RE: Märklin ÖBB Loks und Wagen

#26 von TT800 , 26.01.2023 22:49

Zitat von Krokodil im Beitrag #21
Ja, das ist eine nette Übersicht, danke!

Warum gab es die 1216 eigentlich nur 1x, da wären doch viele attraktive Farbvarianten möglich?

Ich kann dazu nur das Gerücht erwähnen, dass die ÖBB die Designer Rechte exklusiv an ROCO vergeben hat. Es hat auch lange gedauert, bis Märklin den Railjet herausgebracht hat.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.883
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin ÖBB Loks und Wagen

#27 von Krokodil , 27.01.2023 07:28

Das mit den Designer Rechten betrifft dann aber doch nur die ÖBB Varianten!?
Von der 1216 gäbe es ja zahlreiche andere, WLC, slowenische oder auch die Alex 183 (ja, schon klar, ist nur Einsystem). Von Piko gibt's auch welche, z.B. aktuell die von der Salzburger Lokalbahn...
Mein Händler sagte mir, dass wohl die Form kaputtgegangen sei.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ÖBB Loks und Wagen - Kaufberatung

#28 von christian_oele , 29.01.2023 13:54

Hallo,

Ich habe jetzt diese beiden Loks im Auge:

1988 3160 Elektrolok 1043 der ÖBB IV 1043 1043 007-2 Relais LFCM nein
1994 3369 Elektrolok BR 1118 der ÖBB IV BR 1118 1118.01 Elektr. Umschalter

Beide neuwertig, unbespielt mit weißer OVP um je knapp über 100.- Euro.

Würdet ihr mir diese Loks empfehlen ? wie geschrieben sind sie für eine anloge, Retro M-Gleis Anlage geplant.

Danke und besten Gruß, Christian


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 29.01.2023 | Top

RE: Märklin ÖBB Loks und Wagen - Kaufberatung

#29 von lanzelot1969 , 29.01.2023 14:03

Hallo,
die beiden Modelle sind ok, ich habe beide. Allerdings sollte ein Preis etwas unter 100,- möglich sein,
lG, Gerhard


christian_oele hat sich bedankt!
lanzelot1969  
lanzelot1969
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2020


RE: Märklin ÖBB Loks und Wagen - Kaufberatung

#30 von christian_oele , 29.01.2023 14:59

Ok, danke für die Info. Mir gefallen beide optisch sehr gut, aber die sollen ja auch gut laufen.
Sind beide wie neu und unbespielt, da dachte ich je 100.- Euro geradeaus sind ok ….

Gruß, Christian


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin ÖBB Loks und Wagen - Kaufberatung

#31 von Dölerich Hirnfiedler , 29.01.2023 16:01

Hallo Christian,

Wenn Du zeitnah damit fahren willst, dann gehen 100,-- schon in Ordnung. Wenn Du die nächsten sechs Monate alle Plattformen sorgfältig beobachtest, dann bekommst Du in dem Zeitrahmen die Loks auch für weniger als 75,-- EUR. Wenn man Spaß an der Schnäppchenjagd hat, kann man das machen. Wenn die Suche nach einem "tollen Angebot" aber kein Spaß sondern Arbeit für Dich ist, dann sind die paar Euro mehr gut angelegt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Varg, TT800 und christian_oele haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin ÖBB Loks und Wagen - Kaufberatung

#32 von christian_oele , 29.01.2023 17:01

Hallo nochmals,
ist leider eh nichts geworden, der Verkäufer wollte etwas mehr als ich bereit war zu zahlen … ich bin kein Schnäppchenjäger, mir ist da Top Qualität wichtiger, aber ich hab’s auch nicht eilig, ich habe ja gerade erst mit dem Bau begonnen und rollendes Testmaterial ist genug vorhanden.

Danke euch und besten Gruß,
Christian


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 29.01.2023 | Top

RE: Märklin ÖBB Loks und Wagen - Kaufberatung

#33 von christian_oele , 01.02.2023 15:26

Hallo - ich schon wieder !

Wie das Leben manchmal so spielt, hat es sich der Verkäufer überlegt und mir heute doch die beiden Loks zu meinem Wunschpreis verkauft - ich freue mich schon sehr auf meine ersten Märklin ÖBB Loks !
Beide sind ja in Epoche IV angesiedelt und wenn ich es auch nicht zu eng sehe, suche ich jetzt nach passenden Reisezugwagen.

Nur: meine Anlage wird klein mit vielen R1 und R2, daher möchte ich auf jeden Fall nur verkürzte 1:100 Wagen.
Die Liste ist doch recht lang, wer kann mir da aushelfen und mir passende Märklin ÖBB Wagen mit 24cm Länge nennen ?
Oder muss ich mich da durch alle (online) Kataloge suchen ? sehr oft ist ja bei den Abbildungen der Wagen keine Länge genannt.

Und noch eine Anfängerfrage (off-topic):
Mit welchen Loks / Wagen testet ihr eure Anlage ? Sind die längsten Loks und Wagen die kritischen ? Also BR50 und unverkürzte Reisewegen zb ? Oder auch mit den kurzen, 3-achsigen Loks testen ?

Schon jetzt vielen Dank und besten Gruß,
Christian


maybreeze und caseyjones haben sich bedankt!
christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin ÖBB Loks und Wagen - Kaufberatung

#34 von Dölerich Hirnfiedler , 01.02.2023 15:48

Zitat von christian_oele im Beitrag #33


Nur: meine Anlage wird klein mit vielen R1 und R2, daher möchte ich auf jeden Fall nur verkürzte 1:100 Wagen.
Die Liste ist doch recht lang, wer kann mir da aushelfen und mir passende Märklin ÖBB Wagen mit 24cm Länge nennen ?





Hallo Christian,

Was willst Du? 1/100 Wagen oder 24cm - Wagen? 1/100 Wagen sind in der Regel 27 cm.

Die Liste der 24 cm - Wagen (Blech) ist kurz: 4033, 4034 und 4128.

Sonst hilft Dir diese Liste im ersten Überblick. Sie enthält aber nur Wagen bis 2005: http://www.bahn.hfkern.de/Maerklin_Wagen/OEBB.html
Du kannst Dich auch durch diese Liste wühlen: https://mobadb.gleiswarze.de/search/resu...teller=1&spur=1

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


christian_oele hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.02.2023 | Top

RE: Märklin ÖBB Loks und Wagen - Kaufberatung

#35 von christian_oele , 01.02.2023 16:06

Vielen Dank für deine rasche Hilfe !

Jetzt habe ich schnell nachgemessen: meine Wagen (der DB) sind alle 24cm lang (teilweise Blech, teilweise Kunststoff).
Ich dachte die sind 1:100 in der Länge, aber die sind scheinbar noch stärker verkürzt ?!

Gut, da bleibt mir wirklich wenig Auswahl, aber 27cm sieht wohl auch auf einer Spielbahn, die es ja werden soll, sehr bescheiden aus.

Aber die Liste ist wieder mal toll - danke, damit werde ich arbeiten.

Besten Gruß,
Christian


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin ÖBB Loks und Wagen - Kaufberatung

#36 von caseyjones , 01.02.2023 16:57

Das ist eine tolle Information, mit der man wirklich was anfangen kann: danke, Dölerich, für Deine Liste!
Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin ÖBB Loks und Wagen - Kaufberatung

#37 von christian_oele , 04.02.2023 15:23

Zitat von christian_oele im Beitrag #28
Hallo,

Ich habe jetzt diese beiden Loks im Auge:

1988 3160 Elektrolok 1043 der ÖBB IV 1043 1043 007-2 Relais LFCM nein
1994 3369 Elektrolok BR 1118 der ÖBB IV BR 1118 1118.01 Elektr. Umschalter

Beide neuwertig, unbespielt mit weißer OVP um je knapp über 100.- Euro.

Würdet ihr mir diese Loks empfehlen ? wie geschrieben sind sie für eine anloge, Retro M-Gleis Anlage geplant.

Danke und besten Gruß, Christian


Wow, schon da und wunderschön (zumindest in meinen Augen). Ich bin immer wieder fasziniert, welch guten Zustand 30 Jahre alte Modellbauartikel haben können, die Probefahrt steht noch aus …

Bild entfernt (keine Rechte)


papa blech 2 hat sich bedankt!
christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin ÖBB Loks und Wagen - Kaufberatung

#38 von christian_oele , 05.02.2023 18:57

Hallo,

jetzt habe ich noch eine Anfänger Frage zu Märklin Loks:

ich habe mir, bevor ich mich entschlossen habe, mit „Märklin Vintage“ weiter zu tun, zwei moderne, digitale Roco Dieselloks gekauft (natürlich samt z21 und einigen Tillig Schienen).
Die Langsamfahreigenschaften dieser Loks sind phänomenal, sie kriechen Zentimeter für Zentimeter vorwärts.

Dagegen benötigen meine alten analogen Märklin Loks schon eine gewisse Anfahrtsspannung und setzten sich dann mit doch deutlicher Geschwindigkeit in Gang.

So jetzt kommt die Frage: wie sieht das mit den modernen, digitalen Märklin (oder AC-Versionen anderen Hersteller) Loks aus ?
„Kriechen“ die eben so langsam dahin ?

Liegt’s an den Motoren, Digitalbetrieb oder hat es etwas mit 2/3 Leiter zu tun, oder ev. AC/DC ?

Danke und besten Gruß,
Christian


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin ÖBB Loks und Wagen - Kaufberatung

#39 von Stummilein , 06.02.2023 11:18

Zitat von christian_oele im Beitrag #38
Hallo,

jetzt habe ich noch eine Anfänger Frage zu Märklin Loks:

ich habe mir, bevor ich mich entschlossen habe, mit „Märklin Vintage“ weiter zu tun, zwei moderne, digitale Roco Dieselloks gekauft (natürlich samt z21 und einigen Tillig Schienen).
Die Langsamfahreigenschaften dieser Loks sind phänomenal, sie kriechen Zentimeter für Zentimeter vorwärts.

Dagegen benötigen meine alten analogen Märklin Loks schon eine gewisse Anfahrtsspannung und setzten sich dann mit doch deutlicher Geschwindigkeit in Gang.

So jetzt kommt die Frage: wie sieht das mit den modernen, digitalen Märklin (oder AC-Versionen anderen Hersteller) Loks aus ?
„Kriechen“ die eben so langsam dahin ?

Liegt’s an den Motoren, Digitalbetrieb oder hat es etwas mit 2/3 Leiter zu tun, oder ev. AC/DC ?

Danke und besten Gruß,
Christian

Hallo,

Loks, die digital gesteuert werden, lassen sich in der Regel wesentlich feinfühliger steuern und können somit auch äußerst langsam fahren.
Dabei ist es egal, welcher Hersteller oder welches Gleissystem genutzt wird.


Beste Grüße Ralf


christian_oele hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.281
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin ÖBB Loks und Wagen - Kaufberatung

#40 von christian_oele , 26.02.2023 11:37

Hallo,

ich komme wieder mit einer Frage zu den Märklin ÖBB Loks.
Ich möchte voraus setzen, dass ich alles analog und auf M-Gleis fahre.

Nun habe ich schon einige schöne, neue (unbespielte), analoge Loks kaufen können. Beim ÖBB Schienenbus habe ich mich jedoch zum digitalen Modell hinreißen lassen, da es dieses Modell eben nicht analog gegeben hat => Resultat: das ist das einzige Modell, dass beim überfahren der 5202 Weichen Probleme macht (Kurzschluss am Schleifer). Nach nachlesen in der Anleitung, ist dann genau der Hinweis zu finden, dass das Modell auf M-Gleis bei langsamer Fahrt Probleme machen kann.

Nun komme ich zu meiner Frage: ich möchte unbedingt auch eine ÖBB 1020 in Ep. III/IV in grün (das ist mir wichtig).

Hier gibt es laut der wunderbaren Liste folgende 4 Märklin Modelle der 1020 in grün:

1965 3052 Elektrolok BR 1020 der ÖBB IV BR 1020 1020.31 Relais LFCM
2000 39222 Elektrolok BR 1020 der ÖBB IV BR 1020 1020.01 Dig. 6090x C-Sinus
2011 37227 Elektrolok BR 1020 (ex E 94) der ÖBB III BR 1020 (ex E 94) 1020.33 mfx DCM
2022 39992 Elektrolok Reihe 1020 der ÖBB III Reihe 1020 1020.27 mfx+,DCC, MM

Die Lok aus 1965 (3052) ist halt wirklich sehr alt und wird in neuen Zustand zu Apothekerpreisen gehandelt.
Die neueste aus 2022 ist mit Sound (was ich ja nicht benötige) und auch teuer.

Was meint Ihr, welche der 2 Varianten aus 2000, 2011 ist wohl am Besten für meine Anforderungen (Analog, M-Gleis) geeignet.
Schön wäre natürlich auch, wenn jemand eine dieser Loks besitzt und mal in die Betriebsableitung bzgl M-Gleis schauen könnte ...

Danke für Eure Tipps und lG,
Christian


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin ÖBB Loks und Wagen - Kaufberatung

#41 von christian_oele , 26.02.2023 17:25

Ich würde gerne noch eine Frage nachschieben: wirken programmierte Parameter (zb die limitierte Höchstgeschwindigkeit) auch im Analogbetrieb ?
Ich meine nein - wird da im Analogbetrieb wohl die gesamte Elektronik „umgangen“ ?

Gruß,
Christian


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin ÖBB Loks und Wagen - Kaufberatung

#42 von alexus , 26.02.2023 17:32

Hallo Christian

Bei allen mir bekannten, programmierbaren Decodern wirken die Digital vorgenommenen Einstellungen auch im Analogbetrieb.

D. h. Höchstgeschwindigkeit, Anfahr/Bremsverzögerung (solange Saft da ist) und Lastregelung greifen immer, im Rahmen der vorhandenen Spannung am Gleis.
Deswegen fahren z. B. Zimo Decoder erst mit relativ hohen Spannungen bei AC-Analog los, es ergibt sich ein gewisser Spielraum für die Regelung.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


christian_oele hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin ÖBB Loks und Wagen - Kaufberatung

#43 von christian_oele , 26.02.2023 17:52

Ok, danke, Alexus !

Dann verstehe ich noch weniger, wieso der Vorbesitzer meines Schienenbusses die Innenbeleuchtung auf der Platine abgelötet hat. Die hätte er ja auch im Analogbetrieb dann per Programmierung abschalten können ?

Noch eine Frage zur Bremsverzögerung: bei 0V Spannung funktioniert das - wie von Dir ja auch angemerkt - selbstverständlich nicht, würde ich aber zb 1V auf die „stromlosen“ Abschnitte legen, dann würde die Lok in diesem Abschnitt sanft abbremsen ?

Ist wohl eh nur theoretisch, da diese Abschnitt dann mit 2-3 Schienenlängen, wie im Analogbetrieb üblich, zu kurz wären.

Nochmals danke und Gruß,
Christian


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin ÖBB Loks und Wagen - Kaufberatung

#44 von Varg , 26.02.2023 17:54

Zitat von alexus im Beitrag #42
Hallo Christian

Bei allen mir bekannten, programmierbaren Decodern wirken die Digital vorgenommenen Einstellungen auch im Analogbetrieb.



Wirklich ?
Bei meiner kürzlich zugekauften Ae8/14 hatte der Vorbesitzer die Lichter eingeschaltet, bei mir gehen sie nicht.
Das "Warum" wurde mir dieser Tage in einem anderen Thread auch erklärt.

Bisher bin ich der Meinung gewesen, bei einer Digitallok würde im Analogbetrieb die Werkseinstellung greifen, unabhängig davon, was ein Vorbesitzer i.S.
digital eingestellt hat.

Aber ich bin Elektro(nik)-DAU , also deshalb ......

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin ÖBB Loks und Wagen - Kaufberatung

#45 von alexus , 26.02.2023 18:02

Hallo Christian

Ich glaube nicht das das soweit runter (1V) funktioniert. Der Decoder (Prozessor) braucht ja auch eine gewisse Mindestspannung um überhaupt in die Gänge zu kommen.
Wie das genannte Bsp. Zimo Decoder, unter 8-9V AC machen die erst mal gar nix, beim runter regeln gehts bis etwa 7V AC.

Extreme Analogies löten halt lieber als zu programmieren (braucht’s ja auch ein gewisses Equipment und Know-how). Ich kenn auch so einen, der ist noch ein „wenig“ extremer. Er lötet nicht, nein er zwickt ab, gnadenlos.

@Varg : Zumindest bei den meisten meiner Decoder gibt es diverse CV‘s für den Analogbetrieb, welche Funktion z. B. aktiv sein soll.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin ÖBB Loks und Wagen - Kaufberatung

#46 von Varg , 26.02.2023 18:24

Zitat von alexus im Beitrag #45


@Varg : Zumindest bei den meisten meiner Decoder gibt es diverse CV‘s für den Analogbetrieb, welche Funktion z. B. aktiv sein soll.



Also ich kenne das ausschließlich so, wie es in den Märklin Anleitungen steht:
"Im Analogbetrieb funktioniert fahren, schalten und (zumeist) Lichtwechsel".

Von einer möglichen Aktivierung irgendwelcher sonstigen Digitalfunktionen damit diese dann auch im Analogbetrieb aktiv sind, habe ich noch nie etwas
gelesen oder gehört.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin ÖBB Loks und Wagen - Kaufberatung

#47 von alexus , 26.02.2023 20:09

Hallo Varg

Es gibt noch eine Welt außer Märklin.

Ich kenn das halt von Viessmann/Appel, Tams und Zimo Decodern. Bei diesen kann mit Hilfe von CV13, 14 angegeben werden welche Funktionen (Aux) im Analogbetrieb aktiv sein sollen.

Von neueren Märklin Decodern hab ich nur 3, und die stehen auf der Abschußliste.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin ÖBB Loks und Wagen - Kaufberatung

#48 von Polar_Express , 27.02.2023 15:42

Hallo Christian,

Zitat von christian_oele im Beitrag #35

Jetzt habe ich schnell nachgemessen: meine Wagen (der DB) sind alle 24cm lang (teilweise Blech, teilweise Kunststoff).
Ich dachte die sind 1:100 in der Länge, aber die sind scheinbar noch stärker verkürzt ?!

Gut, da bleibt mir wirklich wenig Auswahl, aber 27cm sieht wohl auch auf einer Spielbahn, die es ja werden soll, sehr bescheiden aus.



Eventuell waeren Schuerzenwagen etwas fuer Dich? Die sind nur um die 24 cm lang, und soviel ich weiss trotzdem unverkuerzt. Die Originale waren eben auch kuerzer als 26,4 m, sehr modellbahnfreundlich

Gab es als ÖBB-Wagen in gruen oder Jaffa-orange (Ep. IV), siehe z.B. hier:
https://www.maerklin.de/de/suche?tx_solr...=schuerzenwagen

Die sollten doch gut zu Deinen schönen Loks passen.

Gruss
Stefan


christian_oele hat sich bedankt!
Polar_Express  
Polar_Express
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 20.01.2021
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams mc2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.02.2023 | Top

RE: Märklin ÖBB Loks und Wagen - Kaufberatung

#49 von christian_oele , 27.02.2023 16:11

Das hatte ich mir auch gedacht ganz links ist schon einer der 4 erstandenen Wagen zu sehen.
Danke trotzdem vielmals für den Tip !

Bild entfernt (keine Rechte)


Polar_Express hat sich bedankt!
christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin ÖBB Loks und Wagen - Kaufberatung

#50 von Polar_Express , 27.02.2023 16:26

Hallo Christian,

sehr schön, zeig' doch mal den ganzen Zug aus 4 Jaffa-Wagen mit der 1043 Sieht dann sicher aus wie in meinen Kindheitserinnerungen aus dem Österreich-Urlaub

Gruss
Stefan


Polar_Express  
Polar_Express
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 20.01.2021
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams mc2
Stromart Digital


   

Hilfe bei der 3D-Visualisierung von Wintrack
Digitale Märklin Lok mit Entkupplungsfunktion

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz