Digikejs DR4018

#1 von Insulaner70 , 24.01.2023 11:22

Hallo Forenmitglieder,

So langsam taste ich mich vor was die Elektronik angeht. Aber es tauchen immer noch Fragen auf. Ich habe meine mehrbegriffigen Lichtsignale auf einem eigenen DR4018 mittels Preset 8 installiert bekommen. Nun habe ich einen weiteren DR4018 auf dem 5 Weichenantriebe sind. 3 Anschlüsse sind noch frei. Ich hätte noch 2 zweibegriffige Lichtsignale die man auf Preset 2 programmieren muss. Um nicht einen weiteren DR4018 zu besorgen wollte ich die noch freien Plätze damit belegen. In der DR4018 Anleitung unter 6.2 steht, dass dies auch ginge. Meine Frage ist nun, wie bekomme ich den einzelnen Ausgang, z.B. Out 6 und 7, auf Preset 2 umgestellt. Wenn ich den ganzen Decoder auf Preset 2 programmiere dann liefert der ja Dauerstrom und ich habe Angst das die 5 Weichenantriebe dann durchdrehen. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben. Dankeschön schon einmal dafür.


Insulaner70  
Insulaner70
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 03.11.2022
Ort: Fürstenwalde
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart DC, Digital


RE: Digikejs DR4018

#2 von a-zett , 24.01.2023 11:53

Das hatten wir doch gerade so ähnlich

DR4018: CV‘s für Weichen (Magnetartikel)

Da Weichen einfacher sind, setze evtl. zuerst Preset 2 und ändere dann die Anschlüsse für die Weichen. Umgekehrt geht aber natürlich auch.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 790
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Digikejs DR4018

#3 von Insulaner70 , 24.01.2023 22:56

Hallo A-Zett,

den Beitrag vom Link habe ich gelesen und ist inhaltlich ähnlich aber auch viel komplizierter und ich verstehe das auch teilweise nicht.

Also soll ich den Decoder in CV 47 und Preset 2 konfigurieren. Aber wie ändere ich die Anschlüsse der Magnetartikel? Wie meinst du das? Was muss ich konkret in die Multimaus oder der Z21App eingeben?

Gruß Insulaner


Insulaner70  
Insulaner70
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 03.11.2022
Ort: Fürstenwalde
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart DC, Digital


RE: Digikejs DR4018

#4 von a-zett , 24.01.2023 23:07

Naja nochmal: Ein Preset für Signale regelt mehr als der Default für Weichen. Die Werte für die Weichen in den genannten CVs stehen in der Anleitung und eigentlich müsste man die auch auslesen können. Es macht also Sinn, den Preset der Signale zu setzen und für die Anschlüsse, die Weichen steuern, zu den Werten aus der Anleitung zurückzukehren. Also in CV131-134 wird mit einem Preset für Signale nicht mehr 0 stehen aber man kann das teilweise wieder reinschreiben und ggf. auch die Werte CV113ff. und CV238ff.

Beachte den roten Kasten im Kapitel 7.2. Ich glaube, es war auch nötig, diese Nullen wieder zu setzen, also in CV143, 167, 191 oder 215, je nachdem ob die ersten beiden, zweiten beiden, ... , letzten beiden Anschlusspaare wieder Weichen sein sollen.

Ob man bei der Tabelle 7.1 auch zurück muss, weiß ich nicht, aber bei Preset 2 werden ja diese Werte wahrscheinlich beibehalten wg. links/rechts bzw. rot/grün während da bei Preset 8 mehr passiert.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 790
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2023 | Top

RE: Digikejs DR4018

#5 von Insulaner70 , 25.01.2023 04:46

Danke A-Zett für die Erklärung obwohl ich es so richtig immer noch nicht verstanden habe. Aber egal. Ich werde mir nun noch eine DR4018 besorgen, einen Weichenantrieb und ein Signal habe ich drüber und dann baue ich eine Testschaltung auf. Dann kann ich am Schreibtisch das Ganze in Ruhe testen. Mich ärgert nur das dann wieder Zeit vom Landschaftsbau abgeht.


Insulaner70  
Insulaner70
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 03.11.2022
Ort: Fürstenwalde
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart DC, Digital


RE: Digikejs DR4018

#6 von Insulaner70 , 27.01.2023 12:56

Nun hat es bei mir Klick gemacht und ich habe das Entsprechende programmieren von CV's für jeden Out am DR4018 verstanden. Danke für due Hilfe. Ich habe nun aber ein größeres Problem. Die Z21App kann die Werte nicht speichern.


Insulaner70  
Insulaner70
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 03.11.2022
Ort: Fürstenwalde
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart DC, Digital


RE: Digikejs DR4018

#7 von a-zett , 27.01.2023 13:22

Hast du das mit POM versucht wie in 3.2? Hast Du CVs der "Lok" 9999 programmiert oder hast du versucht die Moduladresse zu verwenden? Ersteres ist richtig. Und nicht aus Versehen CV1 überschreiben.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 790
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Digikejs DR4018

#8 von Insulaner70 , 27.01.2023 14:20

Das Zweibegriffige Lichtsignal von Viessmann habe ich auf Out 2 angeschlossen. Daher habe ich die CV115 genommen und Wert 31 damit es sanft umschaltet. Bevor ich auf "Speichern" drückte habe ich vom DR4018 den Programmiertaster gedrückt. Ja und dann kam nur die Fehleranzeige. Oder habe ich irgendetwas vergessen?

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Insulaner70  
Insulaner70
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 03.11.2022
Ort: Fürstenwalde
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart DC, Digital


RE: Digikejs DR4018

#9 von a-zett , 27.01.2023 14:24

Hmmm. In der Fehlermeldung steht aber doch "lesen", so als wäre nicht die rechte, sondern die linke Schaltfläche gedrückt worden.

Andererseits: Die App wird nicht wissen, dass Du über POM von dem Modul nichts auslesen kannst. Ich denke, das geht nur am Programmiergleis. Vielleicht versucht sie das nach dem Speichern und meldet erst dann diesen Fehler, hat aber trotzdem den Wert weggeschrieben?

Das Prozedere mit dem Licht einschalten der "Lok" 9999 hast Du vorher auch gemacht?


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 790
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: Digikejs DR4018

#10 von Insulaner70 , 27.01.2023 14:29

Achso. Ja den Decoder habe ich unter der 9999 als Lok angelegt unter Zubehör. FS128 und DCC war Standardeinstellung.


Insulaner70  
Insulaner70
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 03.11.2022
Ort: Fürstenwalde
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart DC, Digital


RE: Digikejs DR4018

#11 von Insulaner70 , 27.01.2023 14:42

Ich habe die rechte Seite gedrückt. Zuvor hatte ich den Programmtaster gedrückt. Ich habe die Z21Start. Die hat nur einen Ausgang für Main und Programmiergleis. Habe einen zweiten DR4018 verwendet. Selbe Problem. Und mit der Multimaus funktioniert es auch nicht. Ich denke beim Aufbau ist ein Fehler. Aber welcher nur?


Insulaner70  
Insulaner70
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 03.11.2022
Ort: Fürstenwalde
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart DC, Digital


RE: Digikejs DR4018

#12 von a-zett , 27.01.2023 15:57

Ja, die mag nur einen Ausgang haben, aber von der App her bist du im POM-Menü, wo du nicht lesen, sondern nur schreiben kannst. Wenn die App also nach dem schreiben zur Kontrolle zu lesen versuchen würde, bekommt sie nichts herein. Ob sie das versucht, weiß ich nicht. Ich habe auch eine schwarze Z21. Entweder programmierst du zum probieren ein CV, bei dem du unmittelbar siehst, dass die Änderung was bewirkt oder du gehst ins Programmiergleis-Menü, wo du statt 9999 alle ansprichst, die mit dem Gleisanschluss Kontakt haben. Nimm also andere Sachen runter und schließe nur das eine Modul an. Müsste dein CV sich sichtbar für dich auswirken, tut es aber nicht?


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 790
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: Digikejs DR4018

#13 von Insulaner70 , 27.01.2023 21:02

Habe den Stecker auf Programmiergleis gesteckt. Werte eintragen und Programmiertaster gedrückt. Tja kann wieder nicht die CV lesen. Habe ein Samsung Tablet. Irgendwo ist der Wurm drin.


Insulaner70  
Insulaner70
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 03.11.2022
Ort: Fürstenwalde
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart DC, Digital


RE: Digikejs DR4018

#14 von Insulaner70 , 27.01.2023 21:03

So sieht das aus

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Insulaner70  
Insulaner70
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 03.11.2022
Ort: Fürstenwalde
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart DC, Digital


RE: Digikejs DR4018

#15 von a-zett , 27.01.2023 21:23

Habe gerade in Kapitel 3.3 und 3.6 gesehen, dass man auch da mit der Lokadresse arbeiten muss. Nicht auf dieser Eingabemaske, aber vorher mit Licht an/Licht aus. Außerdem braucht man da einen Widerstand an einem Ausgang. Siehe auch 3. Option im Kapitel 6.1. Siehe weiterhin die Bemerkung zur Stromversorgung und der grünen Kontrolllampe und dass die so tun, als müsse auch zum Lesen der Programmierschalter gedrückt worden sein und die rote LED leuchten, aber das hattest du ja. Dass das Lesen im POM nicht geht, steht übrigens im ersten Absatz in 3.2 (Railcom geht nicht).

Hast Du das alles wenigstens einmal gelesen? Das sind sehr viele Details. Ich habe das vor zwei Jahren mal gemacht. Ist lange her.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 790
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

   

Märklin S 3/6 BR 18.4 (3518) Digital-Umbau
ECoS 50200 + SwitchPilot 2.0 : Servo nach Öffnen autom. zeitgesteuert zurück fahren ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz