wenden, hier ist der die erste Ansprechstation.
Wenn er ein guter Fachhändler ist, dann hat er auch Möglichkeiten die ESU Ecos zu aktualisieren
und das neueste Software Update aufzuspielen.

Es ist leider nicht immer so, dass neue Digitalzentralen mit der aktuellsten Softwareversion ausgeliefert werden,
meist ist die Version drauf, die bei der Produktion der Zentrale aktuell ist.

Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2023 | Top

RE: Registrierung bei ESU kommt nicht!

#5 von Rentschler , 23.01.2023 16:04

hallo Josef
Geduld...
bei mir hat die Anmeldung mehrere Tage gedauert.
ESU ist sehr zuverlässig.
Grüße
Bernhard


Majestix hat sich bedankt!
 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Registrierung bei ESU kommt nicht!

#6 von mobaz , 23.01.2023 16:20

Hallo Josef, bitte ein bisschen Geduld. Auch in Ulm kann nur gearbeitet, aber nicht gehext werden.
Welches Problem hast du denn genau mit deinen Decodern. Eventuell können wir dir ja auch hier helfen. Hier im Forum sind doch einige, die sich gut bis sehr gut mit ESU auskennen.
Fassen wir mal zusammen:
Du hast bei deinem Händler eine ECOS gekauft, die einen Softwarestand gemäß Produktionsdatum hat. Das ist ganz normal und bei allen Anbietern von Hardwarelösungen so. Übrigens kann auch der Händler nicht eben mal so ein Update machen. Der Grund ist die Anmeldung mit der Seriennummer und eine entsprechende Freischaltung. Das ist übrigens auch ein gewisser Diebstahlschutz.
Du hast gleichzeitig Decoder gekauft, die Probleme mit der Kommunikation mit der Zentrale haben. Kannst du das näher erläutern? Des Softwarestand ist nur in sehr seltenen Fällen der Grund für solche Fehler. Kannst du beschreiben, wie sich die Fehler darstellen? Eventuell ist ja nur irgendwo ein falscher Haken das Problem.
Schönen Gruß
Maik


Majestix hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Registrierung bei ESU kommt nicht!

#7 von supermoee , 23.01.2023 16:37

Hallo Josef

hast du wirklich den Eindruck, dass ESU am Wochenende nichts besseres zu tun hat und auf deine Registrierung wartet? Die Mitarbeiter haben auch Anrecht auf das Wochenende wie du, meinst du nicht?

Und Montag Vormittag ist man eh immer nur in den Koordinationssitzungen für die Woche beschäftigt.

ICh verstehe nicht, wieso Modellbahner immer so ungeduldig sind. Beim Aufbau unserer Anlage sind wir auch recht langsam unterwegs, die meisten zumindest.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


aschenz, Topham Hatt, rhb651, Murrrphy und Majestix haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.617
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2023 | Top

RE: Registrierung bei ESU kommt nicht!

#8 von Eckhart , 23.01.2023 17:05

Hallo Josef!

Zitat von drjosi im Beitrag ECOS CS erkennt LS5 als "GENERIC NMRA"
Habe neue ECOS CS (5 Monate alt und wurde beim Kauf upgedated.


Zitat von drjosi im Beitrag #1
Nach "Adam Riese" pack ich jetzt also meine ESU Artikel, bringe sie dem Fachhändler zurück und will mein Geld wieder!? - oder was würdet Ihr machen?


Genau das solltest du tun!

Und bei der nächsten Zentrale, von einem anderen Hersteller, liest du die Bedienungsanleitung auch durch und triffst bestimmt auf eine ähnliche Passage, wie in der Anleitung der ECoS:

"Sie finden die aktuellste Software jeweils unter:
http://www.esu.eu/download
Sie können die Firmwaredownloads nur finden, wenn Sie mit
Ihrer Seriennummer ein Zugangskonto für unsere Webseite eröffnet haben. Wir empfehlen Ihnen dringend die Beantragung
eines Kontos
, da Sie ansonsten von neuen Funktionen für Ihre
Zentrale und Fehlerbehebungen nicht profitieren können"


Na ja, und dann machst du das eben nicht erst nach 5 Monaten, sondern etwas zeitnäher.

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Majestix hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 586
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Registrierung bei ESU kommt nicht!

#9 von mobaz , 23.01.2023 17:15

Zitat von drjosi im Beitrag ECOS CS erkennt LS5 als "GENERIC NMRA"
Habe neue ECOS CS (5 Monate alt und wurde beim Kauf upgedated.

Moin, warum pöbelst du hier so rum? Hier schreibst du, dass du eine ECOS mit altem Softwarestand gekauft hast. Im anderen Beitrag schreibst du, dass du vor 5 Monaten eine ECOS mit frischem Update gekauft hast. Im ESU-Forum hast du schon die Antwort bekommen, die dir weiterhilft.
Warum hier diese Nummer mit falschen Anschuldigungen?
Ich verstehe es nicht.
Schönen Gruß
Maik


aschenz, Topham Hatt und Eckhart haben sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Registrierung bei ESU kommt nicht!

#10 von Visten69 , 23.01.2023 17:18

Hallo
Ich als Händler würde dir was husten, wenn du aufgrund einer, in zweieinhalb Tagen, (wovon nur der halbe als Arbeitstag zu rechnen ist) nicht erfolgten Registrierung dein Geld zurückhaben willst.
Und da du deine Anmeldung ja schon abgeschickt hast und ESU diese bearbeitet, müsstest du nach einer erfolgreichen Rückgabe die Registrierung der Seriennummer bei ESU wieder löschen lassen.
Denn sonst kann sie der nächste Käufer nicht mit der gleichen Seriennummer anmelden. Wobei ich annehmen muss dass dir das aufgrund eines rüpelhaften Benehmens ziemlich egal ist.

Visten69


aadmgs, aschenz, Topham Hatt, piefke53, Eckhart, Floechen und Majestix haben sich bedankt!
Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.002
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Registrierung bei ESU kommt nicht!

#11 von moppe , 23.01.2023 17:20

Zitat von drjosi im Beitrag #1

Nach "Adam Riese" pack ich jetzt also meine ESU Artikel, bringe sie dem Fachhändler zurück und will mein Geld wieder!? - oder was würdet Ihr machen?


Ich wollte warten……
Du hab bereits 5 Monate wartet mit deiner ECoS zu registrieren - ich denken du könnte noch ein Woche warten……

Kannst du nicht warten, muss du deiner gebrauchte ECoS weiterverkaufen, bis ein wer wollte ihn kaufen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Eckhart hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.725
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Registrierung bei ESU kommt nicht!

#12 von drjosi , 23.01.2023 17:27

OK liebe Freunde. Aus meinem Beitrag spricht Ungeduld und Ärger - gebe ich zu. Es soll hier auch nicht ESU bzw. deren Produkte schlecht gemacht werden. Aber noch einmal: Egal was Ihr kauft: Eine digitale Kamera, einen Repeater, Software zum Videoschneiden oder ein Handy, egal was sonst noch digitales: Moderne Systeme können automatisch angemeldet bzw. registriert und in Betrieb genommen werden - an 7 Tagen 24 Stunden. Allenfalls muss man einen halben Tag warten, bis die Prozeduren in den Rechnern durchgelaufen sind. Da wartet niemand am anderen Ende darauf, dass er ein Registrierung prüft (Wenn das tatsächlich so sein sollte !?) - das ist pure Verschwendung von wertvoller Arbeitszeit wertvoller Mitarbeiter, oder anders gesagt: Aus heutiger Sicht digitale Steinzeit! Wenn ich die Beiträge zu diesem Thema durchschaue, dann bin ich mit dieser Ansicht nicht alleine. ESU würde sich nur einen Gefallen tun, wenn sie dieses Thema Ernst nähmen. Auf den Telefonsupport mit zweimal die Woche zu zwei Stunden zu verweisen ist in unserer Zeit ehrlich gesagt ebenso lächerlich. Ich verstehe ESU zu 100%, dass die Kosten für den Support gerade bei sowas wie Modellbahn ins uferlose ausarten, wenn man allen redseligen und lesefaulen Anwendern zu Diensten sein will. Aber auch hier gibt es eine ordentliche Lösung. Auch hier kann man ein Hotline einrichten, die wenigstens an 5 tagen jeweils 8 Stunden zur Verfügung steht, die dann aber auch mit je Stunde 85,- € (oder ähnlich) abgerechnet wird. Dann kann das Unternehmen seine Leute am Telefon ordentlich bezahlen, die, die wirklich ein Problem haben kommen durch und eine kompetente Beratung und lesen dann in der Tat vor dem ersten Anruf mal die Bedienungsanleitung, weil der Anruf Geld kostet. So geht Wettbewerbsfähigkeit in modernen Zeiten. Und wenn ich mich hier zu Recht über diese Zustände massiv beschwere, dann weil ich gerne hätte, dass es ESU mit seinen ansonsten guten Produkten auch morgen noch geben soll!
Josef


drjosi  
drjosi
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 30.08.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Registrierung bei ESU kommt nicht!

#13 von mobaz , 23.01.2023 17:49

Keine Angst, ESU nimmt das Thema ernst. Deshalb ist es so, wie es ist. Wenn die Menschheit endlich mal wieder auf den Boden kommen würde und nicht überall nach 24/7 schreien würde, könnten wir wieder viel entspannter leben.
Nein, Modellbahn ist nicht lebensnotwendig. Und wenn man 5 Monate zeit hatte, hat es auch noch eine Woche Zeit. Ganz ehrlich, bei dem Ton würde ich mir auch 2 Wochen Zeit nehmen.
Schönen Gruß
Maik


Frank Czogalla, drum58, LukasLokführer und Majestix haben sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Registrierung bei ESU kommt nicht!

#14 von Dreispur , 23.01.2023 18:12

Hallo !

Das kann leicht passieren das DU ein oder zwei Tage länger wartest . ESU hört , liest mit .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.353
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Registrierung bei ESU kommt nicht!

#15 von drjosi , 23.01.2023 18:36

Ich teile mit, dass ESU sich, trotz gegenteiliger Andeutung durch Teilnehmer in diesem Forum nicht an mir rächen will, und dass ESU mich nun freigeschaltet hat. DANKE!

Und noch einmal: Ich komme aus der Märklin-Welt und habe meine ganze Anlage neu mit ESU elektrifiziert (Alle Schaltdecoder, alle Loks umgebaut, ECOS usw.) weil ich von dem Konzept "ESU" überzeugt bin. Gerade deshalb gebe ich auch mein unverblümtes feed back, wenn mal was nicht so klappt. Gute Firmen wissen das zu schätzen und können dann wenigstens reagieren. Andere Kunden gehen einfach zum Wettbewerber und das ist dann der eigentliche Schaden. Aber das muss ja nicht jeder verstehen ....

Josef


Floechen hat sich bedankt!
drjosi  
drjosi
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 30.08.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Registrierung bei ESU kommt nicht!

#16 von Dreispur , 23.01.2023 23:17

Hallo !
Na dann ist ja alles wieder Waschtrog .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


drjosi hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.353
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Loks einmessen
Konstante Bremslänge (Märklin)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz