POM Programmierung funktioniert nicht mehr

#1 von Stanserhorn , 23.01.2023 18:58

Guten Abend zusammen.

Ich benötige Hilfe betreffend der POM Programmierung der Ecos.
Ich habe heute Mittag die ESU G1000 BB zurück erhalten da das letzte Woche gekaufte Modell stark taumelte. Die Lok wurde durch eine neue getauscht.
Zu Hause angekommen setzte ich die Lok auf das Programmiergleis und sie meldete sich über Railcom automatisch an. Dann überschrieb ich die Lokadresse (CV 01) und stelle die Lok auf das Hauptgleis. Danach nahm ich diverse Änderungen vor im POM Modus. Was auch wunderbar funktionierte. Nach ca. 20 Minuten Einlaufzeit wollte ich die Bremsverzögerung Einstellung und plötzlich bekam ich von der Ecos eine Fehlermeldung. Was vorher funktioniert hatte. Die CV 28 hatte den Wert 3.
Kann mir jemand mitteilen was ich falsch gemacht habe?

Gruss Uwe


 
Stanserhorn
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 26.11.2020
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: POM Programmierung funktioniert nicht mehr

#2 von Ulf325 , 24.01.2023 11:42

POM lesen und POM schreiben sind technisch zwei ziemlich unterschiedliche Dinge.
POM schreiben sollte eigentlich immer funktionieren. POM lesen bzw. die Quittung nach POM schreiben kann aus einer Vielzahl von Gründen nicht funktionieren, weil sich das in der Railcom Austastlücke abspielt.

Das wahrscheinlichste Szenario ist also, daß POM schreiben funktioniert hat, aber die Quittung nicht angekommen ist.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


Stanserhorn hat sich bedankt!
 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: POM Programmierung funktioniert nicht mehr

#3 von Stanserhorn , 25.01.2023 09:40

Hallo Ulf,

danke für deine Antwort.
Ich habe mich gestern noch im ESU Forum schlau gemacht.
Ich musste die CV 29 auf den Wert 30 setzen, wie in der Bedienungsanleitung geschrieben stand, danach funktionierte die POM Hauptgleisprogrammierung wieder.

Gruss
Uwe


 
Stanserhorn
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 26.11.2020
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: POM Programmierung funktioniert nicht mehr

#4 von vikr , 25.01.2023 10:00

Hallo Uwe,

Zitat von Stanserhorn im Beitrag #3
Hallo Ulf,

danke für deine Antwort.
Ich habe mich gestern noch im ESU Forum schlau gemacht.
Ich musste die CV 29 auf den Wert 30 setzen, wie in der Bedienungsanleitung geschrieben stand, danach funktionierte die POM Hauptgleisprogrammierung wieder.
wie Ulf schon schrieb, setzt Du damit in CV 29 = 30, auch das Bit, mit dem RailCom eingeschaltet wird und damit eine der Voraussetzungen, um unter DCC auf dem Hauptgleis über RailCom - Kanal 2 - die geänderten CVs auch wieder lesen zu können. Das Schreiben der CVs klappt auf dem Hauptgleis (POM) mit DCC auch ohne RailCom, Du kannst den Erfolg halt ohne RailCom - Kanal 2 nicht kontrollieren ohne auf das Programmiergleis zu wechseln....
Vielleicht hast Du beim Ändern der Adresse auf eine lange Adresse und der damit notwendigen Anpassung von CV 29, das Bit für RailCom versehentlich gelöscht.
Übrigens, ist mit CV28 = 3, RailCom plus ausgeschaltet!
Deine Lok wird sich wohl auch nicht wieder selbstständig anmelden

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Stanserhorn hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.01.2023 | Top

   

Verdrahtung einer Digital-Anlage - Fragen
Tams Lastregeladapter + ESU v5 + HAG-Motoren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz