Fürstenstein

#1 von behben , 23.01.2023 20:55

Anlagenplanung, ich habe mir das gut durchgelesen, aber je intensiver ich es tat, umso konfuser wurde das Ganze. Am Ende wusste ich nichts mehr.
Am Anfang stand eine Platte 220cmx50cm, H0, 2Leiter, Epoche1. Das Ganze sollte auf Augenhöhe über meinem Schreibtisch stattfinden. Ja, aber auch mal im Kreisfahren wäre vllt.nicht schlecht.
Also hin und her gerechnet und die Enden etwas breiter, passt, aber nicht über den Schreibtisch.
Also Raum schürfen, Werkstatt umbauen und ein anderes Projekt umziehen.
Jetzt sind es 300x80 (An den Enden) und 120x80 im L, also L halt. Aufbauen soll das ganze weiterhin auf 2x110x60, Links ein U-turn und Rechts die 120x80. Um doch noch einen längeren Zug abstellen zu können, kommt vor das Ganze ein 20cm breites Brett. Dieses wird aber herausnehmbar, weil dahinter ein Fenster liegt, das sonst nicht mehr erreichbar wäre (60cm ist das äußerste). Damit wäre 2 und 3 erledigt.
4. Modell und Spielbahn, ich will ja die Post, Pack und Güterwagen rangieren. Achso ja, 1 fehlt ja noch. Fürstenstein, Entschuldigung Bad Fürstenstein, jedenfalls nachdem hier mal ein Zug notgelandet ist und irgendein „von“ ausstieg und man ihm die stinkende Brühe aus der Dorf eigenen Quelle kredenzte. Und seitdem platzt hier alles aus dem Anzug. Die Platzverhältnisse sind beengt, aber alle wollen teilhaben an dem Wirtschaftswunder, ach nee das kam ja Später. Also wir sind am Ende der K.P.E.V. Und wo, ja das ist so im Westen des heutigen Süd/Ost Niedersachsen, jedenfalls fast. Eine Nebenbahn von Ost nach West, mittlerweile fahren aber auch dicke Brummer durch und ab und an hält mal einer. Ja die von´s und die Industriellen haben reichlich Ansprüche und so kommt hier täglich ein Haufen Gerümpel an. Packwagen für die Garderobe der Damen, die Preußische Post bekommt mehrmals täglich Nachschub und gebaut wird wie wild. Auch der Kaiser war schon da und deshalb kam auch ein neues Bahnhofsgebäude, das alte beherbergt seitdem die Post. Bei soviel Verkehr ist ein kleines BW unerlässlich. Die Schnellzüge fahren durch, aber die T9, 10, 11, 12….. müssen hier auf halber Strecke nachlegen. Das auf die Schnelle, und das ist meine Idee dazu.

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Ben


V100 Fanboy hat sich bedankt!
behben  
behben
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 29.10.2022
Ort: Hannover
Gleise Fleischmann Modell Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.01.2023 | Top

RE: Fürstenstein

#2 von jmh67 , 23.01.2023 21:22

Ich find's gut, dass du dir eine Geschichte zur Anlage ausgedacht hast, das baut sich gleich besser. Kann etwas Schönes werden. Der sichtbare "Bastellbahnhof" vorn ist gar keine schlechte Idee, das erspart die Scherereien, wenn im Tunnel was entgleist ist.

Der Gleisplan erscheint mir freilich ziemlich gedrängt und die Kurven sehen recht eng aus, aber was soll man bei knappem Platz machen. Ich würde empfehlen, wenn's geht, das EG auf die "Außenseite" des Bahnhof zu rücken. Da am durchgehenden Hauptgleis steht es bei vielen Durchgangsbahnhöfen, und es verdeckt dann auch nicht den Blick auf die Züge und das Geschehen. Begradige den Schlenker im zweiten Bahnhofsgleis, da gewinnst du noch etwas Nutzlänge - Modellbahnhofsgleise sind immer zu kurz! Vielleicht ein paar Abstellgleise weniger, auf die dafür längere Garnituren passen, rechts vorn weniger Gleise und mehr Landschaft, aber das ist Geschmackssache.

Dann wünsche ich den 1:87-Patienten schon mal gute Besserung ihres Rheumas, ihrer Gicht oder wozu so eine Stinkequelle noch gut sein soll


 
jmh67
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 06.01.2023
Spurweite TT
Stromart Analog


RE: Fürstenstein

#3 von kartusche , 23.01.2023 21:37

Ich sehe viele Weichen auf kurzem Bhf. Im Handplan passt das meistens, aber hast Du mal mit der richtigen Weichenlänge deines Gleissystems geprüft, wieviel Gleislänge tatsächlich übrig bleibt pro Bahnhofsgleis oder Abstellgleis?


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 23.01.2023 | Top

RE: Fürstenstein

#4 von behben , 23.01.2023 21:45

Ja, glatt vergessen, Fleischmann Modellgleis, auch wenn es reichlich altbacken ist.
Die Bahnhofsgleise lassen sich nach links verlängern und es fahren im Normalfall 5-6 Wagen im Zug.
So der Plan.


Gruß Ben


behben  
behben
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 29.10.2022
Ort: Hannover
Gleise Fleischmann Modell Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fürstenstein

#5 von Dreispur , 24.01.2023 00:02

Hallo !



Etwas aufgelöster , aber ob man wirklich damit zurecht kommt ? Zum rangieren naja , etwas Kreisfahrt ja .

wieweit du was entnehmen kanst obdacht der Gleisgeometrie auf deine anlage größs mußt probieren .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fürstenstein

#6 von behben , 24.01.2023 10:40

Danke Anton, ja ich habe es nochmal überarbeitet.
Wegfall der Post, eher nicht, es ist das alte, zu klein gewordene EG.
Das mit der Umfahrung des EG erschließt sich mir nicht.
Ich habe nochmal mit AR ein Layout gezeichnet. Leider habe ich nur die Demoversion, deshalb fehlen ein paar Gleise.

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Ben


behben  
behben
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 29.10.2022
Ort: Hannover
Gleise Fleischmann Modell Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.01.2023 | Top

RE: Fürstenstein

#7 von Dwimbor , 24.01.2023 13:19

Also mir erschließt sich immer noch nicht, warum du bei Gleis 3 diesen Schwenker machst. Dadurch verlierst du viel Nutzlänge und der Fahrkultur tut es auch nicht gut. Dann doch besser so, dann kannst Du beim Rangieren über das rote Gleis ausziehen.
Und die Gleisverbindung vor der Post links ist auch unnötig.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2023 | Top

RE: Fürstenstein

#8 von kartusche , 24.01.2023 16:59

Den seltsamen Gleischlwnker Mitte rechts kann man mit einer Rechtsweiche beheben. Das gibt auch längere Nutzlänge für die Bhfsgleise.
Wenn du in Demo-AR die einzelnen geraden Fix- durch ein langes Flexgleis ersetzt, kannst du mehr bauen….


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 24.01.2023 | Top

RE: Fürstenstein

#9 von behben , 24.01.2023 17:05

@Dwimbor - Ja etwas konfus, ich bin also absolut unerfahren was Gleispläne angeht. Ich wollte es etwas auflockern, weil ich die gleichmäßigen Gleisharfen langweilig finde.

@Kartusche - Das ist mal eine gute Idee


Gruß Ben


behben  
behben
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 29.10.2022
Ort: Hannover
Gleise Fleischmann Modell Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fürstenstein

#10 von Dwimbor , 24.01.2023 17:13

Zitat von behben im Beitrag #9
@Dwimbor - Ja etwas konfus, ich bin also absolut unerfahren was Gleispläne angeht. Ich wollte es etwas auflockern, weil ich die gleichmäßigen Gleisharfen langweilig finde.



Das würde ich eher auf andere Art machen.

Mal was anderes: Wo sollen denn da Bahnsteige hin? Das Gleis direkt am EG ist etwas unpraktisch, erstens kurz, zweitens müssen Züge, die nur halten dann durch den ganzen Bahnhof. Wenn Du zwischen 3 und 4, oder 2 und 3 einen Mittelbahnsteig hast, kannst Du die Anstände da mit einer leichten S-Kurve vergrössern und etwas Dynamik schaffen (sofern du da nicht viel kuppeln willst).
Oder ganz verwegen: Hast Du das EG schon? Ein Empfangsgebäude in Insellage hat auch was...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Fürstenstein

#11 von behben , 24.01.2023 20:16

Stimmt alles auffallend...
Alles umgestellt und ja, die 2 Unstimmigkeiten sollten schon bleiben.

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Ben


behben  
behben
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 29.10.2022
Ort: Hannover
Gleise Fleischmann Modell Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fürstenstein

#12 von behben , 25.01.2023 23:45

Da mir zu dem Gleisplan noch die Eingebung fehlt, habe ich aus Langeweile mal ein Häuschen gebaut.
So komme ich dann auch mit den Dimensionen besser klar, 3D ist eben das Non plus Ultra.

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Ben


behben  
behben
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 29.10.2022
Ort: Hannover
Gleise Fleischmann Modell Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fürstenstein

#13 von Frank K , 26.01.2023 11:17

Servus, Ben,

hab hier nun auch mal reingeschaut und das Thema der Anlage liest sich erst einmal interessant.

Zum Gleisplan habe ich eine prinzipielle Anmerkung: Du magst im Kreis fahren wollen (was ja o.K. ist). Allerdings hast Du nur einen geringen Spielraum bei der Höhenentwicklung. Der Bahnhof an sich würde passen, der vordere Schattenbahnhof (?) auch, aber der rechte Schenkel ist in der Form nicht realisierbar. Hier geht es sich lediglich aus für die Strecke zum vorderen SBF und vielleicht einem Anschließer. Landschaft bauen magst Du ja auch noch.

Wenn Du Dir unschlüssig bist, lege die Gleise (oder Gleisschablonen aus Papier) einfach mal auf die Platte auf, um ein Gefühl zu bekommen, was möglich und machbar und was nicht. Auch aus optischer Sicht. Dann wird es mit der Planung möglicherweise leichter.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Fürstenstein

#14 von DGU , 27.01.2023 12:33

Hallo Ben,

es wurde ja schon einiges angeregt was die Gleisplanung Deines Bahnhofes betrifft.
Du hast viele Weichen verplant, aber dadurch wird Dein Bahnhof nicht funktionaler.
In Deinem Hanhof sollen Zugkreuzungen stattfinden und die OGA soll bedient werden bzw. ein Anschließer.
Ich würde es so angehen.



Gff. könnte man noch ein weiteres Gleis zwischen Gleis 2 und 3 einfügen.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022


RE: Fürstenstein

#15 von behben , 27.01.2023 15:21

Moin Leuts, erstmal Dank an alle die sich hier Gedanken über mein Projekt machen.
Die ursprüngliche Planung mit 220x60, sollte 20 Loks und 80 Wagen aufnehmen können .
Das ist natürlich völliger Blödsinn, also "soviel wie möglich".
Mit der neuen Situation habe ich aber mehr Platz und die beste Möglichkeit ist der Umzug des Bahnhofs.
Wenn ich es aus irgendeinem Grund wieder abbauen muss, wird eben etwas anderes gebaut.
Der Bahnhof zieht also über Eck, vllt. mit einem leichten Knick in der Mitte.
So können links und rechts Rampen anschließen und es gibt einen Keller.
Links könnte ein Fiddleyard versteckt werden und Rechts ein BW.
Das wäre die neue Überlegung zum Thema Bad Fürstenstein!?


Gruß Ben


behben  
behben
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 29.10.2022
Ort: Hannover
Gleise Fleischmann Modell Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fürstenstein

#16 von DGU , 27.01.2023 16:01

Zitat von behben im Beitrag #15
Der Bahnhof zieht also über Eck, vllt. mit einem leichten Knick in der Mitte.
Kann man machen.
Versuche, das Ganze maßstäblich zu zeichnen.
Nicht nur den Bahnhof sondern auch den Rest.
Zitat von behben im Beitrag #15
So können links und rechts Rampen anschließen und es gibt einen Keller.
Welchen Abstand willst Du vom Bahnhof zum Keller denn haben.
Irgendwie muss man bei Betriebsstörungen reingreifen können.
Erst dann kann man entscheiden, ob Rampe oder Wendel angebracht ist.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: Fürstenstein

#17 von behben , 27.01.2023 16:32

Mal auf die schnelle..

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Ben


behben  
behben
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 29.10.2022
Ort: Hannover
Gleise Fleischmann Modell Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fürstenstein

#18 von behben , 27.01.2023 17:19

Der Bahnhof kann noch einen Tick nach links gezogen werden, genauso die "Kellerstrecke".
Damit werden die Gleise länger und die Überlappung geringer.

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Ben


behben  
behben
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 29.10.2022
Ort: Hannover
Gleise Fleischmann Modell Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fürstenstein

#19 von DGU , 27.01.2023 17:57

Hallo Ben,

ich würde es so angehen.



Da könnte es auch mit Rampen was werden.
Du solltest als Ebenenabstand schon 25 cm anpeilen.
Die rechte Kehre könnte auch so gestalten, dass das diagonale Gleis zur Rampe führt.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: Fürstenstein

#20 von eingleis , 27.01.2023 20:44

Zitat von behben im Beitrag #17
Mal auf die schnelle..

Was sind denn jetzt Deine aktuellen Plattenmaßen?
aber den "hinteren" Rand angeben
eingleis(ig)


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Fürstenstein

#21 von DGU , 27.01.2023 22:52

Hallo Ben,

hier eine Variante mit einem Wendel - gespiegelte Variante.



Die beiden Streckenäste werden in der Zwischenebene zusammengeführt mit zusätzlichem Überholgleis.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: Fürstenstein

#22 von behben , 28.01.2023 10:52

@ eingleis: #17 hier kann man die Maße am besten abnehmen, jedes Quadrat hat eine Kantenlänge von 10cm (300cmx200cm).

@DGU: Ohne Wendel wäre mir lieber, eigentlich sollte es etwas einfacher werden.


Gruß Ben


behben  
behben
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 29.10.2022
Ort: Hannover
Gleise Fleischmann Modell Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fürstenstein

#23 von DGU , 28.01.2023 11:15

Hallo Ben,

natürlich kann der Wendel entfallen und durch Rampen ersetzt werden.
Entscheidend ist welchen Höhenunterschied Du zwischen den Ebenen (Bahnhof und Schattenbahnhof) realisieren willst.
Was empfohlen wird hatte ich bereits geschrieben.
Daraus resultiert, dass auch bei Rampen nicht nur eine Runde ausreichen wird.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022


RE: Fürstenstein

#24 von eingleis , 28.01.2023 12:59

Zitat von behben im Beitrag #22
Ohne Wendel wäre mir lieber..

Braucht mensch nicht, besser auf einen grossen Schatten achten, ca 25 Meter Nutzlänge sollten dort schon möglich sein

eingleis(ig)


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Fürstenstein

#25 von behben , 28.01.2023 13:37

Die Orangen Linien sind Abfangmauern, über die Gleise 2,3 und 4 käme ein kleiner Hügel.
Das Rote Gleis verbindet den Bahnhof mit OGA, FY und dem BW, und könnte über Gleis 4 laufen.
So hätte ich 3 Gleise im Schattenbahnhof und ein paar Meter im FY.
Bei den kurzen Zügen der Epoche 1 könnte das reichen.

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Ben


behben  
behben
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 29.10.2022
Ort: Hannover
Gleise Fleischmann Modell Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Märklin M-Gleis Retroanlage - natürlich analog
Entwurf Kleinanlage Märklin C-Gleis

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz